Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Performer81 schrieb:
Wenn ich bei meiner WIndforce 7870 den Lüfter auf 25% fixier hab ich trotzdem nur um die 60 Grad bei dem Takt ;)

62°C sind doch "um die 60 Grad" ;)

Hab übrigens gestern noch ein wenig League of Legends gespielt (1920x1080, alles auf Sehr Hoch, Standardtakt bei 25% Lüfter) und da ging die Karte nicht über 45°C raus. Die hohen Temperaturen erreicht sie wirklich nur dann, wenn man sie ordentlich fordert.

Kurz zum Thema OC + Spannung:
Um die 1200 MHz GPU Clock laufen lassen zu können brauch ich wirklich die vollen 1.165 mV Spannung. Alles darunter führt relativ schnell zum Rücksetzen des Grafiktreibers.
Bis ca. 1100 MHz kann ich allerdings auf Standardspannung (1075 mV) bleiben.
 
DU schreibst bei 1200MHZ aber was von 87 Grad. Bei mir sind 1,168 aber auch STandardspannung und es macht Tempmäßig auch kaum was aus ob ich jetzt 1100 oder 1200 laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft eigentlich das Uebertaktungsmonster mit den Treibern 12.4? Hat’s schon vielleicht Jemand ausprobiert ? Gibt's da ernorme Performance-Steigerung? Ich hätte es selber installiert, wenn mich meine Freundin bloß an den PC lassen würde . Sie ist ständig nur am Brühlen, dass die Grafikkarte für mich wichtiger sei als Sie hihihi
 
@Performer81

Dass der Lüfter nicht das Ding ist, was es behauptet zu sein, da sind wir uns denk ich einig.

Allerdings müssen wir dann schon noch den Kartenunterschied anschauen.
Du redest von einer HD7870 Windforce (1100 MHz Basistakt), ich von einer HD7850 (870 MHz Basistakt). Beim OC wird bei meiner Karte die Spannung angehoben und 330 MHz mehr Takt draufgeschlagen, während du "nur" um 100 MHz erhöhst. Dazu kommt, dass deine Windforce 3 Lüfter hat, meine DirectCU II hingegen "nur" 2.
Ich denk der höhere Temperaturanstieg bei der 7850 ist vertretbar, vor allem weil der Lüfter mit 25% (und damit quasi im Silent Betrieb) läuft. Stelle ich den Lüfter auf 30 - 33% (was zwar nicht mehr silent, aber nicht wirklich aufdringlich ist), dann lande ich trotz OC bei rund 73°C. Das ist für so eine Karte wohl im Rahmen.
Klar, es gibt definitiv bessere Kühler, aber wohl auch wesentlich schlechtere.


Ich hab vorher mal Catalyst 12.4 installiert. OC funktioniert mit CCC weiterhin problemlos. Im Unigine bekomme ich ca. 1 FPS weniger, in Spielen ists gleich bzw. in Crysis wars 1 FPS mehr. Also alles im Rahmen.
Weil einige Leute noch Benches vom Unigine @ Max sehen wollten, hab ich noch 2 Bilder angehängt. Sind aber noch mit 12.3 entstanden.
 

Anhänge

  • HD7850_GPU870_Memory1210.JPG
    HD7850_GPU870_Memory1210.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 461
  • HD7850_GPU1200_Memory1450.JPG
    HD7850_GPU1200_Memory1450.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 449
habe bei gleichem takt (1150mhz/1350mhz) mit dem neuen treiber bei heaven ganze 22punkte weniger als mit dem alten...

alt
neu
 
der_david schrieb:
habe bei gleichem takt (1150mhz/1350mhz) mit dem neuen treiber bei heaven ganze 22punkte weniger als mit dem alten...
Naja wenn ich mir den CB Test zum 12.4 angucke wundert es mich nicht all zu sehr.
 
hi ich habe heute auch eine 7850 bekommen von gigabyte windforce mit 2gig vram nur mi dem übertakten will es nicht so klappen die karte limitiert bei 1050 wie genau bekomm ich das nun hinne damit ich sie frei bekomm? beim afterburner is sie auch limitiert. versuche ich im afterburner diese aufzuheben mit der datei änderung steht alle sim after burner auf 0 core 0 memory0 etc bin echt am verzweifeln!
 
Hallo erst mal im Forum!

zu deiner Frage Post 1 lesen!
 
Shintros schrieb:
hi ich habe heute auch eine 7850 bekommen von gigabyte windforce mit 2gig vram nur mi dem übertakten will es nicht so klappen die karte limitiert bei 1050 wie genau bekomm ich das nun hinne damit ich sie frei bekomm? beim afterburner is sie auch limitiert. versuche ich im afterburner diese aufzuheben mit der datei änderung steht alle sim after burner auf 0 core 0 memory0 etc bin echt am verzweifeln!

1. Hallo im Forum!
2. Satzzeichen, Satzzeichen, Satzzeichen!
3. Beitrag #1 lesen!
 
nabend. ich hab es nun so gemacht hat auch prima geklappt nur wen ich höher wie 1050takte stürzt direkt der grafik treiber ab mit dem hinnweis der anzeige treiber reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt . heisst das das ich ein montags model habe und nicht höher wie 1050komme ?
 
ne, du brauchst einfach mal mehr spannung. meine kommt mit standard-vcore auch nicht über 1050mhz. musst nach der anhebung und speichern im profil ggf. auch mal den pc neu starten. wenn das unlocken bei dir geklappt hat, müsstes du die spannung nun bis 1,225mV anheben können. kannste ja mal ausprobieren, meine karte läuft mit der spannung und veränderter lüfterkurve nun seit gut einer woche und ich kann bis 1200mhz/1350mhz (bzw. 5600) takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo mit der spannung hat soweit geklappt hab sie mal auf 1171hoch gedreht nun rennt sie wie es scheint mit 1155 core clock recht stabil. kann man da irgendwas kaputt machen wen man es mit der spannung zu übertreibt? hab schiss mehr wie 1170 zu gehn. is es auch schädlich wen immer kommt anzeige treiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt? da friert das bild immer ein und danach gehts weiter.
 
naja, durch angehobene spannung steigen auch die temperaturen. ich persönlich schaue, dass ich meine karte unter 65°C halte. bis 70-75°C sollten aber auch kein problem darstellen. die karte taktet sich auch automatisch wieder runter, wenn sie merkt, dass sie temperaturmäßig in einen kritischen bereich kommt. generell verkürzt du mit occ und somit höheren temperaturen natürlich die lebensdauer deiner gpu. ob sie statt 10jahren dann nur fünf, oder statt fünf jahren nur zwei hält, kann dir allerdings niemand sagen.


edit.: das zurücksetzten des grafiktreibers ist soweit ich weiß, nicht schädlich für die grafikkarte. und wenn du mal testen willst, ob deine karte mit dem neuen takt stabil läuft, probier mal den heavendx11 benchmark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch eher dadrum dasn wen ich ein benchmark laufen lasse immer das bild einfriert und die meldung kommt anzeige treiber reagert nicht mehr. ob das schädlich is wens zu oft passiert
 
passiert das jetzt mit angehobener spannung denn jetzt immer noch? und nein, es ist nicht schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr so oft bei 1150core und 1170 spannung nicht mehr wen ich aber höher takte schon da komtm diese meldung wieder. ich meine es im allgmeinen is es sehr schädlich wen der grafik treiber sich verabschiedet und das bild einfriert das kann doch net gesund sein oder
 
naja, wenn der treiber zurück gesetzt wird, läuft die karte halt nicht stabil. das zurücksetzen des treibers ist eine sicherheitsfunktion um die karte zu schützen. lass deine karte doch einfach bei 1150/5600@1,17mV ist doch perfekt. bf3@ultra bei 1920*1080 lässt sich so problemlos spielen.
 
jo werd ich nun auch so lassen. ich hatte bei swtor aber mehr fps mit meiner 560ti wie mit der 7850 komischerweise. ich hatte in dem char screen beim schmuggler mit der ti 85fps mit der 7850nur 70.obwohl ich mein system noch mal frisch aufgesetzt habe! woran kann das liegen?

hier mal ein bild von der graka http://imageshack.us/photo/my-images/252/unbenanntihu.jpg/

restliches system intel I7 2600 8gig ram gigabyte hd7850
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben