News Nutzer sehen Internet als Demokratieverstärker

Internert = Demokratieverstärker? Puuuh, bisschen sehr hervorhebend.

Ja, das Internet macht es leichter, sich Öffentlich- und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Allerdings geht es hier genauso um Klicks und wo die herkommen, wie bei den Wahlen die Kreuze auf den Stimmzetteln.

Ich sehe das Internet nur als das, was es ist: eine Ansammlung von Daten, richtigen und falschen, als Basis zur Diskussion und Herd von Informationen und (Un-)Wahrheiten.

Befragt doch mal 13-17jährige Facebooknutzer zu einigen Internetthemen und deren Bedeutung. Politische und geschichtliche Bildund tendiert leider gegen Null. Da werden auch die Piraten nicht weiterhelfen. SchuelerVz, Facebook, etc.pp. - nahezu all die Nutzer dieser Seiten (des o.g. Altersschnitts) lesen nur Headlines und nehme diese als "Ist"-Zustand wahr.

Demokratie-Verstärker? Nein, es ist nur ein anderes Instrument zur Meinungsmache- und Bildung.

Ich mag das Internet, aber für das, was es ist und nicht für das, was einige daraus machen wollen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Befragt doch mal 13-17jährige Facebooknutzer zu einigen Internetthemen und deren Bedeutung. Politische und geschichtliche Bildund tendiert leider gegen Null. Da werden auch die Piraten nicht weiterhelfen. SchuelerVz, Facebook, etc.pp. - nahezu all die Nutzer dieser Seiten (des o.g. Altersschnitts) lesen nur Headlines und nehme diese als "Ist"-Zustand wahr.

Doch doch, vermutlich wird er ein Youtube Video verlinken, dass die eigene Meinung schön mundgerecht und leicht verständlich durchgekaut präsentiert. Belastet nicht so den eigenen Denkapparat und vertritt ja auch voll die eigene Meinung, und so!
 
AnfängerEi schrieb:
... und Du bringst mit deinem Argument nur zum Ausdruck, dass meine Stimme nichts wert ist. So einen Zusammenhalt brauchen wir^^ 0815-Gequasel - danke, nur weil ich nicht gebildet schreibe, dass es dir auf der Zunge zergeht (?) steckt keine Wahrheit in meinen Worten?

Du es erfasst, deine Stimme ist auch nichts wert, wenn man nur pauschal alle verurteilt, ohne genaue Punkte festmachen zu könnnen. Jeder meint, er müsse heute von allem eine Meinung haben. Überall wir nur noch gebloggt und Meinung kundt getan, die zum Großteil aus Bull**** besteht. (und das geht jetzt nicht allein gegen dich) Werden mal Fakten genannt, dann wird dies mit Sätzen ala "Traue keiner Statistik... usw." in's lächerliche gezogen, denn die eigene Meinung ist Gesetz. Oder es wir schnell gegoogelt und fühlt sich nach 2min als Experte. Und dann wird schön gegen Politik, Wirtschaft, Justiz gewettert. Bei Letzteren glaubt ja auch die Allgemeinheit über das "richtige" Rechtsbewusstein zu verfügen, bloss können die meisten das nicht korrekt in Worte fassen.
 
Zurück
Oben