[JavaScript] Confirm funktioniert nicht

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Hi,

Ich habe folgenden Link:
PHP:
<a href="index.php?content=cdausgabe&ID=<?php echo $cds['ID'] ?>&action=delete" onClick="confirm('Willst du diesen Eintrag wirklich löschen?')">Löschen</a>

Aber wenn ich auf Abbrechen klicke wird der Eintrag dennoch gelöscht. Ich möchte aber, dass der nur gelöscht wird, wenn ich Ok klicke!

Kann mir einer helfen?

MfG, Muuhmann
 
Code:
<a onClick="check = confirm('Wollen sie wirklich blablabla?');" href="link.html">
Damit springt beim Anklicken des Links ein Fenster, dessen Rückgabewert in der Variablen "check" gespeichert wird.

Versuch mal:
Code:
<a href="link.html" onClick="return confirm('Wollen sie wirklich blablabla?');">
 
Hi,

du musst das Ergebnis von confirm() abfragen und dementsprechend eine Aktion einleiten oder nicht.

Geht so:

1. Mit href:

<a href="javascript: if (confirm('Wollen Sie den Datensatz wirklich löschen?') location.href='index.php?content=cdausgabe&ID=<?php echo $cds[\'ID\'] ?>&action=delete';">Löschen</a>

2. Ohne href:

<span title="Löschvorgang einleiten" onclick=" if (confirm('Wollen Sie den Datensatz wirklich löschen?') location.href='index.php?content=cdausgabe&ID=<?php echo $cds[\'ID\'] ?>&action=delete';"> Löschen </span>

Ich persönlich mag die zweite Variante lieber, weil ich den Span wunderbar mit CSS verbinden kann. Das macht mit Links nicht soviel Spaß.

Das [\'ID\'] sollte eigentlich die ' escapen. Weiß nicht, ob das hier so geht. Du musst zumindest verhindern, dass dir die Hochkommas den Code abschneiden und es zu einer Fehlermeldung kommt.

Bis dann
Hurga
 
hurga_gonzales schrieb:
1. Mit href:

<a href="javascript: if (confirm('Wollen Sie den Datensatz wirklich löschen?') location.href='index.php?content=cdausgabe&ID=<?php echo $cds[\'ID\'] ?>&action=delete';">Löschen</a>

2. Ohne href:

<span title="Löschvorgang einleiten" onclick=" if (confirm('Wollen Sie den Datensatz wirklich löschen?') location.href='index.php?content=cdausgabe&ID=<?php echo $cds[\'ID\'] ?>&action=delete';"> Löschen </span>

Ich persönlich mag die zweite Variante lieber, weil ich den Span wunderbar mit CSS verbinden kann. Das macht mit Links nicht soviel Spaß.
Wo ist der Unterschied zwischen <span style=> und <a style=> bzw <span class=> und <a class=>?!
Und was machen Leute, die ihr JavaScript deaktiviert haben bei dir...?
 
<a></a> istn link und <span></span> ist dafür da, dass z.b. css angewendet werden kann...

es hat übrigens die variante von kupfel (die mit dem return) einwandfrei funktioniert! Danke!

und was ich mache wenn jemand JS deaktiviert hat? Nichts! Das Script läuft ja nur auf meinem lokalen Server! =)
 
Muuhmann schrieb:
<a></a> istn link und <span></span> ist dafür da, dass z.b. css angewendet werden kann...

es hat übrigens die variante von kupfel (die mit dem return) einwandfrei funktioniert! Danke!

und was ich mache wenn jemand JS deaktiviert hat? Nichts! Das Script läuft ja nur auf meinem lokalen Server! =)
Ich WEISS, wofür <a> und <span> stehen, aber lies ihn mal:
"weil ich den Span wunderbar mit CSS verbinden kann. Das macht mit Links nicht soviel Spaß."
 
Zurück
Oben