mSATA SSD für Notebook

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Also ich brauche für mein Notebook ein mSATA SSD.

Mein Notebook:

Notebook: Lenovo Y560
CPU: Intel i7 720Q
RAM: 8GB
Festplatte: 320GB 7200U
Grafik: ATI 5730


Verhalten:
Bei mir vielleicht alle 1-2 Monate ein Programm installiert oder deinstalliert.
Es befinden sich keine Musik/Videos/Bilder auf meinem Computer.
Meistens surfe und programmiere ich am dem Notebook.
Und ab und zu werden ein paar Spiele gespielt.

Preis max.: 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Nocti mSATA SSD 60 GB 80 Euro.
 
M4, Vertex 4,

wenn es günstig sein soll: Patriot Torx 32 GB 50 €
 
Da weder die Crucial m4 noch die Samsung 830 bisher als mSATA verfügbar (obwohl angekündigt) sind, würde ich eine von den beiden nehmen, aber eigentlich lieber eine größere SATA 2.5" SSD statt einer mSATA einbauen.

TheGreatMM, die Vertex4 zu empfehlen halt ich für total verfrüht und wegen der Idle Leistungsaufnahme vom über 1W bei Notebooks sowieso total daneben und die Torx ist wie die anderen Billig-SSD eben auch totaler Müll, mal angesehen davon, dass er nach mSATA fragt.
 
Holt schrieb:
Da weder die Crucial m4 noch die Samsung 830 bisher als mSATA verfügbar (obwohl angekündigt) sind, würde ich eine von den beiden nehmen, aber eigentlich lieber eine größere SATA 2.5" SSD statt einer mSATA einbauen.

TheGreatMM, die Vertex4 zu empfehlen halt ich für total verfrüht und wegen der Idle Leistungsaufnahme vom über 1W bei Notebooks sowieso total daneben und die Torx ist wie die anderen Billig-SSD eben auch totaler Müll, mal angesehen davon, dass er nach mSATA fragt.

Also meine HDD möchte ich noch behalten, sind die Werte von Intel nicht zu niedrig?
Nur 75MB Schreibgeschwindigkeit?
Und was ist mit OCZ Nocti mSATA SSD 60 GB?
 
Die Sandforce komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten gemessen. Was meinst Du, was da bei realen oder überhaupt nicht komprimierbaren Daten rauskommt? Da kommt keine von den SF mit 60GB auch nur auf 100MB/s und die mit dem alten SF-1222 noch nicht einmal auf die 70MB/s der Intel.

Der Nachtail von mSATA ist eben, dass auf den kleinen Platinen nur 4 NAND Chips Platz haben und damit werden, zumal heutige NANDs eine hohe Kapazität pro Die haben, i.d.R. auch nur 4 Kanäle des Controller ablegt. Das macht sich eben bei der Performance negativ bemerkbar und da vor allem bei den Schreibraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit:

Mushkin Atlas Deluxe SSD 60 GB

Werte:

Modellbezeichnung:MKNSSDAT60GB-DX
Serie:Atlas Deluxe
Bauform:Steckkarte
Kapazität:60 GB
Schnittstelle (intern):mSATA
Datentransferrate:
bis zu 555 MB/s (lesen)
bis zu 515 MB/s (schreiben):
Zugriffszeit:100 µs (lesen)
MTBF:2000000 Stunden
SandForce-SF-2281-Controller


Werte sehen doch gut aus oder?
 
Also da ich kein neuen Thread aufmachen möchte, noch mal die Frage.

Mushkin Atlas Deluxe 120GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT120GB-DX)
• lesen: 560MB/s
• schreiben: 525MB/s
• Random 4K lesen: keine Angabe
• Random 4K schreiben: 80000IOPS
• Cache: N/A
• Anschluss: mSATA 6Gb/s
• Stromverbrauch: 2W (Betrieb), 1W (Leerlauf)
• NAND-Typ: MLC (25nm)
• MTBF: 2 Mio. Stunden
• Controller: SandForce SF-2281
• Bauhöhe: 5mm
• drei Jahre Herstellergarantie

Die Werte sind Top oder weil da würde ich es bestellen.
 
Wie Holt oben schon erklärt hat: die Werte sind top auf dem Papier. Wenn du Atto Benchmark aufmachst, dann kannst du diese Werte auch selbst nachmessen - mit Daten, die zu 100% komprimierbar sind.

Real wird vor allem die Schreibleistung dieser SSD wesentlich geringer sein (ich schätze mal zw. 80 bis 100MB/s, vielleicht auch ein bisschen mehr - ich kann das bei msata nicht so richtig einschätzen).
Das heißt nicht, dass die SSD schlecht ist - sie erreicht nur niemals die fantastischen Werte, die der Hersteller auf die Packung schreibt.

Wenn du die Leistung von SSDs vergleichen willst, dann kannst du nur Werte aus Crystal Disk Mark oder AS-SSD vergleichen, die bestenfalls am selben System gemessen wurden.

Aber ich würde sagen: kauf sie einfach, und falls sie in deinem System problemfrei läuft (mit Notebooks und SF Controller gibt es da ja manchmal ein paar Unstimmigkeiten) dann ist das sicher eine gute SSD. Viel schneller, als jede Notebook-HDD allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben