News „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet

Wenn Du 8 Kerne "brauchst", kauf Dir einen Steamroller. ;-P
Ergänzung ()

Sorry, war fies von mir. ^^
 
YoL8R schrieb:
Bitte lasst diese Generation endlich 8 Cores 16 threads im high end consumer bereich haben.
Es ist doch schon bekannt, dass Haswell 4 Cores haben wird. Wenn man mehr will, muss man zum 2011er greifen.
 
NuminousDestiny schrieb:
16 Wege Assoziativ? Klar dass man damit schnell auf 2 Ghz kommt :D
Das ist wieder die gleiche Strategie, wie beim P4, nur wie viele Wege waren es da nochmal als man die 4Ghz erreichen wollte?

Ich glaube er verwechselt hier Pipelines mit der Anbindung des Caches. Also einfach nicht beachten.

Bin echt gespannt was das neue Cache System leistet und vorallem wie der Grafikchip wird. Das beste daran das es in einer ausgereiften 22nm Fertigung kommt.
 
Ich frag mich für was die beschriebene CPU ist. 2x2Ghz. Da müsste ja der TDP enorm niedrig liegen. Vielleicht ist das eine Ultrabook CPU? Aber auf jedenfall interessant.
Ist leider so. Kauft man sich ein schön IB Notebook, gibt es in einem Jahr schon wieder einige Nachfolger.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich frag mich für was die beschriebene CPU ist. 2x2Ghz. Da müsste ja der TDP enorm niedrig liegen. Vielleicht ist das eine Ultrabook CPU? Aber auf jedenfall interessant.
Ist leider so. Kauft man sich ein schön IB Notebook, gibt es in einem Jahr schon wieder einige Nachfolger.

Ich denke eher es ist eines der ersten lauffähigen Samples die im Takt halt noch nicht höher gehen.
 
Bitte lasst diese Generation endlich 8 Cores 16 threads im high end consumer bereich haben.

Das kommt schon eine Generation eher, nämlich mit Ivy-E.

Das kann man jetzt schon auf dem Sockel 2011 mit einem Xeon E5-2650 ab 971 Euro haben.
 
Hab nen i5 750 @ 3,6ghz. Nen neuen hole ich mir erst wenn 6-8 kerne standard sind. So lange hält meiner hoffentlich noch. Ist ja nicht so als wenn der nach jetzt 2 jahren nicht noch dicke reicht.
 
Sehr schön!
Damit ist es jetzt fix... mein Sys lebt noch bis 2013, mindestens. :)
Warum jetzt noch sowas veraltetes wie einen Ivy Bridge kaufen? :)
 
Haswell ....
wieder 20% mehr Leistung bei bestehendem Rahmen ...
Die Zeit der großen Sprünge sind echt vorbei, Core 2 und früher, das waren noch Zeiten.
Wenn man sich Tick für Tock mal immer anschaut, gibt es wirklich kaum Leistungszuwachs ...

Solange mein Verstand entscheidet, wird mein Quad echt noch eine Karriere vor sich haben.
Aber trotzdem, spätestens bei Haswell will ich was neues haben ...
Vielleicht bringt ja auch AMD etwas Brauchbares, hab ja auch ein Am3+ Board welches ich nutzen könnte ...


@Marius, Ivy ist schon veraltet bevor man ihn kaufen kann, das wird Haswell nicht anders ergehen ... aber es gibt immer jemanden der eben jetzt sachen haben will und nicht erst in einem jahr ...
 
Jo, alles ist schon veraltet. Auch wenn man es nicht mal kaufen kann. Selten so dämliche Comments gelesen.
 
Ja, das mag schon sein.
Aber mir ist nicht geläufig, daß offiziell vom Nachfolger schon Testmuster+Boards laufen, wenn der Nachfolger/Tick der aktuellen Generation noch nichtmal am Markt ist.
:)

Außerdem habe ich ein für mich taugliches Sys, daher drücke ich das Jahr noch locker durch.
Bis dahin ists aber vieleicht auch für Maxwell nicht mehr weit... ich möchte beim Systemtausch einen Technologiesprung erleben, wie von 386er auf P2, oder von P4 auf C2Q! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
... ich möchte beim Systemtausch einen Technologiesprung erleben...

Den hättest Du jetzt auch schon. Mehr als doppelte Leistung und halbierten Stromverbrauch. ;)
 
@Mr.Seymour Buds
Nein, mein Sys ist mir nirgends merkbar zu langsam.
Einzig eine aktuelle Graka könnte nicht mehr optimal ausgenutzt werden.

Halbierter Stromverbrauch?
Meine CPU ist so sparsam, die erzeugt Strom! :)

Leider ist eben eine GTX660Ti bei weitem nicht doppelt so schnell wie meine GTX 560Ti.
Also muß ich leider noch zuwarten, wenns echt was bringen soll... das nervt, wenn man nach 3-4 Jahren noch immer nix wirklich besseres fürs selbe Geld bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Selten so dämliche Comments gelesen.

Solltest nicht nur schreiben, sondern die eigenen Comments Lesen, würdest dich wundern ;)
 
puro schrieb:
Zu Haswell: Freu mich drauf, dann wirds endlich Zeit meinen Q9550 in Rente zu schicken. :D

imo der perfekteste Zeitpunkt dafür.

Je nach dem ob du die Leistung eines Ivy jetzt schon braucht oder noch bis Haswell warten kannst (ist ja eh nur noch 1 Jahr). Vielleicht wartest du sogar noch 1 Jahr länger auf dem Shrink von Haswell (Broadwell). ^^
Noch krasser wäre es auf Skylake zu warten (würde aber in 3 Jahre sein). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mit Ivy Bridge auf jedenfall aufrüsten. Entweder auf Ivy oder auf Sandy, jenachdem wie die Tests ausfallen. Und ich hab ne Q9400 mit 3,2GHz (übertaktet von 2,6GHz) und komme öfters an ein CPU Limit.
 
Zurück
Oben