Test Test: Sony Xperia S

@ ALL
Auf Smartphone Reviews von CB geb ich nicht viel. Man braucht nur die Tests und die Fazite von den ganzen anderen Magazinen angucken und den von hier vergleichen. Das ist absurd und auch nicht der Aufregung wert.

Kritisieren tue ich beim Xperia S das es mit Gingerbread statt ICS ausgeliefert wird. Das ist für ein Flaggschiff 5 Monate nach ICS release einfach ein nogo. Hoffentlich braucht Sony nicht allzu lange mit dem 4.0 Update.
Und wenn man eh schon die Rückabdeckung enfernen muss um die SIM einzusetzen, könnte man auch den Akku gleich wechselbar machen.
Für aktuell 439€ würd ich den Xperia S alles andere als einen Fail bezeichnen.
 
guillome schrieb:
Ich verstehe ganz gut, dass quantität von Quellen nicht auf qualität schließen lässt - aber wenn man bedenkt, dass CB so ziemlich die einzige Quelle ist mit einem derart negativen Fazit im DACH-Raum und dutzende andere Quellen zu einem sehr positiven Ergebnis kommen dann ist das mit Sicherheit kein Fall für - wir sind die kritischen / objektiven - der große Rest hat sowieso keine Ahnung. Diese Behauptung ist "mit Verlaub" sogar arrogant!

Und welche die US-Seiten sind habt ihr immer noch nicht genannt.
Bzw. schon mal daran gedacht, dass ein dort getestetes US-Xperia S nicht unbedingt identisch (Software / Hardware) zu einem DE-Modell sein muss?
Das US-Modell stimmt mit der europäischen Variante überein. Ich habe hier jetzt auch schon mehrfach Seiten aus dem US-Raum im Thread genannt, die das Gerät allesamt maximal als durchschnittlich bewerten und ebenfalls die im Test angeführten Kritikpunkte äußern. Auffallend ist allerdings, dass es zu den Punkten Akku und Kamera sehr unterschiedliche Aussagen/Bewertungen gibt. Entweder hat Sony hier ein Problem mit dem Akku, welches nicht mit einem (bereits erfolgten) Update behoben werden konnte oder die Hälfte aller Tester ist schlichtweg zu doof. Ich würde da eher auf ersteres tippen, zumal das in der Vergangenheit schon öfter der Fall war, beispielsweise beim iPhone 4S oder dem Lumia 800.

Ich habe übrigens an keiner Stelle die eigenen Tests als "den besten überhaupt" bezeichnet und auch keine Konkurrenz als ahnungslos dargestellt. Aber wenn man sich mal so im Forum umschaut, gibt es schon einige Seiten/Magazine, die von einer überwältigenden Mehrheit als eher "seicht" und wenig kompetent bezeichnet werden. Und wenn man schreibt, dass beispielsweise eine c't wohl hochwertiger als Chip einzustufen ist, wird wohl kaum jemand widersprechen.
 
also ich hab mir vor ein paar tagen das XS bestellt,wieso?weil jeder Test bis jetzt nur seine oberflächliche Meinung abgab mit vielen negativen punkten und einigen positiven.
doch der Kaufgrund wahren nicht die Tests,es wahren viel mehr positiven Meinungen von otto normal Verbrauchern.
Fazit: (connect.de)

Das Xperia S setzt sich optisch erfreulich vom Touchscreen-Einerlei ab und kann Sonys Versprechen „alles in HD-Qualität“ locker halten. Das Display ist eine Wucht, ohne effekthascherisch mit übertriebenen Farben zu protzen. Das gilt auch für die Kamera, die nicht zuletzt durch ihre Praxistauglichkeit dafür sorgt, dass nicht nur unter Idealbedingungen gute Aufnahmen gelingen. Die Ausstattung ist bis auf den nicht erweiterbaren Speicher komplett. Für ein sehr gutes Ergebnis reichen Ausdauer sowie Sende- und Empfangsqualität nicht ganz. Doch wer einen großen Touchscreen zu schätzen weiß, sollte sich das Xperia S auf jeden Fall anschauen. Zumal die Preisempfehlung von rund 500 Euro für das Gebotene günstig ist.

(focus.de)
Was für ein Wechselbad der Gefühle! Für das Sony Xperia S spricht vor allem das grandios scharfe Display mit der Rekordauflösung von 182 Pixel pro Quadratmillimeter (343 ppi). Dem muss sich sogar das iPhone 4S mit 166 Pixel pro Quadratmillimeter (327 ppi) bei nur 3,5 Zoll geschlagen geben. Texte, Fotos, Videos: alles wird auf dem Sony unglaublich scharf, das macht einfach Spaß. Auch die kompakte, flache Bauweise kann sich für ein Smartphone mit 4,3-Zoll-Touchscreen sehen lassen. Darüber hinaus überzeugen die NFC-Anwendung mit den Smart-Tags sowie der fixe Dual-Core-Prozessor.
Auf der anderen Seite kann der interne Speicher von netto 25 Gigabyte nicht mit Hilfe von Micro-SD-Karten erweitert werden und auch das Synchronisieren von Terminen und Kontakten mit Outlook per USB-Kabel ist nicht möglich. Ungeschickt zudem, dass die Symbole für „Zurück“, „Home“ und „Optionen“ unter dem Touchscreen nicht direkt anklickbar sind, sondern lediglich die Zone oberhalb der Icons: Das irritiert und verschwendet Platz! Nicht zuletzt ruckelt das Scrollen durch lange Listen ein wenig, trotz aller Rechenkraft.

Die 12-Megapixel-Fotos sind zwar knackscharf, ein deutliches Bildrauschen macht sich aber trotz des BSI-Sensors bemerkbar. Die Videos in Full HD werden wiederum durch das ständige Nachziehen des Autofokus gestört. Bei der Wiedergabe von Fremdvideos auf dem Granatendisplay kommt jedoch richtig Freude auf, und auch am Sound des Musikplayers gibt es nichts zu meckern, der kassiert ein „Sehr gut“ – wenngleich er nicht ganz die Spitzenwertung des iPhone 4S erreicht.

Der erwartete Multimedia-Überflieger mag das Xperia S nicht sein, doch dafür begeistert der scharfe Bildschirm ein ums andere Mal. Ließe sich der Speicher erweitern, könnte man die gelungene Kombination aus Bauform, Ausstattung, Multimedialeistung, Display und Bedienung trotz aller Macken im Detail empfehlen. So aber sollte sich jeder Interessent vor dem Kauf bewusst machen, dass der Platz gerade für Multimedia limitiert ist – oder er auf Cloud-Speicher zurückgreifen muss, was Zeit und Kosten für Ablage sowie Transfer nach sich zieht. Wirklich zu schade, denn sonst hätte das Xperia S das Zeug zum Megaseller …

Fazit: Cooler Entertainer (CHIP)
Das Sony Xperia S ab rund 480 Euro ohne Vertrag ist ein elegantes Multimedia-Smartphone mit einer besonders bei Tageslicht leistungsstarken Kamera und einem tollen Musik-Player. Der scharfe und große Touchscreen setzt Menü, Bilder, Videos prima in Szene und macht viel Spaß. Bei den Basics glänzt das Xperia S mit feiner Sprachqualität, patzt aber mit mäßiger Akkulaufzeit. Dass Sony das neue Android 4.0 für sein neues Spitzen-Phone erst in einigen Wochen als Update nachliefert, ist ein weiterer Kritikpunkt.

PS:und nach jedem Test,werden die Redakteure von den Usern zerfetzt:evillol:
 
Ein guter Test hebt die stärken und Besonderheiten hervor und zeigt gnadenlos die Schwächen auf.

Hier im Test wird fast ausschließlich auf negativ Punkte eingegangen, ja fast schon gesucht.

Bei einem iphone, wie es jetzt beim ipad der Fall ist, wird seitenweise die hochgelobte dpi Auflösung gepreist. Hier wird es kurz abgehandelt:

Zwar erhält man im Gegenzug ein in Summe gutes Display sowie eine Gesamt-Performance, die absolut überzeugen kann: Im Alltag wiegen diese Pluspunkte die Kritik aber nicht wieder auf.

Dabei ist das Display DAS Aushängeschild. Mit dem Display beschäftigt man sich täglich, bei jeder Aktion, wen interessiert es da, dass auf der Rückseite 0,4mm die Verschalung nicht sauber abschließt?

Ich sage es gerne nochmal, das XS ist kein perfektes Handy. Unsaubere Verarbeitung finde ich genauso wenig toll wie das fehlende ICS oder die anfänglichen Update Probleme.

Aber solch herausstechende und wirklich gute Merkmal wie das Display (mit einer der höchsten zur Zeit erhältlichen DPI Auflösung überhaupt) oder auch dem 1.5 sek Schnell Schuss durch separate Auslösetaste müssen die genannten Fehler aufwiegen bzw. höher bewertet werden.

Mir ist klar, dass es bei Cb bzw. dem Redakteur obliegt, wo die Präferenz gesetzt wird, aber nach dem hier gezeigten Maßstab, ist es einfach nicht praxisnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Post über mir kann ich mich nur anschliessen.
Obwohl Objektivität nur eine Annäherung ist, so kann man sich zumindest darum bemühen es so objektiv wie möglich zu gestalten.
Ich möchte nicht sagen, dass CB sich nicht Mühe gibt aber es häufen sich in letzter Zeit in den Artikeln widersprüchliche Argumentationsweisen im Vergleich zu vorangegangenen Tests.
Ich sehe zumindest keine ''Bewertungslinie'' innerhalb CB.

Wie über mir erwähnt lobt man bei irgend einem Produkt aus dem Hause Apple recht ausführlich und intensiv (manchmal ja fast schon fanboyhaft und viel zu euphorisch) irgend eine Stärke und an anderer Stelle wird ein ähnlicher Pluspunkt bei einem Gerät aus anderem Hause nicht die zumindest mal ansatzweise gleiche Beachtung geschenkt.
Die Tatsache, das man bei Apple News dann z.B. manuell die Beiträge freischaltet kommt dann noch sehr ungeschickt rüber und hinzu (denn schliesslich gibt es bei Microsoft und Google News auch die sogenannten ''Hater'' die rumtrollen doch Apple scheint hier als einziges Unternehmen in Schutz genommen zu werden).

Ich würde mir mal wenn ich CB wäre mal überlegen, vielleicht nicht ein klein wenig mehr ''striktere Muster'' für einen Artikel zuzulegen damit die Tests nicht noch subjektiver werden.Es fehlt nicht mehr soo unglaublich viel und ich lasse diese Seite irgendwann genauso wie Gamestar.de fallen.
Man sollte sich echt eigene Felder aussuchen worin man sich spezialisiert und dort die Tests dann so objektiv wie möglich gestalten statt dem Mainstream zu folgen und zu einer Gamestar.de oder Chip.de zu mutieren.
Man kann nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen und schon garnicht auf 10 und mehr.

Wie gesagt die zunehmd zwischen verschiedenen Herstellern und Marken abweichenden Schwerpunktzuordnungen bei den Tests und den daraus resultierenden Empfehlungen sind alles andere als gesund für die Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick (TE) schrieb:
Sinn des Tests ist aber die minimale Laufzeit zu ermitteln. Eine Messung der durchschnittlichen Laufzeit hätte deutlich weniger Aussagekraft, denn gewisse Faktoren lassen sich bei einem Handy anders als zum Beispiel bei einem Notebook nicht beeinflussen. Zudem nutzt jeder sein Gerät anders, weshalb Vergleiche hier generell schwer sind. Deshalb ist uns wichtig, unter möglichst voller Last den Verbrauch respektive die Laufzeit herauszufinden.

Aha, ok, den Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht, muss aber wohl damit zurechtkommen.
Wieso ich das nicht verstehe? Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich doch auch wissen, wie viel ich so ungefähr Verbrauche, und nicht was es auf der Rennstrecke verbrauchen KANN. Das es bei Autofahrern aber ebenso wie bei Handys verschiedene Nutzerarten gibt, ist mir klar, aber die Rahmenbedingungen bewegen sich immer im gleichen Raum. Somit plädiere ich immernoch auf eine einheitliche Helligkeit (da sie wohl am meisten an der akkulaufzeit zehrt).
Zumindest werde ich das mal im Verbessrungsvorschläge-Thread hier ansprechen :-)
 
Ich habe mir das S bei MediaMarkt mal angeschaut. Das Gehäuse ist in der Tat nicht besonderst. Ich selber habe ein SGS2, aber selbst da find ich das Gehäuse besser gemacht. Wobei ich sagen muss das ich es nicht als Kaufkriterium sehe, wenn der Rest wie bei S2 passt.
Wo ist der SD Slot - Akuu fest ?? - Andoid 2.3x - Bluetooth 2.1
Naja -

Das gab es schon alles vor über einem Jahr. Ein schlechter Zeitpunkt um das Sony S als Premium seiner Produktpalette zu bringen. Viel zu spät. Jetzt kommen für fast gleiches Geld die neuen Androiden der Konkurenz.
Im ganzen nicht an anderen Phones gemessen ein gutes Produkt - wenn der Akku mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "für fast gleiches Geld die neuen Androiden der Konkurrenz"?

Was ist denn bis auf die CPU, welcher sogar der CB Test eine gewisse Potenz bescheinigt, veraltet?

Wieviel internen Speicher hat nochmal das teurere HTC One S? ;)
 
Ich sage nicht das es schlecht ist. Nur kommt es viel zu spät um ein Renner zu werden.

Was mir fehlt und als nogo kommt
-Sd
-Akku fest
-Android 2.3x

Pro

-gutes Display
-Auslöser
 
Auch wenn es vllt wie Fanboy getue rüber kommt. Ich möchte zum Thema wirklich sachlich diskutieren - soviel vorne weg.

Welches der "neuen Androiden der Konkurrenz" bietet einen SD Slot und mehr als 32GB internen Speicher?

Android? Kein Thema, da wird dir jeder zustimmen, dass es ein Unding ist, dass es erst in den nächsten 2 Monaten erscheinen soll.
 
1. Der Akku ist nicht fest.
Er ist nur dichter und fester. Wenn man die Schrauben hinten abschraubt, sieht man den Akku, welche nicht besonders anders ist als andere. Das der Akku zugeschraubt ist hat den Vorteil, dass man ihn schneller Laden kann.

2. Lieber 32GB Intern, also wirklich HighSpeed, als von mir aus 64GB welche einem nichts aöls ein Handycap in der Geschwindigkeit bieten.
Und mal ehrlich, wer benuzt die vollen 32 GB? 700 Fotos sind bei mir noch kein GB.
Lieder, brauch ich sicher nicht so viele.
Filme? Hab ich auch drauf, trozdem nicht voller Speicher.
...

QuadCore ist eh nur mist, zumal die meisten Apps damit nichtmal klar kommen.xD
Man muss halt lernen, dass es auf Transistorenanzahl, Kerne und Ghz ankommt.
2 Faktoren davon vollpumpen bringt nie was solange der andere nicht auch hoch ist.

Zumbeispiel 12Kerne, 3Ghz, Wow? 10 Transistoren...
Sinn? Ein i7 zum Beispiel hat da paar mios mehr...
Die Quads sind halt noch nicht ausgereift.

