News Windows 8 Release Preview erscheint Anfang Juni

@blöderidiot Danke, aber ich arbeite täglich produktiv an meinem Rechner und verdiene damit auch Geld :-)
Natürlich ist es schön, wenn man wählen kann welche Oberfläche man verwendet, nur sollte man "altlasten" nicht ewig mit rumschleppen. Im Fall von Metro hätte spontan ich es auch besser (im Sinne von Microsoft) gefunden, wenn sie einem die Wahl gelassen hätten. Wenn hier schon welche ankommen mit "Metro müllt meine SSD voll" o.ä. kann ich mir das kaum vorstellen wie das wäre wenn die Desktops aus allen Versionen mitgeschleppt werden. Zudem wurde für Metro wesentlich mehr getan als nur der Knopf durch einen Fullscreen Bildschirm ersetzt, es ist tief ins System integriert. Das Metro wieder verschwindet verschwindet wird denke ich nicht passieren. Windows 8 ist der erste Versucht alle Geräte auf einem Betriebssystem zu vereinigen, was ein große Herausforderung ist. Dass das nicht allen gefällt und das die Entwicklung lange nicht abgeschlossen ist, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Würde man auf die ganzen Besserwisser hier hören, dann würde Windows heute noch so aussehen: [Bild von Win 3.1 Desktopgelöscht] Mehr braucht man ja nicht.

Du begreifst einfach das Problem bei Metro nicht.

Keinen stört es, wenn etwas neues hinzu kommt, das Problem ist vielmehr, das einem etwas altes und Vertrautes genommen wird und man daher zu etwas gezwungen wird.

Ein paar Beispiele für Problemlose Neuerungen:

Windows Aero Glass: Konnte man an und abschalten, wem die Transparenz nicht gefällt, der kann es auch auf die klassische Weise betreiben.

Windows Aero Snap: Die Funktionalität wurde hinzugefügt, ohne mit bisherigen Konzepten zu kollidieren. Früher passierte nichts, wenn man die entsprechenden Gesten mit der Maus ausführt, heute eben schon.

Bei Metro wird einem aber das Startmenü komplett genommen, auch fehlen einige typische Dinge, die man bisher bei Fullscreen Anwendungen nutzen konnte. Wenn man in einer Metro App [ESC] drückt, passiert garnichts. Ich möchte nicht wissen, wie viele das probiert haben, weil man so aus jedem Fullscreen Mediaplayer wieder zurück kommt. Das einzige was geht, ist halt [ALT]+[F4].

Auch sehr lästig: Das hochrollen des Bildes nach dem Start, bevor man das Passwort eingeben muss. Eine absolut unnötige neuerung, da unpraktisch und unbequem und sinnlos.

Überhaupt hat man plötzlich diverse Funktionsbereiche, die man durch Zufall finden muss statt
 
Ich hab mal die aktuelle ubuntu distrubtion angesehn und es ist wesendlich besser als win 8. es laufen aber halt keine Spiele drauf.
 
motzerator schrieb:
Bei Metro wird einem aber das Startmenü komplett genommen, auch fehlen einige typische Dinge, die man bisher bei Fullscreen Anwendungen nutzen konnte. Wenn man in einer Metro App [ESC] drückt, passiert garnichts. Ich möchte nicht wissen, wie viele das probiert haben, weil man so aus jedem Fullscreen Mediaplayer wieder zurück kommt. Das einzige was geht, ist halt [ALT]+[F4].
Also wenn ich in Firefox Esc drücke passiert nichts. Wenn ich in Starcraft2 Esc drücke passiert nichts. Wenn ich in Word Esc drücke passiert... nichts ^^ Warum sollte das in Windows 8 anders sein?

Zwischen Programmen wechseln funktioniert mit den selben Tastenkürzeln wie auch in Win7. Die Windows-Taste bringt zur Metrooberfläche und auch wieder zurück zum letzten Programm. Geht super einfach.

Auch sehr lästig: Das hochrollen des Bildes nach dem Start, bevor man das Passwort eingeben muss. Eine absolut unnötige neuerung, da unpraktisch und unbequem und sinnlos.
Daran sieht man wunderbar, dass du dich wahrscheinlich noch überhaupt nicht mit Win8 auseinandergesetzt hast. Vielleicht probierst du mal was ganz absurdes, nämlich einfach das Passwort eingeben ;)

Überhaupt hat man plötzlich diverse Funktionsbereiche, die man durch Zufall finden muss statt
Stimmt einige Sachen findet man nicht an dem Ort wo man es von Win7 gewohnt ist. War aber z.B. zwischen XP und Vista genau so. Da gabs auf einmal diese neue Systemsteuerung. War am Anfang ungewohnt, ist aber wenn man sich dran gewöhnt hat 10mal besser als die alte.

Man muss Metro nicht mögen aber andauernd zu meckern wenn man sich noch überhaupt nicht damit auseinandergesetzt hat ist einfach nur nervig und dumm! (das ist nicht speziell an einen User gerichtet sondern allgemein)

syfsyn schrieb:
Ich hab mal die aktuelle ubuntu distrubtion angesehn und es ist wesendlich besser als win 8. es laufen aber halt keine Spiele drauf.
Tja so unterschiedlich können die Vorlieben sein. Ich hab 2 Monate lang Ubuntu benutzt, mir alle möglichen Konsolen-Befehle angeeignet usw. ...
Ich war dann ziemlich schnell wieder bei Windows7. Ich finde Ubuntu ist Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Hätten wir alle bei Windows Vista das Maul gehalten, währe Windows 7 sicher nciht so gut geworden.
Sowas kommt nur von den Leuten, die noch nicht durchschaut haben, dass Windows 7 nicht wirklich viel mehr als ein aufgebohrtes Vista ist. Die Bohrung ist aber größtenteils nur kosmetischer Natur. Hat schon seinen Grund, wieso es damals von MS diese Kampagne gab, in der sie Nutzer vor Vista mit rotem Aero gesteckt haben und ihnen sagten, dass das das neue Windows wäre. Die meisten haben es nicht glauben wollen, dass es Vista war.
Naja, wird halt offensichtlich, du magst Metro nicht und deshalb kann es für den Großteil auch nur schlecht sein...

Wenn Microsoft beide Versionen (Klassische UI und Metro UI) parallel ausliefern und vom User auswählen lassen würde, könnte man Dir Recht geben. Da einem aber das Metro quasi aufgezwungen wird, muss es auch bekämpft werden, damit man es dann später wieder los ist.
Und wieviele Features von MS fallen dir ein, die MS nachträglich wieder entfernt hat, weil User vor dem Release gemotzt haben? Ribbons? Der X-Button? Silence hat es auf den Punkt gebracht. Wenn MS jetzt die Option bieten würde, würde es nur Beiwerk anstatt Hauptaugenmerk sein. Erinnerst dich zufällig an die Art, wie man Vista runterfahren musste? Wegen dem Gemecker haben sie es dann simplifiziert. Jetzt probieren sie es wieder und ich bin gespannt, ob der typische Anwender es diesmal als meckerwürdig erachtet.

motzerator schrieb:
Du begreifst einfach das Problem bei Metro nicht.

Keinen stört es, wenn etwas neues hinzu kommt, das Problem ist vielmehr, das einem etwas altes und Vertrautes genommen wird und man daher zu etwas gezwungen wird.
So ein Quatsch. Das ist vorgeschobene Scheinheiligkeit. Wir haben ja bei Ubuntu gesehen, was passiert, wenn man alternativ etwas neues als neues Hauptfeature nimmt. Hier gehts unterschwellig nur denjenigen darum, dass sie metro nicht mögen und gerne auf ihrer Sturrheit rumreiten, dass man ja nichts ändern müsste. Selbst wenn MS es optional bringen würde, würden diejenigen noch meckern. Und wenn MS gar keine Neuerung bringen würde, wäre das Geschrei nach Innovationen groß.

Wenn man in einer Metro App [ESC] drückt, passiert garnichts. Ich möchte nicht wissen, wie viele das probiert haben, weil man so aus jedem Fullscreen Mediaplayer wieder zurück kommt. Das einzige was geht, ist halt [ALT]+[F4].
Windows Taste? Wenn du bei ner klassischen Windows Anwendung ESC drückst, passiert auch nix. Wenn die jeweilige Anwendung das sich so mappt, ist das halt ihr Bier. Die Metro Apps tun es bis jetzt nicht.

Auch sehr lästig: Das hochrollen des Bildes nach dem Start, bevor man das Passwort eingeben muss. Eine absolut unnötige neuerung, da unpraktisch und unbequem und sinnlos.
OH MEIN GOTT! Man muss nur irgendeine Taste drücken und der Lockscreen verschwindet, der jetzt auch noch einstellbare Informationen enthält. Riesen Nachteil und super lästig. Gewöhnt man sich bestimmt nicht innerhalb von Minuten dran. Ist auch deutlich lästiger als der Affengriff bei Windows 2000 oder generell bei domänen-registrierten Multi-Benutzersystemen.

Überhaupt hat man plötzlich diverse Funktionsbereiche, die man durch Zufall finden muss statt
Das wurde auch schon häufig genug gesagt, ja es wurde zu wenig erklärt. Wenn man es genau nimmt, hat MS eigentlich genug erklärt, nur die verblendeten Metro-Hasser haben einfach nicht zugehört und geilen sich jetzt noch mehr an ungewohnter Funktionalität auf, da sie ja überhaupt kein eigenes Versagen kennen.
 
Das sind hier die gleichen Technologie-Verweigerer, die den meistverkaufen Computer, das iPad, als Todgeburt abgestempelt haben, weil keine physische Maus und Tastatur vorhanden ist. Einfach abwarten oder selber testen. Mir kam die Beta auch relativ komisch vor, aber wer nicht offen für neues ist, bleibt in seiner alten Welt. Meckern kann man hinterher immernoch.:)
 
Sebl schrieb:
ihr immer mit eurem 'Produktivsystem'... Wenn ich mein System starte, habe ich dank ssd nach 1min mit autostart alle nötigen Programme offen und sehe bis zum runterfahren eh nichts mehr vom eigtl OS.
Soll auch Leute geben, die nicht so arbeiten. Mein Backupprogramm starte ich nur am Ende des Tages, muss mir ja nicht vorher die ganze Zeit den RAM zumüllen. Als Hobbyknipser benutze ich Lightroom - da es aber eben nur Hobby ist, brauche ich es zwar häufig, aber nicht immer. So eine Arbeitsweise ist also nicht für alle eine Option.

thes33k schrieb:
So erwische ich mich dabei, dass ich fast alle meine Anwendungen neuerdings mit Windows + tippen + enter starte, anstatt erst zur Maus greifen zu müssen. Das ging zwar schon in Windows 7, aber dort war es einfach nicht mein favorisierter Weg, weil es mir nicht genug "aufgezwungen" wurde. Wenn du mehrere Stunden am Tag größtenteils mit Tastatur arbeitest (so wie viele Informatiker das eben tun), merkst du recht schnell wieviel mehr Bedienkomfort das jetzt ist, einfach weil du dir jeden Griff weg von der Tastatur sparen kannst.
Kann ja keiner was dafür, dass du bisher zu faul warst die Tastatur zu benutzen... Ich hatte schon bei XP ein Tool drauf, dass mir das ermöglicht hat.

motzerator schrieb:
Auch sehr lästig: Das hochrollen des Bildes nach dem Start, bevor man das Passwort eingeben muss. Eine absolut unnötige neuerung, da unpraktisch und unbequem und sinnlos.
Das ist auch so eine Sache, die mich stört. Klar, im Grunde ist es keine große Sache. Aber an allen Ecken und Enden wurde irgendeine Bewegung noch mehr animiert. Klicke ich auf irgendwas hüpft erst die Kachel, oder dreht sich oder sonstwas statt das ich einfach sofort die Infos sehe. Diese ganzen Animationen sind bei den ersten drei mal hübsch anzusehen und kosten danach einfach nur Zeit, weil es länger dauert, bis ich sehe was ich eigentlich haben will.

Insgesamt.... naja. Man wird sich sicher dran gewöhnen und auch damit arbeiten. Aber ich finde es nicht gut, eine bewährte Oberfläche einfach so umzukrempeln. Eine sanfte Weiterentwicklung wie es in bisher der Fall war hätte es auch getan.

Nur zwei Sachen kann ich bisher gar nicht ab: diese Hot Corners und Leisten mit irgendwelchen Sachen, die sich nur einblenden, wenn ich die Maus an bestimmte Stellen schiebe.
Es hat ewig gedauert, bis ich da mal raus hatte, wann sich jetzt was einblendet. Können die Sachen nicht direkt angezeigt werden? Ist wieder so eine schön zeitraubende Sache. Will ich die Funktion X ausführen, kann ich nicht die Maus bewegen und klicken. Ich muss die Maus bewegen, treffe eventuell noch die falsche Stelle, warten bis die Aktion Leiste ausfahren ausgelöst wird (gibt ja ein Timeout, damit sie nicht jedesmal ausfährt wenn die Maus nur schnell drüberfährt), muss das animierte Ausfahren abwarten und kann dann erst klicken.

Was die Hot Corners angeht. Ist zwar ganz schön, aber da die halt tlw. auch ihre Funktion ändern irritiert es. Knöpfe die einem klar zeigen was passiert wären besser.

Und ich kann es kaum erwarten, meinen Eltern zu erklären, dass Windows nicht kaputt ist und man für den Startknopf jetzt die Ecke hat. Das hab ich schon oft festgestellt, wenn irgendwas nicht direkt eingeblendet ist (z.B. auch diese ominösen Seitenleisten) sind besonders weniger versierte Nutzer oft der Meinung "ist einfach nicht da".
 
Und ich kann es nicht erwarten, Windows 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 auszulassen. Wird ja immer schlimmer - echt, die machen ein neues System, und haben die Frechheit was zu verändern! Echt, Microsoft, diese langsamen, trägen Idioten.

Wer den Widerspruch findet darf ihn behalten. Wer ih nicht findet bleibt bei seinem Windows, das er jetzt hat, und ärgert sich dann grün und blau. Wenns nach euch ginge wär ja monochrom bunt genug. Und DOS "bequem genug", dafür müllt es die SSD nicht zu.

mfg
 
Da ich in einem größerem Unternehmen arbeite weiss ich, das jetzt die Software im Konzern erstmals seit XP auf eine neue Version (sprich Windows 7) umgestellt wird. Das kostet bei der größe des Unternehmens so richtig eckig Geld für die Lizensen. Wenn ich jetzt in Abhängigkeit sehe, in welchen Schritten das OS in solchen Konzernen erneuert oder upgegradet wird rechne ich dem ultimativem Windows 8 kaum Chancen ein. Ein Bekannter von mir arbeitet in einem anderem Konzern (auch recht global und groß) und dort wurde vor 6 Monaten auf Windows 7 umgestellt (nach langer WindowsXP Zeit). Ich orakel jetzt mal ganz vorlaut das diese Konzerne keinen Finger krumm machen werden für Windows 8. Windows 7 ist nach langer Abstinenz mal wieder ein richtig gelungenes OS das ein paar Jahre Bestand haben wird. Ich sehe Windows 8 eher als neues "Windows Vista", es werden sich wahrscheinlich auch hier ein paar Leuts holen, aber der Burner wirds definitiv nicht. Schon alleine die aus Linux abgeguckten Features, dieses "Plattform Übergreifende" OS ... was soll der Mumpitz ? Ne ne, Windows 7 war echt ok, alles andere hat nun wirklich Zeit. Jeder der sein OS jedes Jahr wechselt nur weil WinzigWeich das gerne hätte kann es ja machen ^^
 
Kann mir wer sagen ob ich die Release Preview neu installieren muss wenn ich die Consumer Preview drauf haben oder passiert das per update?
 
Nightmare25 schrieb:
Schon alleine die aus Linux abgeguckten Features, dieses "Plattform Übergreifende" OS ... was soll der Mumpitz ?
Was meinst du damit jetzt genau?

Generell ist ja sowieso klar, dass kein Unternehmen von Win7 auf Win8 umsteigt. Egal was MS rausbringen würde, das wäre nicht nur zu teuer, sondern auch zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Autokiller677:
Ärgerlich dass dein letzter zitierter Test mit Unwissenheit geschrieben wurde und damit quasi dein ganzes Posting seine Argumentation verliert.

@ kingmanx:
War zumindestens bei der Developer Preview zur Consumer Preview auch nicht möglich.

@ KainerM:
Sehr geiles Posting!
 
Warum assoziiere ich mit dem Foto in der Quelle einen Bluescreen? :D

Ich bleib bei Windows 7. - 8 Hat mich einfach nicht überzeugt bis jetzt.
 
Seltsam, dass gerade diese Leute ein "SEHR GEILES POSTING OLOL" bekommen, deren Beiträge nur vor Polemik strotzen. Mode scheint auch zu sein, Kritisierer für ihre Kritik zu kritisieren, und zwar grundsätzlich schlecht nach dem Schema "DU bist rückständig".

