Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Servus :)

Ich plane nun schon seit längerem eine Wasserkühlung und habe mich nun endlich dazu entscheiden, zu bestellen. Kostet ja schon ein bisschen was.


Die Fragen & Antworten aus der Checkliste:


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Intel Core i5 2400
  • XFX HD6870 900M 1GB DualFan
  • Sharkoon Tauron (4 Schlauchdurchführungen)

2. Was möchte ich erreichen?

  • Eine möglichst lautlose Kühlung
  • Overclocking ist auch geplant, der i5 2400 wird zeitnah durch einen i5 2500K / i7 2600K ersetzt

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Für alles so ca. 400€.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, habe die FAQs gelesen, dabei handelt es sich allerdings nur um Waküs für die CPU.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Bis jetzt habe ich leider keine Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung, allerdings bin ich hardwarebegeistert und auch technisch ganz fit, was PCs und deren Zusammenbau angeht.

6. Zusätzliche Infos:
  • Der Radiator soll extern, hinter dem Schreibtisch, angebracht werden, deswegen so viel Schlauch.
  • Schaffe mir das ganze vorwiegend wegen der Optik an.
  • Habe mal HIER was zusammengestellt, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

7. Weitere Fragen meinerseits:
  • Habe gelesen, dass man Lebensmittelfrabe anstatt speziellen Wakü-Farbzusätzen nehmen kann. Stimmt das so?
  • Welcher der beiden CPU-Blocks ist besser für mich geeignet? Der LTX oder der HF?
  • Welche Anschlüsse/Tüllen brauche ich und wie viele? (Habe mal pauschal eine reingelegt, um den Stil zu zeigen)
  • Wie werden denn eigentlich die LEDs für die Beleuchtung angeschlossen?
  • Was sollte ich noch ändern/verbessern?

Gruß,
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist :D

sry dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze doch erst die Hardware, und in dem Atemzug installier die WaKü ... einen i5-2400 und eine 6870 wasserzukühlen ist Perlen vor die Säue werfen.... das geht auch mit Luft nahezu lautlos...
 
Danielson schrieb:
6. Zusätzliche Infos:

  • Schaffe mir das ganze vorwiegend wegen der Optik an.
Bitte keine Luftkühlung.
 
Also ich steh dir gerne zur Seite.
Für jede Komponete brauchst du 2 Anschlüsse. Bei CPU, Graka, AGB, Pumpe, Radiator macht das 10 Anschlüsse. Winkelanschlüsse erleichtern einem oft das Verlegen des Schlauches. Dazu muss aber ein Plan vorhanden sein, wo welche Komponente hin soll und dann wie der Schlauch verlegt werden soll. Zum Schlauch, da gibt es auch welche mit besserem Biegeradius. Ich hab einen von Masterkleer und bin zu frieden.
Für die Pumpe brauchst du noch einen Ein- und einen Auslassadapter.
Zum Beispiel sowas _ link.
Wo willst du deinen Radiator hinstellen/legen? Evtl. eine Halterung oder einen Fuß mitbestellen.
Beispiel Phobya Halterung.
Wenn Geld knapp dann den LTX, aber ich würd schon den HF nehmen, hab ich auch. Gut und günstig ist auch der Aquacomputer Kryos Delrin.
Da dir eine gute Optik wichtig ist, sind evtl. Überlegungen zu Sleeved Cavles angebracht.
...

Bilderlektüre. Superthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein schlauchdurchmesser von 16/13, 13/10 oder 16/10. vermeide so viele 90° anschlüsse wie möglich, wegen dem durchfluss. du kannst außerdem bei der pumpe sparen und für den radi mehr ausgeben. vll ein mora :D das bringt dich bei dem unterfangen einen möglichst lautlosen kühlkreislauf zu erreichen einen großen schritt weiter. pumpe: Phobya DC12-400
 
Lage des Radiator:
schreibtisch.jpg
Hinten in der Ablage, dort befinden sich auch alle anderen Kabel des PC. Dieser steht von hinten gesehen links.

Skizze des geplanten Kreislaufs:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...sche-zum-kauf-n-zeit-wasserk-hlungsmodell.jpg

Sollte die Grafikkarte eigentlich vor oder nach der CPU gekühlt werden?

Kabel werden alle gesleeved, trotzdem danke für den Tipp!

Welcher Schlauchdurchmesser bietet denn den besten Kompromiss aus Optik und Durchfluß / Knickverhalten?

So ähnlich soll meiner auch mal aussehen, aber immer mit der Ruhe, denn darin liegt ja die Kraft ;)
 
Deine Zeichnung ist falsch, die Pumpe pumpt oben raus, sowie alle anderen auch. Vorne ist der Zulauf.

Ich hab 16/10 (-> Sysprofil) und würd ganz ehrlich auf klare 13/10 wechseln. ;-)
Dein Gehäuse ist viel kleiner, das solltest du beachten bei deinem AGB.
 
Habe gelesen, dass man Lebensmittelfrabe anstatt speziellen Wakü-Farbzusätzen nehmen kann. Stimmt das so?
Ja.
Welcher der beiden CPU-Blocks ist besser für mich geeignet? Der LTX oder der HF?
Klick
Entscheide einfach nach Optik / Preis.
Welcher Schlauchdurchmesser bietet denn den besten Kompromiss aus Optik und Durchfluß / Knickverhalten?
Naja optisch gesehen ist das wohl Geschmackssache. Ein gutes Knickverhalten bietet 11/8er und 16/10er Schlauch, da ich aber finde, dass 11mm zu dünn und 16m zu dick sind habe ich mich für 13/10 entschieden und bin mit dem Knickverhalten auch sehr zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen. Günstig und gut ist auf jeden Falld der Masterkleer Schlauch, welchen es im 3,3m Retail Package gibt.
Sollte die Grafikkarte eigentlich vor oder nach der CPU gekühlt werden?
Völlig egal, da die Wassertemp dank des schnellen Durchflusses fast überal identisch ist.


Was ich an der Konfig noch verändern würde:
- AGB auf EK-Multioption RES X2 - 250 Basic ändern, da dein ausgewählter schlecht verarbeitet ist und das Plexi zu Rissen neigt.
- Radi auf einen 3x140er ändern. Wenn du den Radi schon extern verbaust, solltest du an der Radifläche nicht sparen, schließlich ist die Radifläche der entscheidende Punkt was die Lautstärke angeht. Anbieten würde sich zB der Phobya G-Changer 420

Entscheide dich am besten erstmal welche Schlauchgröße du nimmst, dann kann man dir in Sachen Anschlüssen auch besser weiterhelfen. Ich kann dir 13/10 empfehlen wenn du wert auf die Optik legst, allerdings sind die Geschmäcker ja auch nicht immer gleich. Bilder von verschiedenen Schlauchgrößes gibt es zB hier oder bei Hardwareluxx im Bilder-Thread.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung ist nicht von mir, ich mache morgen mal eine eigene. Bleibt aber alles so, nur halt das die Pumpe falsch angeschloßen war und ich nur eine HDD habe.
Ich habe mal eine Frage zu den Schläuchen:

Was geben denn die Zahlen bei z.B. 16/10 an?
10mm Innendurchmesser und 16mm Außendurchmesser? Wäre ja bisschen dick.

CB empfiehlt in der FAQ 10/8 er Schlauch...
Ich weiß wirklich nicht was ich nehmen soll. Der Schlauch scheint das schwierigste zu sein...
 
Ok, also so, wie ich dachte.

Die Schläuche müsste es doch in den stärken auch in einem gut sortierten Baumark geben, oder sind das spezielle?
Dann würde ich mal vor Ort von der Optik und vorallem Haptik überzeugen.
 
Ich will ja nicht im Baumarkt kaufen, sondern nur fühlen und anschauen.
3mm Wandstärke sollten doch bei gleichem Material auch 3mm sein...
 
Da liegt der Hund begraben, so hochwertige PVC Schläuche findest du da nicht. Höchstens nen PUR Schlauch evtl. und die knicken sehr schnell. Schau doch einfach in Youtube ein paar Videos. Dann kriegt man schon einen Eindruck, wenn jemand einen Schlauch in der Hand hält und auf einem Board oder sonstwo installiert.
 
Schlauch aus'm Baumarkt "kannste knicken" :D
Mein Bruder hat an seiner Shisha 10/8er Schlauch aus dem Baumarkt und der ist nach einem halben Jahr sowas von Steif das man ihn fast garnicht mehr bewegen kann. Außerdem hat er wie rainbow schon sagt von Anfang an ein anderes Knickverhalten da andere Zusammensetzung...
Könntest höchstens schauen welche Größe dir optisch zusagt, wobei man das (finde ich) besser auf Bildern von fertigen WaKü-Systemen sehen kann, wovon es mehr als genug gibt.

Grüße
Kevin
 
Alternativ könnte man noch in der Aquaristikapteilung einer Zoohandlung nachschauen. Die haben meisten auch ne große Auswahl. Eheimschläuche sind aber teurer...
 
CPU-Kühler:
Werde den Supreme HF nehmen, da habe auch einfach das bessere Befestigungskit.

