Systemzusammenstellung- Absegnung

Vinzent

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo CB-Gemeinde,

hab mich jetzt schon eine weile hier eingelesen bezüglich meiner geplanten Hardwareaufrüstung, jedoch sind noch ein paar frage offen geblieben.

Da ich noch einen Gutschein bei meinem Händler über knapp 700 Euro schon eine längere Zeit offen habe wird’s langsam Zeit diesen zu nutzen bevor er rummeckert. Zuerst dachte ich ja noch an ein Sandy Bridge System, doch beim lesen hier hab ich mich entschieden auf Ivy zu warten da ich mit meinem jetzigen System zwar nicht mehr zufrieden bin aber noch klargekommen bin.
Eingesetzt wurde der Rechner für Gaming (WOW), Photoshop, Programmierung, Filme schauen, Internet. Jetzt im Mai wird dann Diablo3 dazukommen und das möchte ich dann schon in guter Qualität spielen können daher die Aufrüstung.

Mein altes System:
  • Gigabyte GA-P35-DS3L
  • Intel Core 2 Duo E6750
  • 4 GB DDR2 von G-Skill
  • Gainward GF8500GT
  • Be Quiet Dark Power Pro, P7-450W
  • Thermaltake LanFire Alu-Gehäuse

Für das neue System habe ich mir folgendes rausgesucht:
  • Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
  • ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
  • Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) 2048MB
  • Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Beim Speicher bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll.
Muss der auch 1,5V haben oder gehen auch die z.B. mit 1,35-1,5V?
Da ich mir nicht die Möglichkeit nehmen möchte irgendwann zu übertakten sollten es doch die flachen ohne Kühlkörper sein damit ich später auch den HR-02 Macho draufbekommen?

Wäre der Ok oder würdet ihr andere empfehlen?
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Dann noch das Netzteil. kann ich das Be Quiet Dark Power Pro P7-450W weiter nutzen (reicht die leistung, passen die Anschlüsse alle noch) oder besser ein neues nehmen?

Gehäuse möchte ich erstmal das Alte nutzen und wenn ich irgendwann mal übertakten werde ein neues kaufen da ins Alte der Macho nicht reinpasst.

Ist das alles was ich da vorhabe so stimmig oder gibt es da noch was ich nicht bedacht habe oder besser wählen könnte?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

Vinzent
 
Sieht gut aus,Speicher solltest du DDR3-1600 nehmen.
 
Soweit ich weiß, soll Ivy 1600 RAM ausnutzen können. Also kannst du da, wie schon über mir gesagt, zu 1600RAM greifen. Sonst sieht es gut aus. Als SSD könntest du auch eine Samsung 810 nehmen. Aber M4 ist auch top.
 
Ich würde den i5 2500k nehmen, aber das ist Ansichtssache...
 
Vinzent schrieb:
Da ich mir nicht die Möglichkeit nehmen möchte irgendwann zu übertakten sollten es doch die flachen ohne Kühlkörper sein damit ich später auch den HR-02 Macho draufbekommen?

Dann könntest du ja gleich deinen Wunsch-CPU Kühler verbauen wenn Overclocking geplant ist?
Hauptkriterium; Wegen der Lautstärke (wenn relevant) des Original Kühlers und vor allem den Einbau hättest du dann auch gleich erledigt.

Mfg

Keks2me schrieb:

EDI: Sorry habe das mit dem Gehäuse überlflogen *g* entschuldige bitte. Wenns so ist dann ist es natürlich Geschmackssache aber wenn du schon dran denkst OC zu betreiben dann wäre es ja auch nicht schlecht gleich alles was notwendig ist zu erledigen, sofern das Bugdet vorhanden ist und es dir nichts ausmacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworte

@peterla, @Marcelino1703
ja als Speicher wollte ich auch 1600er nehmen. Den ich rausgesucht habe wie oben gepostet ist doch auch DDR3-1600.

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

@xXPredatorXx
Würdest Du mir mitteilen warum Du den i5 2500K bevorzugen würdest?

@meXP
Übertakten werde ich am Anfang nicht aber möchte mir die Möglichkeit offenhalten.
Wenn es soweit ist wird Gehäuse, Lüfter und wohl auch ein aktuelles Netztei dazugekauft.
Dann muß ich ja eh alles ins neue Gehäuse bauen.

Dann steht für mich schonmal

Speicher den oben genanten G-Skill oder doch einen anderen?

Beim Netzteil bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das Alte Be Quiet Dark Power Pro, P7-450W noch weiterverwenden kann. Wenn da jemand was zu sagen kann wäre ich beruhigt.

Danke

Vinzent
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinzent schrieb:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Speicher den oben genanten G-Skill oder doch einen anderen?

Wenn er dir gefällt kannst den Speicher sicher nehmen!

Dein System sieht so auch ganz gut aus; eventuell dann die neuen Benchmarks noch einmal durchsehen und es dann fixieren.


mfg

PS: Vermute dass das P7 450W für diese Komponenten ausreichen müsste, möchte aber hinzufügen das ich in der Sparte "Netzteile" kein Fachmann bin von daher frag vl noch einmal hier (https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/) nach ob es ausrecheind ist oder es beantwortet noch ein anderer diese Frage :)
 
@xXPredatorXx
Würdest Du mir mitteilen warum Du den i5 2500K bevorzugen würdest?
weil er billiger ist ^^

PC passt wunderbar! NT ist auch wunderbar, mehr ist definitiv nicht nötig!
 
Wenn Du ordentlich mit Luft übertakten willst, kaufe den 2500 K !
Das Ivy E1 Stepping fährt mit zu hohen Spannungen.
 
weniger störanfällig? Die M4 und die 830 gehören zu den wenigen unverwüstlichen Karten am Markt, wenn man die 20€ Mehr allerdings aufbringen kann, spricht nichte gegen die 830. Allerdings bin ich sehr davon überzeugt, dass man keine hohen Schreibgeschwindigkeiten braucht. Man Liest so viel mehr, als das man Schreibt -> Schreiben ist irrelevant für mich

Das Ivy E1 Stepping fährt mit zu hohen Spannungen.
was soll das bedeuten? Jeder der übertaktet, hebt die SPannung an ... und Ivy braucht weniger als SB -> was soll die merkwürdige Aussage?
 
Kann man die neuen ivy`s schon Kaufen ?
ach ich seh es grad, aber i5 2500k 180€ gegen i5 3570k 240€ da fällt mir die entscheidung leicht den i5 2500k
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp :p ich müsste da auch nicht lange überlegen :p 240€ ist total übertrieben, war aber absehbar. Weiter als bis 220 wird er in den nächsten MOnaten allerdings nicht fallen: Wenn man also jetzt aufrüsten will, dann auf jeden Fall den 2500k und sich die 60€ sparen!
 
Kleine Nachfrage, welche "Nachteile" habe ich denn wenn ich einen SB auf ein Z77 setze? Doch nur das kein PCIe3.0 genutzt werden kann oder (wäre für mich unerheblich)?
 
nein geht kaputt und die Welt geht unter ... ;)

was glaubst du denn ... das die Welt seit 20 Jahren auf Z77 Boards wartet um endlich USB nutzen zu können? Das Marketing lässt uns glauben, dass mit jedem neu erscheinenden Produkt ein Messias zu uns geschickt wird der entlich die Erlösung bringt und alles Vorherige in den Schatten stellt. nüchtern betrachtet bringt internes USB3 gegenüber normalem USB3 sicherlich keinen Vorteil. Alleine schon USB3 wirklich ausnutzen zu können fällt sehr, sehr schwer!
 
Zurück
Oben