News Produktion der GeForce GTX 580 eingestellt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sie wurde Anfang 2012 von der AMD HD 7970 ComputerBase-Test als leistungstärkste Grafikkarte mit nur einer GPU abgelöst.
Ende 2011, nicht Anfang 2012. :D
 
Der richtige Nachfolger für die GTX580 fehlt doch noch.
Die GTX680 ist eigentlich nur der Nachfolger der GTX560 (Ti). Vom Namen und vor allem vom Preis darf man sich nicht täuschen lassen.
 
Beachtlich wie kurz die Produktlebenszyklen mittlerer Weile geworden sind. Leider ist das ökologisch eher schädlich...
 
@ Frankieboy

Wann waren die Produktzyklen bei Grafikkarten denn wesentlich länger?

Wenn ich mir z.B. die Artikel bei Computerbase anschaue, ist es in der jüngeren Geschichte ganz normal, dass ca. jedes Jahr eine Neue Generation herauskommt.

https://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/

Nvidia ist seit Fermi also sogar ausgesprochen langsam.
 
BomberDeluxe schrieb:
Find ich gut. Jetzt kauft sich doch sowieso keiner mehr eine 580. Entweder warten auf die 670 oder gleich eine effizientere und besser übertaktbare HD7870.

stimmt nicht.
hab mir eine 580 dc2 gekauft unter für 270 eur.
besseres schnäppchen kannst du net machen. kommt grad recht, dass die neuen grakas da sind.
 
@Frankieboy: So ist das leider nunmal mit Elektronik. Lässt sich leider nur schlecht recyclen. Wäre doch top, wenn man einen Preisnachlass bekommt, wenn man seine alte Grafikkarte beim Kauf einer neuen zurückgibt.

@Herdware: Hast du eine Quelle dafür? Was wäre ein möglicher Name für den GTX 580 Nachfolger?
 
Tryout2 schrieb:
stimmt nicht.
hab mir eine 580 dc2 gekauft unter für 270 eur.
besseres schnäppchen kannst du net machen. kommt grad recht, dass die neuen grakas da sind.

Klasse. In Anbetracht, dass es eine HD7870 schon für 285€ gibt find ichs ziemlich sinnlos.
Die 15€ hast du in einem Jahr mit der Stromersparnis locker rein.
Wenn du beide Karten übertaktest dürfte die 7870 trzd. bisschen stärker sein... Super "Schnäppchen" hast du da gemacht... :freak:
 
Tryout2 schrieb:
stimmt nicht.
hab mir eine 580 dc2 gekauft unter für 270 eur.
besseres schnäppchen kannst du net machen. kommt grad recht, dass die neuen grakas da sind.

Und was ist daran ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass der Preis natürlich für ne GTX 580 super ist)?
Die 7870 kostet wenig mehr, ist sparsamer und lässt sich besser übertakten :D
 
1.) Aus der Einstellung der GTX 580 schließe ich, dass TSMC nun doch früher als erwartet die Produktion in den Griff bekommen sollte und nennenswerte Mengen liefern kann, denn sonst würde Nvidia die geforderte Menge nicht liefern können.

2.) Aus der Einstellung der GTX 590 schließe ich, dass es bald eine GTX 690 mit 2 Kernen geben wird, die diese Karte ersetzt oder eine GTX 590 mit einem Kern aber wesentlich mehr Shadereinheiten. Das ist wieder ein Hinweis darauf, dass die Produktion bei TSMC nun halbwegs anzulaufen scheint, da dafür ein großer Chip notwendig sein wird, der bei niedriger Ausbeute nicht möglich ist.
 
auch gut so :)
manno bin ick fertig, ich versuch hier grad seit einer Woche ne 560ti-448 von Asus auf zwei Asrock-AM2+-Boards im 3-D-Modus zum Laufen/Spielen zu aktivieren. Immer Abstürze bei Benchmarks nach dem ersten Level :( Ich hatte vor ein paar Monaten ne Palit Sonic 560ti - genau dasselbe Spiel. Ich hatte gehofft, die Kinderkrankheiten wären mit anderem GK/GF-Chip weg :( Denkste :(
Der Witz ist, dass die Asus auf meinem alten Opteron Sockel 939 fast einwandrei läuft, aber ebenfalls mit Asrock Dual-sata. Meine 460 gs läuft überall einwandfrei :( Rams sind Crucial oder OCZ, NT Levicom 750W.
 
R.I.P.

meine 580er GTX leistet noch immer gute Dienste! Ein Upgrade auf eine 680 GTX brauch ich noch nicht!
 
ist nur blöd für leute..die jedesmal nen heidengeld für ne grafikkarte ausgeben..und dabei regelrecht abgezockt werden....

also bei mir hat sich das erledigt mit grafikkarten...kaufe nur noch wenn ich wirklich eine brauche wennse kaputt geht..der rest iss eh nur verarschung..ausserdem spiele ich net...
 
inter2k3 schrieb:
Und was ist daran ein Schnäppchen (abgesehen davon, dass der Preis natürlich für ne GTX 580 super ist)?

Vielleicht wollte er eine 580 und keine 7870? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch zur 580 greifen (downsampling). ;)
 
Ja wie jetzt, wurde nur die 580 eingestellt oder die komplette 5xx serie?

Dieser Robert McHardy ist sehr fleißig was die News einsendungen anbetrifft!
 
Herdware schrieb:
Der richtige Nachfolger für die GTX580 fehlt doch noch.
Die GTX680 ist eigentlich nur der Nachfolger der GTX560 (Ti). Vom Namen und vor allem vom Preis darf man sich nicht täuschen lassen.

Namen sind Schall und Rauch, was zählt ist die Leistung.

Aber für die Namensgebung hätte man die 680 wirklich 666 nennen können. Hätte man marketingmäßig auch entsprechend nutzen können.
 
@Flappes Exakt, auch wenn der GK104 nicht die High-End-GPU ist, die Leistung liegt höher als die der GTX 580 und somit ist es definitiv legitim diesen als Nachfolger zu verwenden. Wobei ich mich frage wie dann der GK110 heißen soll, GTX 780 wäre ja ziemlich idiotisch, da die ganze Serie dann neugelauncht werden müsste. GTX 685 vermittelt nicht die enorme (theoretische) Mehrleistung.
 
So ist das eben...ein Produkt kommt und muss irgendwann Platz für ein Neues, Besseres machen. Wär schlimm wenn es nicht so wäre ;)

Grüße
 
Zurück
Oben