Canon CanoScan LiDE 50 unter Windows 7

white_chapel

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
658
Tach zusammen,

man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich bin vorhin auf der Suche nach einem Treiber für den Canon CanoScan LiDE 50 bei Canon NICHT fündig geworden. Im Netz dafür um so schneller und ich möchte Euch den Link nicht vorenthalten. Bei der Suche habe ich diesen Hinweis hier im Forum jedenfalls nicht gefunden.

Viel Spaß mit Eurem Scanner! ;)
 
Hab das gleiche Problem und diesen Trick oder so ähnlich auch damals gefunden. Als ich den Scanner später nocheinmal brauchte wurde er aber schon wieder nicht erkannt und das ganze musste nocheinmal angewendet werden. Ist schon ein Armutszeugnis für Canon das sie keine Win7 Treiber mehr anbieten, insbesondere da dieser Trick ja zeigt das die im Grunde den Treiber schon haben und er nur geringfügig modiziert werden müsste.
 
Hallo Atlan,

ich glaube, deinem Kommentar zu Canon braucht man nicht hinzu zu fügen! :(
Ein Trauerspiel, die wollen nur verkaufen!
 
Also hier
http://de.software.canon-europe.com/products/0000467.asp
gibt's zumindest Vista Treiber, damit sollte das Ding eigentlich funktionieren...
Aber findet Windows nicht selbst den richtigen Treiber online?

Ich hab' den LiDE60, bei dem hat Windows den Treiber selbst gefunden (Online), lediglich die Toolbox musste ich bei Canon runterladen...
 
Den Lide60 Treiber zu verwenden ist ja gerade der Trick nur unterscheidet Win7 zwischen Lide60 und anderen Lide Scannern und findet dann keine passenden Treiber.
 
Ich benutze den Lide 50 ebenfalls unter Windows 7 X64, mit dem Lide 60 Treiber völlig problemlos. Der Tip vom Thread-Starter ist echt Gold wert.
 
Alternativ hilft die Software "Vuescan" um ältere Scanner zum Laufen zu bringen.
 
servus jungs,


die anleitung hat sich eigentlich super gelesen und ich habs guten gewissens versucht. Allerdings lässt sich der treiber einfahc nicht entpacken. Habs auf 2 Rechnern jedes mal mit Win Rar probiert (sowohl den LIDE 35 als auch den LIDE60 Treiber) jedes mal kommt folgende Fehlermeldung:
die erste Datei lässt sich entpacken, wenn es dann aber drum geht die setup zu entpacken, kommt diese meldung:

http://s7.directupload.net/file/d/3062/uipmk8ao_jpg.htm

ich kann mir nicht erklären welches Programm da drauf zugreifen soll?
und bei der anleitung braucht man dann die entpackte setup datei...

wisst ihr da noch was?
 
white_chapel schrieb:
Tach zusammen,

man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich bin vorhin auf der Suche nach einem Treiber für den Canon CanoScan LiDE 50 bei Canon NICHT fündig geworden. Im Netz dafür um so schneller und ich möchte Euch den Link nicht vorenthalten. Bei der Suche habe ich diesen Hinweis hier im Forum jedenfalls nicht gefunden.

Viel Spaß mit Eurem Scanner! ;)

Ich grabe ungern noch mal ein altes Thema aus, aber ich weiß nicht weiter. Vielen Dank erst mal für den super Link. Ich habe alles so gemacht, wie dort beschrieben, aber es klappt leider immer noch nicht. Problem scheinen die TWAIN-Treiber zu sein. Wenn ich in der Toolbox auf Scannen klicke, bekomme ich folgende Meldung:

Unable to open TWAIN source
Please check connection
Then re-start Toolbox

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen LIDE 50 und möchten diesen an meinen Windows 7 Copmuter anschließen.

Nur leider bekomme ich den Treiber von LIDE 60 nicht installiert. Ich bekomme die Datei einfach nicht entpackt... :(

Bei meinem Windows 8 Laptop geht es auch nicht :(

Habt ihr hier Tipps für mich oder muss ich bei der Installation etwas beachten?

lg
 
Der Treiber geht leider nicht mehr für Win 10. Gibts noch Alternativen oder muß ich ein tadellos funktionierendes Gerät wegwerfen?
 
Ja, kostet halt 70$, dafür kann ich mir auch einen neuen Scanner kaufen. Oder für 30$ nur 1 Jahr update, wenn MS was ändert kannst du das womöglich in einem Jahr nochmal bezahlen. Nicht wirklich prickelnd.
Ergänzung ()

So, Ubuntu als Dualbootsystem drauf gemacht und ich hab wieder einen alten aber tadellosen Scanner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich extra für diesen Beitrag registriert, um anderen mit dem gleichen Problem zu helfen.
Der Scanner Lide 50 läuft immer noch ohne Probleme unter Windows 7 und sogar Windows 11 Pro (ich habe gerade beides getestet).

1. Lide 60 Treiber für Windows 7 herunter laden von der Canon Website: https://www.canon.de/support/consum...de-60.html?type=drivers&os=Windows 7 (64-bit)
2. Datei lide60vst6411111a_64de.exe installieren / entpacken
3. Die dort enthaltene Datei SetupSG.exe entpacken
4. Treiber über den Geräte Manager installieren und den entpackten Ordner auswählen wo die Datei CNQL60.INF liegt.
5. CanoScan Toolbox 4.9 herunterladen

Ein irrwitziger Aufwand bei 1. bis 3. nur um eine lächerliche 11 KB INF Datei zu entpacken. Frage mich warum Canon die nicht einfach auf der Website hochladen kann (oder irgendjemand anders). Aber damit verdienen sie ja kein Geld mehr... lieber neue Scanner verkaufen.
Wobei ich mir sowieso nie wieder einen kaufen würde, da ich in den letzten Jahren auch super klar kam, alles mit dem Smartphone zu "scannen". Der Canon Scanner ist für mich nur noch interessant, wenn man wirklich viele Dokumente nacheinander scannen will und diese unbedingt glatt liegen sollen. Außerdem noch interessant für ein paar analoge Fotos, die vielleicht noch nicht eingescannt sind und noch irgendwo rum fliegen.
 
Das kann nicht sein, dann machst du vermutlich irgendwas falsch. Du hast bestimmt die falsche CanoScan Toolbox installiert oder was genau ist das Problem?
Mit der Toolbox 4.1 geht es definitiv nicht!
 
Zurück
Oben