Verbleibende Schreibzyklen?

M

Maxn777

Gast
Gibt es denn ein Tool, mit dem man die verbleibenden Schreibzyklen einer SSD (in meinem Fall Crucial M4) auslesen kann?

Sie ist zwar erst 6 Monate alt, doch ich bin in der Hinsicht etwas paranoid ;)

CrystalDiskInfo funktioniert nicht gescheit, das liefert mir für alles nur den Wert 100.
 
Also als normaler User wirst Du die SSD bei einer Auslastung von unter 80% nicht vor drei Jahren kaputt kriegen. Crucial gibt drei Jahre Garantie und es wäre dämlich, wenn die SSDs vorher kaputt gingen. Also entspann Dich.
 
Ui n Augsburger :D

SSD LIFE

Gibt zwar bisschen mehr Infos raus, aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei
 
Behandle deine SSD so wie du auch JEDE! HDD behandeln würdest. Deine SSD dürfte im Normalfall problemlos 5 und wesentlich mehr Jahre selbst bei exzessivem Dauerbetrieb überstehen.

Meine bis vor kurzem und über ca. 1 Jahr eingesetzte Crucial m4 habe ich täglich mit bis zu 50-60GB beschrieben gehabt und hätte ich sie so noch weiter be-/ genutzt, so hätte sie bis Ende 2019 durchgehalten.

Lies mal folgenden Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...ng-mit-einer-ssd.1050853/page-2#post-11890760 bzw. klicke in den dort vorfindbaren Link und lies dort weiter, das sollte eigentlich reichen um deine paranoide Einstellung zu zerstreuen und die SSD auch so zu nutzen wie man jede andere HDD auch nutzen würde.

Wenn du deine SSD schonen willst, dann ausbauen, richtig schön sauber machen und dann blank poliert und von nem Halogenstrahler angestrahlt in die Vitrine auf Augenhöhe stellen damit der Besuch deine Investition betrachten kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Someguy123 schrieb:
CrystalDiskInfo funktioniert nicht gescheit, das liefert mir für alles nur den Wert 100.
CDI funktioniert schon gescheit, nur musst du auch wissen, wie die Daten zu interpretieren sind. Die interessanten Werte stehen in der "Hex-Wert"-Spalte. Wenn du in CDI dann noch einstellst, dass die Rohwerte anstatt als Hex- als Dezimalwerte angezeigt werden, kann man die sogar ohne Taschenrechner auswerten.
 
Someguy123 schrieb:
Sie ist zwar erst 6 Monate alt, doch ich bin in der Hinsicht etwas paranoid ;)

Hey, entspann dich....wie schon geschrieben, benutze die SSD wie eine HDD und die hält genauso lange wie eine HDD, wenn nicht noch länger....

Das Problem wird höchstens der Controller sein...aber Langzeitstudien über fünf Jahre gibt es noch nicht (vertrauen wir den Herstellern...:rolleyes::rolleyes:)
 
bei hdd gibt es auch schreibzyklen nur das kein hersteller die angibt also kümmert sich keine drüber und verliert keine gedanken

man muss schon öffter die formatieren und dann hällt sie länger

SSD life zeigt bei meine M4 10 jahre und bis dahin kauft man sich ehe neue
 
Someguy123 schrieb:
CrystalDiskInfo funktioniert nicht gescheit, das liefert mir für alles nur den Wert 100.
Doch CrystalDiskInfo funktioniert, die Anzahl der Zylen steht im Hex-Value des Attributes AD, die Aktuelle Wert (100) zwigt an, wieviel Prozent bis zum Erreichen der garantierten Zyklenzahl noch übrig sind. Im Hex-Value vom Attribute CA steht dann, wievielen Prozent der Lebensdauer das entsprich, wobei bei 100 noch lange nicht Schluss ist. Siehe diese m4 64GB nach 723TiB mit 12529 Zyklen bei 404% der Lebenserwartung:

index.php

Ergänzung ()

abdayd schrieb:
bei hdd gibt es auch schreibzyklen nur das kein hersteller die angibt also kümmert sich keine drüber und verliert keine gedanken
Nein, es gibt bei HDDs keine Schreibzyklen, weil die Magentscheiben unendlich oft ummagnetisiert werden können. Die gesamte Mechanik unterliegt aber einem Verschleiß und damit halten die HDDs auch nicth ewig, was man an den Aktuellen Werten für Lade/Entlade Zyklen, Eingeschaltete Stunden und Start/Stop Spindel sieht, die mit der Zeit anfallen und somit anzeigen, wie weit sich die HDD bzgl. des Verscheiß dem vom Ersteller erwarteten Lebensende nährt. Dabei gehen je nach Nutzung die Werte unterschiedlich schnell gegen 0 (bzw. Richtung Grenzwert).
 
abdayd schrieb:
bei hdd gibt es auch schreibzyklen nur das kein hersteller die angibt also kümmert sich keine drüber und verliert keine gedanken

man muss schon öffter die formatieren und dann hällt sie länger

SSD life zeigt bei meine M4 10 jahre und bis dahin kauft man sich ehe neue

vielen dank erstmal an alle.

zeigt nun, dass sie bis 2020 hält, das sind fast 9 Jahre und ich hatte noch keine HDD länger als 4.

und dabei schon 3 mal formatiert :rolleyes:
 
Die 10 Jahre bei SSD Life sind nur eine Art Höchstgrenze nach dem Motto: Länger nutzt die sowieso keiner und nach 10 Jahren macht Elektronik sowieso gerne irgendwann irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben