Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL

Ah, danke habs gefunden. Danke
 
Kamikaze_Raid schrieb:
P.S. Nur weil CB das schreibt muss es nicht immmer so sein, bei CB sitzen auch nur Leute welche subjektive Meinungen haben oder sich mal irren. Von daher immer selbst Testen. Andere Seiten sehen das flimmern z.b. garnicht.

Glatt gelogen !

Jeder sieht das Flimmern und auch ich nutze ATI-Karten und kann mich an das Flimmern zwar gewöhnen, aber angenehm ist es nun wirklich nicht.
Wer mal über den Tellerrand schaut, und sich mal eine NVIDIA-Karte besorgt hat, der erkennt wohl genau wie groß diese Lücke zwischen der Bildqualität von AMD zu NVIDIA ist.

Mit der 7000er-Serie hat AMD nun gut aufgeholt, aber dies war vermutlich nur ein Bug, den sie jetzt mittels dem 12.4er Catalyst beseitigt haben. :freak:
So gesehen muss man eben jetzt festhalten, dass AMD sich nicht allzu weit verbessert hat, wie es am Anfang zu scheinen gewesen ist.
Darüber sollte man schon mal nachdenken. Vorallem warum AMD nicht für bessere Bildqualität sorgt.

Dittsche schrieb:

Oh ja, Das ist ein sehr informativer Beitrag. Weiter so. ;)

Wintel schrieb:
AMD hat da LOD verschoben um mehr Schärfe zu gewährleisten.
Es gibt eben abseits von dem minimalem Flimmern noch andere Punkte um dieBildqualität zu bewerten.
Davon abgesehen hat sich an HQ nichts geändert, kostet halt ca 3% an Performance.

Wer nichts verstehen will, der versteht eben nicht.
Was soll man da noch schreiben ?
AMD lässt bewusst die Bildqualität schlechter als bei NVIDIA.
Ich unterstelle AMD nicht, das sie nicht kompetent wären.
Sie wissen genau was sie tun und wie sie ihre neuen Karten präsentieren müssen.

Mit Performanceverbesserungen hat das nichts zu tun, dafür gibts ja den Test bei CB um das zu analysieren.

Schön wie du etwas schreibst ohne jeglichen Beweis.
http://www.tomshardware.de/Bildqual...Radeon-HD-Catalyst,testberichte-241002-6.html
Hier mal einen echten Beweis was Bildqualität an Performance kosten kann. In manchen GAmes bis zu 10% !!
Aber nein ist ja alles nur erfunden... ;)

Könntest du dein unwahres Getrolle bitte einstellen? Danke.

Könntest du bitte deine Haltung ändern ? Die Hände vor die Augen und Ohren zu halten, sind nicht gerade sehr Themenbezogen. Danke !
 
Hi , hab den 12.4 gestern mal auf der Zotac Zbox AD04 mit E-450 und integrierter Radeon 6230 installiert. Die reinste Katastrophe, massive Bildfehler am TV. Mit dem 12.3er alles wieder frisch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

So on.....
 
Pickebuh schrieb:
...und sich mal eine NVIDIA-Karte besorgt hat, der erkennt wohl genau wie groß diese Lücke zwischen der Bildqualität von AMD zu NVIDIA ist.

Zur 6er Reihe ist die Lücke unter Umständen (je nach Spiel) groß, ja.
Pickebuh schrieb:
aber dies war vermutlich nur ein Bug..

"vermutest" Du also.
Pickebuh schrieb:
Vorallem warum AMD nicht für bessere Bildqualität sorgt.

Tun sie das nicht?
Wolfgang schrieb:
Das stimmt so nicht. Bezogen auf das von dir angesprochene (aber wirklich sehr spezielle Problem) schon, aber zum Beispiel kritisieren wir häufig die fehlende LOD-Korrektur beim SSAA unter DX10/11 auf einer GeForce-Karte..

Stimmt, die Lücke ist riesengroß, je nachdem wie herum man es sehen möchte.

@Z3R0
Nein, ich verwende aber auch keine Z-Box :-)

VG
 
Hi, also bei mir hat der Treiber bei meinem E-450 und integrierter Radeon 6230 was gebracht,(System ist ein Laptop HP 635) kein Bildflackern mehr, hatte bei der letzten Version immer wieder mal Bildflackern, mit dem Update ist vorerst Ruhe eingekehrt.

Edit: So nach ein paar Tagen ruhe fängt der Bildschirm wieder an zu Flackern, so ein misst, bin nicht der Einzige nur schade das AMD das nicht auf die Reihe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Treiber und einer HD 7970 Freezes in WoW, bin wieder aud 12.3 umgestiegen
 
Pickebuh schrieb:
Mit der 7000er-Serie hat AMD nun gut aufgeholt, aber dies war vermutlich nur ein Bug, den sie jetzt mittels dem 12.4er Catalyst beseitigt haben.

Ist natürlich -wie schon vorher auch- falsch was du sagst.
AMD hat das LOD bei Q angepasst und hat den HQ Modus nicht verändert.

Das Bild ist jetzt nen Tick flimmeranfälliger, dafür aber schärfer.

Für jene die das Bild schärfer mögen und das flimmern nicht wahrnehmen besser und für jeden die es anders sehen eben schlechter.

Hier mal einen echten Beweis was Bildqualität an Performance kosten kann

Du bewegst dich mit deiner Aussage ja jetzt auch in einem anderen Sachverhalt und zitierst mich falsch. ( Ich unterstelle mal eine konkrete Absicht, weil das quoten meines Beitrages genau darauf hinauslaufen soll, dass ich der Ansicht sei, AMD würde zwischen den verschiedenen Modis nicht durch Sampleeinsparungen die Performance verbessern.)

Ich habe den Performanceunterschied von Q (frühere Treiberversion) mit Q (jetzige Treiberversion) verglichen und dabei gibt es keine Differenz, insofern ist auch dein Gerede von Schummelei in diesem Zusammenhang natürlich Quatsch.

Könntest du bitte deine Haltung ändern ?

Könntest du bitte beim Thema bleiben und nicht durch verkquere falsche Zusammenhänge dich herausreden? :freak:

So gesehen muss man eben jetzt festhalten, dass AMD sich nicht allzu weit verbessert hat, wie es am Anfang zu scheinen gewesen ist.

Doch der Unterschied ist selbst jetzt mit Q und LOD Verschiebung zur HD6k noch relativ markant verbessert, siehe die Aussage des Computerbase Testers.
Und wenn du auf HQ stellst, ist laut der PCGH die BQ und auch die Flimmerneigung zu Nvidia vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal kann es sein das 12.4 Momentan noch etwas Buggi is was Vross Fire angeht ?

Ich und einige andere User haben das Problem das der Treiber Fehler verursacht im CF.

Hab mir den Treiber drauf gehauen, danach konnt ich zwar CF noch aktivieren aber GPU 2 und 3 waren irgendwie nie ausgelastet, hab dann mal nen 3D Mark laufen lassen und hatte immer die selben Werte egal ob single 2X CF oder 3X CF.

Hab dann 12.3 wieder drauf gemacht und es lief wieder.
 
Bei mir funktioniert CF wunderbar , trotzdem merke ich keine unterschied zum 12.3 .
 
was macht denn dieses "surface format optimization"?

ist optisch schlechter, wenn aktiv?
angebliche MUSS man es anschalten, weil es sonst zu darstellungsfehlern in einigen spielen kommen kann.

mfg
 
Ich verstehe aber überhaupt nicht, weshalb es die "tollen" Optimierungen nur für die 7000er Serie gibt. Zumindest für die 6000er sollte das ja wohl auch noch drin sein.
 
Quad-core schrieb:
Bei mir funktioniert CF wunderbar , trotzdem merke ich keine unterschied zum 12.3 .

Ich hab aber einen Unterschied bemerkt (auf meiner HD 6870). Mit angeschaltetem Anti-Aliasing schafft der 12.4 endlich wieder eine vernünftige Grafikdarstellung bei Skyrim. Zuvor gab es da ganz merkwürdige Pixelfehler. Viele andere hatten das Problem auch. Jetzt klappts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es OFFIZIEL:
AMD unterstützt nun auch Downsampling ab 12.5
So gesehen ist die BQ, sowie die Settings nun 1a bei AMD.
 
ich würde behaupten die Beta 12.5 ist seine Quelle, die kannst du seit gestern(?) laden
 
Ihr macht es aber sehr Spannend,
solange mir keiner eine eine Driverpackaging Version poste, bleibt mein letzte vor 18.04.
 
aber das ist doch der Driver Packaging Version: 8.97-120418a-137336E-ATI , somit Alt.
 
ja stimmt.
 
Zurück
Oben