Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

henny95 schrieb:
Bezüglich wot, da limitiert mein Prozessor nahezu immer, meine Grafikkarte kaum (hab dieselbe wie du). Zum übertakten nehme ich den msi afterburner. Treiber habe ich den aktuellen beta. Wegen der Spannung, einfach ausprobieren, allerdings wird mir der Lüfter schnell zu laut und ich habe sie im Moment "nur" auf 1050 MHz laufen.

aha danke... hab noch ein problem: alle ca3 gefechte bekoomt mein pc einen kompletten freeze(standbild) und dann geht nichts mehr.. weiß einer woran das liegen kann? treiber etc?
 
Hab bei mir eine Sapphire 7850 OC 2GB. Hab die Übertaktungsfunktion im CCC gewählt und auf 1040/1300 gestellt. Da schmiert mir allerdings nach einiger Zeit z.B. Far Cry4 ab. Temperatur liegt bei 60-65°C. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte, oder Vergleichswerte?
 
Jede Karte verhält sich anders, da hilft nur ausprobieren und sich ans Optimum rantasten.
 
genau, ggf auch mit sapphire trixx was an der spannung regeln wie man sehr gut bei meiner sieht


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine "Sapphire Radeon HD 7850 2 GB GDDR5" erhalten und direkt ausprobiert, beim ersten Test bin ich mit Trixx ohne Probleme auf 1100/1250 (1.1V) gekommen, habe damit 4240 Punkte im 3DMark Fire Strike 1.1 Test erhalten. Maximale Temperatur lag bei 72°C.

1250/1300 (1.15V) scheinen ebenfalls zu funktionieren, Temperatur liegt maximal bei 75°C im Furmark und läuft ohne Probleme. 1300 MHz Core (1.2V) habe ich nur kurz angetestet, sieht auch gut aus aber bisher nicht ausführlich getestet.

Ich empfehle Trixx Version 4.6.0, 4.8.9 schmiert bei mir ab sobald ich die Einstellungen öffnen möchte.


Version 4.6.0 erlaubt bis zu 1600 MHz Core, 1800 MHz VRAM sowie 1,225V VDDC ... die Maximalwerte werde ich aber nicht testen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:) selten ließt man von so hohen werten wie meine sie erreicht :)
freut mich sehr.

frage mich wann es endlich mal n gutes Upgrade gibt. vllt mit der R9 370? ich hoffe doch.
 
Bei meiner Karte läuft wohl irgendwas schief, selbst auf 1150MHz erreiche ich nur 331 Punkte.
Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund, meine Max-FPS nicht so hoch steigen, wie bei anderen.
Die Min-FPS sind ja im erwarteten Rahmen.

Ebenso konnte ich eine Große Steigerung der Punktzahl durch das Übertakten beobachten (260@920Mhz - 331@1150Mhz = ca. 30% Steigerung). In Spielen (Crysis 3, The Witcher 2) bringt die Karte hohe FPS zustande.

Kann der niedrige Wert für Max-FPS an meinem Setup liegen? Ich verwende keinen Computermonitor sondern die Kombination:
Rechner-HDMI-Receiver-HDMI-Fernseher.

LG Nico

P.S.: Ganz nebenbei: Bei mir funktioniert das Übertakten+Übervolten mit MSIA problemlos.

EDIT:Am Bildschirmsetup scheint es nicht zu liegen. Ich habe mal meinen PC-Monitor direkt angeschlossen und das Ergebnis bleibt das gleiche.
Ich werde gleich, sobald der Download fertig ist mal mit 3DMark Basic benchen.
Benchmark.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
seit den neusten Catalyst treibern existiert ein FPS limiter der per default eingeschaltet ist.



Das KÖNNTE dein problem sein.




EDIT:
Sehe gerade... die 60 fps grenze kann es nicht sein.
kann es vielleicht sein das deine GPU nicht in den High Power modus schaltet?



deine MIN FPS sind auch zu gering, genau wie bei mir, nur gott weiß warum alle mehr MIN FPS haben als ich, hab alles probiert.

Siehe

Post#1070
Post#1071
Post#1087
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
seit den neusten Catalyst treibern existiert ein FPS limiter der per default eingeschaltet ist.
Weder habe ich den neusten Catalyst schon installiert, noch würde (wie du ja selbst sagst) das 60FPS Limit eine Rolle spielen.

tgsn4k3 schrieb:
kann es vielleicht sein das deine GPU nicht in den High Power modus schaltet?
Doch auf jeden Fall, das sehe ich ja im MSIA und GPU-Z.

tgsn4k3 schrieb:
deine MIN FPS sind auch zu gering, genau wie bei mir, nur gott weiß warum alle mehr MIN FPS haben als ich, hab alles probiert.
Die letzten beiden von dir verlinkten haben nur mit 1680x1050 gebencht. Die Min FPS sind mMn in Ordnung, mich wundern eher meine Max FPS, da die nicht über 30 gehen. Wie sieht das bei dir aus?
 
bei mir gehen die ohne weiteres auf 60+ hoch.

frage mich gerade ob da irgend eine art Handbremse bei dir drin ist.

Powertune?
in den energieeinstellungen vllt auf energie sparen?
 
@nachtfrost
Hattest du den vor kurzem noch mehr FPS als jetzt? Wenn ja, wurde was am System geändert?
 
tgsn4k3 schrieb:
bei mir gehen die ohne weiteres auf 60+ hoch.

frage mich gerade ob da irgend eine art Handbremse bei dir drin ist.

Powertune?
in den energieeinstellungen vllt auf energie sparen?
Es ist ein Desktoprechner und in Spielen funktioniert es ja ohne Probleme.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@nachtfrost
Hattest du den vor kurzem noch mehr FPS als jetzt? Wenn ja, wurde was am System geändert?
Heaven habe ich mit der Karte noch nicht, oder schon ewig nicht mehr laufen lassen. Auf jeden Fall noch nie mit diesen Taktraten, von daher kann ich dazu nichts sagen.


Hätte jemand mal Lust mit ähnlichen Taktraten 1150/1200 einen anderen Benchmark laufen zu lassen? Cinebench oder 3D Mark - Fire Strike (Grafikscore) fielen mir da spontan ein. Bestenfalls jemand mit einem vergleichbaren Prozessor, aber das sollte bei den beiden Benchmarks keinen großen Unterschied machen.

LG
 
Dann Fire Strike. Die einzigen Settings, die man in der kostenlosen Version testen kann.

Hier mein Ergebnis: http://www.3dmark.com/fs/4965614
Graphics Score: 4866

LG

EDIT: Habe das Problem gefunden. Im Treiber war bei Antialiasing zwar auf "Anwendungseinstellungen benutzen" gestellt, aber den "Filtermodus" hatte ich umgestellt.
Kann ja keiner wissen. :p
Benchmark2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis hinzugefügt)
is ja zwar schon lange nix mehr los hier im thread aber ich wollte trotzdem eben mal erwähnt haben, dass meine hd7850 seit mai 2012 bis heute (januar 2016) komplett stable und ohne ausfälle mit occ 1050/1400mhz bei 1105mv ihren dienst tut und ich tatsächlich noch nie vorher eine so dermaßen zuverlässige, robuste und taktfreudige karte verbaut hatte.
 
Zurück
Oben