Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Ist ein einwandfreies Ergebnis. Meine HD7850 schafft bei 1200/1450 MHz auch nicht mehr Punkte. Vielleicht bremst mein i5-750@3,2GHz die Karte doch noch ein wenig aus?
Keine Ahnung, ich find die Leistung der Karte jedenfalls mehr als ausreichend
 
Also ich will ja nicht egoistisch erscheien, aber habt ihr meine Frage einfach überlesen, oder seid ihr ratlos?
Oder soll die V-Core von 1,21V unter Last die Standarteinstellung sein? Schließlich sind eure Spannungen ja weitestgehend niedriger.
 
hi legolas hab heute bei nem kollegen das selbe feststellen müssen seine 7850rennt sogar auf 1.25v core der vorteil dran is er konnt sie direkt auf die 1200 hetzen;)
 
Tja also wenn die Spannung nicht schädlich ist (da ja auch 1,225V machbar sind) nehme ich das so hin und werde wohl später auch mal versuchen mehr aus der Karte zu holen.
Danke jedenfalls für die Antwort.
 
@LegolasML

Hab deinen Post leider übersehen, sonst hättest direkt ne Antwort gekriegt. Wie ich deiner Signatur entnehme hast du ne Sapphire HD7850. Der Threadstarter hat die gleiche Karte und laut den geposteten Bildern sollte die Standard VCore bei 1,075V liegen. Warum du 1,21V hast kann ich dir nicht sagen. Mit welchem Tool hast du übertaket? Beim Asus GPU Tweak wird nämlich die VCore automatisch mit der GPU Clock angehoben, wenn man das nicht manuell deaktiviert.
Du kannst die Karte natürlich mit 1,225V laufen lassen. Deine Karte wird dann halt ein wenig mehr Wärme erzeugen und der Stromverbrauch wird ansteigen. Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, sollte das aber erstmal kein Problem sein. Auf Dauer könnte es aber für die Karte nicht so gut sein. Wenn Glück hast läuft sie auch noch in 5 Jahren mit 1,225V, wenn Pech hast raucht sie in ein paar Monaten ab. Ne wirklich 100% Antwort kann man hier aber nicht dazu geben.
 
Also zum Übertakten wollte ich ursprünglich den MSI Afterburner nehmen, durfte aber dann wie alle Anderen feststellen das der nicht läuft. Ich habe ihn dann ordnungsgemäß deinstalliert und dann das Catalyst Control Center zum übertakten genommen.
Ich habde also kein externes Tool zum Übertakten, oder verstellen der Spannung genutzt. Ich könnte aber nochmal versuchen die Catalyst-Software komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, vieleicht hilft das ja.

Edit: Die Software zu deinstallieren und neu zu installieren hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... kann hier leider keine Spannungserhöhung durch Übertaktung im CCC feststellen. Der höchste Wert der bei mir im CCC möglich ist sind 1050/1450 MHz und die laufen stabil und konstant bei 1.075 mV.
Du könntest mal das Asus GPU Tweak Tool probieren. Funktioniert hier problemlos neben dem installierten CCC. Da könntest du dann die Spannung fixieren und dann mit OC anfangen.
 
Okay, das werde ich mal probieren.

Edit 16:38 : Also das GPU Tweak Tool ermöglicht mir zwar die Spannung einzustellen, jedoch wird meine Spannungseinstellung nicht akzeptiert.
Es bleibt bei 1,21V alles andere reagiert wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir vor einigen Tagen die Sapphire HD7850OC gekauft habe, habe ich diesen Thread hier gefunden und ihr habt mich motiviert mal die Karte ein wenig zu übertakten :D

Zu erst habe ich mich auf Werte wie 1270/1350 bei 1220mV hochgearbeitet (Heaven 3.0 auf max. bei 1920x1080 -> Scores: 1023) musste aber feststellen, dass es nicht durchgehend stabil lief, z.B. warf mich BF3 nach 15-20min. raus.

Hab mich dann wieder runtergearbeitet und bin nun bei stabilen 1240/1325 bei 1200mV gelandet (-> Scores: genau 1000, das sind +200Pkt zum Hersteller-Takt)



(Also Idle Temp. ist 34°C, und unter Last je nach dem was grad läuft, beim Benchmark so max. Temp ca. 75°C, mit dem MSI Kombustor bis zu 82/83°C)

Natürlich muss ich noch ein wenig Feinjustierung betreiben etc., aber den Speichertakt muss ich glaube ich nicht weiter erhöhen. (Was bringt das denn überhaupt, außer "fliegenden Bäumen in Games"? :p Wofür braucht man überhaupt so einen hohen Speichertakt?)

Habt ihr noch einige Tipps für mich, was ich evtl. noch genaueres/konkret tun kann um die Stabilität der Karte zu überprüfen? Welche Werte sind noch interessant zu ermitteln? Ist der Core-Takt okay, in Relation zu dem hohen mV-Wert?


[AMD Phenom II X6 1055T -4x2GB RAM -Cougar A 450 Watt]
 
dont forgot das sind doch super werte! meine gigabyte hab ich nun auf 1200/1350@1200mV laufen höher komm ich net bzw müsste den mv nochmals anheben was mir aber bissi zu riskant wird;) die 1200mv sind mir schon zu hoch aber mann muss was riskieren hoffe sie raucht nicht ab temps sind soweit ok bekommen mit den settings diese werte hin plus minis 1-2 punkte http://imageshack.us/photo/my-images/190/unbenanntix.jpg/ mehr werd ich nun nicht mehr versuchen das ist meine persönliche obergrenze ;) wen ich den mv um 5 runter setzen läuft sie nicht mehr stabil :(
 
Straight1911 schrieb:
Was meinst du damit?

Hatte gestern probeweiser mal den Speichertakt ziemlich erhöht, um zu sehen was es bringt. (Weiß nicht mehr, wie hoch es war, aber ziemlich übertrieben) Stabilitätstest liefen einwandfrei, aber nach dem ich mit der Einstellung Skyrim zocken wollte, fingen auf einmal an die Bäume zu fliegen und das Spiel stürzte ab :S als ich den memory-takt wieder runtergestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr. um zu überprüfen ob es wirklich am speicher lag, habe ich es wieder erhöht und hatte fast den selben fehler noch einmal + Absturz

Also das meinte ich damit...

Was aber genau der Unterschied zwischen 1250Mhz und 1450Mhz Speichertakt ist check ich nicht :S Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
 
habe folgendes problem undzwar hab ich meine karte auf 1200/1300 1200mV, laufen im heaven benchmark soweit alles ok mitmax settings. am anfang immer die 27-28 fps. spiele ich nun etwas un d lass den benchmark nochmal durch laufen hab ich nur noch 23 fps (graka taktet sich wie es scheint wieder auf ihre urwerte zurück) jeglicher neue takt versuch bringt nichts,(kann die regler schieben wie ich will) die leistung bleibt bis zum restarten des pcs gleich. erst nach dem reboot hab ich wieder die fps und den score wie vorher. was kann ich dagegen machen ? is da eventuell was defekt? anzeige treiber etc wird net zurücksgesetzt bzw merke ich daon nichts. die temps liegen auch im normalen bereich unter voll last max 64 grad.. eventuell zu viel spannung oder zu wenig? wie gesagt ich muss den pc neustarten die schieber neu zu regeln und speichern bringt keine wirkung
 
@Dont_Forget
Der höhere Speichertakt sollte eigentlich in einer höheren Bandbreite resultieren. Insgesamt kriegt man aber keinen Leistungsvorteil. Die Karte skaliert allein mit dem GPU Takt.
Sieht man auch daran, dass deine Karte mit 1240/1325 leicht schneller ist als meine mit 1200/1450.


Wie schafft ihrs eigentlich alle auf Spannungen von 1200 mV oder höher zu kommen? Mein Asus GPU Tweak regelt bei 1165 mV automatisch ab und damit ist bei 1200 MHz GPU Clock einfach Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Karte von Saphire und das gleiche Tool geht bei mir bis 1225mV.
Allerdings steht aus einem mir unbekannten Grund die Standartspannung schon bei 1210mV.
Nutzt du denn die aktuellste Version?
 
Ja, ist alles aktuell. Mehr als 1165 mV gehen bei mir nicht. Vielleicht blockiert durch das BIOS der Grafikkarte?
Hab jetzt auch mal den MSI Afterburner probiert. Der funktioniert mit der Asus Karte absolut nicht. Werte werden nicht ausgelesen, Lüfter wird beim Start auf 40% gesetzt und sobald man eine Einstellung machen will, hängt sich der Afterburner komplett auf und es geht nichts mehr.

Bleibe ich halt bei den 1200/1450@1165mV, damit kann ich auch leben :D
 

Anhänge

  • GPU_Tweak.JPG
    GPU_Tweak.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 444
hab die von gigabyte da kann ich den vcore auf 1225maxen kann mir jemand etwas weiter oben meine frage kurz beantworten^^
 
@vorposter : lies mal den ersten post, da gibts eine anleitung. @vorvorposter: du hast ccc noch installiert nehme ich an?
 
ja david ich hab ccc noch instaliert was mich aber wundert ich kann ja übertakten er nimmt auch die neuen takt raten der heaven bench score steigt ja auch extrem wen ich übertakte. doch nach einiger zeit resetet sich die takt raten( stehn aber im ccc sowie asus tool noch immer auf den übertaktungs werten zb1200/1300) erst ein reboot hilft dagegen und die score werte stimmen wieder mit den übertaktungs raten......
 
@der_david

du hast mich gemeint wegen dem CCC, oder?
Egal ob CCC installiert ist oder nicht, die max. Spannung bleibt bei 1165 mV. Taktraten kann ich machen wie ich will, des is kein Problem. Meiner Meinung nach ists einfach eine Schutzfunktion seitens ASUS. Ist ja auch nicht so tragisch. Wäre nur interessant gewesen ob man mit noch leicht mehr Spannung die 1300 MHz GPU Clock packt :D
 
Zurück
Oben