Ich sag mal so: es gibt Vorlieben, und die sind persönlich, also subjektiv. Deswegen kann man aber trotzdem objektiv argumentieren. Und wenn ich sage, Metro ist scheisse für den Desktop-PC, dann meine ich das nicht, weil ich rückständig bin (verdammich, ich hab auf einem C64 angefangen).

Es ist für mich aber absolut ok, wenn andere das gut finden. Ich habe bereits in anderen Threads geschrieben, was mich persönlich dran stört und dass dieses Metro-Geschlumsel auch die "Arbeitstisch"-Prämisse hintergeht; ich finde das grundsätzlich nicht frech, wenn Änderungen eintreten (um Gottes Willen!), aber gerade bei einem Betriebssystem und jahrelanger Benutzererfahrung sollten sich doch inzwischen bestimmte Arbeitsschemata und sowas wie eine intuitive Benutzerführung (Ergonomie) herauskristallisiert haben... dabei altbewährte Methoden komplett fallen zu lassen ist nicht besonders clever.

Aber das ist ja nur meine Meinung - und bevor jetzt jemand kommt mit "hasse das überhaup ma getetestetet?" - Ja hab ich, und zwar nahezu täglich in meiner VM. Ich will ja schließlich nicht rückständig sein.

Ach übrigens: Metro für Handys und so, das ist definitiv eine feine Sache...
 
kingmanx schrieb:
Kann mir wer sagen ob ich die Release Preview neu installieren muss wenn ich die Consumer Preview drauf haben oder passiert das per update?

Natürlich musst du die neu installieren
 
jojo0077 schrieb:
Zwischen Programmen wechseln funktioniert mit den selben Tastenkürzeln wie auch in Win7. Die Windows-Taste bringt zur Metrooberfläche und auch wieder zurück zum letzten Programm. Geht super einfach.

Es wurden mittlerweile 2 Generationen an Mausschubsern geboren, niemand benutzt Tasten, was mit der Maus nicht bedienbar und auslösbar ist, das existiert nicht.

Daran sieht man wunderbar, dass du dich wahrscheinlich noch überhaupt nicht mit Win8 auseinandergesetzt hast. Vielleicht probierst du mal was ganz absurdes, nämlich einfach das Passwort eingeben ;)

Es gibt auf dem Bildschirm keinerlei Indikator dafür, dass man tippen kann und damit irgendetwas ausgelöst wird.
Die klassische Aufforderung "Press any key to continue" hat uns zwar schon viele Witze und gefakte Helpline-Anrufe beschert, GAR KEINEN HINWEIS zu geben ist aber nicht besser.
Und wenn man das Passwort eintippt passiert genau gar nichts, außer das der "Schmuckeinband" verschwindet und der Anmeldebildschirm erscheint - wenn ich auf dem vorgeschobenen Bildschirm aber mein Passwort eingeben würde, sagen wir mal "1234567890", dann würden die ersten paar Zahlen verschluckt werden (Die tippt man bevor das Eingabefeld scharf geschaltet wird ins Nirvana), es käme nur "4567890" an.
Damit kann ich mich aber nicht anmelden.

Microsoft setzt bei Metro und dem ganzen drumherum leider zu sehr auf Dinge die auf einem Tablet schick sind und dort vielleicht sogar prima funktionieren, auf einem Desktop-PC aber eher unpraktisch und vor allem in der Regel erlernt werden müssen.

Quasi so als hätten sie bei Office 2007 zwar auf aus Usabilitysicht definitiv optimierte Ribbons gesetzt - die Ribbons aber mit chinesischen Schriftzeichen beschriftet, damit man bloß nicht auf die Idee kommt ohne das Auswendiglernen der Verteilung der Funktionen auf die unentzifferbaren Ribbons mit dem Programm klarzukommen.

Ich verstehe klar warum Microsoft den Weg zu Metro einschlägt, ich finde nur, dass die Umsetzung den Großteil der Nutzer auf der Strecke lässt und sie zwingt Windows neu zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Das ist leider nicht ganz so einfach, aus zwei Gründen:

1. Werden spätestens ab Spätherbst neue Computer automatisch nur noch mit Windows 8 ausgeliefert, die Händler können dann keine neuen Komplett PC (dazu zählen auch fast alle Notebooks) mehr mit Windows 7 ordern. Die Hersteller werden nämlich von Microsoft vertraglich verpflichtet, nur noch die neue Version auszuliefern, ansonsten riskieren sie ihre Rabatte. Das war bei Windows Vista genauso, ich habe damals versucht, noch Neuware mit XP zu bekommen weil die Nachfrage einfach da war. Nix zu machen.

Und das Problem einfach dein altes Win 7 drüber zu installieren ist ............? :freak:

motzerator schrieb:
Wer also einen neuen PC kauft, hat dann bald nur noch die Wahl zwischen Altware oder Windows 8 Computern und die Altware wird schneller weg sein als mancher denkt.

Ähm ja nochmal, einfach drüber installieren das ist ja das tolle am PC du kannst dir dein OS aussuchen und bist nicht an das beim Kauf erhältliche gebunden.

motzerator schrieb:
2. Wenn Microsoft mit Metro wieder Erwarten Erfolg haben sollte, wird uns dieser Mist auch in Windows 9 weiter verfolgen. Das bedeutet, das es schon wichtig ist, bereits jetzt nicht mit Kritik zu sparen. Hätten wir alle bei Windows Vista das Maul gehalten, währe Windows 7 sicher nciht so gut geworden.

Microsoft wird damit sicher Erfolg haben da sie einfach solange Kohle reinpumpen und die Leute zum umsteigen "zwingen" bis die Verbreitung hoch genug ist. Dann kommt mit Win9 wahrscheinlich eine gut benutzbare Windows Version. MIcrosoft hat durch ihr Kapital einen sehr sehr langen Atem das sah man bei der Xbox die in der 360 und dem Erfolg mündete, das sah man beim IE der sich quasi schon zig mal aus der Versenkung gekämpft hat (vs Netscape, vs Firefox, vs Safari usw), ...............
Wie gesagt M$ ist es egal ob die Leute das wollen oder nicht sie wissen sogar das es der Großteil ablehnt aber durch ihre Markmacht können sie es einfach durch drücken und Tatsachen schaffen. Die Leute werden sich dann wohl oder übel irgendwann gewöhnen müssen.

motzerator schrieb:
Als Einzelner hat man da wenig Einfluss, aber wenn sehr viele Lästern, wird es auch Microsoft endlich mal begreifen.

Wie gesagt MS weiß sehr wohl wie gehaßt dieses Metro Design ist aber sie haben nunmal auf dieses Pferd gesetzt es bleibt ihnen nichts über als es durch zu ziehen, ein zurück geht nur mit enormen Verlusten.

motzerator schrieb:
Wenn Microsoft beide Versionen (Klassische UI und Metro UI) parallel ausliefern und vom User auswählen lassen würde, könnte man Dir Recht geben. Da einem aber das Metro quasi aufgezwungen wird, muss es auch bekämpft werden, damit man es dann später wieder los ist.

Dann würde es eben niemand nutzten wie du selbst schon erkannt hast, der ganze Sinn liegt ja darin die Leute am PC zu Metro zu "zwingen" um sie an die Windows Phones zu gewöhnen.
 
motzerator schrieb:
...der ganze Sinn liegt ja darin die Leute am PC zu Metro zu "zwingen" um sie an die Windows Phones zu gewöhnen.

Genau das wird nicht funktionieren. Den Smartphonemarkt krempelt niemand so einfach um. Android und iOS sind einfach zu stark.

Das Problem bei Microsoft ist doch, dass das bisherige Geschäftsmodell darauf basierte, für hunderte von Euro Betriebssysteme und Officesoftware zu verkaufen. Doch was, wenn die User gar kein Interesse mehr daran haben, ob sie ihren Brief mit Office 10 oder 12 schreiben, wenn der Browser das wichtigste Instrument wird und nicht mehr das Betriebssystem, wenn der Name Microsoft eben nicht mehr so zieht wie vor zehn Jahren noch?

Außer einer elitären Clique hier im Forum ist das Betriebssystem etwas, was gelinde gesagt, keine Sau interessiert. Die Mobilplattformen haben sogar bewiesen, dass User nur allzu willig bereit sind, alles einzusetzen, wenn es denn nur funktioniert. Anders ist es nicht zu erklären, dass zwei unixoide Systeme heute den Smartphone- und Tabletmarkt dominieren.

Es war Steve Ballmer, der jahrelang nicht erkannt hat, dass Windows und Office nicht allein die Zukunft von Microsoft sein können und dürfen.

Soziales Netzwerk? Gescheitert.
Suchmaschine? Gescheitert.
Onlinewerbung? Gescheitert.
Smartphones? Gescheitert.
Tablets? Gescheitert.
Medienverkauf? Gescheitert.

Windows 8 wird kein Flop. Auch in Zukunft wird Windows das alles überragende System auf dem Desktop bleiben. Dazu verkauft man zu viele OEM Lizenzen. Doch es wird die User nicht davon überzeugen, dass man demnächst mit Kacheln hantieren muss. Man wird ein paar Monate darüber reden, es werden Tutorials erscheinen, neue Tablets, man wird sich sagen, dass diese gut sind, aber das war es dann auch. Die Schlagzeilen werden danach wieder Google, Apple, Samsung, Amazon, Facebook und andere machen.
 
HardRockDude schrieb:
Ich sag mal so: es gibt Vorlieben, und die sind persönlich, also subjektiv. Deswegen kann man aber trotzdem objektiv argumentieren. Und wenn ich sage, Metro ist scheisse für den Desktop-PC, dann meine ich das nicht, weil ich rückständig bin (verdammich, ich hab auf einem C64 angefangen).

Ist ja gut - nur "Metro ist scheiße" für sich alleine ist kein Argument, sondern eine provokative Aussage. Ich find es gut, dass MS mal wieder was neues macht, ob es dann gefällt wird sich nur auf längere Zeit zeigen müssen. Aber eins kann ich nicht leiden: dieses ewige "Früher war alles besser - mimimimi". Wem W8 nicht gefällt, toll. Und ja, ich komme auch aus DOS-Zeiten... C64 hab ich noch nicht mitgemacht, aber alles seit IBM 386. Aber heute Nachmittag wars einfach mal wieder Zeit für ein wenig "Satire".

Es ist vor allem immer toll, wenn diese Liste mit gutem / schlechtem Windows kommt. Wenn man ehrlich ist, dann waren 95-ME ziemlich mies. XP wurde gut, weil es auf NT aufbaute, war aber in Wirklich noch immer ein ziemliches Flickwerk. Dann kam Vista, das wurde gehasst, weil es doch so viel RAM brauchte, und die alten Treiber nicht mehr kompatibel waren. Und trotzdem - MS hat damit nur den Weg für Windows 7 geebnet, das nicht mehr als ein Vista mit neuem Wallpaper und neuer Taskleiste ist. Und sowohl Vista als auch Windows 7 sind sehr gute Systeme, zwischen den beiden ist "quasi" kein Unterschied. Trotzdem wird Vista als richtig scheiße empfunden, und Windows 7 als der Allheilsbringer. Das ist eben die subjektive Wahrnehmung. Und genauso wird Windows 8 bluten müssen, um den Weg für seinen Nachfolger zu ebnen. Um PCs endlich näher an die Menschen zu bringen - denn das bisherige Windows-System ist für 80% der Menschen einfach zu kompliziert. Das ist auch der einzig wahre Grund für den Erfolg von iPhone und iPad - die sind einfach genug für den großteil der Menschen. Natürlich bringt das Einschränkungen mit sich.

Aber ich vergleiche das gerne mit dem PKW: Die meisten Leute setzen sich rein und fahren, und machen sich keine Gedanken jeglicher Art darüber, wie da was wo funktioniert. Die Autofreaks/Bastler beschweren sich, dass sie den Vergaser nimmer selbst einstellen können - aber in der Realität weiß es der Hersteller besser. Ich denke es ist für PCs an der Zeit "erwachsen" zu werden - ein Prozess, der bei Handys auch eingetreten ist. Metro ist ein Versuch diese breite Gesellschaft, die nicht in der Lage ist sich zu merken wo man einmal, und wo man zweimal klicken muss, zu PC-Nutzern zu machen. Man wird sehen ob diese Versuche Früchte tragen.

Ich glaube es ist einfach zu verlockend von einer Horde Technikverrückter auf die Breite Masse zu schließen. Und die breite Masse ist hier definitiv nicht vertreten.

mfg
 
Hätte sich MS lieber an ein paar Linux Distris orientiert. Und die sehr guten Ideen, was dort im Desktop offeriert werden, der Masse näher gebracht. Bei einem Tablet sieht es ja wieder anders aus, da macht Metro wirklich Sinn!
 
Zurück
Oben