Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

bei meinen tests haben sich als absulutes maximum beim chip takt 1390MHz @ 1,3v herausgestellt.
nachdem ich windows gleich mal neu installiert habe ( die Intel treiber haben in kombination mit dem Catalyst das ganze system kirre gemacht... ) schau ich mal wie weit ich bei 1,2v komme, hier setze ich ( benches außen vor ) mein absolutes spannungslimit.
 
So, ich bin jetzt mit meiner Übertaktung zufrieden.
Die Karte läuft jetzt mit 1120MHz Chiptakt bei 1,21V und 1375MHz Speichertakt.
 
limitiert das SI bei 1200/1250MHz? oder warum hast du den RAM so hochgeballert?
ich mein das verbraucht doch nur mehr strom und überstrapaziert die komponenten unnötig.

oder sehe ich das falsch?
 
@ tgsn4k3

warum denkst du, dass die Ramübertaktung die Komponenten unnötig belastet? Macht das provokativ gefragt nicht allgemein das Overclocking?

Habe den Ramtakt bei mir ebenfalls erhöht und es gibt einen Unterschied, wenn auch nicht so einen grossen wie beim GPU Takt. Der Stromverbrauch steigt dabei minimalst an, die Spannung der Ram wird ja nicht geändert. Solange die Fehlerfrei laufen ohne Spannungserhöhung sehe ich dem gelassen entgegen.

Zumindest ändert sich auch was bei den verschiedenen Benchmarks (Unigine, 3D Mark) in Punkto FPs.
 
es geht mir in erster linie um die tatsache das die 7870 auch nur 1200MHz auf dem speicher takten, viele HD6950 durch zu hohe ramtaktraten abgeraucht sind und der speicher nur bis 1250MHz spezifiziert ist.

das es fehlerfrei möglich ist die rambausteine bei bedeutend höheren taktraten zu betreiben ist mir ja bewusst, nur wie lange geht das gut? hab keine lust hier 230€ müll rumliegen zu haben weil ich heiß war auf ein leistungsplus von vieleicht 3%.

beim Chiptakt ist das irgendwie was anderes, es ist mMn sicherer diese über spezifikation laufen zu lassen da wir hier alles im auge haben.
 
@ tgsn4k

Werde meinen Speicher mal erhöht laufen lassen. Fall sich merke, dass alles nicht stabil läuft muss ich eh runterfahren. Abgeraucht ist zumindest bei mir aufgrund von OC noch nie etwas. Extrem OC betreibe ich aber auch nicht.

Teste nochmals den Einfluss des Speichers bei mir. Sollte der Einfluss wirklich nicht so hoch sein, könnte ich ihn ja wieder runterfahren.

EDIT:
habe den Speicher von 5800 auf 5000 Mhz runtergestellt. Macht 1.5% im 3D Mark 2011 aus. Naja. Nicht viel aber ich lass den Speicher jetzt einfach mal oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei :)
mit sapphire Trixx kann ich trotz installiertem CCC übertakten, auch über 1050MHz.
Spannunsgreglung geht ebenso.
 
ok, das tönt gut.

über 1050 Mhz mit Trixx? Vielleicht sollte ich nur noch Trixx verwenden, aktuell benutze ich GPU Tweak und Trixx, was total mühsam ist.
 
ne hab nurnoch trixx.
das ich das CC parallel drauf lassen kann find ich klasse, ab und an stellt man ja doch schonmal was ein.
was ich bloß nicht weiß ist die tatsache ob Trixx auch über 1050MHz gehen kann wenn ich Overdrive aktiviere, daher lass ich das - wäre ja eh unsinn, mach die einstellungen ja mit trixx :)
 
Kann man irgendwie das BIOS auslesen und editieren ?!

Möchte die Lüftersteuerung etwas anpassen :)

Grüße & gutnacht !
 
Kann ich dir später sagen,
Also Auslesen geht ohne probleme.
Editieren kA, weiß nicht ob es da schon eine Kompatibele Version vom RBE gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner Sapphire 7850 nur Probleme. Selten jedoch immer wieder huschen kurz irgendwelche schwarzen "Artefakte" (bin mir nicht sicher ob man das Artefakte nennt) ins Bild. Spiel und Takt sind da völlig egal kam bisher überall vor, mal nach einer Stunde mal überhaupt nicht mal nach 5 Minuten. Das Spiel läuft aber normal weiter.

Kennt das Problem jemand?
Wie ist denn bei den Sapphire Leuten ohne OC Variante so die Werk- VID? Bei mir liegt diese auf Max 1.075
 
Also meine Sapphire ist non OC und hat ne Standartspannung von 1,21V.

Wenn du noch Rückgaberecht hast solltest du deine vieleicht einfach mal austauschen lassen.
 
LegolasML schrieb:
Also meine Sapphire ist non OC und hat ne Standartspannung von 1,21V.

Danke für die schnelle Antwort, darf ich fragen wie du diese Spannung ermittelt hast? Bei mir liegt laut GPUZ max 1.075 an wenn ich z.B. Heaven Benchmark laufen lasse. Auch der TE scheint 1.075 zu haben. Ich vermute meine Karte bekommt nicht genügend Saft und werde sie wohl umtauschen.
 
Ich habe genau wie du über GPU-z geschaut. Im 2D Modus sind es bei mir 0,875V und im 3D Modus 1,21V. Ich gehöre damit aber zum oberen Ende der Liste an Spannungen die hier im Umlauf sind. Viele haben eine niedrigere Spannung so wie du.
 
Wobei 1,075v für die 860MHz absolut reichen sollten.
Bei mir gehen 1060MHz bei 1,08v


Bei 1,3v (Real anliegende Spannung 1,230v) hab einen stabilen Takt von
1275MHz.

Mal sehen wie weit ich bei realen 1,2v komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant - könnte quasi undervolten *G* :)

Hab die Asus HD 7850 DirectCUII

mit welcher Software auslesen ?!

Grüße

EDIT : ach schwachsinn - 1,075 ist bei mir auch Standard

ist ja auch nur bei 870 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch schon undervolting probiert?

bei mir sinds 900MHz chiptakt bei 0,926v

jetzt leg ich mir nochmal nen Low Power profil für ältere spiele an :)

k 600MHz bei 0,782v sind stabil :), karte wird dabei nicht wärmer als 46°C, theoretisch könnt ich den lüfter ganz ausstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Stromverbrauch schon mal gemessen?

Gruss
 
tgsn4k3 welche Software nutzt du denn ?!

Grüße
 
Zurück
Oben