GTX 680 PC friert ein

Ja will sie auf jedenfall in einem 3.0 pcie Slot laufen lassen aber wie gesagt im 1ten gab es bisher immer kein Bild

So werde gleich nochmal berichten

Hab sie aber im moment im e4 stecken also dem 2ten pcie 3.0 und der hat nicht nur x1 Speed :/
 
Zuletzt bearbeitet:
so also bild geht jetz komischerweiße ich hab jetz nochmal gpu z angemacht einmal mit render test und einmal ohne .

Mich wundert es nur das es trotzdem pci express 2.0 anzeigt obwohl auch im bios pci gen 3 aktiviert ist :(

hab hier nochmal eine seite im handbuch gefunden die ich leider auch nur überflogen habe und ich hoffe einfach das das problem mit dem steckplatz tausch erledigt ist ich werde morgen nochmal durch spielen testen ob der fehler weiterhin auftritt.



Normal

gpu-z1adjo2.gif

gpu-z20ojso.gif


Mit Render Test in GPU Z

gpu-zrender1yjkj7.gif

gpu-zrender2n1k03.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte für 3.0 braucht es eine Ivy Bridge CPU?
Aber spielt auch keine rolle, einen Performance-Vorteil dürfte es kaum geben.

Die Frage ist doch, ob die Probleme jetzt immer noch auftreten.
 
PCIe 3.0 mit GTX 680 auf S2011 braucht einen kleinen Registry-Hack, findet man hier im Forum oder per Google.

Was das Netzteil angeht: Es sollte ausreichen, aber man kauft keine Rasurbo NTs. Die sind durch die Bank Billig, auch wenn sie höherwertige Layouts verwenden, sind die Bauteile meist billig. Das führt zu einer schnellen Alterung, und die wiederum... Wenn du die Möglichkeit hast ein "besseres" Netzteil zu testen ist das sicher eine Überlegung wert.

Und was die PCIE x1 angeht: Es ist auch schlicht möglich, dass die PCIe 2.0 im Handbuch falsch Bezeichnet sind. Selbst wenn es nicht so ist, und die Slots tatsächlich nur x1 liefern, dann ists immer noch so dass der Rechner deswegen nicht instabil wird.

Wie siehts denn mit Anwendungen aus, die nur die CPU stressen (prime, LinX)? Oder mit Memtest?

Wenn CPU-Stresstests laufen, und auch Memtest OK ist, dann würd ich als nächstes Versuchen ein wenig mehr Spannung auf die GPU zu geben.

mfg
 
KainerM schrieb:
Und was die PCIE x1 angeht: Es ist auch schlicht möglich, dass die PCIe 2.0 im Handbuch falsch Bezeichnet sind.
Kann man auch nicht ausschließen. Zumal es tatsächlich vollkommener Schwachsinn wäre, einer karte, die eigentlich nur eine Lane zur Verfügung hat, vorzugaukeln, daß es 16 wären.
Für die Theorie, daß die Angabe im Handbuch tatsächlich stimmt, spricht, daß alle 40 Lanes der CPU PCIe 3.0 fähig sind und bei X79 Systemen alles, was reines PCIe 2.0 ist, vom PCH kommt. Der wiederum ist über den SMBus an die CPU angeschlossen, welcher aus gerade mal 4 Lanes besteht. Weshalb ja auch grundsätzlich die Leistung von PCIe Raid Kontrollern, SSDs, ..., die ein x4 oder x8 Interface haben, stark ausgebremst wird, wenn sie in Slots stecken, die am PCH hängen, die 4 popeligen Lanes zur CPU müssen sie sich eben mit jeglicher Peripherie teilen.
KainerM schrieb:
Selbst wenn es nicht so ist, und die Slots tatsächlich nur x1 liefern, dann ists immer noch so dass der Rechner deswegen nicht instabil wird.
Das sollte sowieso klar sein. Ich hätte eher entweder wie Du eine zu geringe VCore oder gar noch eher einen instabilen System Agent im Verdacht. Eventuell haben die Speichermodule des TE mit CR1 ein Problem. Und da die GTX 680 die CPU doch etwas stärker fordert, fallen die Schwächen des Systems seit deren Einbau auf.
 
So hab ja schon den Sockel 2011 deswegen werde ich mal den pci 3.0 Hack testen und heute Nachmittag testen ob es in spielen Dan mit dem Tausch des Slot läuft .

Ist natürlich ärgerlich das ich mich im Rasurbo so getäuscht habe aber zwecks verlegung der Kabel ein Netzteil Tausch die letzte Wahl währe :/
Ergänzung ()

so nach 2 stündigem spiele testen und umstellung auf pcie 3.0 kann ich vorerst sagen das es endlich geht :)

danke euch schonmal bislang für die rasche hilfe und tolle hilfe und werde die nächsten tage weiter beobachten ob die freezes nochmal auftreten.
 
@Orkunbozz:

Er sagte bereits, dass sie im 1. Slot kein Bild bringt.
 
Hast eigentlich die onboard grafik im bios ausgeschaltet, müsst dein board doch haben,solltest auf jedenfall mal nach schauen. vielleicht bekommst dann ein signal wenn die karte im ertsen slot steckt.
 
Zurück
Oben