News Windows 8 Release Preview erscheint Anfang Juni

@Rantanplan123

Aber Win 8 soll ja primär für Desktopsysteme sein.

Sag das mal Microsoft! :lol:
Ansonsten wird Win8 das grösste "Wayne" aller Zeiten. :D
 
Digitalized schrieb:
Das wird wohl das am schlechtesten verkaufte BS der Geschichte werden. Irgendwo fehlt vielen Konsumern da der Anreiz zu wechseln.

Ich bin auch der Meinung, dass Win8 ein komplett fehldesigntes System ist, aber es wird sich trotzdem relativ gut verkaufen (tat Vista auch), weil die meisten Leute das Ding mit dem neu gekauften PC/Laptop gleich mitkriegen ohne nein sagen zu können, außer OEMs setzen - wie bei Vista - auf eine "downgrade"-Option für die Kunden.
 
Vista war damals begehrt, weil XP schon uralt war.

Win 7 ist jedoch noch immer sehr zeitgemäß.

Klar, im OEM Markt wird man das Teil aufgedrückt bekommen.
Aber ich denke Microsoft wird die Quittung für diese Ignoranz kriegen.
 
marcol1979 schrieb:
Ansonsten wird Win8 das grösste "Wayne" aller Zeiten. :D
Deine Signatur beschreibt Windows 7 doch auch schon als ein "Wayne".

Rantanplan123 schrieb:
Vista war damals begehrt, weil XP schon uralt war.
Wohl eher weil es einfach ein gutes Betriebssystem war.

Rantanplan123 schrieb:
Win 7 ist jedoch noch immer sehr zeitgemäß.
Klar. Deswegen darf jeder es auch gerne weiterbenutzen.
 
Vista wurde allgemein nie als gutes Betriebssystem anderkannt.

Als Windows 7 rauskam wurde dieses als "Vista - so wie es sein sollte" betitelt.
 
@rantanplan123
Das glaub ich nicht, Tim.
MS hat bisher keinen richtigen OS Flopp geschaffen, selbst dann nicht, wenn die Qualität des Backends gelinde gesagt mangelhaft war (Windows ME). Die Anzahl der Umsteiger ist einfach zu vernachlässigen im Vergleich zu den OEM Verkäufen. Man sollte da wirklich nicht von seiner Einstellung des schnellen OS Wechsels ausgehen. Aber auch ich tippe darauf, dass Windows 8 eine Stellung wie Vista einnehmen wird: Genauso zu unrecht verschrien und erst der nächste Sprung wird wieder für Unternehmen interessant, da MS dann irgendwas am AD Handling ändern wird, sodass Windows 7 outdated ist (oder ein ähnliches feature / Produkt).

Das ist auch nicht wirklich Ignoranz, sondern nur wieder das typische Geflame gegen Neuerungen. Wenn man Vista early Adopter war, versteht man auch, wieso Windows 7 nicht großartig anders ist (in manchen Dingen wie UAC auch deutlich ungenauer) und wieso auch ein Windows 8 nicht großartig anders wird.
 
@ Rantanplan123:
Achso du glaubst also die schreiende Masse hat recht.
Ich fand bei Vista eher dass die Dau User es schlechtgeredet haben obwohl es in wirklichkeit im Nachhinein von den meisten als gutes Betriebssystem anerkannt wurde.

Windows 7 war wohl eher ein Service Pack für Vista, aber als neues Betreibssystem gemacht, damit die User die Negativität von Vista aus ihren Köpfen verlieren.
 
MysWars schrieb:
...MacOS und Linux sehen übrigens verspielter aus...
Es geht nicht um das Aussehen, sondern um die Bedienung, bzw. den Bedien-Komfort - so weit man das zu Win8 überhaupt noch sagen kann.

Meinetwegen könnte die Desktop-Oberfläche von Win8 bunt kariert und längs gestreift sein, mit wild herum hüpfenden bunten und zugerauchten Trollen drauf, das wäre mir völlig Wumpe so lange sich dieses umstellen lässt und der Bedien-Komfort dem üblichen entspricht, also so das man es auch als Produktivsystem einsetzen kann, ohne vorher wochenlang das neue Konzept zu inhalieren/neue Befehle zu lernen.

Logisch wird es immer Befürworter zu jedem Ding geben, lehnt es die Mehrheit jedoch ab/stößt das auf Unwillen, ist die Sache ein Reinfall und kein "Fortschritt", oder "nur Technik-Muffel finden das nicht toll/haben keine Lust sich umzugewöhnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr immer mit eurem 'Produktivsystem'... Wenn ich mein System starte, habe ich dank ssd nach 1min mit autostart alle nötigen Programme offen und sehe bis zum runterfahren eh nichts mehr vom eigtl OS.
 
@xrayde
Schon mit W8 auseinandergesetzt? Das Umgewöhnen an die Neuerungen dauert nichtmal ne Woche. Nach zwei Wochen kann mans im Schlaf. Da den Bedienkomfort streitig zu machen, ist einfach nur überzogen. So manches wird auch deutlich besser dadurch (bzw. ähnelt mehr meinem mit i3wm + menud gewohnten Stil). So erwische ich mich dabei, dass ich fast alle meine Anwendungen neuerdings mit Windows + tippen + enter starte, anstatt erst zur Maus greifen zu müssen. Das ging zwar schon in Windows 7, aber dort war es einfach nicht mein favorisierter Weg, weil es mir nicht genug "aufgezwungen" wurde. Wenn du mehrere Stunden am Tag größtenteils mit Tastatur arbeitest (so wie viele Informatiker das eben tun), merkst du recht schnell wieviel mehr Bedienkomfort das jetzt ist, einfach weil du dir jeden Griff weg von der Tastatur sparen kannst.
 
