News Massive Lücke in Telekom-Routern entdeckt

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das Abschalten des WLANs reicht. Der Router darf ruhig weiter laufen und es passiert nichts.
 
Massive Lücke in Telekom-Routern entdeckt

Lol. Den Titel um das Wort "Sicherheits-" zu erweitern würde zwar den Spaßfaktor beim ersten Lesen mindern, aber... einfach besser sein ;). Aktuell könnte man auch von einer schlechten Verarbeitung des Gehäuses ausgehen :D
 
Ich denke das die Telekom demnächst für diesen Router ein Firmware Update rausbringt...
 
CPat schrieb:
Das Abschalten des WLANs reicht. Der Router darf ruhig weiter laufen und es passiert nichts.

Wlan ist ja heutsotage gerade in Zeiten der Smartphones und Tablets so unwichtig :freak:
 
Das einzige probate Gegenmittel soll laut Telekom das Abschalten des Routers sein, bis ein entsprechendes Update veröffentlicht wird.

Haha, guter Witz :D Vermutlich schickt die Telekom das Update dann per Brief? :freak: :evillol:
 
Matze7 schrieb:
Naja, trotzdem muss der Angreifer ja erstmal die PIN kennen...

Eben nicht.
"Ein Eindringling muss sich gar nicht die Mühe machen, die PIN zu knacken, weil bei allen W921V dieselbe triviale PIN funktioniert – auch wenn der Router-Eigner eine andere eingetragen hat."
 
Matze7 schrieb:
Naja, trotzdem muss der Angreifer ja erstmal die PIN kennen...

Es gibt nur eine Pin für alle Router. Die auch ziemlich leicht zu erraten und zu ergoogeln ist. Tipp: Sie fängt mit 12345 an… :freak:
 
Nichts neues... Telekom Router waren schon immer mehr als Mangelhaft von der Firmware her
 
Kenterfie schrieb:
Nichts neues... Telekom Router waren schon immer mehr als Mangelhaft von der Firmware her
Geht es noch pauschaler?
Da einige Geräte von AVM stammen, und eine andere Plastikbox drumherum ist als bei den Fritzboxen, sind dann deiner Logik nach auch deren Firmwares mehr als mangelhaft...
 
@Kenterfie
So schlecht ist die Firmware nicht, ich z.b. bin völlig zufrieden. (Und es laufen ein paar Server dahinter)

@PiPaPa
Wie du richtig erkannt hast, die Hardware kommt teilweise von AVM, die Software (Firmware) kommt aber dennoch von der Telekom.
 
Das mit dem FW-Update ist ja schön und gut. Für Leute wie hier bei CB, die sich über solche Sachen Informieren und Wissen das es eine Sicherheitslücke gibt. Sowie man eine Neue FW auf seinen Router bügelt!

Aber alle anderen nicht versierten Telekom Kunden, müssen dann wohl mit dieser Lücke Leben, oder werden die FW´s bei den Speedports mittlerweile automatisch geupdatet?
 
... und wenn man bedenkt, dass diese Sicherheitslücke bereits mit FW-Ver. 1.08 = FW aus September 2011 bestand, kann man mal sehen wie gut (besser gesagt schlampig) sowohl der Hersteller = Arcadyan als auch die Telekom ihren Krempel testen.
 
Zurück
Oben