[OpenOffice] Wenn Buchstaben statt Zahlen, dann #WERT!

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Moin,

ich habe damals als Zivi bei meiner Stelle einen Dienstplan gestaltet, der aufgrund der eingetragenen Uhrzeiten die Arbeitsstunden berechnet.

Es gab zwei Felder, dort konnte man dann 8 und 18 eintragen und in einer versteckten Spalte wird dann mit der Formel "=SUMME(x11-y11)" die Stunden berechnet. Das Ergebnis der Spalte wurde dann mit den Ergebnisen der anderen Spalte summiert und als totale Stunden ausgegeben.

Bis vor kurzen konnte man in die Uhrzeitfelder auch "frei" oder "krank" schreiben und er hat diese Felder dann nicht berechnet. Nun wurde ich nach 2 Jahren angerufen, weil es nicht mehr funktioniert. In dem Feld, wo die Stunden ausgegeben werden, steht nun #WERT!.

Wie kann ich bei dem berechnenden Feld einstellen, dass er nicht-Integer Werte links liegen lassen soll?

Gruß
 
Mit der Funktion "ISTZAHL()" kannst du das prüfen...

z.B. so:


=WENN(UND(ISTZAHL(A1);ISTZAHL(B1));B1-A1;0)

Das prüft ob in Zelle A1 eine Zahl ist und ob in Zelle B1 eine Zahl ist.
Wenn ja wird berechnet, wenn nicht wird 0 ausgegeben.
 
Danke dir, klappt nun alles wie gewollt :)
 
Zurück
Oben