News Neuer Firefox 12 lässt sich einfacher aktualisieren

S

Sven

Gast
Insgesamt halten sich die Änderungen der neuen, zwölften Version des Firefox-Browsers in Grenzen. Die größte und bereits seit längerem erwartete Neuerung ist wohl der vereinfachte Update-Prozess auf künftige Versionen unter Windows, der Nutzer muss keine Anfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) mehr bestätigen.

Zur News: Neuer Firefox 12 lässt sich einfacher aktualisieren
 
Wunderbar... mal sehen wieviele Versionen Mozilla noch rausbringen will wegen Kleinigkeiten die keiner braucht. An der Leistung und Resourcennutzung wird wenig bis garnicht gearbeitet.

Firefox entwickelt sich, meiner Meinung nach, immer mehr in die falsche Richtung.
 
ich hoffe das die user die sich immer wegen den vielen updates beschwert haben jetzt ruhig werden. Außerdem kommt es extrem der sicherheit zu gut. wenn ich mir da so manche pcs anschaue die noch ff 7 haben oder so...

@über mir: google mal nach dem "snappy" projekt von mozilla. ich hoffe das stellt dich mal zufrieden. außerdem arbeitet mozilla gerade an einer von grund auf neuen JS engine die (wenn sie fertig ist) auch googles v8 engine schlagen soll. schon jetzt ist sie im kraken test schneller als die jetztige vom ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem UAC klick ist doch das eigentliche Problem, viele Nutzer haben Angst etwas falsches zu tun und drücken auf Nein.

Wie macht das Google bei Google Chrome dort funktionieren Updates auch ohne die Zustimmung des Nutzers?
 
@tricks: google installiert den chrome ins user verzeichnis. dort braucht er keine admin rechte. dadurch kommt auch keine uac abfrage.
mozilla hat das über einen service gelöst der die nötigen rechte hat
 
Grundsätzlich ein nettes Feature, wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass sich die Jungs bei Mozilla mal das Verhalten im Zusammenspiel mit Virenscannern und mit Festplattenzugriffen im allgemeinen anschauen (Firefox blockiert hier oft) - und irgendwie hab' ich auch den Eindruck, dass mein besonderer Freund das Flash-Plugin auch noch nicht so ganz isoliert ist. Zudem wäre es wirklich nett, wenn tote Plugin-Container beim Start einer neuen Firefox-Instanz aufgeräumt würden (und man nicht ständig was von Firefox läuft bereits lesen würde).

Müsste eigentlich mal wieder Bugreports schreiben - aber nachdem mein letzter noch immer dort rumgammelt, ist meine Hoffnung, dass sich da schnell was ändert, auch eher gering.
 
Wenn es keine richtigen Veränderungen gibt warum kann man das dann 12.0 bezeichnen Mozilla???
Wie wäre es mit 11.1 oder 11.5 gewesen?
Nur gut das ich Opera nutze da sieht man noch durch. Außerdem ist es eh besser als Mozilla, hatte jetzt mal 10.0 getest, das kann man ja kein antun und Chrome ist auch nicht viel besser.
Naja jeder hat selbst die Qual der Wahl und kostet ja auch nicht ;)

Hoffe Mozilla eures BS wird wenigstens gut :)
 
@merlin: ich hoffe das war ironisch gemeint. wenn nicht: kannst auch gleich wieder xp oder so verwenden. das ist eines der WICHTIGSTEN sicherheitsvorkehrungen eines OS
 
@Tekpoint: Na wie das Ding heißt ist am Ende doch auch egal. Chrome hat das Modell ja schon länger und da halten sich die Beschwerden m.E. eher in Grenzen.
Die einzigen, die evtl. etwas gekniffen sind, sind 3rd Party Entwickler mit ihren Plugins - aber seit die Kompatibilität automatisch angepasst wird, ist das m.E. auch nicht mehr so das große Problem.
 
Was meinen die mit nur noch eine UAC-Abfrage? Ich habe seit eh und je nur eine (bei der Installation)... oder hat man, wenn man die UAC auf die höchste Stufe stellt mehr Abfragen??
Btw. hab grad den 12er installiert und bis jetzt läuft er...
 
Also die Änderung sind die eines Major-Releases würdig.
Ich freue mich wirklich auf SPDY, mal sehen, was das so alles bietet. Auf dem Papier hört sich das ja ganz gut an (Komprimierung, Verschlüsselung, Push (oh, da fällt das iFon schon mal raus :D)).

Und weil Chrome und Firefox das jetzt standardmäßig aktiviert haben, können 70% der Internetuser das Nutzen und sogar 100% der Menschen mit Ahnung.
 
also ich lauf mit meiner 3 er version am besten läuft absolut stabil sicher und vorallem schont den pc ob die 12 er version da mit halten kann ? glaub ich mal nicht
 
soweit ich das verstanden hab, hat CB gemeint: Jetzt nur mehr einmal UAC bestätigen müssen, dann nie wieder.
@legend-storm: der support für FF3.6 läuft soweit ich das mitbekommen hab in 1-3 monaten oder so aus. Dann heißts nichts mehr mit sicher
 
Soldier Boy schrieb:
@merlin: ich hoffe das war ironisch gemeint.
Keinewegs, das nervt einfach nur tierisch. Und Viren/Würmer/Trojaner hab ich meines Wissens dennoch nicht.
Vllt. hat jemand ein konkretes Beispiel, bei dem ihm die UAC mal geholfen hat?
 
Hab heute einen auf winboard.de einen Firefox ESR 10.0.4, also einen Firefox "Extended Support Release" für Unternehmen gefunden.

Ich zitiere:
"Der Firefox ESR wird anders als die "normalen" Versionen über 54 Wochen mit Sicherheitsupdates unterstützt, allerdings kommen in dieser Zeit keine neue Funktionen hinzukommen.
Eigentlich für Firmen gedacht, könnte das aber auch eine Alternative für Leute sein, die nicht ständig neue Versionen vom Firefox installieren wollen und mit dem jetzigen Stand der 10er Version zufrieden sind.
Die nächste ESR-Version, welche dann wieder installiert werden muss wird die Version 17 sein."

Download unter: *ttp:**download.winboard.org/details.php?file=2023
 
Die ESR ist wirklich nur für Firmen gedacht, nicht nur eigentlich!!
Wenn der Browser keine Featureupdates bekommt, dann können sich auch keine neuen Webtechnologien durchsetzen.
Was passiert, wenn ein Browser nicht geupdatet wird? Extrembeispiel Internet Explorer 6. Seit 10 Jahren der größte Albtraum für Internet-Entwickler.
 
Zurück
Oben