Asus P4G8X mit FSB 800 CPU ?

Speedy1971

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine P4 CPU mit 3200 Mhz und FSB 800 zu kaufen.
Zur Zeit habe ich das Asus P4G8X und ich habe bei THG gelesen, dass der alte Intel 7205 Chipsatz mit einem neuen P4-Prozessor bei einem FSB-Takt von 200 MHz stabil zusammenarbeitet.
Ich habe das Forum hier ein paar mal durchforstet und auch einige Aktikel zu diesem Thema gefunden. Leider ist aber nicht wirklich eine klare Aussage dabei und bei THG ist nur der P4 3000 Mhz getestet worden.

Was meint ihr? Wenn es mit einer 3000er CPU geht, sollte es doch auch mit einer anderen CPU gehen wenn der Sockel 478 ist, oder?

MFG Speedy
 
Ich denke schon, evtl. kommt das Board nicht mit dem höheren Stromverbrauch das 3.2ers klar, aber sonst dürfte nix dagegen sprechen.
 
Hi TigersClaw,

danke für die schnelle antwort.
Wenn das Netzteil stak genug ist, kann es trotzdem sein, das die cpu nicht genug Saft bekommt?
Aber ein neues NT muß bestimmt her, 300 Watt reichen wohl nicht aus oder?

Radeon 9800 pro, 2 x 80 Gb Sata, Brenner und DVD Laufwerk, 1 GB Ram und im Moment noch eine CPU mit 2400 Mhz. Ich denke da habe ich wohl nicht mehr viel Luft oder?
 
@Speedy1971:
Ich habe in etwa das selbe System, nur das die CPU auf 2,950GHz läuft (default@2,4GHz).
Es lief bei mir auch mit einem 300W Netzteil, allerdings lieferte es sehr zuverlässige Spannungen auch bei hohem Stromverbrauch ("HEC300-LR-PT").

Im übrigen braucht mein System max. 210W und das auch nur in bestimmten Benchmarks.

Hab auch schon überlegt ein schnelleren Prozessor draufzupacken, weiß aber nicht ob die Spannungswandler auf dem Board das mitmachen, aber wenn ein P4-3.06 geht warum nicht auch ein 3,2GHz??
 
Hallo Fantatrinker1

auch dir ein dankeschön für deine schnelle Antwort.
Welchen Speicher benutzt du?
Das Netzteil ist von Ennermax, eigendlich auch recht stabil von den Werten her.
Mein Mainboard hat eine Temp von ca.35 Grad unter Volllast, wie sieht es bei die aus?

MFG Speedy
 
Ich ganz normalen Infineon Speicher 2x 256MB DDR333 und 2x256MB DDR400.
Die beiden 333er Riegel haben allerdings 6A Chips drauf, sollen auch über 200MHz schaffen (konnte nicht testen, da der P4 bei ca. 3GHz schlapp macht).

Mit der MoBo-Temp. is das so ne sache, da der Sensor irgendwo auf der Platine sitzt und so nur einen groben Schätzwert fur die Temp. im Gehäuse darstellt.
.. hab aber unter Vollast nur ca. 30°, ist halt ein sehr luftiger Tower der Lian Li V1000 :D .

MfG fantatrinker1
 
Hi,
ist ja schon 2 Jahre her, aber... funktioniert denn nun die Intel CPU 3,4 GHz im ASUS Motherboard? Oder gibt es aktuellere Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben