Geschwindikeitseinbußen bei Anschluss einer SATA3-Festplatte an SATA2-Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

binan3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
46
Hallo liebe Leute :)

Ich will mich jetzt auch mal in neue Geschwindigkeitsdimensionen mithilfe einer SSD-Festplatte katapultieren lassen. Ich habe dabei trotz meines etwas angestaubten GigaByte GA-MA770T-UD3P AMD7 welches nur SATA 2 unterstützt, an eine SATA 3 Festplatte gedacht. Ich weiß zwar schon, dass die SATA 3-Platten abwärtskompatibel sind, das Ganze dann aber nicht voll ausgereizt werden kann. Meine Frage nun: mit welchen Geschwindigkeitseinbußen muss ich denn ungefähr rechnen? Sind diese so hoch, dass von einem Kauf eher abgeraten werden sollte und vielleicht erstmal ein moderneres Mainboard hersollte? Wenn nicht, welche SATA3-Platten sind Eurer Meinung nach zu empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken mir die 128GB- Version der Samsung 830 Serie zu kaufen. Taugt die was?
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Antworten! :)

MfG
 
Auch an SATA2 tritt der SSD-Effekt ein, von daher kann man ebenso dort bereits eine SATA3-SSD verwenden und merkt gerade beim System- und Programmstart schon deutliche Unterschiede.

Die Samsung 830 ist auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Festplatte.

Ein Blick in den Sammelthread hilft aber auch: https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iv.1026410/

Wegen dem Vergleich von SATA2 zu SATA3 empfehlen ich den Test hier: https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/#abschnitt_einleitung
Die dort getestete Cruical C300 ist schon eine SATA3-SSD (wenn auch die aktuellen noch etwas fixer sein können) und wurde sowohl an SATA-II als auch an SATA-III getestet. Besonders auch das Fazit ist interessant "Reale Leistungsunterschiede zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus liegen im Bereich der Messungenauigkeit bzw. lassen sich durch die unterschiedlichen Treiber erklären. Im Mittel konnten wir keinen Vorteil bei der Verwendung von SATA III feststellen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf! Du wirst nichts merken ausser vllt beim kopieren von einer hdd aber da ist die der limitierende faktor
 
Ich habe die Samsung SSD 830 auch an einem Sata II anschluss betrieben, die Leserate wurde auf etwa 250 MB/s limitiert, aber das merkt man in der Praxis überhaupt nicht. Deshalb ein neues Mainboard zu kaufen halte ich für Unsinn! Du schreibst in deiner Frage zuerst etwas von einer SSD und sprichst dann von einer Festplatte, bei einer Festplatte wirst du überhaupt keinen Unterschied merken, da diese nicht in den Bereich von 300 MB/s kommen.
 
Eine normale Festplatte nutzt gerade mal (non-buffered) die Geschwindigkeit eines S-ATA Generation 1 Controllers erst SSDs schaffen leistungsmäßig mit der max. Bandbreite einer S-ATAII bzw. S-ATAIII mitzuhalten.


Habe selbst im 2. PC eine Crucial M4 64 GB an einem S-ATAII Controller hängen (reicht für meine Anforderungen vollkommen, denn ich brauche nicht mit 10 GB/sek zu lesen oder zu schreiben, 200 MB/sek lesen reicht mir vollkommen bei einer SSD...).


MfG

tmkoeln
 
robafella schrieb:



Ich dachte Du willst das "mehr" an Geschwindigkeit der SSD erleben, warum machste Dir da nen Kopf dass Du in "speziellen" Fällen die Leistung der SSD nicht ausreizen kannst?

Die Bandbreite der Storage-Lösung wird immer noch überbewertet. Und hast im normalen Betrieb zu 99% Random-Seek-Alarm und nicht Dauertransfer.

BTW ... das wäre über die Suche zu finden gewesen, ist ja nicht so als ob Du der einzige oder erste mit dieser Frage wärst.

Nebenbei haben wir den Kaufberatungs/Frage-Sammler. Da stehen die Antworten auf Deine Frage, und zwar BEVOR Du sie geschrieben hast.

Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben