Test Test: Intel „Ivy Bridge“

Fazit für mich: Mein 2500k bleibt, wie schon vorab geplant, weiter im Einsatz.

Der einige Vorteil aus meiner Sicht sind die USB3-Anschlüssse beim neuen Chipsatz. Acht USB3 wie bei meinem Board hat was, spätenstens wenn der neue USB3-Kartenleser und das zweite externe Festplattengehäuse hinzukommt.
 
@Masterchief79

Warum?
 
TopAce888 schrieb:
Was ich an dem ganzen Test nicht verstehe, ist die Preisübersicht! Wo zum Teufel gibts denn den i5 3450 für 150€ und den 3550k für 175€? Die günstigsten Preise beginnen im Moment bei 195€ für den 3450.

Wie im Testbericht mehrfach erwähnt beginnt der Verkauf offiziell erst ab dem 29.4., was eine handvoll Händler dazu nutzt den Leuten vorher noch ein bisschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Sobald die restlichen Verkäufer in den Markt eintreten werden die Preise purzeln.

Da die Stückpreise die Intel von Großhändlern verlangt leicht unter denen von SB liegen werden die Preise aller Wahrscheinlichkeit nach innerhalb kurzer Zeit das jetzige Niveau von SB erreichen.
 
Die Zeiten sind einfach vorbei das mit jeder neuen CPU Generation ein Wechsel nötig ist. Kann mich noch errinnern an die Zeit in der man den Wechsel zur nächsten Generation herbeisehnte weil alles so langsam war. Heute kann man problemlos ein paar Generationen überspringen.

Meine letzte Plattform (S939) hielt 3.5 Jahre ehe sie in Rente geschickt wurde, meine S775 Plattform wird jetzt 4 Jahre alt mit zwischenzeitlichen Upgrade auf Q9550 und ich habe noch immer keinen dringenden Bedarf nach einen Wechsel, trotz Video- und Bildbearbeitung.

@Alle Enttäuschten

Was erwartet ihr eigendlich.
Eine Leistungssteigerung ist nur in drei Punkten möglich.
1. Höherer Takt: Bei 3,5GHz braucht man für eine Leistungssteigerung um 30% eine Takterhöhung von 1GHz.
2. Mehr Kerne: Eine Erhöhung der Prozessorkerne bringt nur etwas wenn die Software dies auch nutzen kann.
3. Neue Archtektur: Diese ist in diesen Fall einfach nicht vorhanden, da es nur ein Schrink ist. Aber auch neue Instruktionen müssen erst von der Software unterstützt werden ehe sie ihr volles Potenzial zeigen.

Jeder Schrink und neue Technologie (3D Transistoren) braucht auch seine Reifezeit, auch bei früheren Generationen hatten die letzten Revisionen teils deutlich bessere Werte.

Und wem die aktuelle Leistung noch immer nicht reicht soll sich halt ein Dual CPU Board kaufen.
 
TopAce888 schrieb:
Was ich an dem ganzen Test nicht verstehe, ist die Preisübersicht! Wo zum Teufel gibts denn den i5 3450 für 150€ und den 3550k für 175€? Die günstigsten Preise beginnen im Moment bei 195€ für den 3450.

offizieller marktstart ist ja erst nächste woche, d.h. wenig angebot = hoher preis... warte bis da ein paar mehr händler einsteigen
 
Bin ich der einzige der irgendwie enttäuscht ist vom i5-3570K?
Gleicher Preis wie 2500K, nur minimal mehr Performace, aber vor allem schlechte OC-Eigenschaften haben sich bestätigt. Über 4,5Ghz wird man den mit Luftkühlung nicht kriegen... enttäuschend.

Da hole ich mir doch lieber einen guten gebrauchten 2500K für ~140€ (ca. da wird der Preis ankommen in 3-4 Wochen) und übertakte auf 4,5 - 5,0Ghz. Zusammen mit einem guten gebrauchten Z68-Board habe ich ca. die gleiche Performance (2500K auf 4,8Ghz gegen 3570K auf 4,5Ghz) und spare einen Haufen Geld. :D:freak:?
 
Marius schrieb:

Wenn die Temperatur bei Ivy Bridge höher ist als bei Sandy Bridge, dann kann Ivy Bridge nicht besser zu kühlen sein als Sandy Bridge. Das wäre sonst ein Paradoxon.

Ivy Bridge ist trotz niedrigerem Stromverbrauch schwieriger zu kühlen als Sandy Bridge.
 
Was soll er auch schneller sein?
Ist ja fast die gleiche CPU, nur kleiner und damit billiger gefertigt.

@nanoworks

Das stimmt so, fürs HOHE OC

Für den Normalverbraucher ist er besser zu kühlen, weil die Größe des Kühlkörpers kleiner werden kann, wegen der geringeren Abwärme.
Und der PC als ganzer ist etwas leichter zu kühlen.
Diese CPU ist mit dem identischen Boxedlüfter leichter zu kühlen als der Sandy, fast jeder hat den Boxed.

Warum fürchten sich so viele vor Temperaturen?
Diese CPU darf 105 Grad erreichen.
Warum unter 80 Grad bleiben unter Volllast, die so im echten Leben bei 99,9% der User niemals anliegt?

Außerdem ist im Artikel gut erklärt WARUM er höhere Temperaturen ANZEIGT.
Vieleicht sind Hotspots im Sandy genauso heiss, aber werden halt nicht erfasst?

CB hat auch die höchste Kerntemperatur angegeben, nicht den Durchschnitt der Kerne, oder TCase!
Und dazugeschrieben, daß einzelne Kerne gerne um 10 Grad höher sind als der Rest.

Wenn die CPU das zulässt, warum nicht? wo liegt das Problem?
Würde er ZU warm, dreht die CPU den Turbo runter, oder legt die Last auf den nächsten Kern.
Unter Stickstoff geht er zu takten wie die Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sandy Bridge nun billiger wird, spricht NICHTS für Ivy Bridge.

Mit biegen und brechen, in Extremsituationen 20% weniger Leistungsaufnahme unter Last, bei mehr Takt. Das ist also das Fazit der neuen Intel´s.

Der Hype ist gut, gut für Sandy Bridge ;)
 
Mich würde interssieren ob der Boxed Kühler jetzt vieleicht ausreicht.

Da er für 95 Watt spezifiziert ist, ist er ja von der Kühlleistung stärker als die eine mögliche 77 Watt Version. Also müssten die Ivy Bridges doch auch leichter und leiser zu kühlen sein. Würde mich für einen Test des Boxed Kühlers interessieren, denn dann kann man sich vieleicht 50 Euro für den Kühler sparen wenn man eh nicht übertakten will.

Also den Core i7 3770k mit Boxed Kühler. Wie gut kühlt der und insbesondere wie laut wird er!
 
Netter Test. DANKE CB ! Nur der letzte Absatz beim Fazit macht mich etwas stutzig.

Wie im letzten Jahr lohnen sich die Core i7 allerdings nur für diejenigen, die viel in Anwendungen arbeiten und so von den acht Threads profitieren. Denn in Spielen ist Hyper-Threading auch im Jahr 2012 mitunter sogar eine Bremse, im besten Fall passiert gar nichts. Gepaart mit dem doch deutlichen Aufpreis der Core i7 zu den kleineren Modellen sollte man letztlich lieber zum Core i5 greifen. Da diese bereits im letzten Jahr die Empfehlung bekommen haben, kann für die Nachfolger, die schneller und günstiger sind, dazu noch weniger Energie verbrauchen, natürlich wieder nur die Empfehlung herausspringen.

Was heißt das nichts passiert?
 
@tom221:
Lesen kannst du aber? In dem Satz geht es um Hyper-Threading. Da steht, dass Hyper-Threading in vielen Anwendungen nichts bringt. In manchen Anwendungen (Spielen) ist es sogar negativ und daher passiert im besten Fall nichts, im schlimmsten Fall bremst es das Spiel.
 
HT bringt in Spielen nichts, bzw bremst eher sogar.
Daher i5 3450 kaufen, OC ist eh fürn Hugo bei der CPU Leistung.
Per Turbo + Bus geht diese CPU auf 3,9/4,1 Ghz.

@Dan Kirpan
Jede i3/5/7 CPU geht per Boxed zu kühlen.
Keine Angst vor hohen Temperaturen darf man halt haben, dann bleibts auch relativ leise.
 
Ich werde mir den Test morgen mal in aller Ruhe zu Gemüte führen, jetzt hab ich nur das Fazit gelesen und musste ein wenig schmunzeln bei den Aussagen mancher Leute zum Lunch von Ivy Bridge, die ja meistens einen Tenor hatten wie "Jaaa Ivy wird alles nieder machen und die Prozessorevolution sein". Das seh ich nicht so ganz bei 1-3% Mehrleistung.
ABER
Dass die Prozessoren so angenehm effizient sind, finde ich sehr löblich, das denke ich war wohl auch das Hauptziel. Dafür kann ich nur begeister applaudieren.
 
Schu3 schrieb:
"Jaaa Ivy wird alles nieder machen und die Prozessorevolution sein". Das seh ich nicht so ganz bei 1-3% Mehrleistung.
Das Gefühl hatte ich jetzt eigentlich nicht so gehabt. Prozessorseitig hat niemand die Efeu-Brücke grüner gelobt, als es notwendig gewesen wäre. Eher grafikseitig und aus der Perspektive der technischen Machbarkeit der 3d-Transistoren ist viel Aufsehen erregt worden.
Von der Presseabteilung Intels, von der sich AMD - unter uns gesagt - manchmal etwas abschauen könnte, ist dort gute Arbeit gemacht worden.
 
Ich denke Haswell kommt dann mit einer sehr ausgereiften 22nm Tri-Gate Technologie. Die wird in einem jahr sicherlich noch deutlich verbessert werden!

Ich denke eh man sollte immer nur den Tock kaufen, weil der Tick fast nichts bringt. Der Tock bringt immer die Mehrleistung.

Ich werde beim 14nm Tock aufrüsten, mein Core 2 Quad Q9550 ist einfach schnell genug! Hoffentlich gibts dann schon 6 oder gar 8 Kerne in der Mainstream Plattform.
 
Der 4. Tick, 4 = IV. Daher also das "Ivy"; mensch, sind die gewieft.

Wie dem auch sei, wie schon gemutmaßt überlebt der Q9550 auch die neue Prozessorgeneration :)

Haswell kann kommen.

EDIT
stimme meinem Vorposter 100% zu!
 
Echt beeindruckend was die aktuelle CPU's heute leisten. Aber irgendwie fehlen mir persönlich die Anwendungen und Spiele die davon wirklich profitieren.

Obwohl der i7-3770K + GTX 680 mehr als dopplet so schnell ist wie mein Q9550 + HD5870, habe ich noch nicht das Gefühl das ein Systemwechsel nötig ist.

Vor einigen Jahren hätte ich wahrscheinlich schon bei einem Leistungsplus von 50% gewechselt!
 
@HardRockDude
Kann natürlich auch sein, dass du deine Haswell Lappi übernacht im Kühlschrank einstallen musst. :)

- zum IB
Was ich interessant finde, ist der Ausbau von Hyper-Threading. Das ist schon angenehm beim Arbeiten mit mehreren Anwendungen nebeneinander. Ich werde mich wohl noch ein wenig informieren müssen, was von der Anwendungsseite möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben