Crucial m4 mit Atom Unterbau (NM 10)? Was muss ich beachten?

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

ich habe hier noch eine 64GB Crucial m4 liegen (http://geizhals.at/de/626831).

Ich habe die Platte eingebaut und diese läuft auch soweit rund. Ich habe mich mit der Thematik schon länger nicht befasst aber wie sieht es diesbezüglich mit dem Thema "TRIM" aus. Dies war damals (zu Indilinx-Zeiten) sehr akut.

Ist das nötig?

Kann der Atom-Chipsatz das (Intel NM 10)?

Wenn nicht, welche SSD ist für ein solches Netbbok zu empfehlen?

Danke schonmal!
 
TRIM ist das A und O bei SSDs, hängt halt davon ab, ob der Chipsatz AHCI kann, hast du dafür im BIOS eine Option?
 
Trim muss dein OS unterstützen. Ahci auf Atom ist afaik kein Problem. Halt schauen obs im Bios an ist ansonsten aktivieren, davor aber Windows vorbereiten. Die SSD kannst du sonst einfach nutzen. SSDs brauchen alle Trim insofern egal welche du nimmst. Garbage Collection ist heute eigentlich Standart...
 
Also nochmal Trim ist "nice to have" aber die Garbage Collection ist ja gerade die Technik die die SSD auch ohne Trim in Ordnung hält sozusagen. Win XP z.B. hat keine Trim Unterstützung und damit muss die SSD ja auch laufen. Win7 unterstützt Trim aber bei einer Neuinstallation wird Trim nur eingeschaltet wenn eine SSD gefunden wurde. Soll heissen wenn man ein geclontes Win7 von einer HD auf eine SSD kopiert ist Trim erstmal aus, aber man kann es natürlich auch manuell einschalten. Wichtiger ich aber in diesem Fall die automatisch Defragmentierung zu deaktivieren.
 
CMD mit Administratorrechten ausführen, "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eintippen, sollte „DisableDeleteNotify = 0“ als Antwort kommen, läuft trimm.
 
Die SSD passt schon und wenn kein AHCI auswählbar ist, dann wird das mit einer anderen SSD auch nicht anders sein.
 
Das Bios hat keine Option für AHCI.

Wie bekomme ich denn im Zweifel manuell einen AHCI Treiber eingebunden (Wenn nicht schon durch Neuinstallation erfolgt?
 
Wenn es diese Option im BIOS nicht gibt, dann nutzt der Treiber nichts! Der kommt ja nur ins Spiel, wenn der Controller in dem Modus arbeitet, dann muss er zur Bootzeit geladen werden, damit Windows starten kann. Schau mal mit AS-SSD Benchmark nach, was da im Moment für ein Treiber verwendet wird. Wenn oben links MSAHCI, irgendwas anderes mit AHCI oder iaStor steht, dann läuft er im AHCI Modus. Steht da was mit IDE wie pciide, dann nicht.

Der Modus ist ja unabhängig von der Platte, die muss den nur unterstützen, aber das machen eigentlich alle SATA Laufwerke, bis auf vielleicht einige alte optische Laufwerke.
 
So weit ich weiß, unterstützt der IDE Treiber in Win7 auch TRIM.

Ob TRIM wirklich aktiv ist, kann man schwer feststellen.
Alles Tests, wie z.B. Crystaldiskinfo oder "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" zeigen immer nur an, ob die SSD TRIM unterstützt, bzw. ob das OS den Befehl sendet. Ob er dann wirklich ausgeführt wird lässt sich wirklich nur durch direkte Performancetests feststellen.

Allerdings ist eine SSD ohne TRIM durchaus verwendbar, wenn man sie nicht vollschreibt. Ich hatte eine Weile lang eine SSD mit WinXP im IDE Mode in einem Notebook, und das war in Ordnung. Die Welt ist nicht untergegangen, und auch die Performance war okay, selbst nach mehreren Monaten. ;)
 
etheReal, es gibt noch einen Weg und wenn ich mal wieder Zeit und Ruhe dafür habe, kommt auch mein TRIM Testprogramm raus. Mit dem kann dann jeder das testen, ohne die SSD mehrfach komplett vollschreiben zu müssen.

Es geht auch ohne TRIM, die SSD sollte aber dann eben nie ganz voll sein. NTFS schreibt zwar seinen Dateien mit der Zeit über den ganzen Adressbereich, was für den Controller dann eine volle SSD ergibt, selbst wenn man alle Dateien wieder löscht, spart aber nach Möglichkeit den für den MFT reservierten Bereich aus. Gewöhnlich reserviert Windows 12.5% für den MFT, man kann das in der Registry einstellen. Der Bereich bleibt aber nicht frei, sondern wird eben für den MFT genutzt, also je nach Anzahl der Dateien mehr oder weniger stark befüllt.

Man sollte dem Controller daher mit etwas mehr feiem Platz helfen und einen Teill der Kapazität von Anfang an (oder nach einem Secure Erease) unpartitioniert lassen, wenn das System die SSD nicht trimmt. Bei einer guten SSD kann man dann immer wenigstens so viele Daten wie man an Platz unpartitioniert gelassen hat, am Stück schnell auf die SSD schreiben. Schreibt bzw. Überschreibt man aber immer nur ein paar 100MB, so ist selbst das nicht wirklich nötig, das schafft eine SSD wie die Crucial m4 mit der aktuellen FW immer noch mit voller Geschwindigkeit.
 
Das Netbbok hat ja einen Sata 150 Controller. Bis man da einen Performanceeinbruch bemerkt dauert es sicher ein bisschen ;)
 
Das ist ja noch ein uralter Controller, da würde ich keine andere SSD als die m4 einbauen, vielleicht eine alte Intel Postville oder 320er, aber die haben immer noch den 8MB Bug. Die Sandforce kommen mit den alten Controllern nicht gut klar und auch bei der Samsung 830 hatten wir schon einen Fall, wo die Zugriffszeit nach kurzer Zeit an so einem alten Chipsatz dauerhaft auf etwa 10ms angesteigen ist, bei 2 Exemplaren!
 
So, habe die Windows 7 jetzt noch einmal frisch installiert.

Im Bios gibt es wie gesagt keine Option zum aktivieren/deaktivieren von AHCI.

Unter AS SSD steht bei mir "intelide" und damit ist kein AHCI installiert.

Hier nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit AHCI zu installieren/aktivieren (wenn es sinnvoll ist)?

--> Wenn ja, wie?
--> Wenn nein, was kann ich sonst machen?

2. Wenn nicht, kann ich mit dem IDE Mode und der M4 leben?

--> Wenn ja, was habe ich da in der Benutzung zu beachten (Was ist mit Trim etc...?)

3. Gibt es für mein Netbook noch eine bessere Option als die Crucial M4?

Danke schonmal!
 
Berlinrider schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit AHCI zu installieren/aktivieren (wenn es sinnvoll ist)?
Die Antwort gibst Du schon selbst:
Berlinrider schrieb:
Im Bios gibt es wie gesagt keine Option zum aktivieren/deaktivieren von AHCI.
Berlinrider schrieb:
2. Wenn nicht, kann ich mit dem IDE Mode und der M4 leben?
Ja, IDE unterstützt kein NCQ, die Kommandos werden also alle nur nacheinander abgearbietet und nicht parallel, aber ein Atom kann sowieso kaum viele parallele Anfragen erzeugen, dazu ist der schlicht zu lahm.
Berlinrider schrieb:
--> Wenn ja, was habe ich da in der Benutzung zu beachten (Was ist mit Trim etc...?)
Ob der IntelIDE TRIM unterstützt kann ich nicht sagen, aber der PCIIDE von Microsoft tut es, das habe ich gerade noch mal selbst ausprobiert.
Berlinrider schrieb:
3. Gibt es für mein Netbook noch eine bessere Option als die Crucial M4?
Ich wüste keine. Aktuelle SSDs kommen mit so alter HW oft nicht klar und die alten SSDs sind von der Performance selbst an SATA I viel schlechter, kaum noch zu bekommen und wenn, dann zu extrm hohen Preisen oder gebraucht und damit in zweifelhaftem Zustand.
 
Zurück
Oben