Leserartikel Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gespannt ob es ein Update zu dieser News gibt.

Mittlerweile wurde mehrfach bestätigt (die News nennt als Quelle nur auf eine einzige Behauptung/Testergebnis), dass die hohe OC-Temperatur sehr wohl hauptsächlich durch die Wärmeleitpaste verursacht wird und nicht durch die verkleinerte Strukturbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier ein "C2Q9550 vs. Core i7 3770k" anzubieten, der Vergleich mag hier vllt. falsch sein, aber ich denke, es soll einen Denkanstoß geben, was die Core Spannung angeht. Also: meine vorherige CPU war eine Q2Q9550. Und nun habe ich eine Core i7 3770k. Habe die C2Q quer und durch getestet - Spannung, Takt usw. Und ich muss sagen - 1,3V bei einem 22nm Prozessor ist genau so grenzwertig wie 1,5V bei einem 45nm C2Q (Core Temperaturen beider CPUs lliegen dabei bei 80-85 Grad). So viel zum Thema "Ivy Bridge und zu hohen Core Temperaturen".

So hohe Spannung würde ich auf Dauer also nicht empfeheln, es sei denn eure CPU sollte schon nach einem Jahr ausgetauscht werden. Übertaktet so hoch ihr wollt, aber übertreibt es nicht zu weit :) Absolute Schmerzgrenze für eine IB CPU wäre es, meiner Meinung nach, 1,2V Core Spannung, und eine CPU Temperatur von 70 Grad zulässig.
 
C2Q ist ja auch alt und kann man nicht mit Ivy vergleichen. 70°C erreicht ich jetzt schon mit Prime nach paar Minuten und 1,16V (schwankt zwischen 60-70°C). Aber selbst 1 Sekunde lastfall, lässt die CPU um locker 10°C abkühlen und nach 3 Sekunden hab ich wieder 35°C.

Mit Intelburn bekomm ich dafür über 80°C innerhalb von 2 Sekunden hin.

Ich hab nun auch mal ein C++ Programm erstellt mit Visual Studio. Das Programm lastet auch alle 4 Kerne voll aus. Die CPU wird aber keine 60°C warm (2min Test)...und sonst hab ich kein Programm, welches die CPU so sehr auslastet.

Also Programme wie Prime oder Intelburn sind da ziemlich realitätsfremd, da so eine hohe und dauerhafte Auslastung nie vorkommt. Aber ich probiere das mal mit Videokomprimierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@J@kob2008
Du darfst das nicht verallgemeinern! Es gibt Ivy Bridge CPU´s die machen 4,5Ghz mit 1,16V und es gibt welche, die machen 4,4Ghz mit 1,3V. Beide CPU´s werden aber sehr heiß. Die eine hat einfach eine hohe VID und die andere eine niedrige.
Richtig ist, das man Ivy auf die Dauer nicht mehr als 1,3V geben soll. Richtig ist auch, dass ich noch keinen Ivy gesehen habe, der Prime custom oder LinX mit 5Ghz besteht. Egal was man da an Spannung gibt.
Fragt sich bloß, ob man so hohe Taktraten (Leistung) überhaupt braucht und wenn ja, ob man mit Sockel 2011 dann nicht besser bedient ist.
Somit könnte man zu dem Schluss kommen: Intel versucht zu regeln, wie viel maximale Leistung Midrange (1155) bringt und ab wann High End (2011) Sinn macht. Das ist aber nur spekuliert und evtl. auch vollkommen falsch.

Was mich ja gewundert hat, wie Intel auf einmal Stromsparer wird. Minimal mehr CPU Leistung gegenüber Sandy aber viel sparsamer. Jetzt war Sandy ja schon sparsam. Man hätte ja auch viel mehr CPU Leistung bei gleichem Stromverbrauch verkaufen können. Hier hat wohl Intel die Handbremse zugunsten Sockel 2011 gezogen und das dann auch noch geschickt vermarktet.

Anyhow, darf man sich nicht beschweren. Dein 3770k läuft bei 4600 MHz mit 1,2V und das sind Werte, wo Dein Q9550 nie hingekommen wäre. Wobei der 3770k dem Q9550 auch bei gleichem Takt davon rennt.
 
Unglaublich, wie kann eine neue CPU wärmer sein, als die alte. Wollen die jetzt auch sparen. Wenn die Sandy Brdige Prozessoren alle ausverkauft sind, werden weniger Intel gekauft werden, es sei denn sie setzen wieder auf metall anstatt auf die seltsame Paste da. Wer wil eine neue CPU, die wärmer wird wie die alte. Und Overclocker erwarten Übertaktungswerte bis 5 GHz. Erste und zweite Generation der Core Modelle waren sehr gut, die dritte ist scheinbar kein voller Erfolg.
 
Shrug, die wollen halt auch was verdienen. Keine Ahnung, wie Intels zahlen aussehen. Aber eine CPU entwickelt sich nicht von slber und heutzutage gibt es immer weniger gruende zu wechseln, die Leistung ist dermassen hoch.

Mal sehen, wo ich hinkomme ... nachdem das ASUS Board vollautomatisch auf 4.2 GHz hochgeregelt hat, aber halt auch mit 1.25V etc, liegt der 3770K hier auf ca 30C idle und 70-79C Vollast prime95, je nach Kern. Gekuehlt wird mit einem grossen prolimatech genesis mit zwei 140mm Ventis. Damit liegt er wohl auf dem Niveau anderer, durchschnittlicher IBs. Jetzt mal sehen, wie weit man die Vcore runterschrauben kann ... die anderen Voltages begreif ich noch nicht :)
 
MikelMolto schrieb:
@J@kob2008
Du darfst das nicht verallgemeinern! Es gibt Ivy Bridge CPU´s die machen 4,5Ghz mit 1,16V und es gibt welche, die machen 4,4Ghz mit 1,3V. Beide CPU´s werden aber sehr heiß.
Wobei auch die hohen Temperaturen nicht die Regel sein müssen.
Mit meinen 3570K in diesem System und einer 3 EUR Wäremeleitpaste werden 4,5GHz mit 1,18v während 30 Minuten Prime (100% Auslastung) lediglich 62 Grad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts es mittlerweile gescheite Vergleiche bei gleichen Takt zum Thema Zocken?
 
Die gabs schon.
Bei BF3 waren es weniger als 3% Mehrleistung für Ivy.
In diversen Multicore Anwendungen aber wächst der Vorsprung etwas.
 
Bin kein BF3 Spieler, ist das sehr CPU lastig? Sind die 3% bei Standardtakt, wenn nein wie viel Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mir vor 3Monaten mein altes P35 Mainboard flöten ging, war ich sauer, dass es nicht noch 3Monate durchgehalten hat, und ich somit zum Sandy greifen musste und nicht auf Ivy warten konnte. Aber im Nachhinein relativiert sich das alles. Auch wenn die Ivy schneller sind, finde ich es einfach unverschämt sone billige Paste da drauf zu klatschen und es nicht anständig zu verlöten.
 
@ralle_h

Danke für den interessanten Test.

Die Schlussfolgerung bleibt natürlich:
Through the test results we have seen, Ivy Bridge core continues to be the main factors leading to high temperature and fever, even if the liquid metal heat sink is replaced, 0.1V much lower voltages, frequencies have also run 4.5G, loaded with power supply low input power 20W or so cases, heat the SNB is basic and 1.3V. So I think the IVB thermal conditions can be improved, but don't expect to solve heat problems.

Der Tester hat Liquid Ultra verwendet, andere das Liquid Pro. Ich neige, wenn ich's denn überhaupt wagen täte zu zweiterem. Ich muss mich noch ein bisschen informieren.

Ich hoffe wir kriegen bald ein Update von Quad_Core. Mal sehen wie sich die Sache bei ihm über die Woche entwickelt hat.
 
Jep, da hast du recht, aber 10°C besser (und damit auf Sandy Niveau) hätten die Temps mit verlötetem HS schon sein können :/

Das wäre super bzw. nen Anfang gewesen, auch wenn ja einige Leute sogar gehofft haben dass die CPUs noch kühler als Sandy bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Was mich ja gewundert hat, wie Intel auf einmal Stromsparer wird. Minimal mehr CPU Leistung gegenüber Sandy aber viel sparsamer. Jetzt war Sandy ja schon sparsam. Man hätte ja auch viel mehr CPU Leistung bei gleichem Stromverbrauch verkaufen können. Hier hat wohl Intel die Handbremse zugunsten Sockel 2011 gezogen und das dann auch noch geschickt vermarktet.

Anyhow, darf man sich nicht beschweren. ...

Im Gegenteil, mich hat diese Stromspar-Initiative erst zum Kauf bewogen.

Wer jammert sind die Übertakter. Jammert irgendjemand, der sich kein -K Modell kauft ? O.k. dieser Thread hat sich dem Lukü OC verschrieben, also dem Dilemma maximale Temperaturentwicklung mit der ungeignetsten Methode, der Luftkühlung, zu begegnen.

Intel wird als Schuldiger identifiziert, weil sie nicht SB im Sinne der Übertakter weiterentwickelt haben. Als ob Intel darauf aus gewesen wäre oder keine anderen Unternehmensstrategien hätte.

Alles nur wegen ein paar Grad Unterschied, weil die OC-Bencher leider, leider ein paar Hundert MHz nicht holen können, in der ´ct 11/2012 findet sich im Artikel "CPU-Wegweiser" auf S. 136 das Fazit:
  • "Bei der Effizienz - sprich Rechenleistung pro Watt - liegt (das 900-Euro-Flaggschiff Core i7-3690X) daher nur im unteren Mittelfeld. In dieser Disziplin trumpft Intels brandneuer Ivy Bridge auf: Pro Watt rechnet der i7-3770K 1,4-mal schneller als sein zweitplatzierter Vorgänger i7-2700K. Von AMDs FX trennt ihn sogar mehr als Faktor zwei".

Ein Heft früher geht die ´ct im Ivy Bridge Artikel recht harsch um mit Intels Produktpolitik, zu Recht, die Käufer sollten solche Tricks nicht honorieren, aber kommt man an SB oder IB vorbei ?

Die Aussage, AMD sei Schuld an der Hitzeproblematik der IB-Generation, ist m.E. nicht direkt aber indirekt eine korrekte Beschreibung, sie lässt aber die Rolle der Verbraucher völlig ausser Acht, wer kauft, hat Schuld. Falls man nur den spezifischen Bereich OC ein- und alles andere ausblendet.

Richtig wäre es, kaum wahrnehmbare Leistungsgewinne zur SB-Vorgängergeneration (absolut) nicht über Nachfrage zu honorieren. Falsch wäre es immense Leistungsgewinne gegenüber der Konkurrenz (AMD wie Intel-Vorgängern) relativ zur Stromaufnahme zu ignorieren. Dieses Dilemma betrifft kaum ernsthafte Anwender, die Ersteren kaufen trotzdem, die Letzteren zielbewusst. :freaky:

X-Zocker schrieb:
ja wird es denn ein neues Stepping geben?
Wenn ja, kann man die jetzige CPU dann umtauschen?

Hat Intel das Marketingversprechen über TDP 77 Watt nicht eingehalten ?
 
Sogar nur die Extremtakter. Ich find den "bescheidenen" Gewinn von 3.5 auf 4.2 GHz hoch ohne ernsthaften Aufwand eigentlich sehr billig fuer die paar Euro extra der K CPU....
 
Ich denke nicht, dass 4,5 Ghz "extrem" sind, nicht nach den Maßstäben die man von Sandy erwarten kann.

Außerdem steigen bis 4,5 Ghz selbst mit ner 670 noch die Min und MaxFPS, alles darüber ist für den Alltagsbetrieb allerdings ohne SLI/QuadSLI wirklich Schwachsinn und "extrem" bzw. nur für Bencher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben