News Microsoft stellt Windows-8-Versionen vor

Genau Metro ist ein übersichtliches, gut zu ordnendes Full-Screen Startmenü und als dieses liebe ich es. Nicht mehr klein von Links unten sondern kompletter Bildschirm, was gibts besseres.
Das einzige was mich stört ist die Tatsache das man nur maximal 2 Metro-Apps nebeneinander auf den Screen bringt, aber bisher sehe ich kaum Metro-Apps die auf dem Desktop Sinn machen. Vielleicht später mal, aber bis dahin könnte sich in dem Punkt schon einiges geändert haben.
 
KainerM schrieb:
T Die Betreiben viel Markt & Grundlagenforschung, und sind einer der innovativsten Konzerne am IT-Markt
das ist so was von falsch. so gut wie KEINE ihrer erfolgreichen "innovationen" stammte von microsoft. ihre "grundlagenforschung" hat auch bisher NICHTS bzw. kaum nennenswertes beigetragen.
 
Bei Windows 8 muss ich immer daran denken:

windows-8-shit-or-good.jpg


Da ist wohl abwarten angesagt :evillol:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung im Vorfeld nicht. Nach den gezeigten Bildern bin ich zwar skeptisch, das bin ich aber bei jeder Neuvorstellung. Wie schon geschrieben, es wird niemand gezwungen, umzusteigen. Ich habe hier noch 2 Rechner mit XP und einen mit 7, vor 2014 (wenn der XP Support ausläuft) muss niemand etwas ändern.

Metro ist sicherlich eine Umgewöhnung, man hat es eben gerne so, wie immer. Nach dem Umstieg von Win 98 auf XP gab es ja auch viele, die auf ihre gewohnte Startleiste nicht verzichten wollten. Mit der Zeit ist das aber immer seltener geworden. Ob es bei Win 8 wirklich kein "klassisches" Startmenü geben wird bezweifle ich. Man sollte sich nach dem Erscheinen (und den ersten Updates, evtl. SP1 abwarten) die Zeit nehmen, die 2 Wochen zum kostenlosen testen zu nehmen. Danach kann man entscheiden, ob es einem gefällt oder nicht. Manche (siehe Jesterfox) sehen jetzt schon Vorteile.

Längerfristig halte ich eine Annäherung der Desktop und Smartphone/Tablet Versionen durchaus für sinnvoll. Zum einen wird die Hardware der mobilen Geräte immer potenter, während die Anforderungen an einen Office PC (die den größten Anteil ausmachen) in den letzten 5 Jahren kaum gestiegen sind. In Zukunft soll es eben zu einem "Kenn-ich-doch"-Effekt kommen, wenn man verschiedene Geräte mit Win nutzt.

Das Projekt Metro kann durchaus zukunftsweisend sein, wenn man über einen "klassischen" Einsatz von PCs zuhause hinausgeht. Ein Beispiel wäre ein HTPC fürs Wohnzimmer. In Verbindung mit Kinect könnte man eine intuitive Steuerung einführen, die man als revolutionär bezeichnen kann. Da sind große, bunte Flächen besser, als kleine Symbole.
Außerdem werden Rechner auch an immer mehr Stellen im Geschäftsleben eingesetzt. Es gab doch mal eine Studie, in der ein Touchscreen in den Tisch eingebaut wurde. So könnten sich in Zukunft noch mehr Einsatzgebiete für Touchscreens herauskristallisieren. Wir stehen da imo am Anfang einer Entwicklung, die noch sehr weit gehen kann. Die Grundlagen dafür müchte MS eben jetzt schon legen, um nicht einen neuen Trend völlig zu verschlafen.

Eine Unterstützung von 32-bit Systemen ist nur logisch, immerhin sind noch immer viele Programme nicht für 64-bit angepasst. Dazu kommt, dass gewisse Low-End-Plattformen wie der Interl Atom Prozessor kein 64-bit unterstützt (oder erst seit kurzem?). Hier hat man aber freie Wahl, immer mehr PCs werden mit 64-bit Systemen ausgeliefert.

Fazit: Kommt Zeit, kommt Rat. Ob 8/Metro wirklich so schlecht nutzbar sein wird, kann man jetzt nicht sagen. Vielleicht war MS mal wieder richtig innovativ und in 5 Jahren sagen alle, dass Win 8 einfach genial war.
 
...und der nächste der sich als Kiddie mit null Plan bei den Windowsversionen outet ;-)

Wer Windows 2000 kennen würde, würde sicher nicht XP als gut bezeichnen... was war ich froh als das SP1 für Vista kam (ja, davor wars leider wirklich nicht toll)

(die älteren NT-Versionen und die diversen 95/98 Varianten werden ja auch unter den Tisch fallen gelassen)
 
Also ich habe mich bisher zurückgehalten und erst mal heute morgen die Consumer Preview runtergeladen und in VirtualBox installiert. Und nach ca. 1 Std Arbeit damit finde ich die neue Oberfläche katastrophal.

Allein die Notwendigkeit bei der Installation ein Windows Live-Konto anzulegen... (Lässt sich durch trennen der Internetverbindung zum Glück umgehen)

Dann habe ich auch noch nicht ganz gerafft, wie der Wechsel zwischen Anwendungen funktionieren soll. Wenn ich die Maus in die Bildschirmecken ziehe, tut sich oft was. Für die Usability ist der Zwang sich die Leiste erst reinanimieren zu lassen aber Gift. Die Taskleiste war einfach immer da. Und für den Fall, dass man den Platz brauchte, kann auch die schon seit Ewigkeiten ausgeblendet werden. Mal davon abgesehen, dass bei VirtualBox etc der Mauszeiger nicht gefangen wird und man dann schnell aus dem Fenster rausläuft, anstatt sich Menüs anzeigen zu lassen...

@Fischkopp: Ist mir auch schon bei Windows 7 aufgefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Windows 2000 kennen würde, würde sicher nicht XP als gut bezeichnen... was war ich froh als das SP1 für Vista kam (ja, davor wars leider wirklich nicht toll)

Naja Win 2000 war, wie NT und Server 2003, aber eigentlich für Firmen gedacht.
Edit: Ich habe selbst alle diese BS Versionen benutzt!
So wie heute die Enterprise Editions von Win Vista, das bis zuletzt für mich in der Firma nicht einsetzbar war und Win 7! In der Liste geht es aber eher um Desktop User ;)
So gesehen macht die Liste doch Sinn und ich bezweifle stark das Win8 alle zufrieden stellen wird, die jetzt auf Win7 setzen!
Dabei denke ich nicht mal an Metro, denn die Oberfläche finde ich von der Idee her, zumindest für HTPC , Heimrechner und co., gar nicht schlecht.
Aber ich bin auf die Treiberunterstützung gespannt und die generelle Funktionalität.
Meine Workstations in der Firma sind nicht an das Internet angeschlossen und die benötigte Software liegt im Autostart = ich brauche und will keinen Startbildschirm!

Mit der Preview Version ging da gar nichts und ich hoffe das es sich mit der finalen Win8 Version ändert.
 
Ich spiele mit Windows 8 seit dem Erscheinen der Consumer Preview regelmäßig in der VM rum und finde Metro für Desktop-PCs nach wie vor - mit Verlaub - scheiße. Für Tablet-PCs sehe ich da kein schlechtes Potential drin. Aber so...?

Naja, es wurde ja schon zig-mal gesagt. Ich persönlich finde in Windows 7 das beste UI-Design für PCs, was Microsoft bisher rausgebracht hat. Der vollkommene Schritt von Vista. Gerade das Startmenü und die Superbar ist genial. Ich brauche nicht - was Metro macht - nur um ein Programm zu starten ein Vollbild mit fetten Kacheln. Dafür habe ich keinen FullHD-Screen. Das Startmenü ist schön klein mit 10 Einträgen und braucht sich nicht so extrem penetrant in den Vordergrund zu schieben.

Aber jedem das Seine. Das Blöde ist nur, dass man nie eine Wahl hat, sondern sowas immer einem aufgezwungen wird, sobald man aufgrund anderer Vorteile - wie z.B. technische Umsetzung und Unterstützung - schließlich doch umsteigt.

HardRockDude schrieb:
Der Sinn des Desktops ist es, seinen Arbeitstisch nachzustellen.

Desktop = Arbeitstisch.

Sinngemäß ist es folgendermaßen:
Schau ich auf meinen Tisch, hab ich links hinten meine Stifte, rechts meine Papiere, links einen Kalender und vorne rechts meinen Mülleimer. Wenn ich mir nun was zum Arbeiten holen will, öffne ich eine kleine Schublade an meinem Rollcontainer und leg es mir irgendwo auf den Tisch, wo grad Platz ist.

Dank Metro muss ich jetzt aber erstmal aufstehen, an das riesige schwarze Brett im Flur gehen, mir was abpinnen und anschließend zurück zum Tisch laufen, und wenn ich ganz viel Pech hab, muss ich den Tisch auch noch KOMPLETT damit belegen, dass ich an meine Utensilien nicht mehr drankomme.

BEVOR jetzt hier jemand mit "Suche" kommt: Hey, das kann ich bei Win7 auch. Mit einem kleinen Startmenü. "Suche" ist also kein Argument.

Der Sinn des Desktops ist mit Metro dahin. Ich brauch keine Fullscreen-Programmanzeige. Hab ich meinen Software-Manager zum De-/Installieren von Programmen denn auch jemals auf volle Größe maximiert? So ein Quatsch, mir reicht ein popeliges, winziges Menü mit ein paar Einträgen in der Schriftgröße 12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Spieleentwickler kein
if (system == NT) alert("Rabäh! Ich will 9x!!1elf")
eingebaut haben liefen die eigentlich alle super. Eigentlich war ja auch ein 2000 Home geplant aber irgendwie hat MS dann doch einen Rückzieher gemacht und schnell ME als Ersatz auf den Markt geworfen (vermutlich war deshalb das Teil auch so grottig, weil schnell schnell zusammengestrickt).


@Fortatus: ähm, was hab ich denn falsch gemacht, ich musste kein Live-Konto anlegen und das System war am Netz mit Internetzugang... hätt ich etwa nicht auf abbrechen und lokales Konto verwenden klicken dürfen?

Der Wechsel zwischen Anwednungen funktioniert bei mir auch wie unter Win7: mit der Taskleiste. Zum schnellen Einblenden von Metro nutz ich nicht die Desktop-Ecke sondern die Win-Taste auf dem Keyboard. Nur ne Abkürzung zum runterfahren sollt ich mir mal noch anlegen... ;-)
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Das Startmenü ist schön klein mit 10 Einträgen und braucht sich nicht so extrem penetrant in den Vordergrund zu schieben.

Was schiebt sich wohl permanent mehr in den Vordergrund: ein Metro das nach Benutzung komplett verschwindet oder das Startmenü das immer noch den Button anzeigt... und wenn ich das Menü schon seh weil ich es benutze dann darfs auch ruhig bildschirmfüllend sein, da ist mehr übersicht möglich. Ist ja nicht so wie bei Anwendungen dass ich 2 Menüs nebeneinander haben muss um sie zu vergleichen oder so... ;-)
 
@Jesterfox: Installiere Windows 8 grade zum vierten Mal und bin noch am Experimentieren. Kann sein, dass ich was übersehen hatte... Aber mir reicht schon die penetrante Art und Weise das als Hauptauswahl zu zeigen und man muss quasi über einen kleinen Button seinen Opt-Out machen. Wieso nicht ein toller Bildschirm mit 2 rieeesen Kacheln: "Windows Live-Konto benutzen" oder "Lokales Konto benutzen"...

/edit: "Sie möchten sich nicht mit einem Windows Konto anmelden?" -.-* Ich muss meine Kritik am Konto-Zwang revidieren, habe mit dem System aber nach wie vor ein großes Problem. Das ist sowas von scheiße gemacht.
Außerdem spricht es Bände über die Intuitivität. Das Problem ist auch das Verfolgen von 2 Ansätzen. Wenn man im Startbildschirm auf Einstellungen geht, kommt ein simpler Bildschirm. Und ich denke "Ich bin doch gerade noch damit in die Systemsteuerung gekommen".... Jaaa, da war ich auf dem Desktop. Wieder 5 Minuten frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wie viele versionen von Win8 angeboten werden. ich werd mir keine einzige kaufen ;)

bleibe Win7 treu!
 
Jesterfox schrieb:
Was schiebt sich wohl permanent mehr in den Vordergrund: ein Metro das nach Benutzung komplett verschwindet oder das Startmenü das immer noch den Button anzeigt... und wenn ich das Menü schon seh weil ich es benutze dann darfs auch ruhig bildschirmfüllend sein, da ist mehr übersicht möglich. Ist ja nicht so wie bei Anwendungen dass ich 2 Menüs nebeneinander haben muss um sie zu vergleichen oder so... ;-)

Es ist möglich, die komplette Taskbar unsichtbar zu machen. Somit gewinne ich auch die 20 Pixel noch Platz. Und ich persönlich finde einen animierten Fullscreen definitiv penetranter als ein kleines Startmenü. Aber das sieht wohl jeder anders. Genau deswegen wäre es nicht schlecht, Optionen zur Verfügung zu stellen - sollte für MS das kleinste aller Probleme sein.

Außerdem verstehe ich den Vergleich nicht... wenn Du es schon siehst, darf's auch bildschirmfüllend sein? Öffnest Du Deinen Papierkorb dann auch Fullscreen? Interessante Ansicht, muss ich nicht vertreten, zumal ich das ganz anders sehe... auf einem FullHD-Screen hab ich mehr Übersicht, wenn alles seinen Bereich einnimmt und meine Augen nicht alles von einer Ecke zur anderen scannen müssen. U.a. deswegen gibt es ja auch sowas wie Zeilenlängenvorgaben...
 
Deswegen gibts im Metro auch die Gruppen die das ganze schön anordnen. Aber das original-Startmenü ist schon etwas klein... und die PoPups bedienen sich nicht sonderlich gut. Aber gut ich finde in solchen Piktogramm-Anordnungen auch extrem schnell das was ich suche einfach weil ich mir sowas sehr gut einprägen kann. Trifft sicher nicht auf jeden zu.

Sollte ich im Papierkorb sehr viel liegen haben und ne größere Suchaktion machen müssen kanns auch sein das ich den auch maximiere... kommt aber normalerweise nicht vor. Ein Explorer-Fenster nimmt bei mir meist 1/4 des Bildschirms ein.
 
Das klingt vernünftig, aber man merkt halt schnell wo man bei so einer Diskussion landet und wo es eigentlich wirklich interessant wird: nämlich beim Kreis zwischen persönlichen Vorlieben, Eigenheiten und ganz wichtig Arbeitsweisen. Deswegen ist es meiner Meinung nach die Aufgabe eines Betriebssystems, sofern es viele Menschen erreichen will, die Vielzahl solcher Bedingungen elegant zu vereinen. Das schafft man nur, wenn es Freiheiten bietet und jeder Benutzer die Oberfläche so anpassen kann, dass es ihm gefällt - ohne dass das System dabei aber auf bereits etablierte Methoden verzichtet. Und dazu gehört in diesem Fall u.a. der Startknopf.

Naja, ich bin definitiv gespannt, wo die Entwicklung hingeht. Wie gesagt, für Tablet-PCs bzw. Smartphones find ich Metro gar nicht schlecht.
 
Und mit Windows 9 wird Metro wahrscheinlich aus ausgereift sein. Am Ende kann man sich ja nicht dagegen wehren. DX13 wird für Windows 7 nicht mehr verfügbar sein und damit hat sich das Thema in einigen Jahren ohnehin erledigt.
 
Gab es nicht das Gerücht um eine speziell für Spieler optimierte Windows 8 Variante?
 
Ltcrusher

Der Fokus von Win8 sollte mehr auf Spiele liegen.
 
Solang Metro nicht abschaltbar ist kein System für mich.

Bisher starten die meisten Programme noch normal. Aber ich hab z.B. noch nicht rausbekommen, wie ich den IE nicht im Fullscreen Mode nutze. Und wenn man z.B. etwas recherchiert und dabei Notizen in Word macht oder so ist das bestenfalls als extrem unpraktisch zu bezeichnen.

Zudem ist Metro ergonomisch doch Mist - besonders auf dem Laptop möchte ich kurze Mauswege haben. Da will ich nicht 10 mal aufs Touchpad toucnen um zur nächsten App zu kommen - im Startmenü reicht da einmal runterstreichen und schon bin ich x Programme weiter in der Liste.

Und das ich um Optionen zu bekommen erst auf den Bildschrimrand zeigen muss damit irgendeine Leiste expandiert ist auch zeitraubend.
 
Der IE für den Desktop ist an der Taskleiste angeheftet (falls du ihn dort nicht schon gelöscht hast...) Also einfach auf den Desktop wechseln und dort starten. Einen direkten Weg von Metro aus kenn ich noch nicht, aber evtl. reicht es aus die iexplore.exe als neue Kachel anzulegen.


PS: jepp, man kann die iexplore.exe aus c:\programme\internet explorer an das Startmenü anheften und dann startet der IE am Desktop über die neue Kachel.
 
Zurück
Oben