i5 - Automatisches Runtertakten

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo,

wie kann ich denn das automatische Runtertakten meines i5 2500 ausschalten? Möchte nämlich gern mal was testen. C1E disablen hat nix gebracht, auch über die Energieoptionen in Windows hab ich es nicht geschafft. Die CPU taktet immer auf 1,6ghz runter.
 
ja hab ich auch schon gelesen aber hab nirgends ne Option gefunden die so heißt -.-
Steht das mit bei den CPU Optionen oder könnte da snoch nen andren Namen haben?
 
Ja, ist normalerweise bei den CPU-Optionen. Schau mal nach "SpeedStep".

(EIST = Enhanced Intel SpeedStep Technology)
 
Weist du zufällig auch warum die SandyBridge CPU's nicht hochtakten wenn man in Windows auf "Höchstleistung" stellt? Mein alter PII 955 lief dann immer mit 3,2 Ghz im Idle, der 2500k bleibt auf 1,6 Ghz.
 
Hallo,

weil die Leistung nicht gebraucht wird und nur Strom verbrät?

Wenn Du in Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung stellst, heißt das nur, dass er auf Höchstleistung geht, wenn es gebraucht wird.

Warum sollte der CPU hoch takten? Und warum willst Du das?

Grüße,

Blubbs
 
ViRuZ87 schrieb:
Weist du zufällig auch warum die SandyBridge CPU's nicht hochtakten wenn man in Windows auf "Höchstleistung" stellt? Mein alter PII 955 lief dann immer mit 3,2 Ghz im Idle, der 2500k bleibt auf 1,6 Ghz.

Keine Ahnung :-)
 
@grünel:

habs gefunden und ausgestellt und er taktet trotzdem noch runter...
 
Wenn man CoreTemp glauben schenken darf, ist der Unterschied zwischen 1,6 Ghz und 4 Ghz im Idle ohne Belastung ~5 Watt. Warum ich das möchte ist einfach, weil es mit sämtlichen Rechnern bei mir im Haus funktioniert, nur mit meiner CPU nicht :hammer_alt:
 
... weils funktioniert?

5 Watt hin oder her (wobei ich tippe, dass es mehr sein dürfte, teste das mal mit nem Strommessgerät). Lass es einfach, von der Performance her wirst Du keinen Unterschied messen können. Dafür schaltet der Rechner viel zu schnell zwischen den Taktraten um.
 
hast du bloß auf "Höchstleistung" gestellt oder auch in den erweiterten einstellungen unter "minimaler leistungszustand des prozessors" auf 100% gestellt?
 
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

weil die Leistung nicht gebraucht wird und nur Strom verbrät?

Wenn Du in Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung stellst, heißt das nur, dass er auf Höchstleistung geht, wenn es gebraucht wird.

Warum sollte der CPU hoch takten? Und warum willst Du das?

Grüße,

Blubbs

Wer ist dieser CPU?

Schalte mal Dinge wie C1E (oder so ähnlich) ab.
 
Nach Ausschalten von EIST, C1E und "minimaler leistungszustand des prozessors" auf 100% taktet er trotzdem noch auf 1,6ghz runter....sehr merkwürdig....
 
Sind also Speestep, C1E, C3 und C6 ausgeschaltet?


Nachtrag: Falls ja, könntest du abklären, ob das mit einem Nicht-K-Prozessor überhaupt möglich ist.
Ich habe bei mir zumindest nur C1E aktiviert (EIST und obiges alles deaktiviert) und bei mir taktet sich die CPU runter, von dem her müsste dies die Schlüsseleinstellung sein.

Da diese bei dir aber keine Änderung erzielt, sollte man die theoretische Realisierbarkeit deines Vorhabens in Frage stellen, um nicht viel Zeit in eine einfache Antwort zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach C3 und C6 hab ich noch gar nicht geguckt im BIOS.
Das werde ich mal noch tun.
Der Grund warum ich es überhaupt deaktivieren wollte ist folgender:

Sowohl im 3DMark11 als auch im Vantage hatte ich nen etwas zu geringen score meiner Meinung nach. Und komischerweise zeigen beide Benchmarks in der Auswertung nen Takt von 2,8ghz an, obwohl es ja 3,3ghz sind. Wollte nun mal schauen was passiert wenn man das Runtertakten ausschaltet. Dachte eben das geht so ohne Weiteres im BIOS aber scheinbar ist es doch nicht so einfach^^

EDIT: So, nach Deaktivieren von Speedstep, C1E, C3 und C6 hab ich mein Ziel erreicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber keinerlei Auswirkung auf deine Benchmark-Ergebnisse haben. Die 2,8 Ghz klingen mehr nach Drosselung oder solchen Gräueln.

mfg
 
Richtig, das hatte es auch nicht. Wollte es trotzdem mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben