• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis

Hat denn auch nur ein Bruchteil mal wirklich darüber nachgedacht was in dem Artikel steht und das ganze mal an den ursprünglichen Kriterien reflektiert?

Hier kommen nur Beissreflexe, das ist doch albern. Das da Killerspiel steht ist natürlich dumm, aber es geht hier um die Inhalte der Aussage und die ist in erster Linie richtig, meiner Meinung nacht.

"Harveys neue Augen" sollte den ersten Preis kriegen!
 
...wenn am Ende des politischen Einheitsbrei noch viel Tag übrig ist, redet man eben so einen Blödsinn. Das Spiel ist ja eh FSK18, welche kulturelle und pädagogische "Inhalte" sollten da noch an erwachsene und mündige Bürger vermittelt werden? Wenn man diese Strategie verfolgt, dann dürfen ja nur noch Spiele mit FSK0 - FSK12 der Jury vorgelegt werden.

Einfach nicht ernst nehmen. Halbherzig hinhören, Kopf schütteln, vergessen.
 
Als würde den Eltern so ein Preis helfen, ihre Kinder zu "pädagogisch sinnvollen" Spielen zu überreden... Ich habe mit 14 mit CoD4 angefangen und spiele 4 Jahre später immer noch begeistert PC, negativen Einfluss (abgesehen von der vielen Zeit vorm PC) kann mir niemand bescheinigen. Sofern man imstande ist, der Pflicht die höchste Priorität zuzuschreiben hat einem niemand zu sagen, was man tun sollte und was nicht (sofern es legal ist). Es ging mir schon immer auf den Geist, dass man mir Dinge vorenthalten wollte, weil sie mich "verstören" könnten. Ich bin ein Mensch und kann selbst urteilen. Mich verfolgt das Gefühl, dass die Gesellschaft jeglichen Pioniergeist zu unterdrücken sucht, statt zu fördern. Es gibt nun mal Kinder, die Filme und Spiele falsch interpretieren, aber es gibt auch solche, die diesen Inhalt zu verarbeiten wissen und denen klar ist, dass ein Spiel niemals der Realität entsprechen kann...

Dass ausgerechnet die konservative CDU sich so äußert, wundert mich nicht im Geringsten. Nach denen würden wir wohl wieder Hexen verbennen und Ablassbriefe verhökern. Und da wundern die sich über den Erfolg der Piraten. Ob sie von Politik Ahnung haben oder nicht, wen juckts, solange sie Tacheles reden und diesem dahinsiechenden Pack mal deftig in den Allerwertesten treten...
 
Dass sich die Politiker auch immer überall einmischen müssen.
Wenn man keine Ahnung von etwas hat, sollte man diejenigen Entscheidungen fällen lassen, die was davon verstehen.
Ich pfusche ja auch nicht im Bundestag herum...
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Dank dem gelaber der cdu/csu geh ich jetzt erstmal eine rauchen, um runterzukommen. Sollte man das nicht eher kritisieren? Ist doch genau so subjektiv.

Ich installier mal crysis 2 und schau wie weit ich auf der schwierigsten stufe ohne taktik durchkomme.
 
Infect007 schrieb:
Dass sich die Politiker auch immer überall einmischen müssen.

Ich kan Infect nur zu stimmen.

Versucht CDU/CSU auf diese Weise Stimmen für später zu sichern ?
Wenn nicht dann wem interessiert schon was CDU/CSU davon hält ?

Alte Menschen werden CDU/CSU selbstverständlich später unterstützen, wenn sie mitbekommen das CDU/CSU böses Killerspiel kritisiert.

@CDU/CSU
Man sollte dieses böses Killerspiel sogar verbieten !

Mfg.leon
 
Wie sich hier das Klischee des Ego-Shooterspielers wieder bestätigt ... alles was andere sagen ist natürlich falsch...

Crysis 2 hat beim besten Willen keinen kulturellen oder pädagogischen Wert und genau darum geht es bei diesem Preis.
Und ja nach Definition ist Crysis 2 ein Killerspiel:
Definition der 188. Sitzung der Innenministerkonferenz vom 5. Juni 2009
„Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist“ (Beschlüsse der 188. Sitzung der Innenministerkonferenz, 5. Juni 2009[5])

Definition des Schweizer Nationalrats vom 30. April 2009
„Spielprogramme […] in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen.“ (Nationalrat: 09.3422 – Motion, Verbot von Killerspielen[6])
Bei Crysis ist das töten der Hauptbestandteil des Spieles ...

Börnsen hat also mehr als recht wenn er sagt, dass das Spiel nicht den geforderten Kriterien entspricht. Zu dem gibt es mehr als genug gute Spiele, die nicht auf 0815 Baller Baller setzen.
 
solarez schrieb:
Beim letzten Fakt gebe ich Ihnen ja recht. Aber das Beispiel mit dem Eis und der Eiscreme haben Sie nicht ganz nachvollziehen können. Hier ein paar andere Vergleiche:

...

So verhält es sich auch mit den stark wertenden Begriff Killerspiel. Nicht jeder Ego-Shooter ist ein Killerspiel, auch wenn sie sich einige Merkmale teilen. Humanoidähnliche Gegnerfiguren durch Polygone dargestellt, sind noch kein Indiz auf ein Killerspiel - auch wenn diese aus dem "Weg geräumt" werden sollten/ müssen/ werden könnten. Bei den meisten Ego-Shootern ist es außerdem keine durchgehende Aufgabe Gegner virtuell zu töten um im Level weiterzukommen. Man sollte mit dem Begriff Killerspiel sehr vorsichtig sein. Unachtsame Begriffswahl war schon mit dem "Raubkopierer" fatal. Durch die damit verbundene Kampagne wurde eine ganze Generation kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt - was immer noch passiert.

Nebenbei fällt mir kein Killerspiel ein, welches in den letzten 8-10 Jahren auf dem deutschen Markt öffentlich erhältlich gewesen wäre.

Ich verstehe durchaus worauf Sie hinaus möchten, jedoch habe ich das Gefühl einer Vorbeifahrt. Meine Intention war es deutlich zu machen, dass sich hier lediglich mehrere Begriffe für das gleiche Objekt tummeln. Ergo egal ob Killerspiel, Egoshooter, usw. -> wir meinen Crysis 2. Ansonsten haben Sie mit Ihren Beispielen durchaus recht.

Bei Ihrem vorletzten Absatz muss ich Ihnen jedoch widersprechen - der Begriff Killerspiel wird laut Wikipedia folgend definiert:

Killerspiel ist eine im deutschen Sprachraum verbreitete, negativ konnotierte Bezeichnung (Dysphemismus) für gewalthaltige Spiele. Es werden damit in erster Linie Computerspiele bezeichnet, in denen vom Spieler gesteuerte Gewalt gegen menschliche oder menschenähnliche Spielfiguren dargestellt wird. Des Weiteren werden reale Spiele damit bezeichnet, die dafür geeignet erscheinen, die Menschenwürde der Mitspieler herabzusetzen. Eine juristische Definition besteht nicht. Der Begriff wird vorwiegend in der politischen Diskussion über fiktionale Gewalt und in der damit verbundenen Debatte über ein mögliches Verbot der damit bezeichneten Spiele verwendet.

oder durch die Politik so:

Definition der 188. Sitzung der Innenministerkonferenz vom 5. Juni 2009
„Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist“ (Beschlüsse der 188. Sitzung der Innenministerkonferenz, 5. Juni 2009[5])

Definition des Schweizer Nationalrats vom 30. April 2009
„Spielprogramme […] in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen.“ (Nationalrat: 09.3422 – Motion, Verbot von Killerspielen[6])

Definition des Schweizer Nationalrats vom 21. Dezember 2007
„Ego-Shooter gemäss Rating 16+/18+ der Pan European Game Information“ (Nationalrat: 07.3870 – Motion, Verbot von elektronischen Killerspielen[7])

Definition in einem Gesetzesantrag des Freistaates Bayern vom 2. Februar 2007
„Spielprogramme, die grausame oder unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen. Darüber hinaus sind auch reale Gewaltspiele zu verbieten, die geeignet sind, Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen.“ (Bundesrat Drucksache 76/07, 2. Februar 2007[8])

Definition des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages vom 15. August 2006
„Killerspiele sind solche Computerspiele, in denen das realitätsnah simulierte Töten von Menschen in der fiktiven Spielwelt wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung ist und der Erfolg des Spielers im Wesentlichen davon abhängt. Dabei sind insbesondere die graphische Darstellung der Tötungshandlungen und die spielimmanenten Tötungsmotive zu berücksichtigen.“ (Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages: Ausarbeitung, 15. August 2006[4])

Es gibt also keine klare Definition. Aber man kann daraus schließend sagen, dass ein First-Person-Shooter, indem humanoide Wesen getötet werden, ein Killerspiel ist (natürlich beachtend der negativen Attitüde dieses Wortes).

Sie sagen außerdem, es sei bei den meisten Egoshootern nicht die Aufgabe, zu töten, um fortfahren zu können. Sehen wir uns allerdings die erfolgreichsten Ableger dieser Sparte an, ergibt sich ein anderes Bild.

Eine kleine Liste:

- Call of Duty
- Battlefield
- Counter Strike
- Quake
- Unreal Tournament
- Half-Life
- Armed Assault
- Crysis
- Farcry
- Metro
- Stalker
- Brink
- Borderlands

Bedarf es weiterer Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Crysis 2 hat im Multiplayer u.a. die Modi "Deathmatch" und "Team-Deathmatch".

In beiden Modi ist das alleinige Ziel den Gegner zu killen um zu gewinnen, aye?

Nun bin ich mal auf eine einleuchtende Erklärung der Modi gespannt um einem Außenstehenden zu überzeugen, dass Crysis 2 KEIN Killerspiel sei.
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Je Älter und Seniler diese Mummelgreise werden desto flüssiger wird ihr geistiger Dünsch.. den sie verzapfen.
Seit nunmehr über 30 Jahren muss ich bei Filmbörsen Razzias über mich ergehen lassen. Ich werde Kriminalisiert weil ich ungeschnittene Filme und Spiele mag und weil ich ne urheberrechtlich geschützte gelbe Quietsche Ente als Facebook Avatar habe.
Ich soll weichspül Fernsehen Klotzen und Teletubbys als mmo spielen, Musiksampler als CD und als mp3 kaufen und fürs Portable am besten gleich nochmal. Vorzugsweise natürlich Schlumpf Lieder , weil die FSK unbedenklich sind. Ich soll glauben was In der ARD im ZDF und in der Bildzeitung als Nachrichten verkauft wird. UND…. ich soll CSU wählen damit alles so schön bleibt.
Klar, mach ich gleich morgen als erstes!
 
Eigentlich müste man dann auch die Bundeswehr verbieten, denn dort wird man ja zum Killer ausgebildet :D

Und was ist mit der ganzen Beliebtheit von Krimi-Romanen und Krimis im TV? Seeeehr bedenklich, vor allem die perversen Metzeleien in skandinavischen Romanen ;-)
 
Wisst ihr was lustig wäre?
Wenn niemand hier geantwortet hätte und in anderen Foren auch !

(CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 ) = Keine Beiträge/Keine Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Aktion passt doch eigentlich eher zu den Grünen.
Die sind sonst ja gerne mal schnell bei allen möglichen Verboten dabei.
Gegen Autofahrer, gegen Pendlerpauschale, gegen Angler, Jäger, "normale" nicht Umwelt-Freaks, gegen Atomausstiegs-Skeptiker, gegen gegen gegen. Eben die Grünen - weltfremd und intolerant.
Dass die CDU sich jetzt ähnlich verhält, passt eigentlich nicht zu denen.
Da wurden sicher mal ein paar Parteisenioren von halbwissenden Mitdreissigern aufgescheucht.
Allerdings frage ich mich auch, warum man einem Ballerspiel (ich liebe Shooter!!!) einen Preis verpassen muss.
Da gibt es bessere und friedlichere Games.
Eine christliche Parte, die ihren Pazifismus-Anspruch ernst nimmt, kann durchaus mal dagegen Stellung beziehen. Finde ich nicht schlimm. Wenn dem aber entsprochen wird und die politische Manipulation geglückt ist, wäre es jedoch schade, da die Konservativen ja immer predigen, dass sich die Politik nicht in Belange der Wirtschaft einmischen soll.
 
Einfach nur LOL. Ich dachte der dümmliche Ausdruck des "Killerspiels" sei endlich ausgestorben.

Das Spiel allerdings zu nominieren finde ich leicht übertrieben - Ist ne nette Grafikdemo, der Rest ist bloß Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin heißt es unter anderem, dass der Preis „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele“ und sich die Auszeichnung nicht „nach deren kommerziellem Erfolg, sondern in erster Linie nach inhaltlichen Kriterien richten“ solle.

Da steht ja nicht, dass ausschließlich pädagogisch wertvolle Spiele den Preis bekommen sollen, sondern auch "qualitativ hochwertige". Ausserdem, wie schon gesagt wurde, ein FSK18 Spiel verfolgt normalerweise keine pädagogischen Ziele, also was solls?

Börnsen mahnt hierbei auch an, dass es Eltern – sollte Crysis 2 ausgezeichnet werden – schwerer gemacht werde, bei ihren Kindern für andere, „sinnvolle“ Spiele zu werben.
Man weiß doch seit Generationen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn Eltern für "sinnvolle" Spiele werben. "Sinnvolle" Spiele sind eben oft langweilig (muss nicht immer so sein, es gibt Ausnahmen)
Bei uns war's schon vor 30 Jahren im Kindergarten so, dass Spielzeugpistolen verboten waren - dann haben wir Jungs uns eben mit Schaufeln als Gewehre "beschossen".

Und langsam sollte doch auch der Letzte gemerkt haben, dass aus Generationen von Killerspiel-Spielern ganz normale Bürger geworden sind, also kann der pädagogische Wert dieser Spiele nicht so verkehrt gewesen sein! ;)
 
Zurück
Oben