Wakü: Intel i5 2400 & XFX HD 6870

Danke für den Warenkorb und deine kompetente Hilfe! :daumen:

Warum werden bei Waküs eigentlich in der Regel andere Lüfter als für Gehäuse oder Kühler empfohlen?

Wegen den Pumpenadaptern: Ich kenne mich leider garnicht aus und kann nur nach Optik gehen, deswegen auch die verlinkten. Kannst du mir (bei guter Laune) mal welche empfehlen, die den EK-Anschlüssen ähneln. (Optik, du weißt ja...)

Bei den LEDs gibts gute und günstige Adapter bei Phobya: Molex zu 2 LEDs rot, für knapp 2,50€.

Beim Radiator: Welcher ist denn bei 4x140 gut?
Oder doch lieber 4x120?

Als Wasserzusatz, wegen roter Färbung: Was ist da zu empfehlen?


PS: Das mit der Nachricht tut mir leid, ist bei mir aber eben auch gerade mit deiner Antwort passiert.
Wir sind quitt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den LEDs gibts gute und günstige Adapter bei Phobya: Molex zu 2 LEDs rot, für knapp 2,50€.
Wo hast du die denn gesehen? Bei AT finde ich nur Phobya 3mm LED's und die kosten gesleeved 3,99€.
Empfehlen kann ich dir jedenfall diese (vlt meinst du die ja auch). Hab auch welche davon, leuchten schön intensiv und lassen sich gut sleeven.

Pumpenadapter: Hab über die Bestellung die ich damals aufgegeben hab doch noch die schwarzen gefunden: klick & klick. Optik & Qualität haben natürlich auch ihren Preis. Muss halt jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist. Ein Bild davon montiert auf einer Aquastream findest du übrigens auch in meinem Sysprofil.

Als Wasserzusatz, wegen roter Färbung: Was ist da zu empfehlen?
2x AC DP Ultra oder wenn es etwas kräftiger sein soll EK-Ekoolant Blood RED.

Beim Radiator: Welcher ist denn bei 4x140 gut?
Oder doch lieber 4x120?
Ein 3x140er hat mehr Fläche als ein 4x 120er und du brauchst einen Lüfter weniger.
Ich hab mir eben mal die Preise angeschaut und dabei gesehen das es P/L-technisch mehr Sinn macht direkt einen 1080er Nova zu nehmen, wenn es größer als 3x 140 sein soll. Ich denke aber mit einem 420er (3x 14cm) kannst du deine eher weniger hitzköpfige Hardware schon sehr sehr leise kühlen.

Warum werden bei Waküs eigentlich in der Regel andere Lüfter als für Gehäuse oder Kühler empfohlen?
Naja man kann nicht wirklich sagen, dass prinzipiell andere Lüfter empfohlen werden. Es sollte halt nur darauf geachtet werden, dass die Lüfter einen "geraden Rand" haben, damit die Luft nicht an der Seite entweichen kann. Das ist auch der Grund warum Be Quiets nicht optimal sind ;-)
Im übrigen habe ich dir nur diese Noiseblocker empfohlen weil sie recht günstig sind und du ja sowieso schon über deinem ungefähren Budget bist. Die absoluten Toplüfter sind nach meinen Erfahrungen her die NB-BlackSilentPRO PK-2. Sonst noch sehr gut und günstig sind die Enermax T.B.Silence, wobei diese nur mit max. 750 rpm laufen und es evtl. knapp werden könnte.
Soll aber alles nicht heißen, dass es nicht auch noch andere gute 140er Lüfter gibt...

PS: Das mit der Nachricht tut mir leid, ist bei mir aber eben auch gerade mit deiner Antwort passiert.
Wir sind quitt :evillol:
Ok :D

Grüße
Kevin
 
Danke an euch zwei. Ich kann es nur immer wieder betonen, wie sehr es mich freut, ehrliche und kompetente Hilfe zu bekommen! :)

@ topic:

Werde die EK-Mischung nehmen, da sie eher ins dunkelrot geht und mit meinen Sleeves gut harmoniert.

LEDs habe ich bei Phobya direkt auf der Seite gesehen, man kann von dort allerdings keine Links versenden, weswegen du wie folgt vorgehen solltest: Produkte -> Beleuchtung & Modding -> LED ready -> 5mm inkl. Sleeve für 1,99 excl. MwSt.

Beim Radiator bin ich noch am überlegen. den NOVA 1080 vom Preis her sehr attraktiv. Allerdings gefallen mir die schlanken Radiatoren besser, wobei man ihn ja nicht sehen wird.
Wieso ist der eigentlich so günstig? Selbst kleiner kosten teilweise 50€ mehr...
Ich möchte halt den Radiator halt nicht neu kaufen, wenn ich die neue CPU + neue GPU habe. Von daher lieber jetzt ein bisschen größer und dafür mehr Reserven.

Das mit dem "geraden Rand" war mir neu. Da habe ich garnicht dran gedacht, wollte erst be quiet! nehmen ;)

Die Pumpe ist eigentlich stark genug für so viel Schlauch? (Vom Radiator bis zum PC sind es ca. 50-75cm einfacher Weg)

Brauche ich dann eine Lüftersteuerung für die immerhin 9 Lüfter?

Welche Lüfter sind noch zu empfehlen? Die Enermax gefallen mir mit der ausgefrästen Seite eigentlich am besten, aber wenn sie zu schwach sind, dann nehme ich auch gerne weitere Alternativen an :)

Die Pumpen-Adapter werde ich die von Rainbow vorgeschlagenen nehmen.

Aktueller Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php
 
- Speicher den Warenkorb mal richtig und poste ihn nochmal...

- Ja, die Pumpe reicht.

- Für 9 Lüfter bräuchtest du nicht unbedingt eine Lüftersteuerung. An die AS Ultra wird es mit den 9 Lüftern aber sehr knapp, da die Wattzahl die du an die Pumpe hängen kannst begrenzt ist.
Mit einem Nova könntest du die Lüfter aber auch einfach durchgehend auf unhörbare rpm regeln und hättest dabei noch sehr gute Temps.

Grüße
Kevin
 
Auf der Seite war ich auch schon, mich hat es nur stutzig gemacht, dass es sich dort nur um das Black Edition Modell handelt. Unterscheiden die sich nur durch den Takt und sind vom Aufbau/Anordnung ansonsten gleich?

Muss ich einen Radiator eigentlich immer vollbestücken?

Neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1ccc057bf9cb5485214bf40c2573e73a
+ Bitspower Auslass-Adapter - matt black
+ Bitspower Adapter - matt black
+ LEDs von Phobya (Produkte -> Beleuchtung & Modding -> LED ready -> 5mm inkl. Sleeve für 1,99 excl. MwSt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Phobya Lüftern + der 4x180er Blende kommst du natürlich etwas günstiger weg.
Dazu sei aber gesagt, dass die Phobya Lüfter von der Verarbeitung her das billigste sind was du nehmen kannst du die Noiseblocker PL-2 mit das Beste!
2 der 4 Lüfter schliffen bei mir. AT ist da aber sehr kulant und tauscht die Lüfter sofort um.
Was ich auf jeden Fall noch am Warenkorb ändern würde: 2 Retails Packs nehmen und mindestens einen 90° Winkel dazu. Ich rate eher zu zwei 90° Winkeln und einem 45°. Ist doch nur ärgerlich wenn man sowas hinterher nachbestellt.

Ein Radi muss übrigens nicht voll bestückt sein. Ich empfehle bei Systemen mit so wenig Abwärme immer gerne erstmal 3-4 Lüfter zu nehmen.
Wenn man damit dann hinterher nicht zufrieden ist kann man immer noch nachrüsten, wobei ich mir sehr sicher bin, dass es nicht notwendig ist, zumindest nicht bei deinem aktuellen System!

Grüße
Kevin

edit - Ja, bei einem 9x120er Radi sollte man natürlich auch 120mm Lüfter nehmen :D
Also wenn du wirklich 9 NB-BlackSilentPRO PL-2 nimmst kannst du diese so weit runter regeln das du sie absolut garnicht hörst und die Temps werden immer noch sehr gut sein! (Denke 400-600rpm reichen locker).
Die Phobya 180mm Lüfter hört man auf 500rpm übrigens noch leicht. Erst ab ~380rpm werden sie dann unhörbar.
Nur noch mal am Rande zur Sicherheit erwähnt: Die NB's gibt es für unter 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am editieren des Warenkorbs.

Die noseiblocker gibt es aber nur in max. 140. Wäre es da nicht besser auf die 120er zu setzten? Damit bekomme ich den Radiator doch wenigstens voll?

EDIT:
Gut danke, habe es nun mal geändert. KLICK MICH

EDIT 2:
Bleibt noch die Sache mit der Grafikkarte...

EDIT 3:
Die Lüfter würde ich auf jeden Fall woanders kaufen, da lässt sich knapp die Hälfte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus der Korb. Nur solltest du anstatt deiner ausgewählten 90° Winkel lieber diese nehmen da du sowieso 8 Anschlüsse nimmst. Sieht besser aus und du sparst noch Geld :)
 
Aktueller Warenkorb: KLICK MICH

Offene Fragen:

  • Welchen der beiden Schläuche soll ich nehmen? Ich habe Bedenken, da der eine ja UV-aktiv ist, was ich ja nicht möchte. Ich will ihn ja nicht leuchten lassen, der andere aber ist nur 12,7/9,5mm und nicht 13/10 mm ... Sieht man unbeleuchtet einen Unterschied zwischen beiden?
  • Sind alle Anschlüsse vorhanden und richtig ausgewählt?
  • Graka geht wahrscheinlich nicht, da kein Referenzdesign
  • Lüfter gehen einfach direkt ans PSU über Molex-Adapter?
  • Zu guter letzt: Würdet ihr es so bestellen? (Funktionalität und nicht Design)

Gruß,
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet: (ALLES NEU)
Also meiner Meinung nach fehlen 2 Anschlüsse. 12,7mm beim Schlauch geht in Ordnung, der Schlauch dehnt sich ja mit. Ansonsten scheints zu passen, allerdings kann ich echt nicht sagen, ob die Backplate passt. Naja wenn nicht zurückschicken. Ob man wirklich auf die Winkel warten will, ist deine Entscheidung. M.M.n wirst du den AGB nicht richtig unter kriegen im Tauron.

Wo soll er hin?
sharkoon-tauron-atx-innen.jpg
 
Zwischen Boden und 5,25"-Schächte.
Habe mich aber noch nicht zu 101% auf das Tauron festgelegt. Falls der AGB nicht passen sollte, nehme ich ihn eine Nummer kleiner bzw. ein anderes Case.

Restliche Fragen stehen oben.
 
Also so schlimm ist deine Kühlung doch auch nicht... :)

Aktueller Warenkorb: KLICK MICH WIEDER
(AGB je nach Gehäusegröße)

Passt es so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben