• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis

ob das spiel nun pädogogisch wertvoll oder was auch immer in dieser hinsicht ist, hat denke ich doch nichts damit zu tun ob es trotzdem als bestes "deutsches!" spiel nominiert ist. wie es jetzt von story usw ist weiss ich nicht, weil hab ich nicht gespielt, aber es steht ja gerade das im vordergrund und nicht das "gut oder schlecht für kinder ab 18 jahren" :freak:
 
So, mein letztes Wort...verbietet die Spieleindustrie,solange es noch PC's und Konsolen gibt!
 
pädogogisch wertvoll

Braucht es nicht zu sein PUNKT. Crysis 2 ist ab 18 Jahren freigegeben. Eltern die ihren Kindern dieses Spiel organisieren gehört auf die Finger gehauen. Ich weiss nicht warum die "Gegenseite" ständig mit absolut unsachlichen Argumenten Stellung bezieht.

Stichwort Killerspiel :

Auch hier werden ständig die Tatsachen verdreht und von Leuten kritisiert die von der Thematik soviel Ahnung haben wie ein Metzger von der Traubenernte. Crysis 2 hat überhaupt nix mit der Hauptaufgabe Menschen / Zivilisten ermorden zu tun. Aber ich glaube da kann man sich den Mund dran fusslig reden, es wird immer Betonköpfe geben die es besser wissen. Am Rande bleibt nur bemerkt das es ziemlich Kontraproduktiv ist so kurz vor den Wahlen so ein beschränktes Statement rauszuhauen. Crysis 2 war ein grafisches Feuerwerk mit einem recht gutem Singleplayer. Traurigerweise von EA und wird für mich auch das letzte Crysis gewesen sein, aber das ist ein anderes Thema.
 
chancaine schrieb:
Eine solche Aktion passt doch eigentlich eher zu den Grünen.
Die sind sonst ja gerne mal schnell bei allen möglichen Verboten dabei.
Gegen Autofahrer, gegen Pendlerpauschale, gegen Angler, Jäger, "normale" nicht Umwelt-Freaks, gegen Atomausstiegs-Skeptiker, gegen gegen gegen. Eben die Grünen - weltfremd und intolerant.
Ist das dein Ernst?
Das ist doch alles Interprätationssache. Man könnte auch sagen:
- Für Autos mit geringerem Verbrauch
- für andere Verteilung des Geldes, welches primär Menschen unterstützt, die in den Speckgürtel ziehen und sich unnötige Fahrten von der Allgemeinheit zahlen lassen,
- Für Fische
- Für Rehe, Wildschweine und Hasen
- WTF? :freak:
- für den Atomausstieg
- für, für, für

Merkst du jetzt, daß die Auflistung völlig an den Haaren herbeigezogen ist und einfach nur deine Ablehnung gegenüber der Partei darstellt?
Ganz besonders wird das bei der Formulierung "gegen Atomausstiegs-Skeptiker" deutlich.
Da gibt es den Atomausstieg, für den die Grünen stehen und es gibt Menschen, die dagegen sind. Aber dann sind die Grünen immer noch für den Atomausstieg und nicht gegen den NICHT-Atomausstieg.

chancaine schrieb:
Dass die CDU sich jetzt ähnlich verhält, passt eigentlich nicht zu denen.
...
Da gibt es bessere und friedlichere Games.
Eine christliche Parte, die ihren Pazifismus-Anspruch ernst nimmt, kann durchaus mal dagegen Stellung beziehen. ...
Ich bitte dich, aber das ist doch auch Mumpitz. Die CDU tut sich doch immer mit Reglementierungen und einer gestrigen - eben konservativen - Sichtweise hervor.
Sie schlagen Dinge wie Internetzensur (Zensursula), Vorratsdatenspeicherung (Schäuble 2.0) und, und, und vor.
In deinem Sprech sind sie gegen die Freiheit im Internet, gegen den Datenschutz... merkst du was?
Ganz allgemein ist der durchschnittliche konservative Wähler älter, als der Grüne oder gar der Piratenwähler. Diese Gruppe ist schnell über Gewalt zu empören und schnell dabei ihnen unbekanntes (Computerspiele) zu verteufeln.
Dann entsteht der Eindruck: "Die machen was!" und es gibt Stimmen.

Daß diese Partei sich Christlich nennt, ist gelinde gesagt ein schlechter Witz und ausgerechnet in ihr den Hort des Pazifismus im deutschen Bundestag zu suchen ist mehr als zynisch.
Ich darf an Herrn Franz Josef Strauß - seinerzeit Verteidigungsminister - erinnern, der in der CSU verehrt wird wie sonst nur verblichene Führer in Nordkorea. Er hat sich vehement für die Aufrüstung der BRD mit Atomwaffen eingesetzt und war in Rüstungsgeschäfte verwickelt. Sämtliche Auslandseinsätze seit der Gründung der BRD wurden primär von der CDU/CSU eingebracht oder in der Zeit der Schröder Regierung fraglos mitgetragen.

So einen uninformierten Beitrag musste ich zum Glück bisher noch nicht lesen.
 
Man muss bei solchen Awards im Kopf behalten, dass der Hauptpreis, das Spiel des Jahres, immer an einen Bestseller geht. Es ist sozusagen ein Beliebtheitspries. Dies heißt jedoch nicht, dass die anderen Spiele komplett ignoriert werden: Es gibt Kategorien wie bestes Adventure, bestes Kinderspiel, bestes Spiel von Nachwuchstalenten usw. Jedes nennenswerte Spiel wird nominiert, nur der Preis für das Spiel des Jahres geht an die Blockbuster der deutschen Videospielindusrie - und da liegt Crysis 2 nun mal halt ganz vorne
Bei internationalen Preisen wie etwa dem Spike VGA gibt es immer ein paar Favoriten, welche alle als Spiel des Jahres gelten, sich dann aber mehr oder weniger die Kategorien aufteilen (Dort gibt es auch mehr Kategorien wie etwa bester Shooter oder bester Multiplayertitel). Letztes Jahr haben sich Portal 2 und Skyrim je nach Website und Zeitschrift mit dem Award abgewechselt, und genug Konkurrenz gab es auch. Trotzdem sind sich alle einig, dass diese Spiele gut sind und den ein oder anderen Preis verdienen.

Und was haben wir beim deutschen Computerspielpreis? Crysis 2 und Anno 2070 sind die einzigen beiden Spiele, die vom Aufwand und Lob her den Hauptpreis verdient hätten, und auch als einzige außerhalb Deutschlands veröffentlicht worden sind. Der Rest sind Browserspiele und Adventures, und auch wenn ich diesen Spielen etwas abgewinnen kann, so sind sie dennoch kein Must-Have oder spielen in derselben Liga wie Crysis.

Beim Computerspielpreis 2010 hat Anno 1404 sowohl den Hauptpreis, als auch den internationalen Preis gewonnen - zurecht wie ich finde. Dieses Jahr ist Crysis 2 das aufwendigste Spiel und auch international das erfolgreichste Spiel Made in Germany im Jahr 2011 gewesen - Meinungsverschiedenheiten hin oder her, es ist kein kompletter Reinfall wie etwa Duke Nukem Forever und verdient den Hauptpreis.

Aber wer weiß, viellleicht gewinnt ja auch Anno 2070 und die Welt ist wieder heile. Trotzdem, man muss sich nicht wundern dass es nicht mehr internationale Blockbuster Made in Germany gibt wenn seit heute so ein Stigma in Deutschland bezüglich Videospiele existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert ihr über sowas??? Dieser Politiker kommentiert/kritisiert etwas wovon er überhaupt keine Ahnung hat. Er hat nie im Leben ein Spiel gespielt und hat auch keine Ahnung worum es in Crysis 2 oder überhaupt in Spielen geht.
Ignoriert doch einfach sein dummes Gelaber! ! !

Aber mal was anderes:
Ich kritisiere die Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis auch aber aus anderen(richtigen) Gründen! ! !

- Fast gar keine Fortsetzung der Stoy von Crysis 1
- Grafik mit DirectX 9
- Konsolenumsetzung für den PC
- Schlechte (konsolen)Steuerung
- Schlechtere Grafik als im Ersten Teil
- Keine grafische/technische/inhaltliche Gemeinsamkeiten mit Crysis 1
- Der Spieler wird durch die Levels gehetzt
- Zu kurze Spielzeit
- Keine Bewegungsfreiheit und kein Open World wie im Crysis 1
- Fast gar keine Physik
- Schlechte KI

Es ist schon traurig, dass die deutsche Spieleschmiede nichts besseres zu bieten hat als Crysis 2. Es ist weder inhaltlich noch grafisch/technisch einen Preis wert.
 
Der Schuldenberg liegt vor der Tür und die Leute werden für den verzapften Unfug auchnoch bezahlt. Es gibt doch wirklich wichtigere Dinge in der Politik als Videospiele.
Aber gut, das lenkt den Bürger ja von den wirklichen Problemen ab.


mfg
 
Was haben die alle gegen Killerspiele ?.... die sollten lieber über Need for Speed beschweren. In Deutschland sterben jährlich fast 400 Menschen durch Schusswaffen und im gleichen Zeitraum ca. 4000 im Straßenverkehr ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bornierte und regelwütige Poltiker wie hieß der noch mal??, die offenbar noch nicht mal die FSk richtig lesen können sind für ein modernes Land untragbar. Eine Partei die solchen ###bs erlaubt über etwas zu sprechen, was sie nicht kennen ist für dieses Land nicht wählbar. Deshalb habe ich in den letzten Jahren auf mein Wahlrecht verzichtet, denn es gab keine echten Alternativen :kotz:.
Zum Glück gibt es jetzt eine Alternative, ich werde mit Vergnügen wählen gehen.:evillol:
 
Ich finde es allgemein lächerlich das sich Politiker um sowas gedanken machen, ich denke die sollten genügend andere sorgen haben, welche für das Deutsche Volk wichtiger sind.
Ob Crysis 2 nun den Preis bekommt, oder nicht ist doch egal, die Eltern die es ihren minderjährigen Kindern erlauben tun es so oder so!
 
garrulus schrieb:
Crysis 2 hat im Multiplayer u.a. die Modi "Deathmatch" und "Team-Deathmatch".

In beiden Modi ist das alleinige Ziel den Gegner zu killen um zu gewinnen, aye?

Nun bin ich mal auf eine einleuchtende Erklärung der Modi gespannt um einem Außenstehenden zu überzeugen, dass Crysis 2 KEIN Killerspiel sei.

solarez schrieb:
Good point. Es ist aber eben nur ein Teil des Spieles und nicht das gesamte Produkt. Abgesehen davon wird nicht gekillt - das funktioniert nur in der realen Welt - , man spricht hier vom neutralen Frag. Fraggen beinhaltet bereits, dass es in der virtuellen Welt stattfindet. Ein Deathmatch ist ein virtuelles Wettkampfspiel - nicht mehr und nicht weniger. Für einen Außenstehenden ist dies aber sicher nur schwerlich einleuchtend.

Ich spiel seit längerer Zeit nicht mehr, deswegen entschuldigt, wenn ich falsch liege, aber respawnt man bei deathmatch nicht sofort? Dann ist es nämlich eher ein Argument gegen den Begriff "Killerspiel"; es sind ja schließlich immer alle am leben :D



Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso ihr euch alle aufregt :) ich find es ehrlich gesagt lustig, dass ihre unabhängige Jury ihnen in die Suppe spuckt (aber was sollen sie auch machen, wenn es nur CrysisII und Anno gibt) und sich die CDU/CSU mal wieder lächerlich macht.
 
Hurra, endlich wieder eine unqualifizierte Meinungsäußerung zum Thema Killerspiele aus der schwarzen Partei. Das hat mir ja so was von gefehlt die letzten Wochen. Ist irgendwann demnächst Wahl? Und wann schnallen die Saftnasen, das nicht Spiele, sondern Waffen töten? Besonders lustig: http://www.wolfgang-boernsen.de/ind...-meinungsvielfalt-garantiert-meinungsfreiheit.
Dann soll die ja wohl, wenn es nach dem Herren geht, einem Großteil der Gamer genommen werden.
 
