Bericht Bericht: Werksbesichtigung bei Seagate

Vielen Dank an CB für diesen sehr interessanten Bericht. Wusste gar nicht dass Schreib- und Leseköpfe bei Seagate noch in einem europäischen Land gefertigt werden. :)
 
Toller Bericht!
 
sudfaisl schrieb:
@Morrich:

Nein, natürlich ist dem nicht so.
Aber es ist ja weitreichend bekannt, dass so unnatürliches "kaltes" Licht aus Röhrenlampen viele stresst und negativ beeinflusst. Gleiches lässt dieses gelbe Licht vermuten.
Dass der Körper "abgedichtet" wird, ist eine Begleiterscheinung, die vermutlich weniger schwer wiegt als der Lichteinfluss. Dass man davon gleich psychisch labil wird, nehme ich auch nicht an ;)
Naja, die berühmten Tageslichtlampen (5500 Kelvin aufwärts) sind halt nicht mehr so kerzenähnlich/gelb wie frühere Glühbirnen, sondern näher am Tageslicht. Deswegen habe ich auf dem Schreibtisch auch inzwischen eine Tageslichtlampe (6500K). Die Augen ermüden nicht so schnell und man kann sich besser konzentrieren.
Dieses Licht dürfte "kälter" sein, als Röhrenlampen.

Dazu kommt, dass Natriumdampflampen, wie sie als Straßenlaternen benutzt werden, den Kontrast verstärken und auf mich sehr angenehm wirken.

Was ich kenne ist, dass Röhrenlampen teilweise eher flimmern als andere Lampen, und das kann die Augen sehr anstrengen. Das geht soweit, dass man in Maschinenhallen spezielle Lampen braucht, da, wenn die Lampen bei einer bestimmten Frequenz flimmern, und die Maschinen bei einem natürlichen Vielfachen dieser Frequenz arbeiten, die Maschinen so aussehen, als ständen sie still (die Lampen sind dann ungewollte Stroboskope).


Alles in allem glaube ich kaum, dass es Probleme mit dem Licht gibt. Die Mitarbeiter dürften am ehesten müde werden. Das schwache Licht könnte vllt. zu Depressionen führen, aber Bergleute, Taxifahrer, Domian etc. sehen auch nur selten echtes Tageslicht. Es kommt darauf an: Wenn die Mittagspause in einer lichtdurchströmten Mensa stattfindet und man außerhalb der Arbeit noch in der Sonne liegen kann etc. pp. wird das keine großen Probleme machen.
Außerdem gibt es ja bei 24/7 Betrieb Schichtdienst. Und mal wird man für Nachtschicht eingeteilt (da hätte man nicht viel Tageslicht) und kann den Tag mit der Familie beim Spaziergang genießen. Und manchmal muss man tagsüber in die Halle...

;)
 
LATEX schrieb:
Kannst du hier nachlesen:
EN ISO 14644
Bei Klasse 10.000 gibts auch nochmal offene Haare(je nach Anwendung)
Bei Klasse 1 gibts dann die berühmten Vollanzüge.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das die Anzüge viel anstrengder sind als das Licht.
Es ist anstrenger zu schwitzen und sich wie ein behäbiger Gummikloss zu fühlen. Das mit Licht kommt einem eher nur so vor wie würde man eine stark gelbe Brille tragen.

Interessant ist es eine Produktion in diesem Umfang zu sehen. Und wie dicht da alles ist, nicht die großen Abstände zwischen allem um den Luftaustausch zu vereinfachen.
Nicht zu vergessen die trockene luft und der permanente lärm.
 
Mit Glatze hat man bessere Chancen genommen zu werden :)
Ich könnte dort nicht arbeiten, würde irre werden
 
azereus schrieb:
die orange farbe würd mich auch interessieren
Das ist wie bei einem dieser Orange beleuchteten Straßenzüge oder Fußgängerübergänge(mit Natriumdampflampem). Der Zufall(oder die Tatsache, dass Natrium das Störelement schlecht hin ist, nahezu jede Verbindungen in unserer Umwelt verunreinigt und sich beim verbrennen oder erhitzen immer mit diesen starken Gelb/Orange Farbton vordrängelt, weshalb wir "Feuer" bereits von Natur aus mit der Natriumfarbe identifizieren und wohl auch besonders darauf konditioniert sind) will dass das Menschliche Auge auf diese Farbe äußerst empfindlich reagiert. Dieses Licht braucht man also nur mit geringer Energie leuchten lassen, Mensch sieht trotzdem alles. Das spart Stromkosten am Fußgängerübergang, und im Reinraum schont es die Wafer. Persönlich glaube ich, das man sich an die Situation ziemlich bald gewöhnt, und man nach einer halben Stunde im Reinraum das Orange wiederum als weis bzw. als Schwarz/Weis wahrnimmt:lol:.
 
Also das Licht ist bei weitem nicht so schlimm, als bei uns damals von weißen auf das gelbe/orange Licht umgestellt wurde, hatte ich mich in 1-2 Tagen dran gewöhnt. Schwerer liegt da der Vollkörper Anzug. Der trägt sich scheiße, es ist warm drunter ...
 
Anhand der Filtersysteme an der Decke der gezeigten Bilder geh ich von einer ISO Klasse der Stufe 3 aus.
Noch etwas zu Reinräumen:

- Reinräume müssen immer einen Überdruck zur Umgebung aufweisen (ca. 20Pa)
- Eine Laminarströmung von der Decke zum Boden ist optimal, wird aber durch Maschinen,Tische, Menschen verwirbelt -> Luftgeschwindigkeit beträgt 0,35 m/s und wird benötigt die Schwebstoffe schneller in den Boden zudrücken ... z.B. Partikel mit einen Durchmesser von 0,1 Mikrometer haben einen Absetzgeschwindigkeit von 0,000081 cm/sec ( 50Tage)
- die relative Luftfeutche ist vorgegeben und bewegt sich um die 40% mit einer Tolleranz von ca. 5%
- Temperaturkonstanz ist wichtig um den Wafer nicht unötig zustressen (22,5 °C (+/-1,5°C)
- Selbst die Lautstärke bei den Messgeräten darf nicht zu stark sein ( Schalldruck)
-Gelbes Licht :) : Die Röhren leuchten aus einem bestimmten Grund Gelb sie filtern das UV-Licht, selbst die Scheiben an den Aussenfenstern ( falls vorhanden ) sind mit solch einer Filterfolie beklebt.
Wird ein Fotolack vom UV-Licht getroffen wird die chemische Struktur umgewandelt ( darf da leider nicht näher eingehen ) :)
 
FischJen83 schrieb:
Wird ein Fotolack vom UV-Licht getroffen wird die chemische Struktur umgewandelt ( darf da leider nicht näher eingehen ) :)

Wieso, ists dir im Arbeitsvertrag verboten, Allgemeinwissen zu posten? :D

Entweder man hat nen Positivlack, der bröselt bei Bestrahlung chemisch auseinander und wird dann im nächsten Schritt eben an den belichteten Stellen abgewaschen. Oder man hat Negativlack, der polymerisiert erst durch die Bestrahlung und bleibt dann an genau jenen Stellen stehen, während der Rest durch die Lösungsmittel weggewaschen wird.
 
Sehr interessant und gut geschrieben! Die Komplexität ist schon atemberaubend...
 
Vidy_Z schrieb:
Persönlich glaube ich, das man sich an die Situation ziemlich bald gewöhnt, und man nach einer halben Stunde im Reinraum das Orange wiederum als weis bzw. als Schwarz/Weis wahrnimmt:lol:.
Nein es sieht immer gelb aus und man wundert sich wenn dann irgendwann weisses licht angeschlatet ist, dass die speziellen nicht fusselnden tuecher die man im reinraum einsetzt ja doch weiss sind und nicht gelb wie man immer dachte, blau sieht aus wie violett und so weiter. Aber die farbwahrnehmung bzw. die verfaelschte farbwahrnehmung muss man eben hin nehmen, aber teilweise auch drauf achten, wenn du jemanden sagst Saeure soll in den BLAUEN karniste, brauchste dich nicht zu wundern wenn er dich dann anruft und dir sagt, ich finde keinen blauen karnister hier steht nur ein violetter. Und wenn man den vollen karnister dann aus dem reinraum raus nimmt, sieht man, oh der ist wirklich BLAU.
 
Toller Bericht.
 
...Aber die farbwahrnehmung bzw. die verfaelschte farbwahrnehmung muss man eben hin nehmen,...
hört sich wirklich anstrengend an, dazu noch der Anzug mit Mundschutz, wie sieht es den mit der Lautstärke aus?
 
Der Lärm kommt von den ganzen Maschinen, da spielt es dann auch eine Rolle welche Maschinen in deinem Bereich stehen. Kann auf die Dauer aber schon nervend werden, speziell wenn man sich mal unterhalten muss und sich schon förmlich an Schreien darf, damit der gegenüber einen versteht. Sind aber alles Dinge woran man sich gewöhnt, am Anfang ist es erstmal ein "Schock" aber das legt sich.
 
Sind diese Räume nicht auch 100 oder 1000 mal "sauberer" als ein Op Saal ? :D

Nett zu sehen wies bei Seagate im Werk ausschaut :)
 
Da Frage ich mich nur warum Seagate Ihre Platten auf ein Jahr Herstellergarantie gekürzt hat.
Die Platten fallen im Moment leider zu häufig aus. Bei solchen Produktionsstätten müsste doch bessere Qualität hergestellt werden. Habe jetzt schon drei Platten die jetzt in kürzester Zeit schon SMART Fehler anzeigen. Da kann man auf einen Hersteller schon mal sauer werden.
Support von Seagate ist soweit I.O. Platten werden anstandslos umgetauscht. Aber sonst ein toller Bericht der sehr interessant zu lesen ist. Klasse CB Team.

Gruß Wave
 
Zurück
Oben