Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Der Catalyst 12.4 WHQL nimmt als neuster AMD-Treiber viele Änderungen an der Bildqualität vor. Die meisten davon sind gut, doch eine stößt uns etwas sauer auf. Abgesehen von einer umfangreichen Betrachtung der Bildqualität schauen wir darüber hinaus auf die Performance. Laufen die Graphics-Core-Next-Grafikkarten mit der Software besser?

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL
 
Vielen Dank für den Test. Weiß jemand etwas über diesen Treiber in Sachen Performance und Bildqualität auf einer 6950/6970 ?
 
Also irgendwie habe ich das Gefühl, das ich ein bisschen blind bin.
Immer wenn ich mir die Bildstrecke ansehe und die NV mit den AMD Karten vergleiche, fällt mir beim besten Willen kein Unterschied auf...
Bin da allein auf weiter Flur, oder geht es anderen ähnlich?
 
Lad dir die Videos herunter, dann siehst du schon was :)
Die Screenshots eignen sich da nicht wirklich gut für, daher die Videos.

Und die HD 6000 Qualität ist gleich geblieben, daran hat sich nichts getan.
 
Schade das AMD das Flimmern nicht in den Griff bekommt.
Und aufholen in Sachen Bildqualität ist gut, aber die NV Qualität erreichen sie trotzdem noch nicht.

"Zwar wird nicht ganz das Niveau der Konkurrenz erreicht, der Filter ist aber kein Vergleich mehr zu den älteren Karten und deutlich besser."

"Die theoretische Verbesserung geht also nach hinten los und verschlechtert das Bild. Die gute Nachricht ist, dass der Unterschied in den meisten Spielen gering ist – aber dennoch sichtbar. Doch auch hierbei gilt, dass es Spiele gibt, die mehr von dem Texturproblem betroffen sind als andere. Die flimmernden Texturen fallen hingegen fast in jedem Spiel auf."

Ob das jetzt in Spielen ein wichtiger Faktor ist muss jeder selber entscheiden.
 
Danke Wolfgang, werde ich machen.
 
Mr. Incredible schrieb:
Ich habe eine Radeon 6850. Bringt es überhaupt noch was diese mit neuen Treibern zu versorgen?

Nein. Never change a runnings system :)

@ Wolfgang

Hat sich was hinsichtlich Crossfire getan? Laut Release Notes ja nicht. Kann da irgendwer was zu sagen?

Am besten hier posten.
 
so minimal der unterschied..wenn ich zocke dann zocke ich..glaube wohl kaum das jemand bei jedem Gebäude oder und sonst irgendetwas stehn bleibt und sich jedes Detail anschaut.

Vieleicht bei Skyrim ode so...Aber bei Ego -Schooter oder Racer ein unding...mal ganz ehrlich ich hatte schon beide bzw ATI und Nvidia karten und sehe nicht wirklich ein unterschied.

Wahrscheinlich sie man es erst anhand dieser Bilder zum Vergleich..
 
@Mr. Incredible

Ja für Bugfixes und Performance immer.
Aber wohl nicht mit dieser Treiber Version.
Die zielt wohl mehr in Richtung HD7xxx
 
bazooExcalibur schrieb:
so minimal der unterschied..wenn ich zocke dann zocke ich..glaube wohl kaum das jemand bei jedem Gebäude oder und sonst irgendetwas stehn bleibt und sich jedes Detail anschaut.

Vieleicht bei Skyrim ode so...Aber bei Ego -Schooter oder Racer ein unding...mal ganz ehrlich ich hatte schon beide bzw ATI und Nvidia karten und sehe nicht wirklich ein unterschied.

Wahrscheinlich sie man es erst anhand dieser Bilder zum Vergleich..

Gerade bei Shootern und Rennspielen nervt Flimmern, bei Shootern weil man durch jede Unruhe im Bild Gegner später erkennt und bei Rennspielen weil man es da halt durch die gleichmäßige Streckentexturierung oft deutlicher sieht. Dann lieber leichte Unschärfe.
 
Schade dass diesem Punkt nicht nachgegangen wurde:
MLAA now operates up to 80% faster than previous versions

Das mit den Texturen kann wieder nerven, vor allem in Flugsimulationen. Hoffentlich drehen die das wieder um bzw. machen es wählbar.
 
Bei welchen aktuellen Spielen fällt das Flimmern denn besonders auf?
Ich spiele zurzeit "The Elder Scrolls V Skyrim", und habe eine "HD 7970" im PC.
Da heißt es nun, 12.4 installieren, ....JA oder NEIN.
 
Schade das AMD das Flimmern nicht in den Griff bekommt.
Und aufholen in Sachen Bildqualität ist gut, aber die NV Qualität erreichen sie trotzdem noch nicht.

Was AF betrifft ist das richtig. Aber wie sieht es mit AA aus ? Da würde ich mir auch mal genaue Vergleiche wünschen.
Zum Beispiel das neue MLAA 2.0 gegen Nvidias neuen Postprocessingfilter


Ich spiele zurzeit "The Elder Scrolls V Skyrim", und habe eine "HD 7970" im PC.
Da heißt es nun, 12.4 installieren, ....JA oder NEIN.

Wenn Du AF auf "hohe Qualität" eingestellt hast, und Dich kein Flimmern stört, dann Ja.
Wenn Du aufgrund von Flimmern "Qualität" genommen hast, dann eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier der "Graue Bildschirm" Fehler behoben worden? Kann dazu nix im Changelog finden.
 
Wolfgang schrieb:
Die theoretische Verbesserung geht also nach hinten los und verschlechtert das Bild.

Die Computerbase Redaktion hat das HQ AF im gegensatz zu QAF als das eher schlechtere Bild angesehen.
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Im 3D Filtertester ist das Flimmern auf typisch normalem Niveau, genauso wie bei HQ.

Tahiti filtert sauber, was Coda auch im 3D Center analysiert hat.
Q -AF hin oder her. Dass minimal stärkeres Flimmern in theoretischen Tests das Bild gegenüber etwas mehr Schärfer verschlechtert ist nur die Meinung des Redakteurs, nicht umsonst hat PCGH das "beste" Bild unter HQ gesehen.
 
Interessant finde ich ja den Bericht von tomshardware.de:
der sich auf die vorherige Treiberversion bezieht.
Weil uns beim Test der AMD Radeon HD 7800er schwammige Texturen auffielen, werden wir uns dies nun ein bisschen genauer anschauen. Warum zeigen die Karten der 6000er Familie eine knackigere Bildqualität? Ist die Performance betroffen? Und: Weiß AMD davon?
Ich warte auf den dortigen, versprochenen Nachtest, mit erscheinen des neuen Treibers.
 
Ich finde diese Diskussion dermaßen müßig, dass ich diese mittlerweile fast ignoriere.

Ich hatte im Alltag weder mit NV noch mit AMD Karten merklichen Unterschiede feststellen können. Selbst bei einem Blindtest auf ner LAN konnten wir keine verwertbaren Aussagen diesbezüglich treffen, eher Mutmaßungen anstellen.

Für den normalen User sind diese Untersuchungen zu 95% irrelevant. Für die 5% an Enthusiasten die ständig irgendwelche "Bugwellen(PCGH)" bei Crysis beobachten oder sich am Flimmern irgendwelcher Texturen, die eh zum starken Flimmern neigen, laben wollen, haben solche Test sicherlich ihre Daseinsberechtigung. ;)
 
Zurück
Oben