Hurra, endlich wieder eine unqualifizierte Meinungsäußerung zum Thema Killerspiele aus der schwarzen Partei.

Ganz deiner Meinung @ der Unzensierte

Man in der Politik sind doch echt nur Idioten Vertreten,Crysis ist nunmal das beste Deutsche Spiel ..

Das Problem ist wenn man als Politiker das Wort Killerspiel ausspricht ,ist man in aller Munde nur so kann man sich Pushen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Hurra, endlich wieder eine unqualifizierte Meinungsäußerung zum Thema Killerspiele aus der schwarzen Partei. Das hat mir ja so was von gefehlt die letzten Wochen. Ist irgendwann demnächst Wahl? Und wann schnallen die Saftnasen, das nicht Spiele, sondern Waffen töten? Besonders lustig: http://www.wolfgang-boernsen.de/ind...-meinungsvielfalt-garantiert-meinungsfreiheit.
Dann soll die ja wohl, wenn es nach dem Herren geht, einem Großteil der Gamer genommen werden.

Wie war das nochmal? Das Berühmte zweierlei Maß nehmen.. Aber mal ganz ehrlich, was erwartet man von einem Nachkriegsjungchen.. Der Börnsen braucht halt seine Waffe um sich gegen den Russen zu verteidigen und seine Enkel spielen sicherlich bei ihm nur Wimmelbild Spiele, denn diese sind ja auch Pädagogisch Wertvoll ;)
Mal ganz ehrlich? Gibt es nicht irgendwo wichtigere Probleme als das hier? Z.B. dass Indien nun Langstreckenatomwaffen hat und China sich bedroht fühlen könnte.. Aber nee das ist ja Unwichtig..

Intressantweise, kann die CDU wenn sie denn will und wenn das Thema auch wirklich wichtig ist. Vllt sollte Börnsen lieber wieder in Flensburg nen Bierchen trinken und seinen Job wem geben, der auch davon Ahnung hat

Ausserdem liebes CB Team, bitte bringt doch mal was zur Vorratsdatenspeicherung, gegen den angeblichen Terrorismus..Sowas ist vllt wichtiger, denn wie schon einige sagten, der Diktator EU will den Amis in Arsch kriechen also gibts ne Runde Verordnungen..

http://www.stern.de/politik/deutsch...on-will-gegen-deutschland-klagen-1818899.html

Zum Thema Computerspielepreis:
Nunja da siehts mit den Nominierungen ja wohl mau aus..Da wären:
Blue Byte - Related Designs/Ubisoft: Anno 2070
Crytek: Crysis 2
Deadalic: Deponia (Viel Würdiger für einen Preis) TL2
King Art: The Book of unwritten Tales, Vieh Chroniken

Der Rest der Nominierten ist nichtmal Erwähnenswert.. So gesehen ein sehr Schwaches Ergebnis.. Ich gehe aber fest davon aus, dass Anno das Rennen macht, es ist einfach das rundere Gesamtpaket
 
Stimme den meisten Vorschreibern zu..

einerseits wieder das eeeewige Gejammer von Politikern - im Wahlkampf natürlich bester Treibstoff - und ich stimme zu, dass Politiker sich anderen Krams widmen sollen.

ABER trotzdem stimmt die Grundaussage, dass Crysis 2 wohl wirklich nicht kulturell noch pädagogisch ist ô.o

Abschließend: Politiker sollen Politik regeln (wär ma ne Abwechslung) und Spiele-Unternehmen sollen meinetwegen Spiele bewerten
 
....„Crysis 2“ als bestes deutsches Computerspiel kritisiert. „Killerspiele“ zu nominieren sei „unvertretbar“, so Börnsen....

Da kann Börnsen ganz beruhigt sein, es ist nur ein Spiel. Also das ganze Gegenteil zu den Verbrechen für die seine CDU verantwortlich ist. Sei es der deutsche Staatsterrorismus in Afganistan, oder die beihilfe zum Völkermord der Amerikaner im Irak. Wenn der Herr also kehren will, dann gern vor seiner Tür. Da wollte wohl jemand vom eigenen Gestank ablenken.
 
Zurück
Oben