Nebenbei, niemand kritisiert den Dualcore im One S... Klar es gibt noch das OneX , aber jeder mag nur das OneS und das hat eben nur Dualcore. Da sagt keiner zu spät oder schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
1. Der Akku ist nicht fest.
Er ist nur dichter und fester. Wenn man die Schrauben hinten abschraubt, sieht man den Akku, welche nicht besonders anders ist als andere. Das der Akku zugeschraubt ist hat den Vorteil, dass man ihn schneller Laden kann..

Ist sicher ein Vorteil. Nur Li-Ion/Po Akkus die so schnell geladen werden, benötigen hohe Ladeströhme (1.5-1.x A), altern deshalb schneller und machen das folglich nicht allzulang mit. Sprich 2 Jahre und der Tot ist zu erwarten. Li-Ion/Po werden normalerweise mit 0.75-1 A geladen. Und dass einem ein schlechter werdender Li-Ion bei den Ladeströhmen nicht um die Ohren fliegt ist auch nicht auszuschliessen.

2. Lieber 32GB Intern, also wirklich HighSpeed, als von mir aus 64GB welche einem nichts aöls ein Handycap in der Geschwindigkeit bieten.
Und mal ehrlich, wer benuzt die vollen 32 GB? 700 Fotos sind bei mir noch kein GB.
Lieder, brauch ich sicher nicht so viele.
Filme? Hab ich auch drauf, trozdem nicht voller Speicher.
...

Das jeder internen Speicher gleich mit High Speed gleichsetzt. Man sieht nur Marketing funktioniert! Es gibt da keinen Unterschied, einzig das Interface könnte limitieren, was es aber nicht tut. Mein SGS II liest auf dem internen Speicher mit um die 35MB und schreibt um die 10MB/Sec. Das One X 35 und 22MB.
Eine steinalte 8GB Sandisk mSDHC Class 4 liest mit 20MB und schreibt mit 15MB/Sec im SGS 2. Eine neuere Sandisk 32GB Class 6 Ultra UHS-I liest mit weit über 50MB und schreibt mit über 20MB/Sec im SGS 2. Also wo ist intern High Speed?

Du darfst intern schön bezahlen, das ist das einzige High daran.
Und wenn man sich überlegt das mit UHS-I und SDXC Übertragungsraten von bis zu 100MB/Sek
möglich werden, wer will da keinen Wechselspeicher, welcher günstig zu erwerben ist?
(iP4S +16GB = 100€, SGS 2 +64GB = 60€)


Nebenbei, niemand kritisiert den Dualcore im One S... Klar es gibt noch das OneX , aber jeder mag nur das OneS und das hat eben nur Dualcore. Da sagt keiner zu spät oder schlecht...

Der Doppelkerner im One S ist ja auch schon eine Generation weiter als der im Xperia S,
Sensation (XE), Evo 3D etc (ARM8+->ARM9+). Macht den Nvidia Tegra 3 Quad ja auch in vielen Dingen richtig nass, ist schon in 28NM gefertigt und bietet eine äusserst starke GPU.

Sicher das Xperia S wird durch ICS noch profitieren und die Hardware ist ja auch recht stark. Aber sie sind für ihr High End Gerät etwas spät dran mit dem SoC.

Aber alles in allem ist es sicher ein gutes SP.
Nur sollte man das Display wohl nicht zu doll aufdrehen, wenn man etwas Laufzeit haben will. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 480 ist besser als die 550 obwohl die 500er Serie neuer ist...
Das kann man daher so nicht sagen. Vorallem nicht bei Handys.

Man darf auch nicht vergessen dass das xs nicht das Flaggschiff der nxt Serie ist.
Das xperia hayabusa kommt ja noch.

Und das Display hält eine Sache für sich, denn bei 50% Helligkeit ist das xs schon heller als ein grossteil aller Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Naja, die 480 ist besser als die 550 obwohl die 500er Serie neuer ist...
Das kann man daher so nicht sagen. Vorallem nicht bei Handys.

.

Das kann man sehr wohl so sagen, sowohl die pro Takt Leistung ist sehr viel höher
bei Krait, das Speicherinterface ist mehr als doppelt so schnell und die GPU ist dieselbe,
mit mehr unterstützten APIS und dazu ist sie viel höher getaktet, bei wesentlich geringerem Verbrauch des ganzen SoC. Inklusive integriertem LTE erstmals in 28NM.

Der ganze SoC ist deutlich moderner und sehr viel leistungsfähiger.

Also so oder so Krait im One S ist der bessere SoC.
Wie auch bei Computer CPU und GPU bleibt auch hier die Entwicklung nicht stehen.
Und wird man bei gewissen Dingen irgendwann sicher bemerken.
 
ihr seit aber hartnäckig -
ich erhebe keinen Anspruch auf die Wahrheit. Das ist nur meine Ansicht dazu. Sowie jeder ein anderes Benutzerprofil hat was die technischen features angeht. z.B. ich möchte dem Slot zur Sichrung und einen selber austauschbaren Akku haben, da ich nicht immer auf Akkupflege achten kann und manchmal will. Die Prioritäten was ein Gerät haben soll muss jeder für sich treffen.

Technische features sind wie das OS für jeden individuell.

deshalb - locker bleiben, nur ein Handy
 
Schon klar, aber wenn du schreibst, dass die Konkurrenz weiterhin SD Slots anbietet, dann sag doch mal genau welches Gerät Du meinst? Mir ist nämlich keines der 2012er Geräte bekannt.

@ Modena

Das stimmt schon, die one-s Leistung der CPU ist stärker, aber im Gegensatz zum grandiosen Display des XS merkt man das in keiner normalen Anwendung. Ebenso wenig der geringere Verbrauch. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass das one-s große Rekorde beim Thema Laufzeit brechen würde. Das Xs harkt zwar aktuell noch ein ganz klein wenig, was aber wohl auf Android 2.3 zurückzuführen ist. Dass es butterweich gehen kann mit ics, zeigt ja das single core arc S.

Nochmal: Bevor mir wieder Worte in den Mund gelegt werden. Das one-s hat die bessere CPU, keine Frage. Nur man merkt es eben nicht, da bereits die 2011er Variante des xs auf so hohem Niveau liegt. Vllt spielt es irgendwann mal eine Rolle bei aufwendigeren Anwendungen, aktuell jedoch noch nicht. Man muss das halt im Verhältnis sehen. Von der tollen 720p Auflösung und dem lichtstarken Display profitiert man bereits jetzt.
 
Ich hatte SXS und HTC One S Zuhause und muss eines sagen:

Eine Kombi aus beiden Geräten wäre perfekt.

Display, 32GB und NFC + Smart Tags aus dem SXS
Gehäuse, CPU und ICS aus dem One S

das wäre für mich persönlich das perfekte Gerät.

Nun ja leider gibt es das ja nicht und so bin ich aufgrund des für mich persönlich um welten besseren Display beim SXS geblieben. Das Amoled des HTC One S ist für mich absolut veraltet und geht gar nicht. Jetzt hoffe ich, dass das SXS nach dem ICS Update genauso smooth läuft wie das HTC One S (das läuft nämlich als einziges mir bekanntes Android Handy auf iphone Niveau).
 
Man muss halt dazu sagen, dass das mit dem Smooth beim SXS so eine Sache ist.
Dies liegt ledeglich an irgendeinem Bug oder was auch immer. Wer das Arc, Arc S, Neo, Ray,... mal in der Hand hatte, weiss dass das mit dem Haken erst beim SXS der fall ist, und die Hardware ist um längen besser, da kann man wohl sagen dass das SXS mit ICS oder dem nächsten Update, flüssiger als je zuvor laufen wird.

PS: Ich meine Arc S sogar noch OHNE update. ;)
 
Das SXS läuft mit der aktuellen Software flüssig. Schreibt auch CB
 
Zurück
Oben