News Grafikleistung: Mobile GPUs schon bald schneller als Konsolen

ich glaub der Smartphone-Trend flaut bald (ich spreche trotzdem von Jahren) ab...

dann kommen Headup-Displays mit mid-air pointing oder wir drucken alle per 3d-drucker alle unseren individuellen Gadgets :D

für mich bitte vorzugsweise als Kontaktlinse und nicht als Brille :)
 
Invader Zim schrieb:
....... Ich freue mich jedenfalls schon darauf, dass vielleicht mal ein Tablet-PC mit externer Maus/Tastatur/Monitor zum Zocken wie einen PC benutzen kann....

Ist heute schon bei einigen Smartphones möglich, denke hier an das Samsung Galaxy Note (N7000), man kann es per HDMi an einen Monitor anschließen und zusätzlich noch mit Maus und Tastatur versehen.
Natürlich ist es richtig das die heutigen Spiele nicht an die für PC herranreichen, wenn man aber zurückschaut was 2 Jahre zuvor draußen war und jetzt erschienen ist (zB Blood and Glory) sind das Welten.
Mich wundert allein schon, das einige Smartphones überhaupt kein Problem haben einen HD Film auf den TV wiederzugeben, dafür bedarf es ja auch einiges an Rechen- bzw Grafikleitung.
 
Also wenn ich mir manche Spiele auf der Konsole ansehe in sachen Grafik denke ich bin noch in der Steinzeit.
Widerum einige Spiele wie God of War oder Uncharted 3 wiederum sehr gut aussehn..

Da zocke ich doch lieber Games auf meinem Notebook gestochen scharf..selbst mit ner HD 6870m laufen spiele sehr gut. Jetzt die HD 7970M oder 675M sind doch von der Leistung wirklich erste Sahne für ein Notebook.
 
Spätestens mit der nächsten konsolen generation hat die konsole wieder mächtig aufgeholt .. ich habe schon mehrere spiele mit komplexer grafik gespielt auf meinen android smartphone. ALLE habe ich nach kurzer spielzeit wieder gelöscht weil meist die steuerung total scheiße ist und spielspaß will auch selten aufkommen.

Die einfachen spiele für zwischendurch mit simpler steuerung machen einfach viel viel mehr spaß, und saugen auch nicht den akku leer :)
 
@ Lars_SHG

Immer wieder versucht hier jemand den Konsolenbesitzer ein schlechtes Gewissen einzureden,nur weil man selber nie genug bekommen kann.
Ich hab mir meine PS3 überhaupt nicht aufschwatzen lassen.

Wenn die Konsolen wirklich so eine Fortschrittbremse wären,dann würde mich mal interessieren,warum bei jeder neuen Grafikartengeneration es hier Leute gibt die eine noch nicht mal 1 Jährige High End Graka schon wieder gegen eine neue tauschen wollen.
Nach Deiner Argumentation würde es kein Grund geben neue High End Grakas zu kaufen,weil die Konsolen sowieso jede Spielegrafikanforderungen ausbremsen würden.

Mal angenommen man würde die Konsolen verbieten und es würde sie nicht geben, glaubst Du wirklich dass dann die breite Masse PC´s kaufen mit Grakas 560 GTX +
und ja ich vergaß,nach einem Jahr muss unbedingt eine neue her,sonst kommt man erneut auf den Pranger.
Es gibt Pc Besitzer die PC´s 5 Jahre + haben und bei einer Neuanschaffung sich nicht unbedingt an der Graka orientieren, sondern vielmehr nach dem Geldbeutel.

Und man sieht es ja,welche Ansprüche manchne Leute haben,wenn Sie sie sich schon mit dem Gedanken befassen,ob sie die gerade erst gekaufte 7970 gegen eine minimal schnellere 680GTX und Co. austauschen wollen.
Wer legt hier dass Mass der Dinge fest?Und ab wann wird man Leute mit weniger Grafikanspruch nicht mehr als Fortschrittsbremse bezeichnen?

Grafik Fetischisten können eben nicht verlangen,dass alle Ihre hohen Ansprüche nachvollziehen können bzw. diese dazu bereit wären den gleichen Geldaufwand aufzuwenden.

Wenn man mehr Grafikleistung haben will und bereit ist dafür zu bezahlen - bitte sehr nichts dagegen ist ja Euer Geldbeutel,aber Anderen Vorwürfe zu machen,weil sie sich mit weniger zufrieden geben, nur um seine eigene teuer bezahlte High End Graka rechtfertigen zu können,ist eben mal nicht die Schuld von Anderen.

Das dies ganze zu immer kürzeren Lebenszyklus von Produkten führt ist auch klar,bald kann man sein PC schon im Laden wegwerfen,weil manche Ihn schon wieder für veraltet halten.Diese Geldvernichtungsanlage scheint kaum noch jemand zu stören,aber über teure Benzin Preise beschweren wir uns alle.
Ich find es schade,wenn so viele 1 Jahr alte PC´s schon für Schrott halten,nur weil mittlerweile neue auf den Markt sind.Und ob dass die richtige Einstellung ist,dass darf man wohl stark bezweifeln.
Aber vielleicht sind wir Menschen aus Industrieländern mittlerweile so verwöhnt,dass man wirkliche Probleme auf der Welt gar nicht mehr sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Es wäre mir hochgradig peinlich, wenn ich einem Vorgesetzten oder einem Kunden eine solche Folie präsentieren würde.
Das sieht so aus, als ob jemand ohne viel Zeit und Wissen beauftragt wurde, diese Folie mal eben zwischen Tür und Angel zu erstellen.

Diese Folien dienen auch nicht dazu dem Vorgesetzten etwas zu präsentieren sondern sind reines Marketing. Das ist so ähnlich wie die tollen Statistiken die dir in der Zahnpasta Werbung präsentiert werden die sind genau nichts wert.
 
Bergrunter gehts besser als mit Fahrrad...

Mobil wird PC nie überholen, da man ja im PC sonst einfach die mobilen chips verbauen würde.

Außerdem beachte man mal die Beschriftung der y-Achse. EXPONENTIELL.
 
Am besten gefällt mir die Einteilung der Y Achse

0,1 - 1 - 10 - 100 - 1000

PC (Heutige HighEnd Graka) liegt also locker über 100... laut Grafik müsste die aktuellste Generation ungefähr bei 400 liegen.

Die Console wird über die Jahre schlechter? Ich dachte das die Leistung gleich bleibt :lol::

Der Mobil Sektor liegt heute bei ungefähr 30.
Die Konsole liegt heute bei ungefähr 40.

Die ganze Prognose ist total der Schwachsinn. Irgendetwas zusammengewürfelt was letztendlich nicht vergleichbar ist.
 
Wow, welch Aussage seitens NVidia...

Die aktuellen Konsolen existieren ja auch schon etliche Jahre. Klar, dass da andere Systeme die ständig weiterentwickelt werden, dann irgendwann auch mal an diesem Punkt ankommen.

Allerdings hört NVidia auf seiner ach so tollen Folie mit der Konsolenkurve auch im Jahre 2012 auf, während ihre mobile Kurve bis 2014 reicht.
Dabei sollen doch 2013 nun endlich auch neue Spielekonsolen kommen, die sehr viel mehr Grafikleistung haben werden als das was jetzt noch im Handel erhältlich ist. Gegen diese Geräte wird jede mobile Grafik dann auch wieder sang- und klanglos abstinken.

Die Frage die ich mir stelle ist, was NVidia mit dieser Aussage eigentlich bezwecken will. Wollen sie damit ihre Tegra 3 Plattform attraktiver aussehen lassen, oder wie darf man das verstehen?

Und wenn ja, was soll das Ganze? Eine Standkonsole ist doch ein ganz anderes Produkt als z.B. ein Smartphone mit Tegra 3 und spricht gänzlich andere Nutzer an.
 
@ hardstylerrw
Na, da hat aber mal jemand gar nicht aufgepasst!
nur weil man selber nie genug bekommen kann
Wo kann ich nicht genug bekommen? Hast Du mal einen Blick auf meine Signatur geworfen, die PC-Hardware ist teilweise 4 Jahre alt - was aktuelles ist da gar nicht bei!

Nach Deiner Argumentation würde es kein Grund geben neue High End Grakas zu kaufen,weil die Konsolen sowieso jede Spielegrafikanforderungen ausbremsen würden.
Nein, glücklicherweise werden die Monitore größer und die Auflösungen damit auch - das fordert natürlich mehr Leistung - wären wir nur auf Konsolen angewiesen, säh es tatsächlich düster aus!
Ist aber nur eine Komponente, auch die restliche PC-Software wird anspruchsvoller - nur leider die Games / Konsolenports nicht aus bekannten Gründen.

Und sonst, ich habe geschrieben:
die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen
wenn jemand eine Konsole neu oder von mir aus nach 1-2 Jahren gekauft hat, ist es ja ok, aber wer eben ein so altes Ding HEUTE kauft, dafür habe ich kein Verständnis!

Alles in allem, Du hast offensichtlich meine Post nicht richtig gelesen und die Aussage falsch gedeutet!
 
@Lars_SHG: Die Konsolen selbst sind mittlerweile relativ günstig zu haben und es gibt eine Menge günstige Exklusivtitel auf dem Markt.
Wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen möchte dann verlasse ich mich doch nicht auf irgendwelche wagen Spekulationen, dass in 1-2 Jahren neue Konsolen auf den Markt kommen, die dann zwei bis drei Mal so viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleiche der mobilen GPUs mit den Grafikeinheiten hinken doch sehr. Schaut man sich das Thema Effizienz an, dürften die Mobilen die Konsolen schon lange überholt haben.

Die Grafik an sich ist verwirrend. Das sieht ja so aus, als wäre damals die Konsolengrafik zum einem bestimmten Zeitpunkt schneller als jede Lösung für den PC gewesen. Dem war definitiv nicht so.
 
borizb schrieb:
Auto mit 200 PS heute schneller als Auto mit 200 PS damals.

Manchmal, meistens nicht. ;)

Endgeschwindigkeit ja, durch längere Übersetzugen und zu viele Gänge.
Beschleunigung nein, dank eines dramatisch gesteigerten Fahrzeuggewichtes.

Teste mal einen 200 PS Audi 200 gegen einen A4/A6. :D

@topic

Die Folie mag schlecht ausgeführt sein, stand der Dinge heute ist ihr Inhalt aber korrekt.

Wann die zukünftigen wirklich Konsolen erscheinen, weiß man ja noch nicht.
 
Mehr als einen groben Trend sagt die Grafik nicht aus. Über Details braucht man da drin wirklich nicht diskutieren.
 
slogen schrieb:
Am besten gefällt mir die Einteilung der Y Achse

0,1 - 1 - 10 - 100 - 1000

PC (Heutige HighEnd Graka) liegt also locker über 100... laut Grafik müsste die aktuellste Generation ungefähr bei 400 liegen.

Die Console wird über die Jahre schlechter? Ich dachte das die Leistung gleich bleibt :lol::

Der Mobil Sektor liegt heute bei ungefähr 30.
Die Konsole liegt heute bei ungefähr 40.

Die ganze Prognose ist total der Schwachsinn. Irgendetwas zusammengewürfelt was letztendlich nicht vergleichbar ist.
Das ist die logarithmische Skala. Damit liegen aktuell die Konsolen-GPUs bei etwa 25 (nicht 40), mobile GPUs bei 4-5, PC-GPUs (gestrichelt) bei etwa 200.
Hier zum Verständnis: http://www.spasslernen.de/algebra/images/skala.gif

Schlechter wird übrigens nichts, die persprektivische Verzerrung ist doch eindeutig.


Nicht klar ist ob die Rohperformance gezeigt wird, oder das Ganze wegen des Marketing auf die Auflösung bezogen ist, Telefone haben eine geringere Auflösung und somit einen Vorteil.
 
Die sollten endlich mal neue Konsolen bringen, damit die SPiele mal wieder bessere Grafik bekommen...
 
@Lars_SHG

Na, da hat aber mal jemand gar nicht aufgepasst!
Nö,dass war allgemein auf alle, die so argumentieren gemeint,dass muß man sich ja andauernd anhören.Ohne das es wirklich Sinn ergibt.
Ich sag ja, wo ist die Grenze welche Graka ist für Euch akzeptabel und welche nicht und vor allem wie lang?
Monitore größer und die Auflösungen damit

Und was soll mir das sagen?Jeder Pc Besitzer kauft sich jedes Jahr ein grösseren Monitor mit noch mehr Auflösungen?Ich kenne Leute die Ihre Röhre noch benutzen,ganz einfach darum,weil sie noch funktioniert,füher war das so üblich, Produkte erst nach einem defekt auszutauschen und nicht, weil es irgendwelche Technik Freaks danach verlangen.Und heute stehen jede Menge funktionierende Röhren Monitore an der Strasse zur Abholung für Elektroschrott bereit.
Ausserdem dürfte die Größe bei Monitoren auch irgendwann begrenzt sein.
So mancher hat dann noch ein Full HD TV mit 42" im Zimmer stehen, dann möchte nicht jeder ein 27" plus Monitor daneben auf dem Schreibtisch stehen haben.
Und wenn spiegelt das genau so wenig die breite Masse.

die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen

Genau das sehe ich als Problem.Wenn ich vor 3 Jahre meine Konsole gekauft habe,soll ich jetzt eine neue kaufen nur, dass andere Leute (nicht unbedingt Du) Ihre High End Graka rechtfertigen können?Und wenn Sie defekt ist soll ich meine Spiele wegschmeissen, nur weil andere Leute (nicht unbedingt Du) von mir verlangen eine neue Konsolengeneration zu kaufen, die locker das doppelte kosten dürfte als die Alte,oder aber am Besten gleich ganz auf den PC umsteigen und dann kauf ich mir ein System mit einer integrierten Intel 4000 IGP ohne Graka und dann beschweren sich wieder Leute,weil die breite Masse an Spielen wieder nicht an Ihre Vorstellungen ranreichen.
Es hat eben nicht jeder die gleiche Ansprüche und für viele zählt unter anderem der Geldbeutel und das würde sich auch mit Wegfall der Konsolen nie ändern.
Darum ist die Argumentation Konsole = Fortschrittsbremse auch Schwachsinn
Es wird immer eine große Breite an Grafikleistung geben,weil eben ständig neues auf dem Markt kommt,während andere Ihr System möglichst lange behalten wollten.
Ihr solltet, wenn schon generell auf Leute schimpfen, die sich mit weniger begnügen,dann wäre das auch eingermassen schlüssig.

Wahrscheinlich denkst Du jetzt, dass ich ein totaler Technik Verweigerer bin und Anderen nichts gönne.Aber dem ist nicht so.
Ich hatte selber mir damals eine 8800 GTx E6700 System gekauft.Hab mir damals dann gleich Gothik 3 dazu gekauft und war von dem Spiel äußerst entäuscht und dabei mein ich nicht die vielen Bugs.Sondern das Spiel war ziemlich schnell langweilig und eintönig.Immer wieder die gleichen Gegner mit teilweiße nur verschiedenen Farben.
Ich will jetzt nicht Gothik 3 zum Paradebeispiel machen, sicher gibt es und gab es andere Spiele die mehr Grafikanspruch hatten und logischerweiße auch haben werden.
Aber bei manchen scheint nur noch die Auflösung eine Rolle zu spielen und nicht der generelle Spielspaß,der mit der Auflösung nach meiner Auffassung gar nichts zu tun hat.
Es gibt Spiele,da habe ich das Gefühl man müsste erst mal ein Studium absolvieren und da hab ich kein Bock drauf - ein Spiel muss für mich erst mal Spass bringen und mich unterhalten.Und bei manchen Spielen macht man den Schwierigkeitsgrad absichtlich so hoch,dass man gezwungen ist das Spiel in etlichen wiederholungen zu spielen,bloß weil man die Spiellänge künstlich in die Länge gezogen hat um Einsparungen diesbezüglich darüber hinweg zu täuschen.

Viele Spiele haben mitllerweile Produktionskosten von Hollywood Filmen.Schon mal daran gedacht,dass dies ein erhebliches Risiko ist für ein Spielehersteller ist,dazu kommt noch dass man nicht der einzige ist,der was verkaufen will.
Das Herstellen von kleineren Budget Spielen ist oftmals ein viel dankbares Konzept und mit viel weniger Verlustrisiko.
Man siehts ja an MGM, trotz vieler großer Film Erfolge,war die Produktion vom neuem "Bond" und "Der kleine Hobbit" bis zum Schluß gefährdet.

Wenn die breite Masse BF3 Spielen würde, müssten wir diese Diskussion gar nicht führen.
Dann würde die durschnittliche verbreitete Hardware anders ausfallen.Aber dem ist eben mal nicht so.
Und wenn Du meinst das Dein System schon 4 Jahre alt ist.Ja und es gibt trotzdem Leute mit noch älterer Hardware und welche die unter Deinen Vorstellungen liegen.

Darum sagte ich auch,wer bestimmt, dass Mass und wie lange?
Denn während Du Deine Vostellungen hast,wird es immer welche geben,denen auch das nicht genug sein wird.
Darum mein Beispiel 7970 -> 680 GTX ; diese würden auf ->560Gtx Benutzer trotzdem nur ein müdes lächeln abkönnen und erst Recht PS3 oder später auch PS4 Besitzer.Den bis die PS4 rauskommt haben die Leute sich längst wieder eine GTX 990 geholt.
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, das viele PC´s Familienrechner sind,oder Konsolen oft auch im Wohnzimmer Ihren Platz finden und nicht jeder will sich ein HTPC ins Wohnzimmer stellen.

Für viele wird so eine veraltete Konsole,wie Du sie nennst erst richtig interessant.Das passt dann preismäßig auch noch untern Weihnachtsbaum und die Spiele gibt es dann meist auch günstiger.
Das spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen der Hersteller wieder.
Die PS3 war ja erst mal ein Verlustgeschäft und jetzt erst spielt das Ding für Sony die Kosten wieder ein,ähnlich war es auch bei der PS2

Was Du verlangst ist die Produktionszüglen zu verkürzen um die die Konsolen auf dem PC Markt anzupassen um den Status Quo zu halten.
Und das würde finanziel sicher in die Hose gehen.Auch die PS4 wird eine Lebensdauer haben,die manchen hier verägern dürfte und die Diskussion wird später mit gleichen Argumentation fortgesetzt.
Und im PC MArkt klagen die Hersteller auch immer wieder über stagnierenden Absatz.
Das ist eine ständige Berg und Talfahrt.
Da zeigt sich doch, dass die breite Masse eben nicht ständig bereit ist aufzurüsten,auch dem Handy Markt wird es bald so gehen.
Ja ich weiß, Dein System ist 4 Jahre alt - aber war es damals das langsamste?Und wie lange soll man sein System behalten und wer darf das bestimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Schon ärgerlich, dass es immer noch Leute gibt die sich heute noch so alte Konsolen aufschwatzen lassen und somit den Fortschritt verhindern.

Eine Konsole ist dafür da lange zu halten und ein Homogenes System zu bilden und nicht deiner Grafikgeilheit zuzuspielen :lol:
 
Zurück
Oben