[PHP] CD Archiv - Kann keine neuen Einträge erstellen

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Hi leute,

hab mich heute nach 9 Monaten mal wieder an PHP gesetzt um ein CD Archiv zu erstellen, da meine CD Sammlung immer weiter wächst und unübersichtlich wird.

Nun habe ich aber ein kleines Problem und zwar habe ich mir ein Post-Formular geschrieben, das eigentlich neue Einträge in die Datenbank (MySQL) eingeben sollte, aber leider tuts das net... ich weiß auch net warum, weil keine Errors angezeigt werden.. hab das irgendwie ausgeschaltet weiß aber net wie ich errormeldungen anschalten kann...

hier ist der code. vllt könnt ihr mir ja helfen!
PHP:
<?php
$link=mysql_connect("localhost", "*******", "*****") OR DIE("Fehler<br>Datei: ".__FILE__."<br>Zeile: ".__LINE__."<br>Fehler: ".mysql_error()); /*Verbindung zur Datenbank herstellen*/
mysql_select_db("cdarchiv",$link); /*Datenbank auswählen*/

if($_POST['action']=="insert"){ /*Das Formular wurde abgeschickt und der Eintrag soll übernommen werden! */
	/*Zeilenumbrüche im Haupttext in HTML-Zeilenbrüche umwandeln*/
	$cds_haupttext=n12br($cds_haupttext);
	$cds_haupttext=eregi_replace("\n", "", $cds_haupttext);
	$cds_sql_insert="INSERT INTO meinecds (titel, cd, cdanzahl, kategorie, beschreibung) VALUES ('$_POST[titel]', '$_POST[cd]', '$_POST[cdanzahl]', '$_POST[kategorie]', '$_POST[beschreibung]')";
	$bool=mysql_query($cds_sql_insert) OR DIE("Fehler<br>Datei: ".__FILE__."<br>Zeile: ".__LINE__."<br>Fehler: ".mysql_error());
	if($bool==1) echo "<script language=JavaScript>window.alert('Eintrag wurde übernommen')</script>";
	if($bool<>1) echo "<script language=JavaScript>window.alert('Beim Übernehmen des Eintrags ist ein Fehler aufgetreten')</script>";
} /*Eintrag wurde ggf. übernommen */
?>
<table width="580" class="form">
	<tr>
		<td>
		<!-- das Formular -->
		<form action="index.php?content=cdeintragen" method="post">
				<input name="action" type="hidden" value="insert">
			  <p>Titel:<br>
				<input name="titel" type="text" value="<?php echo $_POST['titel'] ?>" class="input">
			  <p>CD #:<br>
				<input name="cd" type="text" value="<?php echo $_POST['cd'] ?>" class="input">
			  </p>
			  <p>CD Anzahl:<br>
				<input name="cdanzahl" type="text" value="<?php echo $_POST['cdanzahl'] ?>" class="input">
			  <p>Kategorie:<br>
				<select name="kategorie">
				  <?php if(isset($_POST['kategorie'])) /*überprüfen ob eine Kategorie ausgewählt wurde */{?>
				  <option selected><?php $_POST['kategorie'] /*ausgewählte kategorie selektieren */ ?></option><?php } else { ?>
				  <option selected>- - - - - - -</option>
				  <option>Filme</option>
				  <option>Programme</option>
				  <option>Spiele</option>
				  <option>Sonstiges</option>
				  <?php } /* else schleife beenden */ ?>
				</select>
			  </p>
			  <p>Beschreibung: <br>
				<textarea name="beschreibung" cols="35" rows="12" wrap="virtual" class="input"><?php echo $_POST['beschreibung'] ?></textarea>
			  </p>
			  <p> 
				<input name="submit" type="submit" class="input" value="Send" accesskey="s">
				&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
				<input type="reset" value="Reset" class="input">
			  </p>
		</form>
		<!-- Formular Ende -->
		</td>
	</tr>
</table>
 
also ich hab irgendwie das gefühl mein server kann keine POST sachen verarbeiten... bei GET funktioniert alles einwandfrei und der INSERT INTO befehl funktioniert auch einwandfrei nur das POST kann irgendwie nicht an den Server geschickt werden!
 
Du weißt aber, dass bei "GET" als Formular-Sendmethode die URL-Parameter (in deinem Beispiel "?content=cdeintragen") nicht mitgeschickt werden, oder?

Würde mich jetzt mal interessieren, ob du das beim Ändern von POST in GET auch berücksichtigt hast.
 
wie? also ich meine, dass die sachen, die ich mit GET auslese (in einem andern script, z.B. ...&ID=xy&action=delete) das funktioniert alles einwandfrei keine probleme... aber hier stimmt irgendwas nicht... wenn ich auf den Sent Button klicke passiert nix, normalerweise sollte da ja ne Meldung kommen, dass es klappt, aber das kommt nicht.. es wird einfach nur ne weiße seite angezeigt, bzw meine index.php ohne inhalt, aber design!


das im post hiervor, war net darauf bezogen, dass ich beim formular POST in GET geändert habe...
 
es ist aus.. deswegen verwende ich doch auch $_POST['variable'] aber es klappt nicht...
 
so habs jetzt rausgefunden woran es lag... es gibt die funktion n12br garnicht sondern nur nl2br ;D mir is das in meinem editor nicht aufgefallen, weil die 1 und das kleine L gleich aussehen
 
Zurück
Oben