Bericht Bericht: Werksbesichtigung bei Seagate

Schöner Bericht. Bitte mehr davon! :)
 
Sehr gut geschrieben!
 
Großartiger Bericht und eine super "Reise" in die Abteilung! Exzellent! Kompliment.
 
Öfter mal was neues, sehr schön, kannte nur die hälfte der neuen verfahren.
 
Matze89 schrieb:
Warum hat der Reinraum die orangefarbene Beleuchtung?
Da schmerzen die Augen ja schon beim Bilder anschauen.^^

Redskin schrieb:
Fast alles Pics aus der Lithographie, an das Licht gewöhnt man sich schnell :) Schlimmer fand ich die Reinraumanzüge...

Solangs nicht Intel-Marsmännchen-Niveau ist störts mich nicht...aber bei dem Licht zu arbeiten geht mir recht schnell auf die Birne.

sudfaisl schrieb:
Würde mich mal interessieren, welche psychischen Probleme das unnatürliche Licht und die ständige Abkapselung der Körperoberfläche mitsich bringen.

Liest man doch öfters - da wandern Scharen hochqualifizierter Leute zu Foxconn, um für drei fuffzich pro Tag am Band arbeiten zu dürfen :D
 
Durch die höheren Festplattenpreise sollten die Hersteller ja nun genug Forschungsgeld zur Verfügung haben.
dann wächst die Speicherdichte vielleicht doch schneller wie erwartet.
 
Danke für den tollen Bericht. Ich habe bisher noch keinen solchen auf CB gelesen (vll. hab ich ja auch nur was übersehen). Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen öfters solche Berichte zu lesen, also neben den Tests und den häufigen News. Somit erhalten alle hier (ja auch ich) mehr Einblick hinter die Kulissen der großen Unternehmen und vll. hebt das etwas die Diskussionsstimmung.
 
Sehr cool. Mal interessant zu sehen, wie es in so einer Fabrik aussieht. Echt heftig, wie brutal auf die Sauberkeit geachtet wird. Da kann man bestimmt vom Boden essen :D
 
marcelino1703 schrieb:
Echt heftig, wie brutal auf die Sauberkeit geachtet wird.

Ich sehs ja schon:

Durch CB Bericht mehrere Millionen Platter verunreinigt Milliarden Schaden HDD Preise steigen an....
 
sudfaisl schrieb:
Würde mich mal interessieren, welche psychischen Probleme das unnatürliche Licht und die ständige Abkapselung der Körperoberfläche mitsich bringen.

Du tust ja so als würden die Arbeiter da 24/7 drin rumstehen und hätten kein Privatleben mehr in dem sie ganz normal wie andere Menschen auch durchs Leben gehen.

Ein Stahlarbeiter arbeitet auch den lieben langen Tag in seinem Vollkörper Schutzanzug, wie auch viele andere Berufsgruppen auch. Dennoch werden die nicht psychisch labil oder verändern sich körperlich, weil ihre gesamte Körperoberfläche von Kleidung bedeckt ist.
 
Ja feiner Bericht. Ein paar Bilder und Statistiken zur Kapazitätentwicklung bzw. Kostenentwicklung wären jedoch nicht verkehrt.
 
@Morrich:

Nein, natürlich ist dem nicht so.
Aber es ist ja weitreichend bekannt, dass so unnatürliches "kaltes" Licht aus Röhrenlampen viele stresst und negativ beeinflusst. Gleiches lässt dieses gelbe Licht vermuten.
Dass der Körper "abgedichtet" wird, ist eine Begleiterscheinung, die vermutlich weniger schwer wiegt als der Lichteinfluss. Dass man davon gleich psychisch labil wird, nehme ich auch nicht an ;)
 
Colle Sache, klasse Bericht, danke CB :)

Na da kann man sich ja vorstellen was Western Digital so hinter sich hat, einen mit Wasser vollgelaufenen Reinraum so sauber zu bekommen, echt wahnsinn.

Aber ich glaube nicht, dass da wirklich kein einziges Staubkorn dirn ist.
Irgendwo kommt immer eins durch. ;)
 
Interessanter Bericht, solche Berichte sollte es mehr geben denn viele haben gar keine Vorstellung davon welche technologischen Meisterleistungen bei der Herstellung von Computerhardware erbracht werden.

Vieles ist so selbstverständlich geworden und es wird sofort gejammert wenn etwas teurer wird.
 
Matze89 schrieb:
Netter Bericht.

Warum hat der Reinraum die orangefarbene Beleuchtung?
Da schmerzen die Augen ja schon beim Bilder anschauen.^^

Es ist wohl irgendwas ziwschen Gelb und Orang(weil rot als raumbeleuchtung nicht so gut ist), ich denke mal das liegt am Fotolack der verwendet wird, der ist unempfinglich(er) gegen laengere Wellenlaengen und wird mit UV belichtet.

Die gelben-orangenen Lampen muessen nicht immer an sein, aber ein entsprechender UV-Filter an den Fenstern ist oft permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Großraum Büro als Ingi Denksportaufgaben lösen ?? Bissl laut oder ?
 
loggi_1 schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass da wirklich kein einziges Staubkorn dirn ist.
Kannst du hier nachlesen:
EN ISO 14644
Bei Klasse 10.000 gibts auch nochmal offene Haare(je nach Anwendung)
Bei Klasse 1 gibts dann die berühmten Vollanzüge.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das die Anzüge viel anstrengder sind als das Licht.
Es ist anstrenger zu schwitzen und sich wie ein behäbiger Gummikloss zu fühlen. Das mit Licht kommt einem eher nur so vor wie würde man eine stark gelbe Brille tragen.

Interessant ist es eine Produktion in diesem Umfang zu sehen. Und wie dicht da alles ist, nicht die großen Abstände zwischen allem um den Luftaustausch zu vereinfachen.
 
Zurück
Oben