News Preiskampf eröffnet: SSDs günstig wie nie

Das kann ja noch interessant werden für einen Neueinsteiger, der noch auf einer klassichen 320GB 7200U/Min-Notebookfestplatte fährt :D Ich drück die Daumen, dass es neben zukünftigen Preissenkungen auch noch technische Verbesserung gibt...
 
Jetzt lacht ihr noch, und wenn demnächst mal wieder ne Umweltkatastrophe kommt und die SSD-Preise auf das 3-fache klettern und erst mal nen Jahr darauf verweilen... dann guckt ihr doof :)
 
Eye of the Tige schrieb:
Also ich verstehe eh nicht, warum heute jeder x Terabyte an Speicher daheim braucht. Ich lade legal Filme (ja, ich bezahle sogar dafür...), hab den großteil unserer CDs "verMP3t" und haben auch ein paar Gigabyte Bilder pro Jahr vorzuweisen (welche ich auch bearbeite und noch mehr Platz damit verbrauche) und trotzdem ist von insgesamt ca. 2,5 TByte Speicherplatz (verteilt auf 4 PCs/Laptops) ca. die Hälfte frei..

Schon mal was von Backups gehört? Die benötigen idR viel Speicher.
 
Wenn ich eine SSD kaufe dann eine mit 256GB,ich habe keine Lust noch eine Festplatte mitlaufen zu lassen,wenn eine SSD dann richtig.256Gb reichen mir vollkommen für den Rest gibt es eine Externe HDD
:)
 
meine hat am 22.9.2011 mit sage und schreibe 157€ zu buche geschlagen, hat sich aber gelohnt für diesen zeitraum !
 
Mindfactory hat die A-Data S510 mit 120Gb gerade für 84,90€ im Angebot ;)
 
cob schrieb:
85€ für 120GB... ab 50€ wird kräftig aufgerüstet :)

So ein Geschwätz. Kauf lieber wieder Fertigrechner und blamier dich nicht weiter mit deiner Ahnungslosigkeit. Speicherpreise hin oder her, es gibt wie bei HDDs Fixkosten, und vom Rest kannst du lange warten, bis man 128 GB Ausschuss-NAND dafür bekommt.

2,5" SATA-SSDs:
8 GB: 30€
16 GB: 32€
30-32 GB: 40€
60-64 GB: 54€
120-128 GB: 85€
180-192 GB: 150€
240-256 GB: 180€
---
480-512 GB: 429€
1000 GB: 2272€

3,5" SATA-HDDs:
80 GB: 40€
320 GB: 42€
500 GB: 51€
800 GB: 64€
1000 GB: 75€
1500 GB: 90€
2000 GB: 95€
2500 GB: 125€
3000 GB: 139€
---
4000 GB: 259€

2,5" SATA-HDDs
80 GB: 42€
320 GB: 50€
500 GB: 59€
640 GB: 69€
750 GB: 75€
1000 GB: 86€
1500 GB: 125€
 
cob schrieb:
85€ für 120GB... ab 50€ wird kräftig aufgerüstet :)
http://geizhals.at/de/680929

PS: ach Mist, 2 Minuten zu spät!

Ich würde eher sagen 3 Tage zu spät. :D Die SSD ist schon seit drei Tagen so günstig. ;)

diabolos schrieb:
Mindfactory hat die A-Data S510 mit 120Gb gerade für 84,90€ im Angebot ;)

Jop, so ist es.... verlockend günstig oder billig? Naja... von Samsung höre ich nur gutes in Sachen SSDs... aber bei ADATA eher nicht so.

Wenn die ADATA nur 69 Euro kosten würde, dann würde ich sie wirklich kaufen und auf den Leistungsschub zur 830 von Samsung sparen. (Außer die wird auch günstiger)

Oh mein Gott... ich kauf mir jetzt einfach die 830.
 
DaBzzz schrieb:
So ein Geschwätz. Kauf lieber wieder Fertigrechner und blamier dich nicht weiter mit deiner Ahnungslosigkeit. Speicherpreise hin oder her, es gibt wie bei HDDs Fixkosten, und vom Rest kannst du lange warten, bis man 128 GB Ausschuss-NAND dafür bekommt.

2,5" SATA-SSDs:
8 GB: 30€
16 GB: 32€
30-32 GB: 40€
60-64 GB: 54€
120-128 GB: 85€
180-192 GB: 150€
240-256 GB: 180€
---
480-512 GB: 429€
1000 GB: 2272€

3,5" SATA-HDDs:
80 GB: 40€
320 GB: 42€
500 GB: 51€
800 GB: 64€
1000 GB: 75€
1500 GB: 90€
2000 GB: 95€
2500 GB: 125€
3000 GB: 139€
---
4000 GB: 259€

2,5" SATA-HDDs
80 GB: 42€
320 GB: 50€
500 GB: 59€
640 GB: 69€
750 GB: 75€
1000 GB: 86€
1500 GB: 125€



Die Milchmädchenrechnung kannst deiner Oma zeigen, vielleicht glaubt sie es ja... :)
Wenn du jemals etwas entwickelt hättest, dann würdest du wissen, dass alle Preise relativ sind.

(Mein letzter "Fertigrechner" hatte noch einen Pentium-MMX 233 MHz drin, also wieder nur Behauptungen... ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Die Milchmädchenrechnung kannst deiner Oma zeigen, vielleicht glaubt sie es ja... :)
Wenn du jemals etwas entwickelt hättest, dann würdest du wissen, dass alle Preise relativ sind.

Deinen Fullquote kannst du der Forenleitung zeigen. Vielleicht sehens die dir nach grade mal 1921 Postings ja nach... ;)

Und, was hat das damit zu tun? Auch vor der Flut hat die kleinste Platte nicht 15€ gekostet. Das mag daran liegen, dass Platten aus diversen Einzelteilen bestehen, die unabhängig von der Nutzkapazität x benötigt werden. Und damit läuft der Preis für x->0 nicht gegen 0, sondern vereinfacht nach mx+t, also gegen die Fixkosten t. Selbiges bei SSDs: Gehäuse, Controller (+ggf. externer Cache), PCB, Connectoren sind grundsätzlich nötig, nur die NAND-Bestückung (+ggf. Cachegröße) ist unterschiedlich.

Übrigens braucht man als Entwickler mit Skaleneffekten und anderem betriebswirtschaftlichen Gedöns wie Gewinn, Versand/Verpackung, Fertigungsdetails und RMA-Organisation nichts am Hut zu haben. Dafür gibts genug BWL-Schnösel, die das gerne machen und sich dabei wichtig vorkommen.
 
Schon mal daran gedacht, dass die Entwicklungskosten usw. schon lange drin sind?

Preis = Material+Arbeit(Menschen/Energie usw.)+Entwicklung+verschiedene Unkosten wie BWL Studenten usw. ^^
Entwicklung wird auf ein Zielvolumen verteilt z.B. auf 100.000 Geräte.
z.B. pro Gerät 30€, wenn diese 100.000 Geräte verkauft wurden, dann macht man 30€ zusätzlichen Gewinn, weil die Konkurrenz vielleicht noch bei 50.000 ist.

Sobald die Produktion läuft kostet da so gut wie nichts mehr.
Man sagt, das Teil kostet 10€ und rechnet dir vor, was da alles drin ist, aber für die Produktionsfirma kostet das Teil vielleicht nur 10 Cent, weil sie so viel davon gemacht haben, dass alle möglichen Entwicklungskosten, Kosten für die Einstellung von Maschinen usw. schon vor einem Jahr nicht mehr in das Produkt einfließen müssen...

Vielleicht will man die Konkurrenz aus dem Geschäft drängen oder steht vor einer neuen Technologie...
Da kannst du die Liste mit deinen Zahlen sonst wohin stecken :)
 
Tja, durchgefallen, wir reden nicht von der Kalkulation rund um die Grenzkosten der ganzen SSD-Geschichte. Sondern von der Preiszusammensetzung von Basiseinheit + NAND zur fertigen SSD.

..meine Zahlen stammen von den aktuell günstigsten Platten bzw. SSDs in einem bekannten Preisvergleich. Ich dachte, mit reinen Auflistungen vor dem Ziehen weiterer Schlüsse könnte jeder umgehen...offenbar nicht.
 
Ist mir egal was das für Zahlen sind, einfach irgendwas hinklatschen ohne jegliche Beschriftungen, wo hast du das den gelernt ? :)

Basiseinheit + NAND unterliegen ebenfalls diesem Prozess.

Bestell dir mal ein spezielles Gehäuse für eine bestimmte Elektronik und schau dir den Preis an,
dann bestell 1000 Teile und schau dir den Preis wieder an, er wird sich kaum unterscheiden.

Alles wird billiger, deswegen verstehe ich nicht, warum du dir nicht vorstellen kannst, dass eine 120GB auch mal auf 50€ rutschen kann...
 
Was fehlt? Typ, Größe, Preis. Sogar nach einem dieser Parameter geordnet und mit Markierung, wann der Trend aufgrund anderer Faktoren (ja sowas, Neuentwicklungen in Sachen Platterdichte oder noch ungebräuchliche Die-Anzahl in einem Gehäuse) nicht mehr stimmt.

Dann begründe mir mal mit deiner Stückzahltheorie, warum es heute keine neue Festplatte für 15€ gibt, es nie welche gab, und es unter realistischen Annahmen zur Inflation/Deflation auch nie welche geben wird. Ich bräuchte mal eine 20GB für meinen Server, aber ich müsste immer gleich 80er für 40€+ nehmen, oder für vernachlässigbaren Aufpreis gleich 250-500er.
Oder warum eine 64er m4 nicht halb soviel kostet wie eine 128er m4. Erstere ist rückseitig nicht mal bestückt (was das an Produktionsschritten spart...), alles andere ist bis auf ein paar Bits in der Firmware identisch.
 
Was du dir wünscht und was sich die Hersteller wünschen, das sind zwei Paar Schuhe,
sonst würden wir nicht alle paar Jahre neue Standards bekommen, damit man alle paar Jahre neue Fernseher "braucht".

Du hast zuerst von:

"Speicherpreise hin oder her, es gibt wie bei HDDs Fixkosten, und vom Rest kannst du lange warten, bis man 128 GB Ausschuss-NAND dafür bekommt."

gesprochen und dann eine Preisliste hingesetzt ohne jegliche Quellen oder ähnliche Hinweise,
daraus schließt man, dass du die irgendwelche Fixkosten zusammengefasst hast.

"Photon" hat es ähnlich verstanden, weil das logisch erschien, auch wenn der Inhalt sinnfrei war.


Deine aggressive Art solltest du dir trotzdem abgewöhnen, auch wenn das "nur" ein Forum ist, sollte man sich wie ein vernünftiger Mensch unterhalten.

Dir irgendwas zu erklären erscheint mir daher sowieso sinnlos und anstrengend, da du ja alles besser weißt.
 
Es nicht unwahrscheinlich das man eine 128gb ssd in zwei Jahren für 50 Euro bekommt, jeder hat seine eigene Preis/Nutzen Schmerzgrenze.

Beim Vk spielen außerdem so viele Faktoren eine Rolle auch irgendwelche Firmenstrategien. Amazon verkauft seinen Kindle unter den Herstellungskosten und Ram wird vermutlich zur Zeit auch unter diesen Verkauft. Intel kann seine CPU's hingegen schweineteuer anbieten und möglicherweise sehr weit über den Herstellungskosten, weil die Pfeifen von AMD keine vernünftigen CPU gebacken bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Ich würde eher sagen 3 Tage zu spät. :D Die SSD ist schon seit drei Tagen so günstig. ;)



Jop, so ist es.... verlockend günstig oder billig? Naja... von Samsung höre ich nur gutes in Sachen SSDs... aber bei ADATA eher nicht so.

Wenn die ADATA nur 69 Euro kosten würde, dann würde ich sie wirklich kaufen und auf den Leistungsschub zur 830 von Samsung sparen. (Außer die wird auch günstiger)

Oh mein Gott... ich kauf mir jetzt einfach die 830.

also die Adata habe ich zumindest mit vielen Positiven Bewertungen im Kopf, inkl Alternate usw. und in der PC games Hardware wurde sie in Sachen Preis-Leistung immer sehr gelobt, ob das was heißen mag keine Ahnung :D
 
Systems schrieb:
gestern Abend für 94,xx Euro die 128MB m4 bestellt. Geiler Preis, wenn ich bedenke das ich vor ~ 5 Monaten für eine 64M Samsung 830 noch knapp über 100 Euro bezahlt habe.

Noch nie von diesen Modellen gehört. Naja viel Spaß mit 128 MB ;)

Schade das die Slim Laufwerke noch nicht so nachgezogen haben (bei den meisten Händlern). Ich will mir im Sommer ein E330 kaufen und wenn ich die 128er m4 für nen Grünen bekomme wäre das ziemlich fetzig. Gleich nen Stück die Akku Laufzeit verlängert.
 
Zurück
Oben