DATEV-Pdfs in Excel kopieren möglich?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, wie ich aus aus DATEV exportierten Pdf-Dateien eine Excel-Tabelle mache. Ich kann in dem Pdf den Inhalt markieren und kopieren.

Wenn ich das aber mit Paste in Excel einfüge, schmeisst der mir jede Zeile in eine Zelle, getrennt mit Kommata. Mit Inhalte einfügen komme ich auch nicht weiter.

Kennt jemand diesen Vorgang und weiss eine Lösung? (Es soll hinterher die Struktur haben, die ein unmittelbarer Excel-Export aus DATEV hätte. Dazu sind leider viele Leute (mich eingeschlossen) nicht in der Lage.)

Ich würde mich sehr freuen.

Danke im Voraus,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Konvertierung in PDFs zerschießt du dir die Formatierung. Danach kann man es nicht mehr korrekt zurückbauen.
 
auch nicht wenigstens so, dass die Werte in separaten Spalten erscheinen? Immerhin bekommt Excel es doch hin, Kommata dazwischen zu setzen...

Oder meinst Du mit Formaten die Zellformatierung als Text oder als Zahl?
 
mschrak schrieb:
Wenn ich das aber mit Paste in Excel einfüge, schmeisst der mir jede Zeile in eine Zelle, getrennt mit Kommata. Mit Inhalte einfügen komme ich auch nicht weiter.
Versuche mal nach dem Einfügen die Funktion "Text in Spalten". Wenn nur Kommas dort eingefügt sind wo die Trennung ist, kannst so Schnell die Ansicht "wiederherstellen".
 
Wo finde ich denn bei Excel 2010 die Funktion "Text in Spalten"?
 
Unter:
Ribbon: Daten -> Bereich: Datentools -> 1. Icon "Text in Spalten"

Feste Breite oder Trennungszeichen angeben und los gehts.
 
Zurück
Oben