News Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 670 Ti

olum2k schrieb:
also mir ist es nicht egal, was ne graka kostet.

na, meinst du mir :D
olum2k schrieb:
die gtx460 hat beim release auch ca. 200€ gekostet und war ungefähr so schnell wie die vorherige highend a la gtx285.
naja, da waren aber auch schon ne ganze weile vorher die GTX470 und 480 am start. ganz zu schweigen von der HD5850/70.
 
Donshakur schrieb:
@oliveron
Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung, aber ich würde dich gern verbessern. Wenn du dir den Test der HD 7XXX, wirst du sehen, dass die 7850 etwa 50W weniger verbraucht, keine 100. Im Idle sind die Werte fast die selben...

https://www.computerbase.de/2012-03...0-und-hd-7850/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leiser ist die Ti, wobei es ja viele Custom-Kühllösungen gibt, von daher...
Für die Kühlung gilt zwar das gleiche, wobei hier die HD7850 besser sein sollte.

Nunja, die Tests zur Leistungsaufnahme bei CB sind leider nicht das Wahre.

Aber unter Spielelast stimmen die 50W Differenz schon:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/index10.php
XFX 7850 - 105W
GTX 560Ti - 159W
Macht 54W Differenz.
Aber es gibt auch eine Zotac GTX560Ti AMP! sowie eine MSI N560GTX Ti HAWK, welche eben mal 220W brauchen.

Bei Furmark kommt eine normale GTX560Ti auf knapp 200W, eine HD7850 braucht da 132W. Die Differenz ist mit nun fast 70W also größer.

Meines Erachtens aber so oder so nicht mehr zeitgemäß und selbst 50W mehr gegenüber der HD7850 sind 50W zuviel.

Im Mittel springt unter Last wohl der zusätzliche Betrieb einer 60W Birne raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die birne wohl nur ab und an aufblitzt!
von dauerbetrieb kann ja keine rede sein. man sollte nicht zuviel wert auf die lastwerte geben.
unter last sind grakas wohl die wenigste zeit. den meisten strom verbrauchen die rechner heutzutage wohl eher im idle.
 
@micha2:
Nunja, aber der Wert an sich unter Last ist ja viel höher, macht sich also auch schneller bemerkbar.

Wenn man davon ausgeht man hat theoretisch die gleiche limitierte Strommenge zur Verfügung, dann bedeuten 50W Differenz im Spielebetrieb nach einer Stunde, das allein durch das verwenden einer HD7850 diese danach noch 2-3 Stunden im Idlie laufen kann, während die GTX560Ti ausgeht.

Im Idle sind die meisten Karten inzwischen bei 20W angekommen, die HD77xx sogar im unter 10W Bereich.
Die GTX560 Ti braucht ähnlich wenig.

Wo die alten Nvidia und Atikarten noch zu schaffen haben ist der Multimonitorbetrieb.
Momentan ist da allein die HD77xx Serie vorbildlich !
Die beiden XFX Lösungen der HD7850 und HD7870 sind mit 37W im MM sowie 49W ähnlich stromhungrig, was aber wohl an der fehlenden Spannungsabsenkung liegt, sprich im Referenzdesign besser gemacht ist.

Mit Multimonitorverbrauch meine ich übrigens nicht den CB Test, wo man zwei identische Monitore anschließt, sondern 2 verschiende. 24er als Hauptschirm und einen 19er oder 20er 4:3 (evtl. hochkant) als Zweitmonitor. Deutlich praktischer als 2 Breitbildschirme nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber nichts daran, das dieser höhere wert seltener in anspruch genommen wird als der idle-wert.
selbst beim zocken kommt man nicht immer an ihn heran. und genau da liegt der hund begraben.
die meiste zeit schlummern die grakas mit 20W vorsich hin. und wenns dann mal ne stunde ans zocken geht, braucht die eine karte max. die stunde 50W mehr als die andere. und das ist aufs jahr hochgerechnet relativ wenig.
häng einfach mal einen stromzähler an deinen rechner. du wirst merken, das die werte aufs jahr gesehen wirklich mehr als überschätzt werden. aber fürs marketing sind sie halt gut :D

psst. aktuell läuft meine GTX680 seit 3 tagen im idle;)
 
Nunja, ändert aber nichts an prinzipiell mehr Lautstärke und mehr Wärme - für ein kleines Gehäuse wie ein Lian Li PC Q11 ist alles ab einer GTX560Ti einfach zu sehr Heizer und da machen sich 50W defenitiv bemerkbar, das sind dann im Gesamtsystem 20% mehr Energie die eingebracht werden.

Und gerade wenn man sich derart lange im Idle bewegt (ich übrigens auch), warum kauft man sich dann eine 400€ Grafikkarte ?

Ansonsten sind aber alle halbwegs aktuellen Karten ab HD5xxx sowie GTX4xx zumindest im Idle mit ca. 20W recht genügsam solange man nur einen Monitor anschließt, das stimmt.
(Wobei ich grad nicht weiß wie GTX465, 470 und 480 abschneiden.)

Aber im Grunde geht es ja immer noch um GTX560Ti vs. HD7850.

Wenn man wenig spielt (1 Stunde pro Tag), dann spielt der höhere Lastverbrauch keine Rolle - ok.
Mehr Hitze und Lautstärke bleiben.
Aber selbst wenn die GTX560Ti 5% schneller wäre, es spricht doch immer noch nichts dafür, gerade wenn man wenig spielt kommt es auch nicht auf die 5% Mehrleistung - wenn sie denn überhaupt da wäre.

Die einzigen sinnvollen Gründe doch noch auf die alte Nvidiageneration zurückzugreifen können sein:
- passendere geometrische Abmaße (wobei die HD7850 ja auch schon ab 20-21cm erhältlich ist)
- man hatte lange Nvidia und möchte nicht den Treiber wechseln und sich umgewöhnen - das wäre das einzige wirklich sinnvolle Argument
- die GTX560Ti bekäme man deutlich billiger - dahin scheint sich wohl grad das Angebot zu entwickeln

Ansonsten sehe ich keinen Grund auf die GTX5xx Serie zu gehen.

Dafür spricht aber viel mehr für die HD7xxx:
- weniger Wärme, weniger Lautstärke
- Durchweg weniger Verbrauch, Idle, Idle Multimonitoring, Last
- 3 Monitore möglich, Eyefinity, etc.

Wenn man die Karte lange behalten will (4-5 Jahre und länger) wird auch der Treibersupport einer momentan wirklich neuen Karte länger sein.

Sobald Nvidia mal ihre neuen Karten im Preisbereich von 200€ rausbringt wird sich das natürlich drehen, sofern eine entsprechende NV Karte (wie sie denn nun heißen mag) gegenüber der HD7850 überall noch ein bisschen besser ist.
Umso mehr ärgern wird man sich dann, wenn man noch eine GTX560Ti für teuer Geld gekauft hat.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx560&sort=p&xf=1439_GTX+560+Ti#xf_top
Immerhin sieht man das auch da die Preise angepasst werden:
http://geizhals.de/?phist=680384&age=9999 Innerhalb von 2 Monaten fast 30€ billiger.
Die ausgewählte Karte ist im Übrigen eine recht interessante, da sehr kurz und Green Edition. Bleibt die Frage ob sie die volle Leistung bringt.

m.M.n. verliert NV jeden Tag wertvolles Geld solange die kleineren Serien nicht gelauncht sind, denn AMDs neue Karten gehen ja weg wie warme Semmeln: http://geizhals.de/751979

Und jeder der dann schon eine HD7xxx hat wird in der Regel kaum nochmal umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Und gerade wenn man sich derart lange im Idle bewegt (ich übrigens auch), warum kauft man sich dann eine 400€ Grafikkarte ?
für BF3:D
für was kaufst du dir den ne spielerkarte? für solitär?
wenn du so rangehst, tuts auch ne onboardgrafik.
ich zocke ca. 2-6h die woche. da will ich grafikpower. mein rechner läuft aber im schnitt. 20-40h(könnte auch mehr sein) die woche.

was die lautstärke angeht ist ja gerade nvidia relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen IGP, 200€ Karte und 400€ Karte.
Wenn man auf die letzten 5 Jahre zurückblickt sind die Highendkarten bzgl. Lautstärke, Wärme und Stromverbrauch etwas zahmer geworden. Eine HD2900XT etc. möchte wohl niemand mehr haben.

Dass die Nvidiakarten generell leiser sind würde ich nicht unterschreiben.
Die NV Referenzkühler sind generell besser, das stimmt. Dafür gibt es bei AMD umso mehr alternative Karten die leise sind.

Ansonsten sehe ich das genauso:
Selten die Power nutzen die man braucht und den Rest der Zeit richtig sparsam sein.
(Mir reicht dann eben schon die 200€ Karte)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=8
 
Wieviel schneller wird die GTX 670 Ti im Vergleich zur GTX 580 sein? Und wieviel langsamer als die GTX 680 ? Ich weis, dass die Karte noch nicht draußen ist, aber einige Infos sind ja nun doch schon bekannt.
 
mal geschätzt so im schnitt 10-15% schneller als ne GTX580.
aber erste tests sollte man wohl abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schon garnicht so schlecht an ;)
Wenn ich mir die nächste VGA hole (das wird aber noch ein "bisschen" dauern), würde ich denke mal auch zwischen der GTX 670 Ti und der GTX 680 stehen.

Hast du eine GTX 680 Phantom ?
 
nein, ist eine standardkarte.
die 670 heist übrigens auch 670 und nicht 670 Ti ;)
 
Zurück
Oben