Digitalized schrieb:
Das wird wohl das am schlechtesten verkaufte BS der Geschichte werden. Irgendwo fehlt vielen Konsumern da der Anreiz zu wechseln.
Klammert man Metro aus (man muss es ja nicht nutzen), ist der Unterschied zwischen 7 und 8 in etwa so wie zwischen Vista und 7. Kleine Verbesserungen und Anpassungen hier und da, etwas bessere Performance. Aber sonst ist es identisch. Es gibt wohl keinen Grund umgehend von 7 auf 8 umzusteigen, genauso wie es keinen gibt sich 2013 noch 7 zu kaufen.


@xrayde

Ich glaub du hast eine komplett falsche Vorstellung von Windows 8. Wer Metro nicht nutzen möchte, der sieht diese Oberfläche exakt ein einziges Mal, nämlich beim Starten des PCs. Dann klickt man dort auf den Desktop-Button und alles sieht so aus wie bei Windows 7 (mit kleinen Verbesserungen). Es funktioniert alles so wie man es gewohnt ist, surfen, arbeiten, spielen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie schlau wären, hätten sie es bis zum Ivy Bridge release fertig gemacht.
Ich jedenfalls lasse Win8 aus. Brauch kein Smartphone-Desktop mit umständlicher Verwaltung.
Hoffentlich lernen sie für Win9 dazu und bauen einfach beides ein.
 
schade es kommen also keine Neuerungen. Jetzt warten auf das nächste Windows und älte Versionen weiter nutzen ;)
 
@rob83
ARRRRGGGG!!!!!
Es ist beides drin. Der klassische Desktop und die Metro Oberfläche des Startmenus. Du musst nur auf das klassische Startmenu verzichten. Das ist der einzige Zwang, den man da von MS bekommt (wobei auch das nur eine Frage der Zeit ist, da sich am internen Aufbau des Startmenus nicht viel geändert hat). OMG, jetzt gibt es auf dem Desktop keinen Startbutton mehr zu sehen! Vorhanden ist er dennoch an der gleichen Stelle. Für die Daus gibbet den sogar zweimal jetzt... Explorer mit Ribbons... Tiling von Desktop und Metro Apps... Das sind alles keine Dinge, die das OS unbrauchbar machen.
 
Da warte ich Lieber auf Win9 in der Hoffnung das es nicht so Affig daher kommt wie jetzt Win8...
Die Oberfläche sieht schon auf den Handys scheisse aus und das dann auf nem Großen Monitor mit schönen Bauklötzen...ne danke

Denke eh das es sich kaum verkaufen wird und hoffe somit das sie mit Win9 dann aus ihren Fehlern gelernt haben!

Never Change a Running System was immer dieser Neue Inovations mist soll!?
Brauch kein Mensch...
 
@Nexus

Wenn man Metro nicht nutzen möchte, dann braucht man es auch nicht nutzen. Manche glauben bei Windows 8 sitzt man stundenlang vor den bunten Kacheln und das ist alles was man tun kann. In Wahrheit sieht man zu 99,99% der Zeit nie etwas davon, sondern ist in der klassischen Desktop-Umgebung wie man sie von Windows 7 kennt. Metro ist im Grunde nichts anderes als ein Startmenü im Vollbildmodus.
 
Nexus_ schrieb:
Und wer braucht sowas`?
Wen stört sowas? Es ist von der Bedienung her identisch. Etwa wenn du ein Programm starten möchtest:

Vorgehensweise in Windows 7: Windows-Taste drücken, die ersten paar Buchstaben des Programms eingeben, Enter drücken um es zu starten.
Vorgehensweise in Windows 8: Windows-Taste drücken, die ersten paar Buchstaben des Programms eingeben, Enter drücken um es zu starten.

Es sieht anders aus, ist aber von der Bedienung, vom Komfort und von der Funktionalität zu 100% identisch.


So sieht es etwa aus, wenn ich in Windows 8 die Eingabeaufforderung starten möchte: http://h9.abload.de/img/metro2ogbgu.jpg
Und sobald ich Enter drücke, bin ich wieder in der regulären Desktop-Umgebung. Und wer selten das Startmenü nutzt und einfach die meiste Zeit im Browser ist oder spielt oder ein Office-Programm laufen hat oder über IM chattet oder E-Mails schreibt, etc. sieht den ganzen Tag nichts von Metro. Es sieht alles so aus wie in Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt wirds hier ja richtig technisch versiert. Datenmüll auf der SSD. Und das alte Startmenu hat keine Speicherplatz verbraucht? Irgendwie tipp ich sogar drauf, dass das neue überhaupt keinen Unterschied macht, weil die Kacheln als Vektoren gezeichnet werden und darauf das .ico der Applikation gespackt wird. Alle richtigen Metro Apps haben halt in ihren ressources das nötige für die live-tiles und tun auch den Rest per Logik. Bei denen stehts dir vollkommen frei sie zu installieren / deinstallieren. Bisher liegen sie übrigens in C:\users\benutzername\AppData\Local\packages.

Und "das brauch kein Mensch" ist immer ein super Totschlagargument. Wenns danach ginge, gäbs heute auch kein windowing, weil alles was die GUI kann auch per Konsole zu erledigen wäre. Aber wieso überhaupt Konsole? Kann man auch direkt wieder alles in Assembler machen. Es geht jedes mal darum es für die Masse einfacher zu machen. Das ist mit Konsolen passiert, danach mit tiling, dann kam windowing und jetzt gehts zu Mischformen wieder über. Man sollte da wirklich nicht seine eigenen Standards auf alle anderen applizieren.
 
Zurück
Oben