PC Problem - Low FPS - Neues System notwendig?

Jab2006

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
62
Hallo zusammen,

mein System geht mir langsam echt ein wenig auf die Nerven und ich möchte der Sache ein wenig auf den Grund gehen. Seit einiger Zeit hab ich das Problem das die meisten Spiele nicht mehr mit den höchsten Einstellungen laufen bzw auch alte Spiele nicht mehr rund laufen. Als Beispiel WoW - hab ich teilweise bzw oftmals nur 5 fps, allerdings nicht dauerhaft, komme aber irgendwie nie über 30 hinaus.

Falls das noch von Interesse ist - ich arbeite mit 2 Monitoren

Nun zu meiner Fragen:
Sollte ich mir ein komplett neues System zulegen oder ist meins noch ausreichend?
Wenn ich was neues kaufen sollte - alles austauschen oder nur bestimmte Komponenten?
Sind die CPU Werte beim 3dmark06 normal?

Ich hab hier noch mein Sysprofil für euch und einen 3Dmark06 Test

Profil: http://www.sysprofile.de/id165276

3dmark06: 3DMark Score
19031 3DMarks

SM2.0 Score
7235

HDR/SM3.0 Score
9760

CPU Score
4788

GT1 - Return To Proxycon
60.85 FPS

GT2 - Firefly Forest
59.72 FPS

CPU1 - Red Valley
1.65 FPS

CPU2 - Red Valley
2.23 FPS

HDR1 - Canyon Flight
117.91 FPS

HDR2 - Deep Freeze
77.29 FPS

Falls ihr noch weitere Infos benötigt um ein Bild von meinem System zu bekommen bitte bescheid geben

Vielen Dank im vorraus :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU gut, RAM gut, GPU gut - allerdings weiß ich nicht, was die 560er mit 2 Monitoren kann.

Bei 2x Full HD z. B.? Vielleicht weiß das jemand hier. Ansonsten eine Software-Sache. Post Processing ausschalten mal probiert?
 
Tach,

kauf eine GTX 680 wenn's unbedingt alles max. sein muß.



Gruß Otzelot666
 
du musst mal was aktuelles laufen lassen 3dmark06 läuft glaube ich auf einem kern und ist cpu limitiert
 
@bcfliege
Grafiktreiber ist auf dem neusten stand. mainboard treiber + bios lass ich eigentlich meist lieber die finger von. das ich mir was "eingefangen" hab glaub ich eher nicht...bin ziemlich vorsichtig - kann zwar immer mal passieren, aber wie gesagt glaub ich nicht

@ MoJo77
Post Processing hab ich gegoogelt da ich net wusste was das ist - soweit ich es verstanden hab ist das ne spiel einstellung und die hab ich net gefunden bei wow

@otzelot666
hm ja gut neue graka...ist aber eigentlich das "neueste" an meinem system - den i7 + mainboard hab ich bereits seit 2010, die graka erst seit mitte 2011...

@fantom
was verstehst du unter was aktuellerem? kenn mich bei den rating zeugs 0 aus Oo


was vlt auch noch interessant ist - ich hab komplette hänger, sprich das system bleibt kurz komplett hängen für so ca 3-4 sekunden, ist allerdings meist nur wenn das system bzw das spiel angemacht wurde in den ersten 30 mins, danach tritt das kaum auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal 3dMark 11 durchlaufen. Die standard konstenlose Basic Edition. Du kannst da sowieso nichts einstellen.

Dann die Ergebnisse hier posten. Bitte Physics und Graphics Score und Overall score.
 
1. ist WOW auf der SSD installiert? oder auf welcher platte?
2. SSD+HDD checken mit crystaldiskinfo und screenshot hochladen (vorher von HEX auf DEC in den optionen umstellen)
3. mal SATA Kabel und Port tauschen
4. mehr Infos zu der Arbeit mit 2 Monitoren während WOW?
5. mal virenprogramm abschalten während WOW zum testen

wow ist ja auch schon lange kein grafisch anspruchsloses spiel mehr, mit den ganzen bling bling patches und wenn du dann noch AA/AF und die ganzen funktionen dazu schaltest und das noch auf 2x Full HD und du dann noch da rumläufst wo viele spieler/kämpfe sind geht der 560 die puste aus, es ist immerhin ne midrange karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du hast die SSD erst später gekauft? Wenn du also zufällig in dem System vorher eine HDD drin hattest und die noch in deinem Besitz ist, könntest du ja mal diese anschließen und gucken ob es auf deinem alten Betriebssystem ebenfalls Hänger gibt.
 
1. Schau dir mal die Temperaturen von der Grafikkarte und vom Prozessor beim spielen an.
2. Öffne mal den Taskmanager und schau ob irgend ein Prozess die CPU auslastet.
 
erzähl mal mehr was du genau mit dem 2monitor betrieb da nutzt.
und teil uns mal die grafiksettings mit
 
@zealord
3dmark11:
3DMark Score
P4966
Graphics Score
4782
Physics Score
6550
Combined Score
4631

@riseagainstx
1. WoW ist auf der SSD installiert wo natürlich auch windows drauf läuft
2. wird nachgereicht EDIT: siehe unten
3. done
4. 2 monitore: einer fullhd (samsung syncmaster b2340) der andere nicht full hd lg flatron l227wt.
Während wow laufen zb. Firefox (meist live streams), IE, thunderbird, ts3, skype, winamp – teilweise auch vlc und auch teilweise stream programme (xsplit). komisch ist das es teilweise stabil läuft (trotzdem nicht mehr als 30 fps) und teilweise unspielbar ist in ein und der selben situation.
5. wird probiert (virenscanner ist avira)

Was evtl noch interssant sein könnte ist das wenn ich im explorer auf die festplatten zugreife (dabei ist egal welche) dauert es meist 5 sekunden bis was passiert, sprich den inhalt der platte dargestellt bekomme (ob es die sdd oder die 2 älteren datenplatten sind)

Grafiksettings: bei der nvidia systemsteuerung hab ich den regler meist auf „leistung“ stehen – hatte das gefühl das dies teilweise was geholfen hatte. Allerdings hab ich es jetzt mal zurück auf „anwendung entscheiden lassen“ gestellt. in wow auf "gut" mit schatten komplett aus - Window Modus (Fullscreen)

@matti87
Ich hab die sdd später gekauft hab allerdings keine hdd mehr wo mein betriebssystem installiert ist – müsste ich neu aufsetzen und auf einer hdd installieren

@homerpower
1. temps sind normal – das hatte ich mir auch schonma gedacht – weder cpu noch gpu hat eine erwähnenswerte temp
2. hab ich gemacht – nichts besonderes zu erkennen, behalte es aber weiter im auge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 320
  • 2.jpg
    2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 308
  • 3.jpg
    3.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal lieber ein paar Benchmarks von anspruchsvollen Spielen.

Das andere Benchmark-Zeug, was du auflistest, ist zwar schön und gut, aber entscheidend ist, wie dein System in Spielen läuft. Oder spielt man neuerdings 3dmark 2011 etc ? ;)
 
Komisch. Also die 3dmark 11 werte sind ganz normal.

@ Sidewinder9000 so kann man extrem einfach, kostenlos, schnell vergleichen. Man erkennt ob CPU und GPU an sich der Leistung entsprechen und man kann sofort wichtige schlüsse ziehen falls etwas nicht stimmt. Es ist kein Test der 100% aussagekräftig ist, dass alles perfekt läuft, wenn der Test gut aussieht.

Neues system würde sich nur lohnen wenn du ein recht teueres System kaufst mit Ivy Bridge, Gtx 680 etc.
Aber was wichtiger ist, dass dein System eigentlich stabil und schnell laufen müsste. 5 bzw. 30 Fps in WoW geht mal garnicht. Müssten eigentlich 60 sein mit allen Settings auf Max.

Hast du die Probleme auch wenn du xsplit nicht an hast?
 
ja hab auch die probleme ohne xplit

was mir gerade noch eingefallen ist - was auch noch nicht sehr lange der fall ist - und zwar wenn ich mein pc einschalte dauert es ca 12 sekunden (mitgezählt) bis der erste "pieps" kommt und das system anfängt zu arbeiten. dh ich drück auf den an knopf und es passiert nichts, das cd laufwerk blinkt und das wars, 12 sekunden dann kommt der piep sund das system startet eigentlich mit der geschwindigkeit einer ssd entsprechend
 
Installiere mal die aktuellste Firmware für deine SSD.

Das war doch nämlich was:
0007 Crucial RealSSD C300 2.5-inch SSD guide — download firmware
Release Date: 04/26/2011

Change Log:

Improved product reliability.
Resolved performance anomaly which resulted in brief, intermittent pause in drive response time for some users.
 
Morgen,

stimmt das Alignment der SSD? Bei Deinem System sollte fast alles flüssig laufen. Es könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt sein. Hast Du schonmal den Speicher getestet? Vielleicht ist ja ein Riegel nicht in Ordnung. Memtest wäre ein Programm dafür. Am besten jeden Riegel einzeln mehrmals durchtesten lassen.

Viel Erfolg!


In diesem Sinne!
 
was ist denn bitte ein alignment der ssd Oo ?

@shadow_one
versuche gerade rauszufinden welche firmware die ssd hat und update dann - mal schauen ob das hilft - hört sich auf jedenfall gut an das changelog
Update: firmware update done

ich werd mein system mal neu aufsetzen
Ergänzung ()

so pc wurde komplett neu aufgesetzt das problem damit aber anscheinend nicht behoben...werde das nochma ne weile im auge behalten und den thread dann updaten.

wow hab ich bisher noch nicht getestet richtig (nur krz eingeloggt gewesen) allerdings ist gw2 unspielbar auf den lowsten einstellungen...kann natürlich nu an der beta liegen allerdings hat von meinen kollegen sonst keiner diese performance probleme...
Ergänzung ()

ok in wow hat sich auch nichts geändert - 25er raid, anfangs zwischen 40 bis 50 fps (was eg auch schon wenig ist aber ruckelt net) un dann gegen kampf ende ist es ohne ersichtlichen grund auf 5 fps gedroppt

im windows task manager war nichts zu erkennen - cpu auslastung war bei 20 % insgesamt, physikalischer speicher bei 49%

hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben