Ist Surfen mit Tor sicherer?

sAchim

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
99
Wisst ihr ob der Tor Browser irgendwas drin hat wie Sandbox oder sowas damit surfen generell sicherer ist oder fängt man sich da genauso Viren ein wenn man auf eine falsche Seite gerät?
 
anonymes Surfen gibt es eh nicht und der Browser ist auch nur Firefox und Tor bremst das Internet bestimmt auch noch ein bisschen aus
 
Gibts denn kein Browser mit Sandbox wo man zumindest beim Surfen sicher ist?
 
Tor hat nicht mit Sicherheit gegen Viren,.. zu tun. das ist zum Anonymisieren gedacht. Also das nicht zurüchverfolbar ist auf was für Seiten du rumsurfst.

Gegen Viren, Tojaner, ... hilft nur ein AntiVier mir ordentlich Updates .... und Lopfeinschalten
 
sAchim schrieb:
Gibts denn kein Browser mit Sandbox wo man zumindest beim Surfen sicher ist?

Google Chrome

Gruß, Eisholz
 
first-samurai schrieb:
anonymes Surfen gibt es eh nicht

Da muss ich leider widersprechen. Surfen mit TOR ist von der Konzeption her sehr wohl anonym (vorrausgesetzt es ist richtig eingerichtet. Für den unsicheren User: Tor Bundle -> Eingerichteter FF mit allen sicherheitsrelevanten Einstellungen + TOR). Für genauere Lektüre empfiehlt sich der Wikipedia Artikel zu TOR.

Gruß
G.
 
GregoryH schrieb:
Da muss ich leider widersprechen. Surfen mit TOR ist von der Konzeption her sehr wohl anonym (vorrausgesetzt es ist richtig eingerichtet. Für den unsicheren User: Tor Bundle -> Eingerichteter FF mit allen sicherheitsrelevanten Einstellungen + TOR). Für genauere Lektüre empfiehlt sich der Wikipedia Artikel zu TOR.

Gruß
G.

Genauso ist es. Je nach Uhrzeit wird es manchmal erheblich langsamer, also ohne TOR zu surfen.

Alternativ dazu gibt es noch Cypherghost. Kostenpflichtig, aber performanter. Der Dienst steht außerhalb von Europa.
 
TOR ist eine Datenschleuder schlechthin. Jeder Hans Wurst kann einen Exitnode aufmachen und die Daten abgreifen (Cookies, Logins, Passwörter..). Es dient ausschließlich dem temporären, gezielten Gebrauch.
 
Ich habe gehört selbst anonyme VPN Dienste für die man zahlt sind nicht wirklich sicher stimmt das?
 
Kommt drauf an was du unter dem dauernd gebrauchten Wort "sicher" verstehst.
Sicher gegen Meteoriteneinschlaege?
 
Egal welches Programm du dafür installierst man ist nicht anonym im Internet.
 
Effektive Anonymität würde einen (für die meisten Menschen) nicht hinnehmbaren Leistungseinschnitt und -verzicht bedeuten, der die Nutzung dieser Geräte, bzw. Dienste grundsätzlich in Frage stellt.
 
sAchim schrieb:
Ich habe gehört selbst anonyme VPN Dienste für die man zahlt sind nicht wirklich sicher stimmt das?

Von wem auch immer Du das gehört hast, ich behaupte das Gegenteil.

Eine Alternative, die zwar auch Geld kostet und etwas Grips voraussetzt, wäre es, einen VPS bei einem Offshore-Hoster via PSC zu mieten und sich selbst einen VPN einzurichten. Selbstverständlich gehören sämtliche relevanten Logs und Konsorten nach dev/null verschoben und die Kiste sollte ordentlich konfiguriert und gepflegt werden.

Wahlweise nutzt man je nach Geschmack noch das WLAN des Nachbarn, um nicht eventuell doch an irgendeiner Stelle mit der eigenen IP in den Logs zu stehen. Immerhin haftet jeder selbst für sein offenes WLAN. Ein Gruß an dieser Stelle an die Moralapostel und Gutmenschen. :p
 
Ich weiß jetzt nicht wie diese VPN Dienste alle heißen aber viele nutzen die und glauben sie können dann saugen und keiner kann sie aufspüren.
 
Ja, und... viele nutzen auch Antivirensoftware und glauben, sie kriegen keine Viren. Typischer Cargo-Kult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben