News Grafikleistung: Mobile GPUs schon bald schneller als Konsolen

MetalForLive schrieb:
Die sollten endlich mal neue Konsolen bringen, damit die SPiele mal wieder bessere Grafik bekommen...

auch wenn die Konsole viel bessere GPU bekommt, werden die alten Games keine bessere Grafik bekommen. Einige Games wie Forza III brauchen kein bessere Grafik, an vorderster Stelle steht Spielspaß. Die Mobile GPU reicht lange nicht an die Konsolen GPU, denn die nächste Generation steht bald in den Regalen :D Heute kann man alle 4.jahre mit doppelter GPU Leistung rechnen^^
 
Genau so ist es.
Die Konsolen sollen auch gar nicht High End Freaks ansprechen.Das ist ein festes System das Naturbedingt eine gewisse Laufzeit haben muss.

@Lars_SHG
Und viele Käufer sind sich dessen bewußt und lasse sich darum auch nichts aufschwatzen.
Als es damals die PS2 für 99 Euro im Aldi gab,hättest Du mal versuchen sollen, die Leute vom Kauf abzubringen mit dem Argument,dass sie weniger Grafikleistung als die PS3 hat oder noch viel weniger als ein Gaming Rechner - glaubst Du wirklich Du hättest viele vom Kauf abgehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser News kann ich nur eines sagen
....

Bei den zwei Konsolen-Punkten handelt es sich laut Anandtech um die Xbox und ihren Nachfolger
Wieso eigentlich nicht PS3 da ist ja ne NV verbaut.
Zweitens warum ist der Sprung bei den Konsolen nicht sprunghaft ??
Immerhin gab es nur 2 Konsolen...
Lass mir einreden dass beim 2ten Sprung etwas linear rauf geht, da man dann besser auf die Konsole optimieren konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "SoC GPU" wäre hier besser geeignet, eine mobile GPU ist in der Regel das was im Notebook steckt.

Was mich jetzt etwas stutzig macht - waren die GPUs von Xbox und PS3 zum Release denn wirklich stärker als die aktuelle PC Generation? Hatte gedacht die waren selbst da schon wieder ne Generation hinten dran...

In jedem Fall aber beeindruckend dass die kleinen SoC bald mit den (alten) Konsolen konkurrieren können - aber eigentlich klar so ein ARM Quadcore würde auch mit mancher CPU von damals mithalten.
 
Ist Nvidia beleidigt, weil in der Xbox 360 eine ATI GPU verbaut ist?

Die Prognose halte ich für Schwachsinn, eine aktuelle GPU in einem PC / einer Konsole wird immer schneller sein als eine aktuelle GPU im Smartphone oder Tablet.

Warum? Weil das mobile Gerät mit Akku betrieben wird und der Fortschritt dort extrem träge ist. Und selbst wenn die Akkus auf einmal 200W liefern würden, wohin mit der Abwärme? Laut Tests wird das HTC One X ja bereits unangenehm warm wenn man die 4 Kerne fordert (~45-50°). Und wenn man den ultra Chip entwickelt, der mit unglaublich geringem Energiebedarf hohe Leistungen bringt, kann man ja denselben Chip 100x in einen PC/Konsole einbauen, denn dort muss man weder so sehr auf Energiehunger achten, noch auf eine Abwärme die die Hand gut verträgt.

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass die Grafikleistung irgendwann einfach "ausreicht". So wie irgendwann eine so hohe Pixeldichte auf Displays erreicht ist, dass man höhere nicht mehr wahrnimmt, wird wohl irgendwann die Grafik auf einem Niveau sein, dass man sie nicht mehr bewusst verbessern kann und irgendwann auch Smartphones das darstellen können.
 
Ich finde Grafikqualität ist auch immer abhängig vom benutzten Ausgabegerät. Ein XBOX 360 Game auf dem heimischen Fernseher aus 3 Metern Entfernung betrachtet sieht deutlich besser aus als genau das gleiche am hochauflösenden PC-Monitor aus 70 cm Abstand betrachtet!

Ich schätze für die meisten "Otto-Normal" User reicht die aktuelle Konsolengrafikleistung für den heimischen Fernseher noch locker aus. Irgendwann nimmt die wahrgenommene Verbesserung immer weiter ab während der Aufwand für verbessereungen deutlich zunimmt (extreme Auflösungen etc.)

Wenn die Mobilplattformen in 1,5 Jahren wirklich PS3 Niveau erreichen, dann ist das glaube ich mehr als ausreichend für die Zielplattformen! Wir reden hier von 3,5-5" Smartphones und 10" Tablets! Gut, rechnet man noch die extrem hohe Auflösung wie z.B. beim iPad dazu muss die Leistung noch mal mehr zunhemen um PS3 Grafik in voller Auflösung zu ermöglichen. Aber trotzdem - ich glaube irgendwann wirds halt immer schwieriger mit den Verbesserungen (zumindest mit deren praktischem Nutzen)!
 
wer kauft sich denn heutzutage noch ne konsole ?

nach 2 jahren sind die dinger eh reif für die mülltonne:cool_alt:
 
Mein Taschenrechner ist mit 14 MHz auch 14.000.000 mal schneller als Zuse's Z1 mit 1 Hz! Kaum zu glauben!
 
Lumin schrieb:
Das ist die logarithmische Skala. Damit liegen aktuell die Konsolen-GPUs bei etwa 25 (nicht 40), mobile GPUs bei 4-5, PC-GPUs (gestrichelt) bei etwa 200.
Hier zum Verständnis: http://www.spasslernen.de/algebra/images/skala.gif

Schlechter wird übrigens nichts, die persprektivische Verzerrung ist doch eindeutig.


Nicht klar ist ob die Rohperformance gezeigt wird, oder das Ganze wegen des Marketing auf die Auflösung bezogen ist, Telefone haben eine geringere Auflösung und somit einen Vorteil.

"Klugscheiss Modus OFF"

Konsole liegt bei 40!
PC GPUs liegen bei 300-400! --> Die Prognoselinie ist leider 2 Jahre alt und 2010 waren es schon 200 und heute ist die Leistung der neuen Karten deutlich gestiegen. Ich reime mir die Prognoseline bis 2012 weiter und siehe da... 300-400 sind realistisch. Du schaust auf den TREND :lol::

Auf die Verzerrung habe ich nicht genau geschaut. Wird kleiner...sorry und Mobil ist aktuell bei ca 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja dann Iphone Spiele ab 2013 grafisch besser sind als Konsolenspiele bin ich mal für eine spontane Preisanpassung von 60€ auf ~5€ pro Spiel ...
 
@danny38448

Warum sollten die Konsolen nach 2 Jahren reif für die Mülltonne sein?
Weil sie dann defekt sind oder nicht mehr den Anforderungen genügen?

Es werden heut noch Ps 2 Spiele angeboten / bzw neu produziert - folglich kann die PS2 noch heute benutzt werden.Ob man das will ist jedem selbst überlassen.
Also kann ich ein neues PS2 / PS3 Spiel auch nach Jahre noch mit dem dementsprechenden System Spielen.

Bei einem PC kann auch Hardware technisch nach 2 Jahren an Systemgrenzen bei manchen Spielen stoßen.Je nachdem wieviel ich vorher investiert habe.

Also sehe ich diesbezüglich weder Vor noch Nachteile.
Wer eine PS3 kauft und in 2 Jahre neue PS3 Spiele kauft,kann mit Sicherheit davon ausgehen dass die laufen.
 
slogen schrieb:
"Klugscheiss Modus OFF"

Konsole liegt bei 40!
PC GPUs liegen bei 300-400! --> Die Prognoselinie ist leider 2 Jahre alt und 2010 waren es schon 200 und heute ist die Leistung der neuen Karten deutlich gestiegen. Ich reime mir die Prognoseline bis 2012 weiter und siehe da... 300-400 sind realistisch. Du schaust auf den TREND :lol::


Auf die Verzerrung habe ich nicht genau geschaut. Wird kleiner...sorry und Mobil ist aktuell bei ca 8
Genau, die Skala ist logarithmisch. Mitte der Höhe bedeutet hier nicht Mitte der Skala, sondern etwa 3/10
1781_Logarithmische_Skalen_135244.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppke82 schrieb:
@ etheReal

Die Y-Achse ist logaritmisch. Die Leistung der Konsolen steigt somit um ca. das 4-Fache.
Das passt wiederrum zu den Gerüchten um die Leistung kommender Konsolen.

Ach, ich hab die gepunktete Prognosekurve für die Konsolen übersehen, mein Fehler...
 
NoD.sunrise schrieb:
Was mich jetzt etwas stutzig macht - waren die GPUs von Xbox und PS3 zum Release denn wirklich stärker als die aktuelle PC Generation? Hatte gedacht die waren selbst da schon wieder ne Generation hinten dran...
Nein, bei der erste Xbox wurde ein Zwischending aus Geforce 3 und 4 verwendet und sie launchte kurz vor der Geforce 4 Reihe.

Die Xbox 360 ist es etwas komplizierter. Zum Launch waren rohleistungsmäßig schnellere GPUs unterwegs. Es wurde gerade die X1900 Reihe gelauncht. Allerdings hatte die Xbox GPU schon ein paar DX10 Features (wie Unified Shaders) mit an Board, die den 1900er Chips fehlten. Deshalb war damals theoretisch eine bessere Grafik mit der Box möglich...das leidige Thema Rohleistung vs Feature ist halt ne andere Frage, aber sicherlich war die Xbox die erste Zeit die grafisch bessere Plattform.

Die PS3 ist ja fast ein Jahr später erst gestartet und GPU-Leistungstechnisch gleich auf, von daher fällt die hier komplett raus. Übrigens würde die Grafik noch komischer aussehen, wenn dort die PS2 und PS3 statt Xbox drin wären. Die PS2 hatte im Vergleich zur ersten Xbox ja quasi schon keine Leistung, dann hätten man einfach nen geraden Strich nach unten machen können.

Aber ich denke das Wachstum auf dem Smartphone hat eine natürlich Grenze. Klar bekommt man jetzt mit 28nm die gleiche Power wie vor 10 Jahren im Computerbereich in ein Smartphone - aber was ist der nächste Schritt? Man kann nicht unendlich weit schrumpfen und solange wir keinen Lichtsprung in den Akkutechnologien machen, wird uns irgendwann der Saft auf den Handhelds ausgehen um die Grafikleistung überhaupt befeuern zu können. Ich denke das Niveau heutiger GPUs wird auf dem konventionellen Weg nicht in den nächsten 10 Jahren erreicht. Da müssen schon ganz neue Techniken her. Und dementsprechend sehe ich auch zukünftige Konsolen nicht unmittelbar bedroht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
wer kauft sich denn heutzutage noch ne konsole ?

nach 2 jahren sind die dinger eh reif für die mülltonne:cool_alt:
Ach, kleiner... Wenn du mal aus deinem kinderzimmer ausziehst und eine frau oder mann kennenlernst, willst du vielleicht nicht mehr wie der letzte nerd am schreibtisch zocken, sondern schön auf der couch.
Mal abgesehen von vorteilen wie keine aimbots, keine hardware-cheater, keine kindershooter mit tastatur/maus, mit der selbst ein affe gut zielen kann..

@topic: interessant ist doch, dass die konsolen linie nur bis dieses jahr geht. Ob nVidia mehr weiß?
 
Also ich meine ja Mobile GPU´s sind schon schneller als die Konsolen GPU´s ...
Mit den neuen Konsolen kann sich das wieder drehen, aber eine 7970M hat ja schon die Leistung einer 7850, das wird ja höchstens 2 jahre dauern, dann sind die Konsolen wieder hinten dran.
 
kann man mit so einem Smartphone auch noch ohne Ladegerät telefonieren?? :D
Warscheinlich nicht, es gibt ja jetzt schon sone Teile die alle 8 Sstunden ans Netzteil müssen.
nix mehr mit 800 Std. standby:evillol::evillol:
 
Das ist wohl einer beleidigt weil der Konkurrent den Zuschlag für alle 3 neuen Konsolen bekommen hat. Dann kann man natürlich so eine bescheidene Folie veröffentlichen um selber wieder besser da zu stehen. Typsich Nvidia. Einfach nur Fail :freak:
 
Zurück
Oben