Bootfehler mit 4 Festplatten

snaaark

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hi Leute,

Es geht um folgendes Problem. Ich hab gerade noch eine Backup Platte gegönnt.
Voller Vorfreude natürlich alles ausgepackt, eingebaut und angeschlossen.

Nach dem Formatieren stellte ich aber fest, dass eine der alten Platten nicht mehr im Explorer angezeigt wurde. Nach einem kurzen Schreckmoment, hab ich den Fehler aber gefunden: Es steckte das falsche SATA Kabel im Mainboard. Kabel umgesteckt aber dann beim Hochfahren ein Bootfehler.

Im Bios werden alle Platten erkannt. Allerdings kann ich als Boot Device nur die HDD3 oder das DVD Laufwerk auswählen. Aber eben nicht die HDD1 auf der das System installiert ist. Sobald ich dann aber die HDD3 ausstecke, funktioniert wieder alles wie gehabt und bootet normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :freak:

Meine Konfiguration:
SATA1 > HDD1 (System)
SATA2 > HDD2
SATA3 > HDD4 (neu)
SATA4 > eSATA Port
SATA5 > DVD
SATA 6 > HDD3

Mainboard: Asus M4A785TD-V Evo
 
Es gibt meist eine Liste im BIOS in der man die Reihenfolge der Platten angibt wie sie beim booten abgefragt werden. ;)
Bei meinem sieht das wie im Bild aus:
 

Anhänge

  • 2012-04-15 12 24 13.jpg
    2012-04-15 12 24 13.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die schmutzige Methode. Einfach die SATA Kabel 1 und 6 tauschen.
 
wenn alles läut schau mal in der Datenträgerverwaltung auf welcher festplatte die 100mb System-reserviert liegen sollte auf der selben festplatte wie Windows liegen.
 
Suxxess schrieb:
Alternativ die schmutzige Methode. Einfach die SATA Kabel 1 und 6 tauschen.

Yeah. Dirty aber effizient. :D
Danke manchmal sieht man die einfachste Lösung einfach nicht..

Trotzdem entzieht es sich mir immernoch jeglicher Logik warum der unbedingt vom SATA6 Port booten will.

@Racer
Die liegt auf der HDD1 wo auch das System drauf ist.
 
weil es im BIOS 2(oder mehr) Listen geben kann:
- die Plattenreihenfolge
- die Bootdevicereihenfolge(wo nur die 1. der Plattenreihenfolge drinne steht)
... und bei einer Änderung an den SATA-Ports kann die frühere EInstellung flöten gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben