Test Test: Intel „Ivy Bridge“

CB selbst schreibt ja:

Die Plattform-Kompatibilität ist einer der großen Pluspunkte. Denn es funktionieren nicht nur alte Prozessoren auf neuen Platinen, auch neue CPUs werden in alten Mainboards laufen.

Aber eben nichts zu einem Update. Ich nehm mal stark an, dass dies der Fall ist (sein wird).

@ Pilstrinker:

Danke Dir. Den HWLX-Test hab ich noch nicht gesehen/gelesen.
 
bf3_3amer schrieb:
ich hab damit gerechnet das ivy am 23.04 rauskommt aber auf mindfactory oder alternate ist kein einziger ivy gelistet =( also doch erst am 29 ?

Stimmt, offizieller Verkaufsstart ist der 29. Wird im Test erwähnt und in den Kommentaren auch einige Male ;)

METTMÄX schrieb:
ich finde den test eigentlich ganz gut, aber das eher mittelmäßiger preisleistungsverhältniss wurde nicht bemängelt. der leistungsvorteil in spielen ist so gering, dass der mehrpreis für ivy cpu + 1155 board sich meiner meinung nach nicht rechnet.
Wieso ist das Preis/Leistungs-Verhältnis mittelmäßig? Hast du die momentanen Preise, VOR dem offiziellen Verkaufsstart, genommen?
Oder gehst du von den in den Preislisten von Intel genannten Preisen aus? Denn danach liegt IB auf dem selben Niveau wie SB
 
Warum hat Ivy Bridge trotz niedrigerer TDP und deutlich niedrigerer Spannung höhere Abwärme?
Hatte mich schon gefreut, dass man die gut semipassiv oder gar passiv betreiben kann.
 
Warum hat Ivy Bridge trotz niedrigerer TDP und deutlich niedrigerer Spannung höhere Abwärme?

Das wurde auf den letzten 19(!) Seiten ausführlich diskutiert und imho steht dazu sogar was im Testbericht!
 
So jetzt wird dann wahrscheinlich doch einmal mein E7200 in den Ruhestand geschickt und ein Zweitrechner daraus gemacht. Freu mich dann schon auf die neue Power ;)
 
Habe mir jetzt nicht den ganzen Test durchgelesen. Bei "Temperatur" stand jedenfalls davon nichts.
Auf Seite 16 (Kommentare) steht, dass die thermische Abwärme insgesamt höher ist, aber die CPU trotzdem wärmer wird. Ganz schlau werde ich daraus aber nicht.
 
@datalukas

Wegen der immer kleineren Strukturen auf Halbleiter-Bauelementen lassen sich immer mehr Transistoren auf ein Die packen, gleichzeitig klettern die Taktfrequenzen höher. Beides zusammen steigert die Abwärme-Produktion

Ganz vereinfacht gesagt:
22nm Produktion = kleinere Fläche des Die = höhere Wärmedichte = Schwerer zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber woher werden immer diese niedrigen Preise hergenommen?

Ich bin kurz davor mir endlich n Desktop Pc zu kaufen, da der Laptop nun auch schon 2 Jahre aufm Buckel hat und bei neuen Spielen nimmer so viel Spaß macht..

Der i5 2500k ist derzeit jedoch schon für 175 Euro zu haben, der i5-3570k kostet stolze 235 Euro...
Wird der Preis in absehbarer Zeit denn deutlich unter die 200 Euro Marke fallen?

Sry falls darauf schon meherere Antworten gennant wurden, hab mir nich alles durchgelesen *shame on me*
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Verkaufsstart von Ivy Bridge ist am 29. April.

Erst dann werden die richtigen Preise bei den Läden erscheinen.
 
MikelMolto schrieb:
Ihr wisst aber schon, das der HS vom Ivy nicht mehr verlötet ist wie beim Sandy.
Um den HS zu verlöten gibt es ein Patent:
Patent US7009289 - Fluxless die-to-heat spreader bonding using thermal interface material - Google Patents

Beim Ivy ist der HS mit irgend so einer Wärme leitender Paste verklebt.
Das alleine kann schon ein Grund sein, warum die Wärme nicht so gut vom Die auf den HS geleitet wird.

das wäre äußerst interessant. Das würde das Köpfen deutlich erleichtern. *haben will* / *testen will*

Bei ner 300€ CPU is auch nicht so extrem viel kaputt...

546200_10150762676959b3uxw.jpg


@ Volker

auf, köp den 3770K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Schon Erfahrung mit dem Köpfen einer SB gehabt? Nicht dass ich das vorhätte, um Gottes willen :)
Würd mich nur interessieren.
 
@jumijumi: Heatspreader heiß machen, Lötzinn weich machen, Gewalt anwenden und sich dabei am besten nicht die Finger verbrennen. Wer es testen will aber keinen (ausreichend starken) Lötkolben hat: ne Herdplatte wird auch warm genug, um Lötzinn (unkontrolliert) zu schmelzen ;)
 
was bringt mir die GPU in der CPU? für officeanwendungen oder unterstützt diese meine Nvidia?
 
Patrick90 schrieb:
was bringt mir die GPU in der CPU? für officeanwendungen oder unterstützt diese meine Nvidia?

Also DAS steht nun wirklich im Test, es gibt sogar einen separaten iGPU-Test.
Den durchlesen, wenn dann noch Fragen sind darfst du ja gerne fragen, aber die Frage, wie sie oben steht, kann man so pauschal doch gar nicht beantworten ;) Woher sollen wir denn wissen was DIR die GPU bringt?
 
Gratulation, 20 Seiten wegen 5% mehr Leistung und 20% weniger Stromverbrauch. Wow.
 
Naja .. ich sehe auch kaum vorteile zur sandybridge .. ist zwar einerseits scheiße, andererseits freut es mich, da mein system weiterhin ganz weit oben mitspielt :)
 
Zurück
Oben