Mobile-Layout für das ComputerBase-Forum

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.875
Unsere aktuelle Forumsoftware (vBulletin 3) bietet leider kein Mobile-Layout für Smartphones und Tablets. Deshalb steht in absehbarer Zeit ein Wechsel der Forumsoftware an.

Uns würde daher interessieren, welche positiven und auch negativen Erfahrungen ihr mit dem Mobile-Layout einer bestimmten Forum-Software (vBulletin 4, IP.Board, ...) gemacht habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze persönlich Opera Mini, ist bei meiner meist lahmen EDGE-Verbindung schneller und mit den Tabs etwas komfortabler. Richtig Lust mit dem Smartphone etwas zu schreiben habe ich aber persönlich meist nicht, ohne richtige Tastatur und auf dem kleinen Bildschirm ist mir das zu umständlch. Generell beschränke ich mich bei Foren mit dem Smartphone dann nur aufs lesen ^^.
 
Also ich nutze zur Zeit Tapatalk als Android App für alle gängigen Foren, wie Android-Hilfe, Faq4mobiles und auch euch jetzt.

Ist für mich am komfortabelsten. Tapatalk unterstützt folgende Forentypen, siehe Anhang.
Tapatalk kostet zwar was, aber die meisten bieten eine kostenlose App an, die identisch mit Tapatalk ist, wo eben nur das Logo vom Forum eingefügt wurde. Weiß nicht wie das genau gemacht wird aber Android-Hilfe bietet das zum Beispiel.
Ansonsten benutze ich schon ewig keinen Browser mehr für Foren, höchstens nur noch für die News/Artikel Seiten. Tapatalk gibt es auch für alle größeren Handy Betriebssysteme und vereint direkt alle seine Foren.
Besser und einfacher gehts nicht finde ich.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1334661173712.jpg
    uploadfromtaptalk1334661173712.jpg
    14 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Der große Nachteil an Tapatalk (bzw. Board-Express bei WP7) ist meiner Meinung nach, dass man nicht direkt auf die Kommentare von News und Artikeln zugreifen kann. Da wäre eine mobile Ansicht schon angenehmer. Und bei mir ist CB das einzige Forum, was ich in Board-Express hab.
Zweiter Nachteil ist, dass es was kostet (zumindest bei WP7, wie es bei iOS und Android it, weiß ich nicht). Es gibt zwar ne Free-Version, aber da kann man nur lesen und nicht schreiben.
 
@t4ub3
Das blöde ist, das man für die Artikel eigene Seiten benutzt, würde man die Foren intern machen, würde es auch mit Tapatalk oder anderen Foren Apps gehen.

Man müsste dazu nur ein News Forum einrichten, wo man zu dem jeweiligen Thema verlinkt. Dazu brauch man dann kein mobiles Layout mehr.

Sprich auf der Mainseite den Artikel, zusätzlich dazu im News Bereich als kurze Kopie dann die Überschrift + Verlinkung.
 
Aber wenn man alles mit ner mobilen Seite macht, wär es ja quasi so wie jetz bei der Desktop-Variante auch und man ist nicht auf eine extra App angewiesen. Und man spart sich den Umweg über Verlinkungen etc.
 
Das mag sein ja, wobei eine abgestimmte App meistens viel komfortabler als eine mobile Ansicht ist. Zumal Du in den Apps noch andere Einstellungsmöglichkeiten hast, die die dir der Browser eben nicht bietet. Ein Mobiles-Layout spricht sicherlich Nutzer an, die jetzt kein Smartphone mit Apps besitzen. Das mag sein ja!

Wobei die "nicht Smartphone Besitzer"wohl eher weniger bis gar nicht mit dem Handy ins Internet gehen dürften, um in einem Forum etwas zu schreiben. Was wiederum dann fraglich ist, ob so ein Mobiles-Layout überhaupt Sinn macht, oder nicht eine App besser wäre. Muss man dann eben abwägen.

Ich würde jedenfalls immer eine App bevorzugen.
 
Ja, versteh deine Argumente. Ist wohl Geschmackssache, mir wäre ein mobiles Layout lieber. Aber wenn es denn kommt, geht ja vllt. dann beides, da werden alle glücklich :)
 
Mir wäre ein mobiles Layout auch lieber als eine App. Davon haben auch mehr Leute was, denn man bedient alle mobilen Plattformen auf einmal.

@Steffen: das freut mich, wenn das ein Grund für euch zum Upgrade ist. Ich bin häufig mit dem Smartphone hier online und würde einen Wechsel auf vBulletin 4 sehr begrüßen. Denn die mobile Ansicht von vBulletin 4 funktioniert für mich sehr gut. Die ist wirklich nicht schlecht. :)
 
@t4ub3 bin natürlich auch dafür, da es einfach auch genug Apps gibt und man so natürlich beide Parteien zufrieden stellen würde.

@Troublegum naja für die 3 großen Plattformen gibt es ja passende Apps, sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie. Trotzdem macht gerade dadurch die mobile wohl auch am meisten Sinn, um eben auch diese Möglichkeit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaGiXeN schrieb:
Ein Mobiles-Layout spricht sicherlich Nutzer an, die jetzt kein Smartphone mit Apps besitzen. Das mag sein ja!

Habe ein Smartphone und würde mich über eine mobile Ansicht freuen. Wieso muss ich für jeden Mist eine App haben? Am PC habe ich auch keine App fürs Forum und alles funktioniert blendend.
Außerdem hat es sicherlich Vorteile, wenn das Internet offen bleibt und nicht für jeden Mist eine App notwendig ist.
 
Ich hab selbst in den letzten 3 Wochen ein Forum von vB 3.8 auf vB 4.1 gebracht und hab das mobile Layout deswegen schon testen können.

Die mobile Ansicht von vBulletin 4 ist gut bedienbar und man kann gut auf die Threads zugreifen. Das Antworten auf Themen klappt ebenfalls ganz gut, nur an das zu kleine Fenster des Editors muss man sich erstmal gewöhnen. Aber das klappt auch mit der Zeit.

Alles in allem entspricht der mobile Style der Standardansicht des vBulletin 4 im großen und ganzen, nur dass er auf das Wesentliche reduziert wurde (so sieht man zum Beispiel nicht den letzten Thread, in dem geschrieben wurde auf der Startseite). Funktionieren tut er dennoch sehr gut. In Hinsicht auf mobile Funktionalität kann ich vB 4 ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Meines Wissens hat die vBulletin-Mobile-Version aber nicht die Möglichkeit, sich die neusten Beiträge anzeigen zu lassen. Damit wäre die für mich so gut wie unbrauchbar.
Aber dazu müssten man wohl auch nur das Template anpassen. Eine Mobile-Version ist ja an sich nur ein anderes Template.
Theoretisch lässt sich auch in dieses Forum eine Mobile-Version einbauen. Geschickt programmiert, muss man dann sogar nur eine andere CSS-Datei laden und der Rest bleibt exakt identisch.

Praktisch fände ich aber, wenn News vollständig im Forum stehen würden und nicht nur die ersten paar Zeilen. Dann könnte man die auch mit Tapatalk lesen.
Dazu natürlich ein Artikel-Unterforum mit Link zum Artikel (mit Mobile-Weiche zur besseren Ansicht).
 
Ich weiß nicht, welche Foren Software golem.de benutzt, aber die wäre z.B
recht brauchbar. Ganz allgemein wäre mir trotz Android eine mobile Forenansicht lieber als eine App. Irgendwie erschließt sich mir die Faszination von Apps für jede Webseite einfach nicht.
 
Golem ist schon sehr vorbildlich was die Unterstützung von mobilen Geräten angeht. Deren mobile Seite sieht jedenfalls perfekt aus. Sie sind inzwischen auch für die App "Currents" verfügbar. Ich kann mir für Computerbase nur wünschen, dass sie den Anschluss nicht verpassen, die mobile Ansicht ist nicht zeitgemäß. Lobenswert ist aber der Tapatalk-Support fürs Forum.
 
Gibt's zwischenzeitlich irgendwas Neues in dieser Angelegenheit?
 
Ein eigenes Stylesheet mit
HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1, user-scalable=0">
und ein bisschen max-width ist nicht möglich?
 
wäre is im bereich des möglichen eine eigene CB App anzubieten?
Als Vorbild würde ich einfach mal die App von GTPlanet vorschlagen.
Bei interesse könnt ihr euch die ja mal ansehen, ich finde das ne klasse Sache.
 
Wozu eine eigene App? Es gibt doch für alle Smartphones Tapatalk.
Es gibt auch die Möglichkeit eine App zu programmieren, welche auf Tapatalk aufbaut. Das dürfte relativ wenig Arbeit sein.
 
Zurück
Oben