Radiator:
Ich denke, dass das der 360er erstmal reichen sollte, bei der aktuellen Hardware. Habe momentan noch den Boxed-Kühler+Lüfter auf der CPU. Das wird schon mit dem 360er eine reisen Steigerung. Ob die Lüfter nun mit 1000rpm oder 1100rpm drehen, dürfte man hinter dem Schreibtisch wohl kaum hören.
Die Radiatoren sind doch unten geschloßen, sodass man keine Lüfter mehr anbringen kann, also kann ich sie doch einfach auf die Ablage legen. Richtig?

Schlauch:
Ich schwanke noch zwischen 11/8 oder 13/10.
Habe mal ein paar Bilder gefunden, welche eine für mich passende Größe haben.
Was ist DAS für eine Größe?
Den Masterkleer Schlauch gibt es in 13/10 nur als UV-aktiv. Heißt das, dass er das Licht speichert und bei Dunkelheit leuchtet oder nur unter UV-Licht?

Anschlüsse:
Von welchem Herrsteller sind DIESE Schnellverschlüsse?
Habe auch noch ein Bild mit passender Schlauchgröße, HIER soll es aber primär um die EK-Anschlüsse gehen. Wie heißen die? (Ich fahr auf EK ab ;))

Pumpe:
Bei der Pumpe soll es schon die Aquastream XT - Ultra Version auf Grund der vielen, sinnhaften, Funktionen und der Software.

Ein- / Auslassadapter:
Rainbow6261 hatte DIESE Adapter verlinkt. Ich hätte die Anschlüsse aber gerne komplett schwarz, sind DIESE die gleichen, nur in Nickel Black? (Bis auf die fehlende Sechskantschraubung?

AGB:
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced vorallem wegen dem schönen "ANTI-Cyclon". Ist mir das Geld zum "normalen" RES X2 250 auf jeden Fall wert. Soll ja was aussehen.

AGB-Beleuchtung:
Da kommen ja ganz normale LEDs rein. Wie schließe ich die an meinen PC/Netzteil an?

Neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48d80df4fc27aed2b8c3549bffcc3b57
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch: Das dürfte 16/10er sein.
Schnelltrennis: Das sind Koolance VL3N.

Gruß
miko
 
Die EK Anschlüsse sind diese. Steht aber auch alles mit im Sysprofile...
Der verlinkte Schlauch ist 16/10.
Die Pumpenadapter die du nun im Warenkorb hast sind nicht zu empfehlen da sie zu undichtigkeit neigen.
Ich habe meine schwarzen Pumpenadapter bei Caseking gekauft.
Dort gibt es mittlerweile aber nur noch den 1/8 auf 1/4 Adapter.
Musst einfach mal etwas rumschauen wo es den 3/8 auf 1/4 Adapter noch in schwarz gibt.
AGB-Beleuchtung:
Da kommen ja ganz normale LEDs rein. Wie schließe ich die an meinen PC/Netzteil an?
In der Regel haben die LED's einen 4-Pin Molex Anschluss, genau so wie dein Netzteil. Y-Kabel für 4-Pin Molex gibt es auch falls die vorhandenen Stecker am NT nicht reichen.
Ich denke, dass das der 360er erstmal reichen sollte, bei der aktuellen Hardware. Habe momentan noch den Boxed-Kühler+Lüfter auf der CPU. Das wird schon mit dem 360er eine reisen Steigerung. Ob die Lüfter nun mit 1000rpm oder 1100rpm drehen, dürfte man hinter dem Schreibtisch wohl kaum hören.
Die Lüfter in deinem Warenkorb drehen nur mit 900rpm.
Ich rate dir auf jeden Fall zu einem größeren Radi. Ein 3x140er kostet zB nur ~15-20€ mehr und du hast mehr Radifläche womit du deine Hardware leiser und im besten Fall unhörbar kühlen kannst. Bei einem Anschaffungswert von über 400€ würden das unter 5% ausmachen. Ich an deiner Stelle würde sogar einen 4x140er nehmen, aber mit einem 3x140er bist du bei deiner Hardware auch schon gut mit dabei. Lüfter könnte man zB die NB-BlackSilentFan XK2 nehmen und sie mit einer Lüftersteuerung runter regeln. Theoretisch kannst du sie auch gleich an deine Aquastream Pumpe anschließen und sie nach der Wassertemp steuern.

Grüße
Kevin

edit - Achja UV-aktriv heißt übrigens, dass der Schlauch unter UV Licht leuchtet (Dafür bräuchtest du zB sowas). Hier noch mal ein Vorschlag was den Warenkorb angeht (+ Lüter dann halt noch, die man aufgrund des Preises nicht bei AT kaufen sollte).
Kommst am Schluss wohl mit den angepeilten 400€ nicht aus, dafür hast du's dann aber auch komplett vernünftig und optich top:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben