Internet Explorer 9 - Sofortiger Absturz nach dem Start

S

spheremj

Gast
Moin hier im Forum,

vorweg: eig. benutze ich Firefox, nur wäre ein funktionierender IE zwischendurch mal ganz schön, vor allem z.B. beim Homepage basteln.

Also, das Problem, das ich nach der IE 9 Installation hatte ist Folgendes: Sofort nach dem Start erscheint die Meldung:

"Internet Explorer funktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Nach dem Wegklicken der Meldung versucht der Explorer neu zustarten. Mit einem (kaum zu glauben) erneuten, sofortigem Absturz. Nun werde ich weiter unten noch darüber informiert: "Die letzte Browsersitzung wurde unerwartet geschlossen." Nunja, dies setzt sich dann so lange fort bis ich im tskmgr das ganze mit Gewalt unterbreche. Hierbei finde ich dann merkwürdigerweise zwei iexplore.exe - Prozesse. Einen mit ~ 15.000 k Arbeitsspeicher, beende ich diesen versucht der IE erneut neu zu starten. Beende ich hingegen den anderen Prozess mit ~ 5000 k Arbeitsspeicher ist der IE auch wirklich geschlossen.

Ich bin dann nach dieser Seite vorgegangen und im Abgesicherten Modus funktionierte der Explorer dann plötzlich. Im Abgesicherten Modus habe ich dann erstmal die Menüeinstellungen getätigt, was ich mit ständig abstürzendem Browser ja nicht tun konnte. Jedoch führten weder Start ohne Addons noch das komplette Zurücksetzen zu einem ordnungsgemäßen Betrieb im normalen Windows-Modus.

Wie auf der Seite erklärt "muß man danach entsprechend feststellen, welches der Autostart-Programme oder vielleicht auch an sonstiger Stelle beim Booten geladenen Programme dafür verantwortlich ist."

In den Autostartprogramm fällt mir jetzt nichts besonderes auf und welche Programme eventuell beim booten starten die das Problem verursachen weiß ich nicht.
lsyqcmbqad24.png


Auch Avira fand nichts.

Btw, ich nutze Vista und IE 8 lief ohne Probleme.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, wäre sehr dankbar :)

mfg Sphere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem allerdings war hierbei der Grafikkarten Treiber schuld, welcher sich nicht mit dem IE9 vertragen wollte.

War bei mir ein älteres Notebook mit Intel Grafik.

Vielleicht hilft dir das weiter
 
Deaktiviere doch einfach alle Startprogramme und aktiviere sie schrittweise wieder, dann weißt du am Ende welches Programm dafür verantwortlich ist. Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, würde ich erstmal so vorgehen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Das trifft es, besitze ein Acer Extensa Notebook mit Mobile Intel GMA 4500M - Grafikchipset. Würde ja auch Sinn geben wenn der Grafiktreiber der Auslöser wäre, der startet soweit ich weiß im abgesicherten Modus ja nicht. Der Grafiktreiber ist jedoch der aktuellste, da bin ich mir sicher.

Heißt das, ich bekomme den IE9 nicht mehr zum Laufen?

Edit: @ XMenMatrix: Danke, werd ich mal eben versuchen.
Edit2: Hat leider nichts gebracht, auch mit allen Autostartprogrammen deaktiviert bleibt das Problem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben