News Be Quiet! überarbeitet „Dark Rock“-Serie

Könnten nun evtl. doch interessanter werden die Kühler. Den Vorteil der BQ CPU-Kühler sehe ich klar bei den hochwertigen Lüftern und dem Design und wenn das Montagesystem nun leichter zu montieren sein soll - um so besser.
 
Hmm Montage sieht mir sehr stark wie Noctua aus. Über die Quali der Lüfer kann ich nichts sagen nur das sie mMn zu teuer sind da Noctua gleiche Leistung bietet und Günstiger ist.
 
@Cool Master - Wo sind Noctua Kühler denn günstiger oO?
Außerdem sind Be Quiet Lüfter günstiger und dabei leiser, trotz sehr guter Verarbeitung der Noctua Lüfter.
Bin zwar ein überzeugter Noctua Fan (vorallem was die Kühler angeht), aber was du sagst stimmt schlicht weg einfach nicht.

Grüße
Kevin
 
@kvnn

zwar sind die noctuas nen stück lauter, dafür fördern sie auch nen stück mehr luft...

@ CB

könnt euch auch schon darauf vorbereiten, die neue p10 netzteil serie in die news zu bringen, die wird schon seit über nem monat beworben...
 
Ich finde die Dinger sexy, aber viel zu teuer. 75 € für den großen ist mindestens 30 zu viel.

Ein Mugen 3 kostet unter 35€!!!
 
timo82 schrieb:
Ich finde die Dinger sexy, aber viel zu teuer. 75 € für den großen ist mindestens 30 zu viel.

Ein Mugen 3 kostet unter 35€!!!

Bitte nicht UVP mit Strassenpreisen vergleichen. Momentan fuehren erst 4 Haendler den Dark Rock 2 und noch niemand den Pro 2.

Gibt es Informationen zum Drehzahlbereich der Luefter?
 
die preise werden am ende wahrscheinlich so bei 65€ liegen, und nen mugen kann man nicht mit nem dark rock pro vergleichen^^
 
Die Diskussion um Noctua und Be Quiet gehört zwar nicht zum Thema aber bevor hier weiter mit Halbwissen diskutiert wird:
Be Quiet Lüfter kommen von Protechnic. Protechnic ist ne ernstzunehmende Bude und die setzen ein sehr gutes FDB-Lager ein.

Noctua Lüfter kommen von... ach ihr müsst nicht alles wissen aber das ist ne ordentliche Fabrik, welche jedoch nicht solch hochwertige FDB-Lager im Einsatz hat.

Wie man aus meinen Posts wissen sollte, halte ich überhaupt nichts von Be Quiet - aber deren Lüfter sind wirklich sehr gut und absolute Industriequalität soll heissen in qualitätsmässig in jedem Fall Noctua deutlich überlegen.
 
Gibt es eigentlich auch von anderen Herstellern einen schwarzen Kühler?
Aktuell habe ich auch einen Noctua (bin ja Österreicher ;) ), aber ein schwarzer Kühler würde mir schon gefallen.
Mit meinen BQ NT bin ich leider absolut nicht zu frieden, mal sehen was die ersten Test zu diesem Kühler sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die beim Pro2 nicht zwei 135mm Lüfter verbaut? Stattdessen machen sie einen kleineren 120er mit 1700 U/min rein.
 
karod3 schrieb:
Wieso haben die beim Pro2 nicht zwei 135mm Lüfter verbaut? Stattdessen machen sie einen kleineren 120er mit 1700 U/min rein.

Schätze mal, sie wollen da mögliche Konflikte mit etwas höheren RAM-Riegeln vermeiden.
 
Achso, sitzt der kleinere dann außen?!
Ich seh das gar nicht richtig auf dem Bild auf der Herstellerwebsite.

Edit: Ah steht ja dort :) "Der innere 135mm Silent Wings® Lüfter sowie der äußere 120mm Silent Wings® Lüfter"
 
Ich habe bei meinem Dark Rock Pro C1 damals ja auch die Montage bemängelt, allerdings sollte man auch nicht vergessen welchen Stellenwert diese Kritik besitzt. In der Regel montiert man den Kühler ja nicht täglich hin und her, und die Kritik bezieht sich ja nur darauf dass das montieren etwas fummelig ist. Halten tut der Kühler hingegen absolut bombenfest, und somit ist die Kritik natürlich auch etwas mit Vorsicht zu bewerten.
 
Ich finde bei den Be Quiet-Kühlern dieses gebürstete Aluminium am Deckel schick. Allgemein dieser schwarze Stil sieht verdammt edel aus. Leider sind sie in meinen Augen einfach zu teuer, da tut es auch ein Mugen 2 in meinem Fall, der tolle Dienste leistet. So ein Design und die Lüfterqualität von Be Quiet für einen angenehmen Preis wäre der Hammer :D
 
Das schwarz spricht mich schon an, doch 75€ sind echt ne Ecke zu viel. Da müsste dann wirklich alles perfekt sein und wie bei Noctua Sockelkompartibilität für die nächsten Jahre mit gratis Umrüstkits garantiert werden.
 
Könnte ihr euch noch daran erinnern das die bequiet kühler das ganze mainboard verbogen haben?^^
Das war lustig mit anzusehen. Aber wenn man es selber hatte. So viel ich weiß hat da bequiet noch nicht einmal denn Schaden ersetz.
 
Auch wenns das erste mal war, dass ich einen Kühler montiert habe, würde ich sagen, dass der Einbau eines Dark Rock Pro C1 (also ältere Variante) mit nur 2 Händen an ein Ding der Unmöglichkeit grenzt.

Erst von unten die Backplate anlegen, Schrauben durch, MB umdrehen und Isolierringe auflegen, den Kühler aufsetzen, die 4 Schrauben durch die Haltebügel fehdeln und währenddessen aufpassen, dass diese dabei nicht wieder hinten rausfallen, dazu noch auf die WLP achten (also den Kühler nicht wieder absetzen oder wild hin und her drehen), dann das ganze wackelige Konstrukt wieder umdrehen, um die Schrauben festzudrehen, dabei aber immer noch wegen der WLP den Kühler, welcher mit Lüftern ja über 1 kg wiegt, anpressen und die Backplate in Postion halten! :freak:
Das sind so viele Punkte gleichzeitig, welche man anfassen bzw. auf diese Druck ausüben muss!

Keine Ahnung, ob ich mich blöd angestellt habe oder mir die Erfahrung fehlt, aber jegliche Verbesserung des Montagesystems ist zu begrüßen. Wobei dieses ja nur von Scythe(?) übernommen wurde.
Solch eines wie bei Prolimatech mit unabhängigem Rahmen und dann einem Befestigungssteg erscheint mir jedenfalls praktikabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben