Test Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500

So eine 8800GT verbraucht unter Last aber auch mal über 100W. Mir wäre das zu viel.

Und mich stört es auch, wenn ich eien BR schaue und das Windows Farbschema wird auf Basic umgeschaltet, weil die GPU zu lahm ist.

Mit dem A8 3850 habe ich keinerlei Probleme. Ich zocke aber auch gar nicht. Als Spieler würde ich definitiv eine Intel CPU kaufen, die GPU abschalten/nicht nutzen und eine dicke GraKa kaufen!
 
derbene schrieb:
Llano ist nicht verkackt. Lediglich die VIDs sind zu hoch gesetzt um die Yield der verkaufbaren Prozessoren zu maximieren. AMD hat also zugunsten des Preises die TDP erhöht. Klingt absurd, wenn man sich nicht auskennt, aber so läuft das.

Wenn du nen Llano nimmst und undervoltest (kein Prozessor in der Geschichte lies sich besser undervolten), kommst du da an, was Llano eigentlich ist.
Ein sehr brauchbarer Prozessor mit guter CPU und GPU bei niedrigem Verbrauch. Bis ans Limit undervoltet, ist zwischen einem Llano und einem i3 kein großer Unterschied bei der Effizienz. Auch Trinity wird nicht viel besser sein als Llano, jedoch wird man dank der nun gewonnenen Erfahrung mit dem 32nm Prozess die VIDs deutlich niedriger setzen und die freigewordene TDP dann für eine größere Grafik und höheren Takt nutzen.

Bei den meisten bremst eh die Festplatte. Seitdem ich ne SSD in meinem mITX-Sys mit Llano APU hab, bremst nicht mehr die Festplatte, auch nicht der Rechner, das langsamste Glied ist jetzt die Perso,n die vor dem Rechner sitzt und das Internet dürfte ruhig noch schneller sein. Will man nicht grade Tag und Nacht Videos transkodieren, rendern oder Spiele zocken, erfüllt Llano sämtliche Aufgabenstellungen hervorragend. Punkt.
Man muss nur mal aufhören, wie blöd auf irgendwelche Benchmarks zu schauen. Auch wenn ein aktueller Intel in Benchmarks 50-60% schneller ist, schneller anfühlen tut er sich im Alltag in den allermeisten Fällen trotzdem nicht. Man muss nur wissen, welchen Prozessor man wirklich benötigt.
Das einzige, wo mich Llano ausbremst, sind FEM Simulationen, da hätte ich zugegeben gerne mehr IPC. Aber das mach ich an meinem Heimrechner jetzt auch nur hin und wieder.

Du sprichst mir aus der Seele ;-)
Wenn die Spannung bei Llano abgesenkt wird, ist er sehr effizient.

Und zu den ganzen Leuten, die behaupten dass man mit Llano nicht zocken kann.
Ich kann Fallout 3 auf angehobenen Details (keine Ahnung wie die Stufe heißt) spielen und merke keine Leistungslimitierung.
(Zugegeben eines der wenigen Topgames, die ich spiele ;) )

schon lustig, dass es hier mehr um AMD, als um Ivy geht :D

p.s. ich empfehle auch jedem eine SSD, da man damit meiner MEinung nach in 98% aller Anwendungen mehr spürbare Leistung hat :D
Ergänzung ()

btw. ich sehe nicht den Sinn von einer GPU in Ivy Bridge *grins*
Einer der die brachiale Leistung nutzt, braucht nicht diese Spielzeuggrafik.
Und jemand der ein bischen dies und jenes macht, braucht nicht diese brachiale CPU-Leistung ;)

(egal von welcher Seite man das ganze betrachtet, es wird für beides seine Zielgruppe geben!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon zuvor einige erwähnten, wäre super wenn ihr auch spiele dazu nehmt die sinn machen.
das es für crysis 2 nicht reicht war schon klar, etwas praxistaugliche spiele im test wären schön.
wenn ich ein familien pc zusammenbauen möchte, würde ich gern wissen ob zB sims3, LoL usw. in 1080 mit low/medium da drauf läuft.
eine apu baut wohl keiner in einen gamer pc ein, da bringen die selben spiele benchmarks irgendwie nichts für die praxis.
wäre super wenn beim Trinity test das berücksichtigt werden könnte, ansonsten sehr guter test.
 
M--G schrieb:
Und zu den ganzen Leuten, die behaupten dass man mit Llano nicht zocken kann.
Ich kann Fallout 3 auf hohen Details spielen und merke keine Leistungslimitierung.
(Zugegeben eines der wenigen Topgames, die ich spiele ;) )
das will ich sehen, wenn ich mit 4870 und 260 GTX ruckler hatte. ;)

@timo82
BR gucken packt doch die intel CPU, oder nicht?
ich nehm die GPU encoder (CUDA der 8800GT, intel GPU usw.) gar nicht her, da mein i3-530 schneller rechnet.

edit:
was mich richtig stark stört ist das übertaktungsverbot von intel, DAS ist für mich der grund auf amd zu wechseln bzw. bei meinen jetzigen PCs zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11
Eine 8800GT ist ca eine 5670. Und llano hat eine HD 6550. Die 5670 ist in der HD serie eine HD 6570
Trinity soll eine HD 7660 haben. Also schneller als die alte 8800gt.
Nächstes Jahr soll Trinitys Nachfolger kommen, dessen igp sogar sehr nahe an deiner HD 5770 (soll eine HD 7750 ca sein) rankommen soll.

Aber ich kann nur sagen. Der A8 3870k kostet 100 euro, GPU kann man ohne Probleme auf 750 Mhz overclocken => das ist ca eine HD 6570...
Der günstigste i3 IB soll über 100 euro kosten, immerhin geht es ja auch um die HD 4000, wobei eigentlich Trinity eher das passende Modell sein sollte
Core i3-3220 für derzeit 126 Euro, einen Core i3-3225 für 142 Euro und einen Core i3-3240 für 144 Euro.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nen-Preise-fuer-Core-i3-Prozessoren/CPU/News/

Somit wird ein Trintiy um 130 euro mit einem A10 igp HD 7660 für Leute die Games auf 720p zocken wollen eine sehr gute Alternative.

übertaktungsverbot von intel,
Das liegt daran dass immer noch die meisten Programme nur max 2 cores benötigen.
Wenn du einen i3 auf 4-5 ghz overclockest, wer würde denn dann noch einen i5 oder i7 kaufen ??
Intel würde sich ja selber ins Fleisch schneiden.

venom667
(unter mir)
Ja hast schon recht. Nur ist es hier weit verbreitet, dass Nischen wo AMD gut ist, einfach zu gerne verleugnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese Streiterei um die Sinnhaftigkeit und Einsatzgebiete der einzelen CPUs echt nicht verstehen. Manche kennen anscheinend nur Office und Hardcore Gaming PCs.
Aber dabei ist es doch total einfach:
1. nur Office: am besten ein neuer Celeron oder Pentium.

2. Office und BR oder DVD: Intel Sandy/Ivy oder halt Llano wie man grad lustig ist.

3. Office,BR, viel Multimediaanwendungen und ein bisschen spielen: Llano

4. normales Gaming: Intel Sandy/Ivy oder später Trinity plus dezidierte midrange GPU (oder die iGPU des Trinity falls schnell genug)

5. Hardcore Gaming: Intel Sandy/Ivy oder später Trinity plus dezidierte highend GPU (ohne GPGPU)

6. Videocoding, CAD, 3D-Rendering usw.: Sandy-E plus highend GPU mit GPGPU

7. Server: dann halt die jeweiligen Server CPUs von AMD oder Intel je nach Geschmack oder Geldbeutel

Vor allem die Diskussion was denn nun besser zu kühlen, OCen ist oder leiser:stacheln:. Die ersten 3 varianten sind alle "relativ" leise und Stromsparend zu betreiben. Da tun sich AMD und Intel nun mal nicht viel.

Mal ganz davon abgesehen hier wie immer viele Leute immer nur verallgemeinern und von sich auf andere schließen können, von wegen was braucht man und was nicht. 90% der Käufer werden all diese Argumente eh nicht Interessieren da sie eh keine Ahnung haben.

Gerade heute gibt es doch für alle Anforderungen und Geldbeutel etwas passendes. Da kan doch jeder genau das finden was er braucht oder will. Warum man dann immer anderen ihre Sachen schlechtreden will immer frei nach dem Motto "Ich hab das beste und du Schrott" oder "Wie kann man nur so blöd sein sich Produkt xy zu kaufen". Kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/04/Test-Ivy-Bridge-DT-iGPU-CoD-MW3.png
Finde der Vergleich ist gut, nur hätte ich gern den SB-Pentium gern mit einer HD 6570 gesehen, denn die Konfig ist etwas günstiger und kommt preislich an den 3870k näher ran.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=4

Doch wenn man überlegt, leute die Bsp nur games wie Halflife spielen würden super mit der HD 4000 auskommen, besonders Anisotrope Filterung besser geworden ist.
Anderseits ist der A4 nicht wirklich langsamer, und wird sich ab Trinity mit einem A6 preislich auseinander setzten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Fazit: "Positives gibt es bei der Bildqualität zu berichten" - was hab ich gelacht :lol:

Suche den Fehler:
42-1080.3468206716.jpg

IB

48-1080.968282244.jpg

Llano

31-1080.1557627351.jpg

GF110

Auch bei Skyrim sieht einiges nicht so koscher aus.
 
Cool, dass es dir aufgefallen ist.
Da sollte der Test-Redakteur auf jeden Fall mal Stellung zu nehmen.
 
"Positives gibt es bei der Bildqualität zu berichten" - was hab ich gelacht
Bei Ivy Bridge sieht man immernoch das schwächere AF wirken.
Gegenstände die weiter in der Ferne sind, werden unschärfer dargestellt als bei AMD oder bei Nvidia.

De besten und sattesten Farben liefert das AMD Bild gefolgt vom Ivy Bridge bildNvidia wirkt blass. Das kann abe auch an Einstellungen liegen.
 
romeon schrieb:
wurde das denn mittlerweile von glaubhafter Seite bestätigt? 9 von 10 bemerken ihn ja gar nicht.

ich zähle mich selbst neben AMD / Nvidia GPU Nutzer die ihn nie bemerkt hatten. :D

Lustig hierbei...

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=20400874&postcount=1

Mit UAC off ist Intel sogar etwas genauer als Nvidia, scheinbar. Aber manche seiten behaupten genau das Gegenteil wie Nvidia -> Intel -> AMD oder Nvidia -> AMD -> Intel
 
Was ich ein bissl komisch find ist, dass das Komplettsystem (ohne Graka) mit 300W 80+Gold NT im idle noch 45 W zieht. Ist das verwendete Mainboard so ineffizient?
 
Tomahawk schrieb:
Das ist ein TICK, kein TOCK! Intel hat im Wesentlichen nur den Fertigungsprozess geändert. Nichts andere wurde seitens Intel kommentiert. Erst Haswell Q2-2013 wird deutlich flotter.

Die GPU-Performace ist okay, dürfte ca. auf dem Niveau von AMDs schnellsten Mobile-APUs sein. Wenn man bedenkt, wie es noch vor 1-2 Jahren aussah, hat Intel sehr stark aufgeholt.

Wenn der A8-3870K mit der gleichen GPU wie der i7-3770k nur auf 69% der FPS kommt, dann ist die GPU des A8-3870K deutlich schneller als die GPU des i7-3770k um auf die gleiche Leistung oder gar auf eine noch höhere Leistung zu kommen.
Ergo erreicht die HD6550D nur die 135% der FPS der HD4000, weil die CPU limitiert.
Das wiederrum führt uns dazu, dass die HD6550D ca 200% der Leistung der HD4000 haben muss (1,35/0,69).
Da die HD6620G (schnellste mobile GPU der APUs) mit einem Takt von 444MHz zu 600MHz der HD6550D und sonst gleichen Specs steht, hat sie 74% der Leistung der HD6550D und somit 150% der Leistung der HD4000. ;)
Also nichts mit gleich schnell...
 
pipip schrieb:
KainerM
Achso das geht nicht ??? Naja ganz einfach undervolten => Verbrauch 53 Watt fertig. D

Und falls du kein Pico PSU verwendest, hörst du stattdessen das Netzteil.

Ob Sem-Passiv mit Llano möglich ist ?
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/20/#abschnitt_leistungsaufnahme
Llano hat irwie die niedrigsten Werte.

1. Toll. 53W. Celeron G keine 30 W aus der Box raus. Pentium G keine 40 W original. Plus - die kann man auch noch gut undervolten.

2. Zeig mir ein Pico-PSU, das 60W DAUERLEISTUNG liefert. Die 150 W Picos schaffen maximal 40W dauer.

3. In deinem Link lese ich Core i3 Vollast 86 W, A6 127 W, A8 134 W. Die von mir angesprochenen Pentium / Celeron G brauchen etwas weniger als die i3. Darüber hinaus wurden die Sandys auf einem Asus P67 getestet, und die Asus Boards brauchen ca. 10-15W mehr als andere Sandy Boards. Bei HT4u liest man zum Beispiel von einem leichten Vorteil für die Sandys gegenüber Llano im Idle, Ivy Quad gleichauf, unter Last i3 86 W, Llano 131-136 W. Ivy 111 W. (Link)
Ich sehe da definitiv keinen Vorteil im Stromverbrauch mit Llano. Auch mit Undervolting nicht. Da kommt man dann auf die gleiche Leistungsaufnahme wie die doppelt so schnellen Ivy Bridge CPUs.

Das hat absolut nichts mit Fanboy zu tun; die Llanos sind einfach übelste Stromschleudern. Der Verbrauch wär OK, wenn sie sauschnell wären. Sind sie aber nicht. Selbst ein 4 Jahre alter Core 2 Quad in 45nm ist schneller und braucht trotzdem weniger Strom. Und die gelten heute schon als Stromschleudern.

Wie gesagt, Trinity wird da hoffentlich nachbessern - ich hab ja selbst nichts davon, das Intel momentan tun und lassen kann, was sie wollen. Und wenn man Volkers aussage richtig interpretiert, dann hat CB bereits den Trinity-Test in Arbeit und scheint recht zufrieden zu sein.

Noskill: Deine Argumentation zwecks der schnellen HD6550D funktioniert aber nur, solange du im CPU-Limit bist. Ich glaube nicht, dass das bei der HD6550D der Fall ist. Für eine so langsame GPU reicht auch ein zweikern-Athlon noch aus...

mfg
 
@Krautmaster: den Link kenne ich natürlich ;). Hab aber leider keinen SB, sdn noch einen Clarkdale, wo das nicht funktioniert. Den Bug sehe ich bei langsamen Schwenks, aber er stört mich nicht. Nichtsdestotrotz wäre es halt interessant, ob die Ivys den jetzt noch haben (unabhängig von UAC) oder ob er wirklich behoben wurde.
 
KainerM schrieb:
Das hat absolut nichts mit Fanboy zu tun;

Na eben leider scheinbar doch, das ist es ja was nervt.
Du solltest vielleicht mal auch das ein oder andere Argument deines Gegenübers gelten lassen.
Du vergleichst immer nur die maximale Leistungsaufnahme, keine Spieleleistungsaufnahme, keine Idle Leistungsaufnahme, keine Teillastszenarien.
Desweiteren ist ein Ivybridge in der Preisklasse der Llanos bisher nicht zu finden und auch nicht doppelt so schnell ( CPU seitig), keine Ahnung was du uns da erzählen willst.
 
noay11 schrieb:
@timo82
BR gucken packt doch die intel CPU, oder nicht?
ich nehm die GPU encoder (CUDA der 8800GT, intel GPU usw.) gar nicht her, da mein i3-530 schneller rechnet.

Mit SB ging es nicht (24p), IB soll es jetzt können. Ich bin mir nur nicht so sicher, wieviel Reserven da noch sind. Bei einer großen BR (über 30GB) geht die GPU Auslastung bei meinem A8 schon recht hoch. Die HD4000 soll ja 35% langsamer sein, ich glaub, dass das dann schon ziemlich am Limit ist.

venom667 schrieb:
2. Office und BR oder DVD: Intel Sandy/Ivy oder halt Llano wie man grad lustig ist.

Genau bei BR würde ich keien SB nehmen. Never.
 
Danke für den Test. Hier hatte ich wirklich mehr Leistung erwartet... :(
 
Zurück
Oben