EXCEL-ception

damn10

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
[GELÖST] EXCEL-ception

Guten Tag,

ich erstelle derzeit eine kleine Tabelle für ein Wirtschaftsspiel und stosse da auf ein Problem.

Ich habe 6 Materialien (Stein, Sand, Wasser, Holz, Eisen, Gold) und sogenannte Herstellungspunkte.
Jetzt habe ich ein paar Zeilen weiter oben eingetragen, wieviel ich jeweils von dem Rohstoff habe.

Wenn man ein paar dieser Rohstoffe passend zusammenlegt, so erhält man ein neues Produkt. So brauche ich bspw. 5 Steine, 5 Sand und 5 Herstellungspunkte für Sandsteine.
Ich möchte jetzt ausrechnen, wieviel ich mit meinen vorhandenen Rohstoffen maximal herstellen kann und komme da einfach nicht auf die passende Formel.

Kleines Bild als Beispiel:
tabelle-jpg.278659


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :]

Mit lieben Grüßen
 

Anhänge

  • tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
In Zelle i13 sollte diese Formel stehen:
Code:
=abrunden(min(b3/b13;b4/c13;b5/d13;b6/e13;b7/f13;b8/g13;b9/h13);0)

FrankR
 
Evtl. um jede Division noch eine prüfung ob der Divisor 0 ist
z.B. WENN(B13<>0;B3/B13;99999)
 
Er gibt "#DIV/0!" aus, weil wir ja manchmal durch 0 dividieren. Kann man die Felder irgendwie ausklammern, wenn sie gleich Null sind ?

€dit: Ecke zu spät, dankesehr. :]
 
Zurück
Oben