Skydrive, Cloud usw - Funktionsweise

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Hallo allerseits,

Ich bin gerade am Einrichten von SkyDrive und benutze das erste mal so ein "Cloud"-System.
Jetzt komm ich um die Frage nicht drumrum, warum man das mit Online-Speichern macht.

Aktuell habe ich 5GB Speicherplatz in der Cloud, der benutzt wird um meine Dokumente auf verschiedenen Rechnern zu synchronisieren.

Was aber, wenn ich fünf 2TB-Festplatten synchronisieren will? Gibt es einen Dienst, der so eine Synchronisation über Internet vornimmt aber die Daten in der Cloud nur temporär, zum übertragen speichert?
Also der Server checkt z.B. alle Festplatten/Ordner auf Änderungen, wenn ja werden die Änderungen hochgeladen, an alle andren Platten verteilt und wieder gelöscht.

Ich finde das System irgendwie viel sinnvoller weil jeder User hat auf den eigenen Devices mehr Speicherplatz als die angebotenen Clouds und Fotos, Musik oder gar Videos sind viel zu groß um sie dauerhaft in der Cloud zu speichern.
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass die Daten weg wären falls alle Systeme gleichzeitig drauf gehn - was ja nicht wirklich passiert wenn nicht grad ein Komet runterkommt.

Könnt ihr mich aufklären?

Gruß
Sumit
 
Ja. SugarSync. Das mMn beste im Moment. 5GB sind frei mehr muss man bezahlen oder durch Empfehlungen bekommen.
edit falsch gelesen Sugarsync speichert auch alles (nicht nur zwischen) aber synchronisiert automatisch und auch den Pfad wohin kann man bestimmen. Nich wie z.b Windows Live Mesh alles auf c oder Dropbox alles in dem einen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumit schrieb:
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, dass die Daten weg wären falls alle Systeme gleichzeitig drauf gehn - was ja nicht wirklich passiert wenn nicht grad ein Komet runterkommt.
naja... versehentliches löschen ist wahrscheinlicher, schneller syncronisiert der nicht einen Ordner :D

ist mir auch schon passiert.

Schnell zum anderen Rechner gerannt und Stecker gezogen :p

konnte ich aber mit Datenrettung wiederhestellen :freaky:
 
daten auf lokal gspeicherten rechnern wäre nur zur syncronisation verfügbar, wenn das lokale gerät auch online erreichbar wäre... bei einem handy oder einem ipad wäre das wahrscheinlich weniger das problem, dein computer auf der arbeit und/oder zu hause, der wäre aber z.b. ausgeschaltet, wenn du nicht auf der arbeit/zu hause bist.... und ein ausgeschaltetes gerät kann sich nunmal nicht syncronisieren.

außerdem spart dir online verfügbarer speicher zeit. wären die daten nur lokal vorgehalten, müssten sie bei jeder syncronisation erst hochgeladen und dann runtergeladen werden. wenn du nur 2 geräte syncronisieren willst, wäre das noch kein unterschied (auch zur cloud mußt du mindestens 1 mal hochladen), aber beim 3., 4. bis x. gerät würde das erneute hochladen zur syncronisation entfallen.

grundsätzlich ist die idee der "cloud" keine neuerfindung oder neue technik. sowas gab es schon in den 80ern und nannte sich rechenzentrum.

die hauptgründe die gegen eine cloud sprechen ist ganz einfach sicherheit. bin ich als bösewicht an deine zugangsdaten gekommen, weil ich eines deiner x geräte komprometiert habe, kann ich an deine kompletten daten kommen. außerdem gibt es immer wieder angriffe auf serverfarmen, die diese lahmlegen oder zumindest ihre dienste nicht verfügbar machen können, usw. das größte problem jedoch wäre, wenn der bagger beim straßenbau einfach mal dein internetkabel beschädigt. dann kannst du halt nicht nur nicht online gehen, dann kommst du auch nicht an deine daten... und das kann für firmen ein echtes problem sein.

dafür mußt du im gegenzug dann aber auch keine teure server-hardware vorhalten, hast keinen wartungsaufwand und wieviel strom der server verbraucht kann dir letztendlich auch egal sein.
 
Ganz einfach, wenn auch nicht für 5*2TB geeignet:

Du legst dir mehrere Skydrive und T-Online Medienspeicher Accounts an und läßt diese syncen.
Ich habe mir hier eine Batchdatei mit Robocopy geschrieben, die Veränderungen in den Ordnern jede Stunden vergleicht und diese in die Wolke schreibt.

Skydrive hat etwas unkomfortable Limitierungen in der Dateigröße, T-Online finde ich da besser.
 
Theoretisch wäre es mögliche eine VPN einzurichten und dann wie in einem lokalen Netz die Daten synchron halten.
 
Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen.
Das Argument das alle Rechner angeschaltet sein müssen, war mir am logischsten warum die von mir beschriebene Sync nicht großartig angeboten wird.

Ich hab aber noch ne Frage zu SkyDrive.

Was genau ist der Unterschied zwischen "SkyDrive" (25GB) und "Synchronisierter SkyDrive Speicher" (5GB).

Ich kann die Trennung nicht ganz nachvollziehen und weiß nicht genau, wie ich was benutzen soll.
So wie ich das sehe sind die 25 GB nur Online-Speicher ohne Synchro Möglichkeit, verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben